ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic JA oder NEIN

Servotronic JA oder NEIN

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:51

Hallo!

ISt diese Kombination sinnvoll oder würdet ihr die Servotronic weglassen.

Fahr jetzt noch nen E46CI und jeder der damit fährt meint das das Auto keine Servo hätte:), ich bins aber gewohnt.. wie is die Lenkung des E92 ohne Servotronic?

Mein E92 wird 18Zoll + plus M-Fahrwerk haben.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2010 um 19:57

Hallo,

mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit nicht, da ich 3 Jahre den E91 330d VFL und jetzt den E91 330d LCI fahre. Und ich kann nicht sagen, dass die Servotronic weniger Rückmeldung als die Servolenkung bietet.

Allerdings habe ich mich immer gefragt, ob die Servolenkung überhaupt funktioniert, da ich die Lenkung doch sehr schwergängig fand.Während der Fahrt brauche ich keine Servolenkung, aber das Rangieren soll sie ja unterstützen. Tut sie aber nicht wirklich.

Aber BMW scheint hier sein eigenes Süppchen zu kochen, genauso wie das Schaltgetriebe beim E91 hakt.

Andere nennen es SPORTLICH. Naja man kann es sich auch schön reden.

Gruß

Herbert

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Hallo!

ISt diese Kombination sinnvoll oder würdet ihr die Servotronic weglassen.

Fahr jetzt noch nen E46CI und jeder der damit fährt meint das das Auto keine Servo hätte:), ich bins aber gewohnt.. wie is die Lenkung des E92 ohne Servotronic?

Mein E92 wird 18Zoll + plus M-Fahrwerk haben.

Danke

Ich habe Servotronic im E91 und hatte einmal einen E90 ohne. Wäre für mich ein Muss. Auch mit den Standardreifen schon sehr deutlich.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Hallo!

ISt diese Kombination sinnvoll oder würdet ihr die Servotronic weglassen.

Fahr jetzt noch nen E46CI und jeder der damit fährt meint das das Auto keine Servo hätte:), ich bins aber gewohnt.. wie is die Lenkung des E92 ohne Servotronic?

Mein E92 wird 18Zoll + plus M-Fahrwerk haben.

Danke

Ich habe Servotronic im E91 und hatte einmal einen E90 ohne. Wäre für mich ein Muss. Auch mit den Standardreifen schon sehr deutlich.

Ok Danke, hab da in der Suchfunktion gelesen das mit Servotronic das Gefühl zur Straße nicht mehr so gut...

am 29. Januar 2010 um 16:21

Hallo,

ich habe in meinem E91 auch die Servotronic und bin froh darüber.

Hatte vorher 3 Jahre auch einen E91 aber ohne Servotronic, da hatte ich mir beim aus- und einparken immer eine leichtere Lenkung gewünscht.

Für mich auch in Zukunft immer ein muß.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Ok Danke, hab da in der Suchfunktion gelesen das mit Servotronic das Gefühl zur Straße nicht mehr so gut...

Für Otto Normal (auch sportlich ambitionierte Möchtegerns :D) IMHO bei beiden sehr gut.

Ich war froh, dass die Servotronic zum Facelift in die Liste der Sonderausstattungen gewandert ist. Sie geht zwar etwas leichter und spart wahrscheinlich 0,05 Liter Treibstoff auf 100 km aber ich mag das weniger synthetische Fahrgefühl der normalen Servolenkung deutlich lieber. Ich war vom ersten Moment an (zuerst 325d VFL, dann 325d FL) angetan. Besonders während der Fahrt macht sich die normale Servo meiner Meinung nach positiv bemerkbar. Ich wage jetzt nicht zu beurteilen, ob die Rückmeldung tatsächlich besser ist - subjektiv aber schon. Und es ist ja nicht so als hätte man beim Rangieren gar keine Servounterstützung.

Am besten wäre es beide Lenkungen mal Probe zu fahren. Dürfte aber mit identischen Rad/Reifenkombinationen nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

und spart wahrscheinlich 0,05 Liter Treibstoff auf 100 km

Genaugenommen spart die gar nichts. Bitte nicht die elektronische Lenkkraftuntersützung mit der Servotronic verwechseln / gleichsetzen.

Die "Servotronic" sorgt einfach nur dafür, dass die Krafunterstützung je nach gefahrener Geschwindigkeit variiert. Leicht bei Schritttempo, etwas schwerer auf der Autobahn. Ich hab sie ebenfalls, mir fehlt aber die Vergleichsmöglichkeit.

am 29. Januar 2010 um 19:57

Hallo,

mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit nicht, da ich 3 Jahre den E91 330d VFL und jetzt den E91 330d LCI fahre. Und ich kann nicht sagen, dass die Servotronic weniger Rückmeldung als die Servolenkung bietet.

Allerdings habe ich mich immer gefragt, ob die Servolenkung überhaupt funktioniert, da ich die Lenkung doch sehr schwergängig fand.Während der Fahrt brauche ich keine Servolenkung, aber das Rangieren soll sie ja unterstützen. Tut sie aber nicht wirklich.

Aber BMW scheint hier sein eigenes Süppchen zu kochen, genauso wie das Schaltgetriebe beim E91 hakt.

Andere nennen es SPORTLICH. Naja man kann es sich auch schön reden.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

 

Allerdings habe ich mich immer gefragt, ob die Servolenkung überhaupt funktioniert, da ich die Lenkung doch sehr schwergängig fand.Während der Fahrt brauche ich keine Servolenkung, aber das Rangieren soll sie ja unterstützen. Tut sie aber nicht wirklich.

Aber BMW scheint hier sein eigenes Süppchen zu kochen, genauso wie das Schaltgetriebe beim E91 hakt.

Andere nennen es SPORTLICH. Naja man kann es sich auch schön reden.

Gruß

Herbert

dito, ich hatte auch gedacht dass die Servotronic defekt ist.

am 29. Januar 2010 um 20:07

Nie wieder ohne Servotronic.

 

Warum die nicht (mehr) Serie ist wissen die Götter.

 

Nur die Aktivlenkung ist besser.

 

@ TE: Welchen Motor bestellst Du? Vier- oder Sechszylinder?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Nie wieder ohne Servotronic.

Warum die nicht (mehr) Serie ist wissen die Götter.

Nur die Aktivlenkung ist besser.

@ TE: Welchen Motor bestellst Du? Vier- oder Sechszylinder?

E92 M-Paket 18" 325 diesel... ist da Servotronic besser?

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Nie wieder ohne Servotronic.

Warum die nicht (mehr) Serie ist wissen die Götter.

Nur die Aktivlenkung ist besser.

@ TE: Welchen Motor bestellst Du? Vier- oder Sechszylinder?

E92 M-Paket 18" 325 diesel... ist da Servotronic besser?

Würde die Aktivlenkung nehmen,wenns der Geldbeutel hergibt! Ich hab auch einen E92 330i mit M-paket und ist jedes mal

ein Traum

die Serpentienen hochzurasen pardo Fahren bei uns in den Bergen ;)

Würde die A-lenkung nicht mehr hergeben! Hab auch vergleichsfahrten gemacht weil ich´s nicht glauben konnte!

Allerdings ist sie Gewöhnungsbedürftig am Anfang :eek:

lg

hallo,

 

die sache ist ganz einfach... hattest du zuvor ein ausländischen wagen vorzugsweiße aus frankreich dann ist die servotronik ein muss... da du aber zuvor einen e46 hattest, der eine vergleichsweiße strenge lenkung hatte, ist die normale lenkung genau das richtige für dich... sie ist leichtgängiger als beim e46, deutlich sogar, dennoch mit genau der rückmeldung die ich mir von einem bmw erwarte, man fühlt halt was los ist und kann die "größe" des wagens am lenkgefühl einordnen... das ist sehr sehr gut... servotronik unterstützt bei langsamer fahrt oder stillstand weit stärker...ist zwar gut wenn man überwiegend stadt fährt und weiblich ist oder eben von anderen hersteller extrem leichtgängige lenkungen gewohnt ist...aber selbst dann ist servotronik noch schwergängiger, zumindest auf der landstraße und autobahn...

ich hab sie weggelassen und bin hoch zufrieden...

hatte mir auch ewig gedanken drum gemacht ob ich das nun ankreuzen soll oder nicht...

 

am 30. Januar 2010 um 4:02

Ich habe Servotronic im 3er nicht ausprobiert, aber mochte es nicht in einem X3. Ich würde Aktivlenkung nehmen, aber Servotronic ist mir nicht wert.

Ich habe im 1er beides ausprobiert.

Ich glaube ich würde das Geld die Servotronic sparen.

Die Servotronic ist leichtgänginger bei langsamer Geschwindikgeit und schwergängiger als die normale Servo bei hohen Geschwindigkeiten.

Bei der normalen Servo fühlt man etwas mehr war mein Eindruck. Ich finde sie leichtgängig genug beim Einparken.

Komfortorientierte Fahrer sollten sich eher die Servotronic bestellen. Sportliche Fahrer eher die normale Servo oder die Aktivlenkung. Wobei ich letztere überteuert finde.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen