ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic vorhanden ?

Servotronic vorhanden ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:50

Hab meinen E91 noch nicht lange und die Tage auf der AB fiel mir auf bzw. ein, dass er gemaess Händlerangabe als Sonderausstattung ne Servotronic haben sollte. Die Lenkung war bei Tempo 180 aber genauso leichtgängig wie bei Tempo 20. Mein alter Wagen hatte ne Servotronic und der Unterschied war schon eindeutig zu merken.

Die Tage war ich beim Freundlichen wegen ner Zubehörbestellung, der tippte meine Fahrzeug-ID in den PC und konnte mir ne Liste aller Ausstattungsmerkmale meines Wagens geben. Dort steht die Servotronic auch drin.

Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne bzw. sehe ob eine verbaut ist. Vielleicht ist sie ja auch defekt, wär nich schön, aber da noch Garantie nich so ganz dramatisch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe selbst keine Servotronic, aber glaube mich zu erinnern, dass man dann im Motorraum keinen Servoölbehälter hat. 

Der wäre dann auf der Fahrerseite zu sehen. 

Wenn Du im Stand mit einem Finger lenken kannst, dann hast Du die Servotronic!

Zitat:

Original geschrieben von henk1711

..Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne bzw. sehe ob eine verbaut ist. Vielleicht ist sie ja auch defekt, wär nich schön, aber da noch Garantie nich so ganz dramatisch.

Nimm die VIN-Nr.

Dann siehst Du, was verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Nimm die VIN-Nr.

Dann siehst Du, was verbaut wurde.

Hast du den Text des TE gelesen?

Er war schon bei BMW und hat sich seine Ausstattungsliste geben lassen, wo auch die Servotronic mit drin steht. 

Er wundert sich nur, dass man so wenig von ihr merkt und möchte nun wissen, woran man noch erkennen kann, dass man die Servotronic verbaut hat. 

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Nimm die VIN-Nr.

Dann siehst Du, was verbaut wurde.

Hast du den Text des TE gelesen?

Er war schon bei BMW und hat sich seine Ausstattungsliste geben lassen, wo auch die Servotronic mit drin steht. 

Er wundert sich nur, dass man so wenig von ihr merkt und möchte nun wissen, woran man noch erkennen kann, dass man die Servotronic verbaut hat. 

Schon klar.

Doch mir soll mal einer erklären, dass die den Einbau "vergessen" (????) haben.

Wie soll das gehen? Das "Teil" liegt doch nicht einfach in so´ner Krabbelkiste rum.

Ich denke nicht, dass die den Einbau "vergessen" haben. 

Wenn sich der TE nochmal meldet, wird er uns bestimmt bestätigen, dass er keinen Servoölbehälter im Motorraum hat und demzufolge auch die Servotronic vorhanden ist. 

am 24. Juni 2013 um 17:36

laut Ausstattungsliste habe ich sie auch und mir ist direkt beim Fahrzeugwechsel vom Golf 6 (der auch elektrische Servo hatte) auf den BMW aufgefallen, das sich das Lenken anfühlt, wie bei einem Forcefeedback-Lenkrad vom PC. Schwer zu erklären. Manchmal absolut leichtgängig und manchmal total Schwer, teilweise ruppig, auch im Stadtverkehr. Als ob er sich auf verschiedene Fahrsituationen einstellen würde. Bspw. Bei Tempo 60, geradeausfahrt: schwere Lenkung und bei Tempo 30 in Kurve, total einfach.

Naja, genau so soll es ja auch sein, soweit ich weiß. 

Bei langsamer Fahrt (z.B. einparken) leichtgängige Lenkung, bei höherer Geschwindigkeit schwergängige Lenkung. 

Das ist jetzt zwar nicht ganz passend, da ich die AktivLenkung habe, aber der Unterschied zwischen der Beweglichkeit im Schrittempo und BAB Tempo ist schon seeehr groß.

Man sollte das schon eideutig merken.

 

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:32

So, hab heut auf der AB nochmal drauf geachtet, hab schon das Gefühl, dass sie aktiv ist, was mich nur wundert ist, das ich das Lenkrad soweit locker mit dem kleinen Finger drehen kann, dass ich zumindest bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem noch üble Schlenker fahren kann. Aber die Servotronic kann doch nich nur dazu da sein, dass man das Lenkrad nicht komplett verreißen kann oder?

Bei meinem Audi war es definitiv anders, der war wesentlich spurstabiler, hatte im Vergleich zum BMW wohl auch ein Sportfahrwerk, was vielleicht auch noch was ausgemacht hat, aber sie scheint bei BMW einfach etwas anders zu arbeiten glaube ich mittlerweile.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Habe selbst keine Servotronic, aber glaube mich zu erinnern, dass man dann im Motorraum keinen Servoölbehälter hat. 

Der wäre dann auf der Fahrerseite zu sehen. 

Soweit ich weiß handelt es sich nur um eine andere Software.Die Servotronic kann man auch nachträglich programmieren lassen.So ist das zumindest beim Z und wird beim 3er auch so sein

Es gibt welche die umprogrammiert haben

Das läßt sich BMW aber gut bezahlen.Ich würde mal beim freundlichen fragen.Für die "Nachrüstung"sollte es eine Teilenummer geben

Bei welchen Modellen umprogrammiert werden kann weiß ich nicht

Audi hat entweder Front-oder Allradantrieb.Das ist nicht mit einem Heckantrieb vergleichbar

 

Nachrüstung Servotronic 1 03/2009 09/2009 32102159383

Diese SA kann nur uber einen IBAC

Code nachgerustet werden, welcher durch

die BMW Zentrale erstellt wird.

(Achtung IBAC Code nach Erstellung nur

30 Tage gultig)

Folgende Vorgehensweise bitte unbedingt

einhalten:

- Bestellen Sie die angegebene

Teilenummer

- Senden Sie zusatzlich eine E-mail mit

folgenden Angaben:

Fahrgestellnummer

Handlernummer

Bestellte Teilenummer

an parts-and-accessories@bmw.de

Wir erstellen unverzuglich die

notwendige Codierung und senden diese an

die von Ihnen angegebene Mail-Adresse

zuruck.

 

am 27. Juni 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Soweit ich weiß handelt es sich nur um eine andere Software.Die Servotronic kann man auch nachträglich programmieren lassen.So ist das zumindest beim Z und wird beim 3er auch so sein

 

Es gibt welche die umprogrammiert haben

Jap - das Thema gab´s hier schon mal - in Verbindung mit einem Angebot vom :)

-> SuFu

Ich hatte da vor einiger Zeit beim BMW-Händler schon mal angefragt und es konnte bei mir nicht programmiert werden. Es müssen also noch andere Voraussetzungen herrschen, um die Servotronic zu programmieren. Glaube mich zu erinnern, dass man dafür die elektrohydraulische Lenkung benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen