ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Servotronic, Sportlenkung oder Standard

Servotronic, Sportlenkung oder Standard

BMW 3er
Themenstarteram 20. August 2012 um 16:49

Welche der Lenkungsarten ist empfehlenswert? Bei den größeren Motoren ist die Servotronic ja schon Standard. Aber wenn man die Wahl hat...?

Ich habe hier schon etwas von synthetischem Lenkgefühl bei der Sportlenkung gelesen.

Wie verhält sich das? Besser den Standard bzw. die Servotronic nehmen?

Beste Antwort im Thema

habe servotronic mit variabler Sportlenkung.

Die geilste Lenkung, die ich je gefahren bin! Leichtgängig, wo normalerweise viel gekurbelt werden muss. Direkt, wo man die Rückmeldung braucht. Aber am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ist diese Gewöhnungsphase abgeschlossen, dann hat man nur Spaß damit und wundert sich über die Lenkungen anderer Fahrzeuge.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. August 2012 um 17:01

Für welchen Motor?

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:44

320i oder 328i

habe servotronic mit variabler Sportlenkung.

Die geilste Lenkung, die ich je gefahren bin! Leichtgängig, wo normalerweise viel gekurbelt werden muss. Direkt, wo man die Rückmeldung braucht. Aber am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ist diese Gewöhnungsphase abgeschlossen, dann hat man nur Spaß damit und wundert sich über die Lenkungen anderer Fahrzeuge.

Meines Erachtens ist die Sportlenkung ein Muss. Bin vor kurzem einen 328i Touring nur mit Servotronic gefahren, und das Lenkgefühl war erheblich schlechter. Zur Standardlenkung kann ich nichts sagen.

 

Gruß,

south

am 21. August 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

habe servotronic mit variabler Sportlenkung.

Die geilste Lenkung, die ich je gefahren bin! Leichtgängig, wo normalerweise viel gekurbelt werden muss. Direkt, wo man die Rückmeldung braucht. Aber am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ist diese Gewöhnungsphase abgeschlossen, dann hat man nur Spaß damit und wundert sich über die Lenkungen anderer Fahrzeuge.

Das kann ich so unterschreiben. Man braucht wirklich die Gewöhnungsphase, gerade auch bei schnelleren Autobahnfahrten. Danach ist alles super. Kann die variable Sportlenkung nur empfehlen, gerade auch im Stadtverkehr ist das eine echt feine Sache.

Hätte dazu mal ne Frage (bei mir eigentlich eh egal, da ich die Sportlenkung bestellt habe und die Servotronic Serie gewesen wäre, aber trotzdem wichtig. Probefahrten mach ich übrigens fast nie ;)):

Geht jeder der 3 Lenkungen nach einer Kurve nicht automatisch zurück in die Mittelstellung? Das muss ja übel sein, sich daran zu gewöhnen. Da ist man ja nur am Kurbeln, oder? :(

Die Standartlenkung verhält sich so, wie man es gewohnt ist.

Sie Sportlenkung empfand ich als synthetisch und ungewohnt, was sich mir der Zeit sicher gibt, aber für mich bei den Probefahrten unangenehm war.

Ich bin mit der Standartversion sehr zufrieden, denn ich mußte mich nicht umgewöhnen und hab das Lenkverhalten, was ich erwartet habe.

Göran

Mit dem synthetischen Gefühl hab ich kein Problem, aber das nicht zurück stellen nach Kurven ist doch übel, oder?

am 3. März 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Mit dem synthetischen Gefühl hab ich kein Problem, aber das nicht zurück stellen nach Kurven ist doch übel, oder?

Die variable Sportlenkung stellt sich durchaus nach Kurven wieder zurück. Man kann also dieses typische "Lenkrad-durch-die-Finger-rutschen-lassen" nach Kurven anwenden, wenn man das mag. Bei der Servotronic ist das weit weniger ausgeprägt meiner Erfahrung nach. Besonders stark kenne ich das Rückstellmoment von Mercedes. Bei manchen Modellen "schnappt" die Lenkung regelrecht in die Mittellage zurück - das suggeriert in der Tat ein Stabilitätsgefühl. Am "schlimmsten" war es meiner Erfahrung nach bis jetzt beim Audi A6, da blieb die Lenkung gerade in der Stadt nach Kurven beinahe so stehen und man musste jedes Mal zurückkurbeln. Fand ich ganz schlimm, aber ist sicher Gewöhnungssache.

Super, danke. Dann war die Sportlenkung genau die richtige Entscheidung :)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Mit dem synthetischen Gefühl hab ich kein Problem, aber das nicht zurück stellen nach Kurven ist doch übel, oder?

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich bei anderen Autos denke, dass da das Lenkrad unverhältnismäßig in die Mittelstellung "zurückgerissen" wird. Ist also alles Gewöhnungssache,

Also ich fahre den F30 jetzt seit einer Woche und mir fehlt das 'in die Mittelstellung zurückreissen' schon ziemlich.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mich da wirklich dran gewöhnen werde. Gerade im Vergleich zu meinem M3 E46 ist das schon ein recht heftiger Unterschied.

Ich bin auch seit einer woche mit meinem neuen und Servotronic Unterwegs. Gerade wegen der diesbezüglichen Infos hier aus dem Forum habe ich sehr genau auf das Rückstellverhalten geachtet.

Probleme oder gar ungewöhnliches Verhalten nach Kurven und übermäßiges "zurückkurbeln" ist mir in keinster Weise aufgefallen. Die Lenkung rutscht sanft aber konstant durch die Finger in Mittelstellung zurück.

Zitat:

Original geschrieben von PanTao

Ich bin auch seit einer woche mit meinem neuen und Servotronic Unterwegs. Gerade wegen der diesbezüglichen Infos hier aus dem Forum habe ich sehr genau auf das Rückstellverhalten geachtet.

Probleme oder gar ungewöhnliches Verhalten nach Kurven und übermäßiges "zurückkurbeln" ist mir in keinster Weise aufgefallen. Die Lenkung rutscht sanft aber konstant durch die Finger in Mittelstellung zurück.

Moment - es ging hier darum, dass die F30-Lenkung eben NICHT übermäßig "zurückkurbelt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Servotronic, Sportlenkung oder Standard