ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF Klasse für Zweitwagen nach fünf Jahren schadensfreiheit?

SF Klasse für Zweitwagen nach fünf Jahren schadensfreiheit?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:55

Guten Tag,

kurz der Sachverhalt: Im August 2006 erstmals einen Zweitwagen auf mich zugelassen. Im August 2009 zur Huk 24 gewechselt (Kündigung beim Vorverischerer war nur zu diesem Datum möglich, da dieser nicht zum Stichtag abrechnet/Kündigen lässt) und Anfang 2012 zur Deutschen Internetversicherung.

Der Zweitwagen ist durchgängig auf mich zugelassen und hat keinen Schaden verursacht noch bekommen.

Nun teilt die Huk24 der aktuellen Versicherung mit, für 2012 beträgt die SF-Klasse 2 für den Zweitwagen nach 5,4 Jahren Schadenfreiheit!

Beschwerde bei der Huk 24 ergab, sie haben 2009 wieder neu zu rechnen begonnen bzgl. Schadenfreiheit. Dies ist nirgends in den Versicherungsedingungen ersichtlich, dem Versicherungsnehmer ist es auch nicht ersichtlich, da der Wagen 2009 in SF4 eingestuft worden war, wegen des Erstwagens in SF 20 (der ist bürigens weiter schadenfrei).

Meine Frage nun, was kann ich tun? Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Einstufung in SF-Klassen oder ist die rein willkürlich?

Gruß

Aligans

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

 

kann es sein, dass bei dem Wechsel zur HUK keine Vorversicherung im Antrag angegeben wurde ?

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:05

Vorversicherung wurde angegeben, schließlich wurde ja auch mitgeteilt dass der Wagen 2006 erworben und erstmals auf mich zugelassen wurde , also zum Wechselzeitpunkt schon drei jahre auf mich versichert war als Zweitwagen. Daran kann es kaum liegen.

Und warum wurden dann die schadenfreien Jahre von der HUK nicht anerkannt ?

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:14

Das wüste ich auch gerne! Die Huk 24 teilt nur mit, dass der Wagen 2009 eine verbesserte Zweitwageneinstufung (SF4) erhielt, weil die Voraussetzungen (Schadenfreiheit Erstwagen erfüllt waren) sie diese verbesserte Einstufung aber nicht weitergeben. Das ist auch ok, aber warum Sie die Zählung 2012 auf SF2 kommen, wird eben nicht mitgeteilt! Deshalb meine Eingangsfrage.

Hauptsache billig, sorry meine Meinung :(

Drück dir dennoch die Daumen, dass alles wieder gut wird ;)

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:30

Danke für's Damen drücken. Billig im Sinne von Geld würde ich die HUk24 nicht bezeichnen, die Huk24 wollte mit beim Zweitwagen von SF5 auf SF6 in 2012 stufen und gleichzeitig den Beitrag um 20% erhöhen, was ca 50 % teuerer war als der preislich billgste Anbieter, zu dem ich nicht wechselt bin (meine Priorität ist eine andere), aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von aligans

Das wüste ich auch gerne! Die Huk 24 teilt nur mit, dass der Wagen 2009 eine verbesserte Zweitwageneinstufung (SF4) erhielt, weil die Voraussetzungen (Schadenfreiheit Erstwagen erfüllt waren) sie diese verbesserte Einstufung aber nicht weitergeben. Das ist auch ok, aber warum Sie die Zählung 2012 auf SF2 kommen, wird eben nicht mitgeteilt! Deshalb meine Eingangsfrage.

Also, wenn Dich die HUK 2009 in eine Sondereinstufung Zweitwagen gestuft hat, können sie von der Vorversicherung und deren Versicherungsnummer nicht gewußt haben, sonst wäre keine Sondereinstufung erfolgt, sondern hätten beim Vorversicherer den SFR abgefragt.

 

Wenn das KFZ 2006 auf Dich als Halter zugelassen wurde, heißt das ja nicht automatisch, das für Dich als VN eine Versicherung bestanden haben muß, VN hätte ja auch Deine Mutter sein können.

 

Es wird wohl 2009 so gewesen sein, dass Du den Vorversicherer mit Versicherungsnummer im Antrag der HUK nicht eingetragen hast, deswegen aber eine Sondereinstufung erhalten.

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:55

Die Sondereinstufung der Huk 24 für Zweitwagen ist SF4, wenn der Erstwagen ei der Huk 24 eine höhrer SF-Klasse als SF4 hat und der Zweitwagen bei regulärem Verlauf schlechter als SF4 eingestuft wäre. Nun hatte ich 2006 erstmals einen Zweitwagen versichert, der hatte hals nach drei schadensfreien Jahren die SF Klasse 2 oder SF3, wenn ich richtig rechne. Nun hat Huk24 2009 angeboten, den Wagen dennoch in SF4 zu versichern, wegen des Erstwagens. mit seiner günstigen SF-Klasse. Nirgendwo war die rede davon, dass die regulär erworbenen SF-Klassen dann "verfallen".

Der Wagen war übrigens durchgängig auf mich versichert und zugelassen, wie meine u.a. Kontobelege und Vertragsunterlagen seit 2006 zeigen.

Moin Moin,

wenn ein Vertrag mit einer Sondereinstufung beginnt ( Beispiel SF 4 in 2006), dann kann der Versicherungsnehmer nur den tatsächlich erfahrenen SFR mit zu einem anderen Versicherer mitnehmen.

Bei einer Übertragung auf einen anderen VR wird der SFR um den "geschenkten" SFR gekürzt.

Eine normale Einstufung wäre mit 140% ( SF 1/2 ) gewesen. Dann wären die schadenfreien Jahre voll abgegeben worden.

Die besondere Zweitwageneinstufung hat den Vorteil, dass ich je nach VR mit SF 2 - SF 4 eingestuft werde.

Wir haben gerade etliche Kudnen umgedeckt und mit dem neuen VR die Vereinbarung getroffen, dass ALLE Sondereinstufungen voll übernommen werden.

Sollte der Kunde jedoch zu einem anderen Unternehmen wechseln, wird der nicht erfahrene Teil des SFR nicht weiter gegeben.

Sieh es doch mal so, dass Du in den letzten Jahren erhebliche Beitragsersparnisse hattest, da der Vertrag nicht mit 140% angefangen hat.

Versuche doch einmal mit dem neuen VR zu erreichen, dass die Sondereinstufung anerkannt wird.

Viele Grüße

Johannes

Ich gehe davon aus, Du bist mit dem Zweitwagen seit 2006 beim Versicherer XY gewesen und dann 2009 mit dem Zweitwagen dann  zur HUK gewechselt und hast dabei nicht angegeben, dass Du mit dem Zweitwagen seit 2006 bei Versicherer XY gewesen bist, also wird das wohl Dein Fehler gewesen sein.

 

Im Antrag steht immer eine Frage nach dem Vorversicherer und die VS Nr., damit von dort der SFR abgefragt werden kann.

Dieses Feld wurde wohl nicht ausgefüllt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich gehe davon aus, Du bist mit dem Zweitwagen seit 2006 beim Versicherer XY gewesen und dann 2009 mit dem Zweitwagen dann  zur HUK gewechselt und hast dabei nicht angegeben, dass Du mit dem Zweitwagen seit 2006 bei Versicherer XY gewesen bist, also wird das wohl Dein Fehler gewesen sein.

Im Antrag steht immer eine Frage nach dem Vorversicherer und die VS Nr., damit von dort der SFR abgefragt werden kann.

Dieses Feld wurde wohl nicht ausgefüllt.

Moin Moin,

der TE hat doch mitgeteilt, dass 2009 das zusätzlich Fahrzeug mit SF 4 eingestuft wurde.

Was dann passiert ist, hat einfach mit den Versicherungsbedingungen zu tun, die man schon mal lesen sollte, wenn man sich bei einem Direktversicherer ohne Beratung versichert...

Sich im nach hinein zu beschweren hilft nicht viel, da die Regelung in den Bedingungen geregelt ist.

Aber in den Medien wird einem ja suggeriert, dass KFZ-Versicherung ohne Kenntnisse abzuschließen gehen.

Ich musste meine Ausbildung über 3 Jahre absolvieren und muss immer wieder feststellen, dass selbst Versicherungsleute mit den Bedingungen Probleme haben....

Viele Grüße

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich gehe davon aus, Du bist mit dem Zweitwagen seit 2006 beim Versicherer XY gewesen und dann 2009 mit dem Zweitwagen dann  zur HUK gewechselt und hast dabei nicht angegeben, dass Du mit dem Zweitwagen seit 2006 bei Versicherer XY gewesen bist, also wird das wohl Dein Fehler gewesen sein.

 

Im Antrag steht immer eine Frage nach dem Vorversicherer und die VS Nr., damit von dort der SFR abgefragt werden kann.

Dieses Feld wurde wohl nicht ausgefüllt.

Moin Moin,

 

der TE hat doch mitgeteilt, dass 2009 das zusätzlich Fahrzeug mit SF 4 eingestuft wurde.

 

Was dann passiert ist, hat einfach mit den Versicherungsbedingungen zu tun, die man schon mal lesen sollte, wenn man sich bei einem Direktversicherer ohne Beratung versichert...

Sich im nach hinein zu beschweren hilft nicht viel, da die Regelung in den Bedingungen geregelt ist.

Aber in den Medien wird einem ja suggeriert, dass KFZ-Versicherung ohne Kenntnisse abzuschließen gehen.

Ich musste meine Ausbildung über 3 Jahre absolvieren und muss immer wieder feststellen, dass selbst Versicherungsleute mit den Bedingungen Probleme haben....

 

Viele Grüße

 

Johannes

Das hatte ich anders verstanden, er hat das Fahrzeug 2006 als Zweitwagen auf sich zugelassen bei einer anderen Versicherung, dann 2009 ist er mit dem Fahrzeug zur HUK gewechselt und von da zu einem anderem Versicherer.

Dabei hat die HUK nur den SFR von 2009 - 2011 bestetigt.

 

Wo isn das Problem?

Du hast ne Vorversicherung der Huk24 angegeben und die Typen baten dir ne bessere Einstufung an, die sie bei einem Wechsel nicht mitgeben. Sie geben nun natürlich nur den tatsächlichen Verlauf an und der ist wie folgt: August bis Ende 09 SF 1/2, 2010 SF1/2, 2011 SF1, 2012 SF 2.

Grüße,

Berni

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF Klasse für Zweitwagen nach fünf Jahren schadensfreiheit?