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Servotronic zieht Batterie leer

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:41

Hallo zusammen,

hab nen 528iA/Bj:98 mit nun 152.000 km und habe seit kurzem immer wieder morgens ne leere Batterie.

Da ich das Auto nicht jeden Tag bewege,sondern eher nur am Wochenende,hab ich mal geprüft,wie lang es dauert ,bis der Wagen nicht mehr angespringt.

Bei einer neuen,vollen Batterie dauerts 3 Tage,dann kommt nur noch ganz zaghaft die ZV hoch,mit starten is dann nix mehr.

Hab heute mal den Fehlerstrom gemessen,er liegt bei 0,58 Ampere,was für den Schlafmodus zuviel ist.

Als ich dann nach und nach alle Sicherungen mal gezogen habe,war bei entfernen der Sicherung-Nr. 11 (Servotronic) der Strom nur noch bei angenehmen 0,04 Ampere.

Ich denke mal,dass die Servotronic irgendwie keinen Schlaf finden will und das Steuergerät ständig in Bereitschaft ist.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist,dass links neben dem Schalthebel der Steptronic die kleine,orangene LED nicht mehr ausgeht,auch wenn der Wagen länger als 30 min. abgeschlossen über ZV dasteht,........ erst,wenn ich Sicherung Nr. 11 ziehe.

.

Hatte von euch schon mal jemand dasselbe Problem,was ist die Ursache und wie wurde es behoben/was hat die Rep. gekostet? :confused:

Momentan läufts so,dass ich bei längerer Standzeit den Minuspol an der Batterie abklemme,sollte aber keinen Dauerzustand werden,sonst bau ich nen NATO-Knochen ein.

Für informative,aber auch konstruktive Hilfe soll euch mein Dank auf ewig nachschleichen. :D

Gruss Hans

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15 Antworten

Hallo,

wenn du die Servotronik als Fehlerquelle lokalisiert hast, kannst du ja di Sicherung 11 ziehen und musst nicht gleich die Batterie abklemmen. Fehler muss dann ja im Steuergerät bzw. in der Regeleinheit (elektrühydraulischer Wandler) liegen. Funktioniert deine Servotronic denn noch richtig?

Gruß Steffen

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

wenn du die Servotronik als Fehlerquelle lokalisiert hast, kannst du ja di Sicherung 11 ziehen und musst nicht gleich die Batterie abklemmen. Fehler muss dann ja im Steuergerät bzw. in der Regeleinheit (elektrühydraulischer Wandler) liegen. Funktioniert deine Servotronic denn noch richtig?

Gruß Steffen

Die Lenkung funktioniert wie immer tadellos,da merkt man nichts,dass da was defekt wäre.

Ebenso auch die Automatikgetriebeschaltung.

Das einzigste was grade nicht funktioniert,ist das PDC-System,da scheint ein Sensor defekt zu sein.

Aber ich denke,dass das PDC-System nichts mit der Servotronic zu tun hat,oder?

Könnte es sein,dass das ABS-System nen Schuss hat,da ja die Servotronic auf ein Geschwindigkeitsignal angewiesen ist und dieses Signal ausschliesslich vom ABS-Steuergerät kommt?

Hab mal vor Jahren das ABS-Steuergerät richten lassen bei RH-Elektronik.......................................

Wo sitzt das Steuergerät der Servotronic?..............würde es u.a. mal mit nem "Warmstart" probieren,d.h. bei laufendem Motor Stecker vom Steuergerät ab und wieder an.

Bei Baumaschinen konnte bisweilen so das Steuersystem wieder online gebracht werden....................................

Gruss Hans

Hallo,

laut BMW-Treff ist das Steuergerät im Grundmodul integriert. Da kann man wohl kaum mal kurz den Stecker abziehen.Wenn die Servotronic ihre Funktion erfüllt, scheint ja auch sonst alles ok zu sein - außer, dass dein Grundmodul nicht alle Systeme schlafen schickt. Hast du beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß Steffen

aber du bist sicher das es 100% an der Servotronicliegt und nicht wie es oft der Fall ist am Klimabedienteil.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

aber du bist sicher das es 100% an der Servotronicliegt und nicht wie es oft der Fall ist am Klimabedienteil.

Hallo,

du meinst die Gebläseendstufe (Igel)? Da hast du Recht, dass man diese Fehlerquelle nicht außer Betracht lassen sollte, aber scheinbar werden ja beim TE die Steuergeräte nicht in den Schlafmodus geschickt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:14

Nein noch nicht,da mir tagsüber die Zeit dazu fehlt (bin Baumaschinentechniker im Aussendienst).

Dachte,fragst erst mal hier nach,vielleicht weiss ja jemand was konkretes dazu.

Werde wohl kommende Woche nen Termin beim freundlichen einfädeln müssen.

Sowie ich die Diagnose hab (hoffentlich ned allzuteure Rep.),mach ich hier Meldung.

@Polozicke:wie gesagt,wenn ich die Sicherung -Nr. 11 ziehe,ist der Stromverbrauch ums 10-fache niedriger.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

aber du bist sicher das es 100% an der Servotronicliegt und nicht wie es oft der Fall ist am Klimabedienteil.

Hallo,

du meinst die Gebläseendstufe (Igel)? Da hast du Recht, dass man diese Fehlerquelle nicht außer Betracht lassen sollte.

Gruß Steffen

NEIN Klimabedienteil ist Klimabedienteil und Igel ist Igel¡!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

aber du bist sicher das es 100% an der Servotronicliegt und nicht wie es oft der Fall ist am Klimabedienteil.

Hallo,

du meinst die Gebläseendstufe (Igel)? Da hast du Recht, dass man diese Fehlerquelle nicht außer Betracht lassen sollte.

Gruß Steffen

ok,werde mich mal um den "Igel"kümmern....................danke für die Info

Hallo,

welchen Fehler gibt es am Klimabedienteil? Wenn der Schlafmodus nicht eingeleitet wird, läuft wahrscheinlich der kleine Lüfter auch weiter. Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Gruß Steffen

unser klimabedienteil fuhr auch nicht richtig in den Schlafmodus, ergo Batterie leer und wie du ja weisst hängt einiges am Klimabedienteil

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:33

Wenn ichs mir überlege,könnte es schon sein,dass die Ursache des Schlafmangels woanders liegt,da vermutlich die Bauteile über ne CAN-Bus-Leitung überwacht werden,ob sie schlafen oder nicht.Wenn die Servotronic nach dem Klimabedienteil in der CAN-Bus-Schleife liegt,wird alles danach nicht pennen geschickt.Das wäre möglich.

Man wird sehen,kann aber heute nix mehr machen,da ich das passende Werkzeug grade nicht in Reichweite hab.

Gruss Hans

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:45

Hallo zusammen,

ohne bei den freundlichen gewesen zu sein,hat sich das Auto wohl selbst repariert.............es schläft wieder,wenns denn sein muss.

Hab das Auto nach ein paar Fahrten diese Wochen mit Batterie an-/abklemmen wieder hingestellt,abgeschlossen..........und siehe da,es springt nach einer Woche Standzeit noch munter an.

Hab nix gemacht,weil gerade beruflich im Stress bin.

Ich denke mal,es hat geholfen,dass die Elektronik teilweise reseted wurde beim abklemmen der Batterie.

Sollte es wieder vorkommen,probier ich das nochmal,wenns dann nichts hilft,dann fliegt der Igel im hohen Bogen..............:p

Wenn Deine Klimaautomatik einwandfrei fkt. ist der Igl auch heil, der wird m.Ea. als Fehlerquelle überbewertet. Wenn der kaputt ist, schaltet zum Bsp. Dein Hauptgebläse nicht ab. Der kleine Lüfter im Klimabedinteil kann nicht soviel Strom ziehen, damit würde er sich selbst vernichten.

Das Klimabedienteil ansich kann natürlich schon einen Defekt haben.

Wenns nun erstmal hinhaut, gut, aber ich würde mal den FS auslesen und schauen, was da hinterlegt ist.

MfG Thomas

Hallo Zusammen, ich hatte das gleiche Problem, Sicherung 11 zog Strom, ging nicht in den Schlafmodus, nach Batteriereset über das Geheimmenü, nachgemessen keine 2,4A sondern wieder 0,018A oder 0,18A so genau weiß ich das nicht mehr, Problem schien gelöst, zumindest ein zwei Wochen, jetzt mit voller Batterie gemessen 12,75V und bei laufendem Motor 14,1V fuhr ich zum Freundlichen um die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Wagen rein, Scheinwerfer gemessen, Wagen raus, und nur die 5 Minuten an der Kasse.... Ich steige ein und ein lautes Klack Klack Klack. Ich hatte die Batterie über Nacht geladen. Nach Starthilfe von ATÜ daheim die Batterie gemessen, Messwerte oben genannt. die Batterie ist absolut ok, voll und ich bekomme ein klacken.... Zum Teufel was kann es denn jetzt sein wenn die Batterie voll ist ???? Ich stecke den Minuspol ab, wenn ich das Kabel wieder anstecke springt der Motor an. Was kann soviel Strom ziehen ? Oder ist es das wie ich auch im Forum gelesen habe eine eingebaute Schutzfunktion die Unstimmigkeiten erkennt und die Steuergeräte zu schützen versucht??? Ich weiß nicht mehr weiter. Ps. Habe mit dem Gebläse gar keine Probleme, auch nie mitbekommen dass das Gebläse läuft wenn der Wagen zu ist.

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