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SF-Klasse besser als 1/2 bei Erstwagen+10 Jahre Führerschein
Hi!
Ich möchte mein erstes Auto versichern. Könnt ihr mir Versicherungen nennen, die bei mehr als 10 Jahren FS-Besitz ohne Flensburger Punkte etc. eine günstigere Einstufung als SF 1/2 mit ca. 115% vornehmen?
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12 Antworten
Bist du denn in diesen 10 Jahren ein Auto gefahren, welches lediglich über jemand anderen versichert war?
Zitat:
Original geschrieben von traumzauber
Bist du denn in diesen 10 Jahren ein Auto gefahren, welches lediglich über jemand anderen versichert war?
Ich hatte kein eigenes Auto. Bin auch nicht viel gefahren.
Verrätst du mir dein Alter?
Zitat:
Original geschrieben von traumzauber
Verrätst du mir dein Alter?
28 jahre
geplante Fahrleistung ca. 6tkm
nur Haftpflicht ohne "Gimmiks"
Haftpflichtklasse des Fahrzeugs ist 22
Fahrer soll nur der Halter sein
Mein Gedanke ging zu einer Gesellschaft, die eine Einstufung in 85% vornimmt. Voraussetzung 10 Jahre FS und Alter mindestens 30 - deshalb auch meine Frage.
Mir fällt da sonst keine Versicherung ein. Es wäre eine Möglichkeit mal bei der Versicherung eines Elternteils zu schauen, manche bieten da auch eine günstige Einstufung an.
Eines musst du aber immer bedenken: Bezahlt wird letztlich in Euro und nicht in Prozenten. Soll heißen, dass es evtl. nicht teurer ist, bei Gesellschaft A eine Einstufung von 115 % zu zahlen, im Vergleich zu Gesellschaft B mit 85%.
SF1/2 wird wahrscheinlich für dich unumgänglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von traumzauber
Mein Gedanke ging zu einer Gesellschaft, die eine Einstufung in 85% vornimmt. Voraussetzung 10 Jahre FS und Alter mindestens 30 - deshalb auch meine Frage.
Mir fällt da sonst keine Versicherung ein. Es wäre eine Möglichkeit mal bei der Versicherung eines Elternteils zu schauen, manche bieten da auch eine günstige Einstufung an.
Eines musst du aber immer bedenken: Bezahlt wird letztlich in Euro und nicht in Prozenten. Soll heißen, dass es evtl. nicht teurer ist, bei Gesellschaft A eine Einstufung von 115 % zu zahlen, im Vergleich zu Gesellschaft B mit 85%.
Hallo,
um welche Versicherung handelt es sich eigentlich? :-)
Ich bin bereits über 30 und werde demnächst ein Auto zum ersten Mal auf meinen Namen zulassen lassen. Den FS habe ich seit ca 13 Jahren, hatte aber bislang keine eigene Kfz-Haftpflichtversicherung.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von eljefe01
Hallo,
um welche Versicherung handelt es sich eigentlich? :-)
Ich bin bereits über 30 und werde demnächst ein Auto zum ersten Mal auf meinen Namen zulassen lassen. Den FS habe ich seit ca 13 Jahren, hatte aber bislang keine eigene Kfz-Haftpflichtversicherung.
Danke
Um die Europa.
"Führerschein-Plus-Regelung" - Sind der Versicherungsnehmer und alle weiteren Fahrer mindestens 30 Jahre alt und seit mindestens 10 Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, erfolgt die Einstufung in Schadenfreiheits-
klasse 1/2. Diese Regelung gilt nur für einen Pkw und nur sofern der Versicherungsnehmer auch der Halter ist. Die Beitragssätze betragen in der Haftpflicht- 85 % und in der Vollkaskoversicherung 90 %.
http://www.europa.de/.../detailinfo.html?...
Gruß
traumzauber
Interessant ist aber auch die versteckte Kundenbindung in der "Führerschein+ Regelung".
Man muss beachten, dass die erste Kfz-Versicherung nach ihren eigenen Kriterien (abhängig vom Einfluss des jeweiligen Kaufmannes für die Versicherung auch mal besser) eine SF Einstufung vornimmt. An diese SF-Klasse und ihren Verlauf richten sich auch die Nachversicherer.
SF 1/2 variiert normalerweise zwischen 140% und 115%. 100% ist schon SF1, 85% bereits SF2. Die o.g. Verisicherung tütet den genannten Personenkreis in SF1/2 ein und lockt mit 85%, wohl wissentlich, dass bei einem Versicherungswechsel (nach einem halben bis einem Jahr) die erreichte SF1 mit 100% bei jeder anderen Versicherung teurer wird, als bei der eigenen.
Das der genannte Personenkreis (30+) bei vielen Versicherungen mit "echten" SF2=85% aufgenommen wird, verschweigt die Europa-Werbung. Es gibt etliche Büros , die die Produkte verschiedener Versicherungen anbieten. Eine persönliche Anfrage bringt immer mehr als das Internetformular des scheinbar günstigen Direktversicherers.
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Interessant ist aber auch die versteckte Kundenbindung in der "Führerschein+ Regelung".
Man muss beachten, dass die erste Kfz-Versicherung nach ihren eigenen Kriterien (abhängig vom Einfluss des jeweiligen Kaufmannes für die Versicherung auch mal besser) eine SF Einstufung vornimmt. An diese SF-Klasse und ihren Verlauf richten sich auch die Nachversicherer.
SF 1/2 variiert normalerweise zwischen 140% und 115%. 100% ist schon SF1, 85% bereits SF2. Die o.g. Verisicherung tütet den genannten Personenkreis in SF1/2 ein und lockt mit 85%, wohl wissentlich, dass bei einem Versicherungswechsel (nach einem halben bis einem Jahr) die erreichte SF1 mit 100% bei jeder anderen Versicherung teurer wird, als bei der eigenen.
Das der genannte Personenkreis (30+) bei vielen Versicherungen mit "echten" SF2=85% aufgenommen wird, verschweigt die Europa-Werbung. Es gibt etliche Büros , die die Produkte verschiedener Versicherungen anbieten. Eine persönliche Anfrage bringt immer mehr als das Internetformular des scheinbar günstigen Direktversicherers.
Welche Versicherungen versichern denn günstiger? Vielleicht käme eine solche auch für mich in Frage.
@7406
Natürlich ist das so und nicht nur bei der Europa, sondern bei jedem Versicherer, der eine Sondereinstufung einräumt. Ob das Ladycaronline mit ihren Tarifen für Frauen sind, die nie ein eigenes Auto versichert hatten oder jede Versicherung, die für die Kinder ihrer VNs eine günstige Einstufung vornimmt und natürlich auch der Rabattschutz, der bei Inanspruchnahme zu einer Sondereinstufung führt, die nicht weitergegeben wird.
Das weiß doch aber jeder, oder?
Ich wusste das bisher nicht.
Obwohl ich mit 25 mein erstes eigenes Auto hatte, hatte ich direkt die SF1 mit 100% bekommen (Huk). Es kann sicher nicht schaden bei einem Versicherungsbüro, das schon mehrere Familienmitglieder/Bekannte/Freunde versichert hat persönlich nachzufragen, welche Einstufung möglich wäre und v.a. wieviel das dann mit dem Wunschauto kostet. Klappt es nicht kann man sich den Sondertarif ja immernoch durchrechnen.