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seville sts

Chevrolet
Themenstarteram 9. April 2012 um 21:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen 98er seville sts. Jetzt möchte ich die ZKD tauschen. Auf was muss ich achten? Was muss ich machen um die Karosse über den Motor zu bringen und wie lange braucht man dafür? Wie siehts mit Riemen aus? gleich mittauschen? Hat jemand eine Ahnung wie lange der grosse Riemen ist? Wir, mein Bruder und ich sind zwar keine KFZ Mechaniker aber wir haben schon einige Motoren getauscht und repariert. Nur war da noch nie ein V8 dazwischen. Wer hat und wer kann mir nützliche Tipps geben?

MfG

Thomas

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12 Antworten
am 12. April 2012 um 4:33

Hallo

Zuerst mal solltest du wissen das der Northstar Motor in deinem Caddy

Keinen Reimen hat sondern 3 Ketten. Alles net so einfach an dem Motor und sehr Zeitintensiv.

Gruß Oliver

am 12. April 2012 um 4:59

Moin moin,

frage am besten DonC, der wird Dir sicher Auskunft geben oder benutze die Suchfunktion.

Bitte nicht falsch verstehen... ein Northstar Motor ist ein recht komplexes Triebwerk, da wechselt man als Laie nicht mal so eben die ZKD und wenn, dann immer mit den Kopfbolzen. Wenn aber die grundlegende Architektur des Motors (mit Steuerkette) nicht durchblickt wird würde ich die Finger davon lassen. Wie gesagt, nicht falsch verstehen ;-)

Ach ja, wie kommst Du auf eine defekte ZKD ?

 

am 12. April 2012 um 5:57

Die Details der Arbeiten sind mir jetzt zu viel aufzuzählen, deshalb beschränke ich mich mal auf die benötigten Werkzeuge (die wenn du nicht hast, du gar nicht anfangen brauchst):

- Ab- und Aufzieher für Kurbelwellen-Riemenscheibe

- Einsetzwerkzeug für vorderen Kurbelwellen-Dichtring

- Einsetzwerkzeug für hinteren Kurbelwellen-Dichtring

- Haltewerkzeug für Steuerketten-Spanner

- Nockenwellen-Fixierung (2 Stück, sind ja zwei Zylinderköpfe)

- Ab- und Aufzieher für Nockenwellen-Riemenscheibe

- Wasserpumpen-Nuss

Ach ja, für die Reparatur der Gewinde der Kopfschrauben, den Time-Sert Kit

Und die Klimaanlage muss auch leer sein, weil die Leitungen zum Ausbau des Motors getrennt werden müssen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von V8-dreams

Hallo

Zuerst mal solltest du wissen das der Northstar Motor in deinem Caddy

Keinen Reimen hat sondern 3 Ketten. Alles net so einfach an dem Motor und sehr Zeitintensiv.

Gruß Oliver

Danke, Ich weis das ich Streuerketten habe. Mit Riemen meinte ich jenen der auf der linken Seite die Servopumpe und LM antreibt.

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von FSchuett

Moin moin,

frage am besten DonC, der wird Dir sicher Auskunft geben oder benutze die Suchfunktion.

Bitte nicht falsch verstehen... ein Northstar Motor ist ein recht komplexes Triebwerk, da wechselt man als Laie nicht mal so eben die ZKD und wenn, dann immer mit den Kopfbolzen. Wenn aber die grundlegende Architektur des Motors (mit Steuerkette) nicht durchblickt wird würde ich die Finger davon lassen. Wie gesagt, nicht falsch verstehen ;-)

Ach ja, wie kommst Du auf eine defekte ZKD ?

NA ja , Ganz Laie bin ich nicht. Nur einen V8 habe ich noch nie repariert. Wie ich auf die ZKD komme? Ab 100000km muss man damit rechnen. Man braucht nicht überrscht sein denn sie kommt sicher. Dann verbrauche ich sehr schnell 5 Ltr Wasser. Beim Gasgeben schießt es 3m hinten raus.Vielleicht ist es auch der Kopf, aber wir werden sehen.

am 12. April 2012 um 12:17

Ist schon klar... bei 100.000 km muß man damit rechnen...

 

Zitat:

Original geschrieben von thsevillests

Zitat:

Original geschrieben von FSchuett

 

Ach ja, wie kommst Du auf eine defekte ZKD ?

NA ja , Ganz Laie bin ich nicht. Nur einen V8 habe ich noch nie repariert. Wie ich auf die ZKD komme? Ab 100000km muss man damit rechnen. Man braucht nicht überrscht sein denn sie kommt sicher. Dann verbrauche ich sehr schnell 5 Ltr Wasser. Beim Gasgeben schießt es 3m hinten raus.Vielleicht ist es auch der Kopf, aber wir werden sehen.

am 12. April 2012 um 12:39

Na das Thema muß ich mal im Auge behalten!!

Da kennt sich ein TS aber wirklich aus,scheint mir.

Ich lerne hoffentlich immer noch dabei.

Viel Spaß....................

Greets Franz

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:19

Hallo Leute,

ich könnte jetzt einfach mal schreiben das der Wechsel der ZKD beim STS ein Kinderspiel ist. Ha, Ha, Ha. War nicht leicht da es bereits beim Kühler mit Problemen begann. Wir haben uns dann entschieden den Motor nicht auszubauen was wieder mit Problemen gedankt wurde. Wir haben im Schnitt 7 Stunden für den Ausbau eines Zylinderkopfes benötigt. Da waren die 13 Schrauben am Kopf ein Witz zu dem was vorher alles weg musste. Und bis man da erst mal dran kam. Aber unterm Strich kann ich sagen das wir es geschafft haben. Am Mittwoch wird der hintere Kopf eingebaut und dann sollte er zum Wochenende hin wieder laufen. Ein besonderes Dankeschön muss ich noch dem Nachbar meines Bruders aussprechen. Er stellt mir seine Garage mit Grube und Kran zur Verfügung und hat uns auch noch eine Bohrschablone für den Zylinder gefertigt. Mit viel Mühe und schweiß, viel Zeit, Tipps und Ideen haben wir die ZKD getauscht ohne den Motor aus zu bauen. Ich kann darüber bald ein Buch schreiben. So war´s mal fürs erste. Ich meld mich wieder wenn er läuft.

Thomas

am 23. April 2012 um 19:35

Glückwunsch, aber Du hast sicher auch die Bolzen erneuert, oder ?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

Die Details der Arbeiten sind mir jetzt zu viel aufzuzählen, deshalb beschränke ich mich mal auf die benötigten Werkzeuge (die wenn du nicht hast, du gar nicht anfangen brauchst):

- Ab- und Aufzieher für Kurbelwellen-Riemenscheibe

- Einsetzwerkzeug für vorderen Kurbelwellen-Dichtring

- Einsetzwerkzeug für hinteren Kurbelwellen-Dichtring

- Haltewerkzeug für Steuerketten-Spanner

- Nockenwellen-Fixierung (2 Stück, sind ja zwei Zylinderköpfe)

- Ab- und Aufzieher für Nockenwellen-Riemenscheibe

- Wasserpumpen-Nuss

Ach ja, für die Reparatur der Gewinde der Kopfschrauben, den Time-Sert Kit

Und die Klimaanlage muss auch leer sein, weil die Leitungen zum Ausbau des Motors getrennt werden müssen.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:21

Hallo Leute,

mein sts ist zusammengebaut. Aber er will nicht starten. Er lässt nur einen knall von sich. Mein Bruber meinte das er wegen dem Kettenspanner mal ein Zahnrad der Nockenwelle bei Seite gelegt hat. Haben wir hier was falsch gemacht. Weis einer von euch Rat? Kurbelwelle und Nockenwelle wie bei normalen Motoren einstellen?

MfG

thsevillests

Du hast unten an der Kurbelwelle eine Markierung - gleichzeitig 1. Zylinder auf OT

Dann Markierungen an den Nockenwellenrädern beachten.

 

Sieht nach erneutem Ausbau aus...nur zur Übung...

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