ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF aus VK von Vater auf meinen Zweitwagen übernehmen

SF aus VK von Vater auf meinen Zweitwagen übernehmen

Themenstarteram 15. September 2021 um 8:23

Hallo,

ich fahre aktuell einen TK-versicherten Wagen mit einer SF Klasse von 1.

Ich fahre zwar schon seit 22 Jahren, allerdings waren meine Wagen bisher immer über meinen Vater versichert. Nun seit gut 1 Jahr habe ich den Wagen auf mich versichern lassen.

Ich beabsichtige nun, mir einen Zweitwagen zuzulegen. Mein Vater hat aktuell seinen Wagen mit einer SF von 38 VK versichert. Er benötigt allerdings die VK nicht mehr, weil ihm TK inzwischen genügt.

Meine Frage: Ist es möglich, dass ich meinen (noch anzuschaffenden) Zweitwagen VK auf mich versichere und seine SF-Klasse übertragen bekomme? Dass er also quasi seine VK-SF an mich abgibt?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein, meines Wissens nach kann man nicht nur den VK-SF übertragen.

Du solltest das mit der Versicherung klären.

Mir ist aber nicht klar, wieso du vor einem Jahr nicht den kompletten SF-Rabatt von deinem Vater übernommen hast, wenn das dein Fahrzeug war, oder hattet ihr zusammen nur ein Fahrzeug, das du, neben deinem Vater, lediglich auch gefahren bist.

Kleiner Tipp an den Vater: Einmal die Beiträge TK zu VK mit SF 38 vergleichen. Oft ist da ein minimaler Unterschied, im Extremfall sind 100% TK sogar teurer als VK mit SF 38.

Grundsätzlich kannst du maximal SF 22,soviele Jahre wie du Führerschein hast, übernehmen. Frag doch die Versicherung direkt, bei Übertragungen und Sondereinsatzgingen hat jede Versicherung Eigenheiten.

Es geht aber nicht um eine Übernahme von HP-SF und VK-SF an sich, sondern der einzelnen Übernahme nur des VK-SF. Der HP-SF soll beim Vater verbleiben.

Themenstarteram 15. September 2021 um 16:00

Zitat:

@hydrou schrieb am 15. September 2021 um 12:16:45 Uhr: