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Servotronic und der Sperrstift
Hallo in die Runde,
zu dem Thema "Klopfen am Lenkrad" gibt es ja schon einige Themen.
Vor allem dieser hier Link
Wie ich erfahren habe, habe ich bei mir eine Servotronic verbaut und bei dieser funktioniert der Trick mit dem Lubrizol nicht.
Da das Klopfen immer schlimmer wird und mittlerweile sehr störend ist, würde ich gerne was dazu unternehmen.
Hier mal meine Gedanken.
1. Die Sperrstifteinheit ausbauen.
2. Stecker vom Sperrstiftabziehen und am Stecker einen Widerstand anbringen, dass es keine Fehlermeldung gibt.
3. Den Sperrstift aus der Einheit entfernen.
Ist was davon möglich oder ist nichts davon realisierbar?
Danke für euer Feedback.
Gruß Dirk
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20 Antworten
Hast Du den Sperrstift denn erneuert oder nur Lubrizol eingefüllt?
Deine Gedanken sind kompletter Unsinn, weil es in die Funktion der Lenkung eingreift (und das alles eh nicht funktionieren würde).
...bei Kurvenfahrt ist der Sperrstift ausgerückt und der Stellmotor bestromt - erzeugt also am Überlagerungsgetriebe (ÜG) ein Haltekraft gegenüber äußeren Kräften an den Vorderrädern (Fahrbahneinflüsse, z.B. Spurrillen).
Bei Geradeausfahrt ist der Stellmotor stromlos und es stellt sich die Frage, ob sich das ÜG dann unter dem Einfluss äußerer Kräfte drehen könnte und die Lenkbarkeit verloren geht - der Sperrstift also zwingend notwendig ist, um das ÜG zu arretieren.
Zitat Funktionsbeschreibung "Aktivlenkung":
"Der Stellmotor treibt (angesteuert vom AL-Steuergerät) das Schneckengetriebe des Planetengetriebes an. Die Übersetzung von der Schnecke auf das Schneckenrad beträgt 20,5:1. Für den Fehlerfall ist das Schneckengetriebe selbsthemmend ausgelegt."
Daraus ist zu schließen, dass die Lenkbarkeit auch ohne Sperrstift gegeben ist.
Ein Driften des ÜG tritt nicht ein.
Lenkradschiefstand bei Geradeausfahrt kann sich nur nach Ausfall des Stellmotorantriebs während eines Lenkvorgangs ergeben.
Bei normaler Funktion stellt die Aktivlenkung bei Geradeausfahrt den Zustand "Lenkradwinkel = Summenlenkwinkel (Spurstange) = 0" her.
Das hat mit der Funktion des Sperrstifts nichts zu tun - der sucht sich dann nur per Referenzlauf die passende Rastposition.
Erläuterung zu Selbsthemmung:
https://support.maxongroup.com/.../...emmung-oder-R%C3%BCckdrehbarkeit
Danke für die Antworten.
@Lexmaul23: Ich wollte das Lubrizol einfüllen, ohne den Sperrstift zu erneuern. Das hat ja bei einigen funktioniert. Zum einfüllen des Lubrizol kam ich aber nicht, sobald ich den Sperrstift abgeschraubt habe, ist mir schon das Servoöl entgengekommen. Darauf habe ich auch die Info erhalten, dass hier eine Servotronic verbaut ist.
@maxmosley : Danke für deine ausführliche Erläuterungen. Die muss ich mir noch einmal ganz in ruhe durchlesen.
Du hast auch von einem Stellmotor geschrieben. Den habe ich nicht (denke ich jedenfalls).
Ich habe vergessen die Daten des Autos beizufügen. Sorry.
BMW 5GT (F07)
BJ: 2010
KM: 180.000
Gruß Dirk
Wenn Du keine Aktivlenkung hast, bringt das Lubrizol nichts - allerdings gibt es bei der auch kein Pockern.
Sicher, dass Du an der richtigen Stelle geschraubt hast? Wärst nicht der erste, der den falschen Stellmotor abgeschraubt hat
Und nein, der Sperrstift gehört neu, alles andere ist Internetquatsch. Der nutzt sich ab…
Schreib mal Deine FIN rein, dann sag ich Dir, was Du verbaut hast.
...das Überlagerungsgetriebe (ÜG) der Aktivlenkung ist dem Spurstangenlenkgetriebe vorgelagert - unabhängig davon, ob die Lenkhilfe hydraulisch (Servotronic) oder elektrisch (EPS) betrieben wird.
Das ÜG erzeugt ein fahrsituationsabhängig variables Übersetzungsverhältnis von Lenkradwinkel zu Spurstangenlenkwinkel.
Dazu bedarf es eines Stellmotors zum Antrieb des ÜG.
Die Frage ist, ob das ÜG per Sperrstift bei Geradeausfahrt arretiert werden muss.
Ich schätze Dein Fachwissen sehr, aber was hilft es ihm jetzt? Er hat mit ziemlicher Sicherheit den falschen Stellmotor ausgebaut - und die Servotronic abzuklemmen (die nicht die Ursache es pockerns ist) wäre ziemlich dumm, da sie dann auf schwer geht .
...er hat doch noch nix abgebaut - er denkt noch nach, was man denn so machen könnte.
Doch, lies mal genau - es ist nur wieder drauf
Er weiß doch gar nicht, was er da abgeschraubt hat - und welche Lenkung er hat
...Du hast Recht - ich habe nur den Erstpost angeschaut.
Da hat er falsch geschraubt.
Danke euch beiden für die Unterstützung.
Hier erst einmal die VIN ich hoffe die letzten sieben stellen langen: c456638
Ja. Ich habe den alten Sperrstift wieder eingebaut. Das hat einer hier bei sich so gemacht.
Eintrag vom 25. Oktober 2020 um 04:24:51 Uhr
Ich habe mal Bilder beigefügt, von dem Teil, was ich ausgebaut habe.
Bild 1 im eingebautem Zusatnd
Bild 2 ist aus dem Netz. Aber hier kann man es besser sehen.
Gruß Dirk
...Du hast das Servotronic-Ventil ausgebaut, das die Hydraulikzufuhr zum Lenkgetriebe moduliert - da läuft dann Öl raus.
Wie geahnt
Ich brauch die ganze FIN - kannst sonst auch per PN senden.
Danke für die Erläuterungen auf dem Bild.
VIN habe ich per PN gesendet.
S2VH Integral Active Front Steering
Du hast also eine aktive Integrallenkung und wie mehrmals nun gesagt den falschen Stellmotor gelöst
Kauf Dir den Steller bitte auch neu, der kostet knapp 70 Euro und danach ist Ruhe in der Lenkung.