- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Sfera 50 von 92 springt nicht mehr an! HILFE
Sfera 50 von 92 springt nicht mehr an! HILFE
Hallo jungs,
habe mir vor kurzem einen alten 50er Roller gekauft. An ihm ist und bleibt nun alles orginal.
Nun zu meinem Problem. Bei der ersten Fahrt über eine längere Strecke dabei auch ein Feldweg der recht huckelig war ging der Roller einfach aus und springt seid dem nicht mehr an.
Habe schon als absolute Laie versucht ihn wieder hin zu bekommen und habe zahlreiche Dinge wie:
Batterie
Laderegler
Zündspule
Zündkerze ausgetauscht. Dazu habe ich den Vergaser komplett gereinigt neue Gasuzüge eingezogen und die Membranen gegen leichtere aus Teflon getauscht. Die Variomatik wurde vom Vorbesitzer schon erneuert sowie auch der Riemen. Ich habe lediglich zusätzlich noch das Getriebe am Hinterrad aufgemacht und das Öl gewechselt. Ölpumpe neu eingfestellt.
AAAAAber er springt einfach nicht an. Beim Kauf funktionierte der E-Anlasser nicht trete ihn daher immer nur an. Am Anfang sprang er auch an aber nun einfach nicht mehr. Langsam verzweifel ich an dem Teilchen.
Meine Vermutung ist NUN das ich die Lichtmaschine tauschen muss. Könnte das sein? Sie gibt doch den Zündzeitpunkt vor. Daher vermute ich das dieser verstellt ist oder die Lima nicht genügend Spannung zur Verfügung stellt. Habe ihn den Spulen auch 2 recht kleine 5x6x1 mm große Metallplättchen gefunden.
Es wäre einfach nur noch super wenn mir jemand helfen könnte! Danke Danke schon im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
DeSeb!
Ähnliche Themen
28 Antworten
erst mal GANZ LANGSAM ...
die Frage ist WARUM springt er nicht an, den Roller Stück für Stück zu ersetzen bringt garnix ...
erst mal:
- Zündfunke da ?
- kriegt er Kraftstoff und Luft ?
- Kompression da ?
Hallo,
- Zündfunke vorhanden
- Sprittzufuhr vorhanden, Benzinhahn neu, Unterdruck wird auch aufgebaut Spritt kommt bis in den Vergaser (Schwimmerkammer)
- Luftzufuhr passt auch
Danke!
Gruß S!
Haupt- und Nebendüse reinigen ...
Sorry vergssen zu schreiben das auch die Kompression vorhanden ist. Zumindest mit Zündkerze raus und Finger auf die Öffnung.
Gruß!
Düsen sind alle gereinigt und sauber. Auch mit Startpilot kommt da nix.
in dem Fall noch mal genau prüfen ob der Vergaser wirklich frei ist und im Zweifelsfall per Ultraschall reinigen lassen, zudem mal die Membranen ausbauen und genau prüfen ...
Der Vergaser ist wirklich frei. Hab alles seeehr genau gereinigt und die Kanäle überrüft und durchgeblasen. Der Funzt denke ich richtig. Membranen hab ich auch schon getauscht. Sind neu!
der Membranblock selbst ist auch ok ?
JUP issa!
Schaut aus wie neu das Teil. Keine Risse oder Einkerbungen!
in dem Fall kann es eigentlich nur noch an mangelnder Vorverdichtung liegen ...
Dichtringe an den Kurbelwellenstümpfen prüfen ...
Au Backe! Den motor wollte ich eigentlich nicht auseinander nehmen. Ist doch seeehr viel arbeit oder?
Könnte es denn echt nicht daran liegen das etwas mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt? Denn immerhin ist er BEIM Fahren ausgegangen! Einfach so der Motor schrott??? Geht das??
Gruß Seb!
ZZP kann sich bei dem Ding eigentlich nicht verstellen ...
du musst den Motor auch nicht zerlegen, einfach mal den Variator und die Zündung abbauen, dann siehst du die Dichtringe ...
Also wenn mit startpilot nix kommt liegts 100 pro an der Zündung. Manchmal kommt ein Funke, der unter Kompression aber nicht kräftig genug ist. Egal was mit dem Gaser ist, mit Startpilot muss er bei intakter Zündung zumindest mal kurz zünden.
wenn der Motor nicht vorverdichtet kriegt die Zündkerze keinen Sprit zum zünden, egal ob du da Startpilot (was man beim Zweitakter eh lassen sollte) reinsprühst oder nicht ...