ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Setzt der Tempomat zur Verzögerung die Bremsen ein?

Setzt der Tempomat zur Verzögerung die Bremsen ein?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:28

Hallo zusammen

Meine Frage ist ja schon im Titel formuliert. Mich interessiert das schon lange und nun wollte ich hier einmal fachkundige Leute fragen. Wenn der Tempomat eingestellt ist und man geht z.B. für einen Überholvorgang über diese Geschwindigkeit hinaus, dann kommt es mir vor als würde beim Gas wegnehmen mehr als die Motorbremse wirken.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 73Andreas

In dem von dir geschilderten Fall denke ich bremst der Tempomat nicht.

Auch meine Distronic bremst in diesem Fall nicht.

 

Sie bremst jedoch wenn ohne mein Zutun die Geschwindigkeit zu hoch ist.

z.B. bergab

.

Es kommt auf den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ist und Soll an, ob die Bremse eingreift.

 

Einfache Kontrollmöglichkeit - Nachts auf einer freien Landstraße den Tempomat auf 30km/h einstellen, dann auf Tempo 100km/h beschleunigen. Wenn der Fuß vom Gas genommen wird, den Rückspiegel im Auge behalten. Wenn die Bremse eingreift, werden natürlich auch die Bremslichter eingeschaltet und dieses wiederum von den Leitpfosten reflektiert ;)

 

Viel Spaß

 

MiReu

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Richtig!!!

Ab Mod.05 kann der Tempomat auch bremsen, bei den vorherigen Bj. kann das der Tempomat nicht!!!

Hallo,

ja der Wagen versucht wieder die eingestelle Geschwindkeit zu erreichen.

 

@ upps Sippi war schneller aber wieso ab 05 ? meiner bremst auch ab oder wird nur Gas weggenommen ?

am 3. Februar 2010 um 14:41

In dem von dir geschilderten Fall denke ich bremst der Tempomat nicht.

Auch meine Distronic bremst in diesem Fall nicht.

Sie bremst jedoch wenn ohne mein Zutun die Geschwindigkeit zu hoch ist.

z.B. bergab

Zitat:

Original geschrieben von 73Andreas

In dem von dir geschilderten Fall denke ich bremst der Tempomat nicht.

Auch meine Distronic bremst in diesem Fall nicht.

 

Sie bremst jedoch wenn ohne mein Zutun die Geschwindigkeit zu hoch ist.

z.B. bergab

.

Es kommt auf den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ist und Soll an, ob die Bremse eingreift.

 

Einfache Kontrollmöglichkeit - Nachts auf einer freien Landstraße den Tempomat auf 30km/h einstellen, dann auf Tempo 100km/h beschleunigen. Wenn der Fuß vom Gas genommen wird, den Rückspiegel im Auge behalten. Wenn die Bremse eingreift, werden natürlich auch die Bremslichter eingeschaltet und dieses wiederum von den Leitpfosten reflektiert ;)

 

Viel Spaß

 

MiReu

am 3. Februar 2010 um 15:03

ja, guter Tipp !

genauso habe ich mich an meine Distronic auch herangetastet

ne andere Idee hatte ich nicht :)

funktioniert aber

und die beste Reflektion bieten die Schilder für den Gegenverkehr

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von 73Andreas

In dem von dir geschilderten Fall denke ich bremst der Tempomat nicht.

Auch meine Distronic bremst in diesem Fall nicht.

Sie bremst jedoch wenn ohne mein Zutun die Geschwindigkeit zu hoch ist.

z.B. bergab

.

Es kommt auf den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ist und Soll an, ob die Bremse eingreift.

Einfache Kontrollmöglichkeit - Nachts auf einer freien Landstraße den Tempomat auf 30km/h einstellen, dann auf Tempo 100km/h beschleunigen. Wenn der Fuß vom Gas genommen wird, den Rückspiegel im Auge behalten. Wenn die Bremse eingreift, werden natürlich auch die Bremslichter eingeschaltet und dieses wiederum von den Leitpfosten reflektiert ;)

Viel Spaß

MiReu

Hallo MiReu,

in einer 30 iger Zone ???:D:D:D:D...............ja ich weiß Landstr.;)

ja - der Tempomat bremst! im 211 ist ein bremsender Tempomat verbaut. Wenn die Motorbremse nicht ausreicht, greifen die Bremsen zusätzlich ein. Um die Motorbremse zu erhöhen wird sogar manchmal frühzeitig zurück geschaltet. Dabei alles schön sanft, so daß ein komfort- betontes Fahren gewährleistet ist.

Dabei ist es unbhängig, ob ein einfacher Tempomat oder eine Distronic verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

ja - der Tempomat bremst! im 211 ist ein bremsender Tempomat verbaut. Wenn die Motorbremse nicht ausreicht, greifen die Bremsen zusätzlich ein. Um die Motorbremse zu erhöhen wird sogar manchmal frühzeitig zurück geschaltet. Dabei alles schön sanft, so daß ein komfort- betontes Fahren gewährleistet ist.

Dabei ist es unbhängig, ob ein einfacher Tempomat oder eine Distronic verbaut ist.

.

Also das mit dem "...schön sanft..." kenn ich auch anders :D

 

Man ist ja neugierig ;) Ich hatte den Tempomat mal auf 33 stehen (wegen 30iger Zone) und auf der Autobahn bei 200 an gemacht :D :D :D Da war nichts mit sanft, aber heftig.

 

War übrigens ein Vorführwagen ;) mit meinem mache ich so Experimente ja nicht :D

am 3. Februar 2010 um 15:27

also meiner ist vom bj 03 und da hab ich vom bremsen nicht viel gemerkt, er schaltet aber wohl 1 bis 2 gänge runter, um die motorbremse zu nutzen... hab mich beim ersten mal voll gewundert, als der motor plötzlich anfing zu heulen (>3k umdrehungen) ...

am 3. Februar 2010 um 15:28

klingt alles plausibel,

geht aber etwas am Thema des Themenstarters vorbei

Beispiel wäre:

Baustelle 80 und Tempomat

beschleunigen auf 150

Gas weg

was passiert nun ?

rollt er runter auf 80 oder bremst er runter auf 80

und ich bin immer noch der Meinung er bremst nicht

muß es aber selbst die Tage nochmal testen

@ sippi-1

 

meiner bremst und der ist vor BJ 05. :o

 

Das ist dann so nicht richtig.

am 3. Februar 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

@ sippi-1

meiner bremst und der ist vor BJ 05. :o

Das ist dann so nicht richtig.

ich weiß nicht ab welchem BJ sie bremsen,

aber man kann sich da schnell täuschen

und sieht es wirklich nur nachts im Rückspiegel

oder man hat einen Kollegen der hinter einem fährt :)

Meiner ist Bj. 06/05 un der bremst definitiv.

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

@ sippi-1

meiner bremst und der ist vor BJ 05. :o

Das ist dann so nicht richtig.

wurde im April/Mai 04 geändert, mit den damaligen kleinen Einsparungen wie z. B. der Riemen der dann wieder eingeführt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Setzt der Tempomat zur Verzögerung die Bremsen ein?