ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Servotronic ohne Funktion

Servotronic ohne Funktion

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 20:28

Hallo, bei mir geht die Servotronic nicht - Servounterstützung ist immer relativ gering. Habe probiert, der Steuergerät zu tauschen (weil wenig Aufwand), kein Unterschied. Habe gelesen, dass es mal passiert, dass der Stecker an der Lenkgetriebe der Problem sein kann. Wie komme ich dran? Habe eine Hebebühne.. Oder gibt es andere Problemstellen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mögliche Problemstellen: Regelventil, Kabel, Stecker --> Lenkgetriebe ausbauen.

Gruss caddy2E

Moin! Bist du weitergekommen? Wo sitzt das Steuergerät (dieses Relais ist gemeint oder) hab heut morgen auch festgestellt die Karre lenkt sich komisch…

das relais sitzt am Lenkgetriebe. --> Lenkgetriebe ausbauen.

Einspruch: das Relais (AKA "Steuergerät für Servotronic") sitzt im Beifahrerfußraum. Das Regelventil sitzt am Lenkgetriebe.

Im Prinzip können es ja nur diese beiden sein wenn die servo an sich dicht ist und keine Geräusche wahrnehmbar sind? Diagnose hat die wahrscheinlich nicht?

Der Wagen lenkt so als ob er permanent auf der Autobahn wäre…

Kommt denn ein Geschwindigkeitssignal am STG an?

Gute Frage!

Mein VCDS ist noch bis morgen verliehen… wo würde ich das abfragen können im motorsteuergerät?

Nix abfragen. Messen!

Sprich messwerblöcke im vcds ?

Oder würde auch reichen wenn „torque“ eine Geschwindigkeit beim fahren anzeigt, das hätte ich direkt da.

Nee, messen. Mit einem Messgerät.

Ob das Signal anliegt, kannst Du ohne weiteres so nicht messen. Aber ob das Kabel Durchgang hat.

Die Servolenkung ist beim D2 leider noch nicht diagnosefähig.

Weiterer Klassiker wäre der Stecker im linken Radhaus, bzw. direkt am Regelventil (abhängig vom Baujahr). Der gammelt gerne mal.

Ah ok danke dir !!! Sprich ich ziehe das Relais/ Steuergerät im Fußraum ab und dann messe ich genau was mit dem Multimeter? :D

Schick mir mal Deine eMail-Adresse oder Deine Telefonnummer für Bilder.

Hast PN!

Uuuuuuuund???

Deine Antwort