ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse von nicht mehr laufender Versicherung noch annehmbar?

SF-Klasse von nicht mehr laufender Versicherung noch annehmbar?

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:24

Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

für mich als Fahranfänger sind die Versicherungen ja enorm teuer und man versucht ja so gut zu sparen, wie nur möglich. Die Situation ist folgende, meine Großeltern noch vor paar Jahren zwei Autos hatten. Als mein Opa allerdings verstarb, wurde dementsprechend auch eines der beiden Autos verkauft. Ist es nach mehreren Jahren für meine Oma noch möglich sich die Schadensfreiheitsklasse des alten/verkauften Autos anrechnen zu lassen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Am einfachsten das rauszubekommen ist wenn deine Oma einfach mal bei der Versicherung anfragt.

am 7. März 2015 um 13:55

Ich gehe mal davon aus, dass die ein Auto auf deinen Opa und eines auf deine Oma versichert ist/war.

Verstehe ich das nun richtig, dass deine Oma die SF-Klasse des Opas und du die SF-Klasse deiner Oma übernehmen willst?

Je nach Versicherung ist das schon möglich. Dass deine Oma die SF-Klasse des Opas auf ihre dazu addiert bekommt wohl eher nicht.

Aber wie schon gesagt, klär das am besten mit der Versicherung direkt.

I.d.R. wird eine Rabattübertragung von den Versicherern nur innerhalb von 12 Monaten nach Tod des Versicherungsnehmers (Opa) gemacht.

Da der Vertrag i.d.R. auch nur einmal übertragen werden kann, sollte der Sohn oder die Tochter (Dein Vater oder Deine Mutter) und nicht die Oma bei der Versicherung nachfragen, ob die nach längerer Zeit noch einer Rabattübertragung zustimmen. Wenn ja, soll der Elternteil den Vertrag übernehmen und Dich als Fahrer mit eintragen.