ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. SFG-Grill Übersicht (Standard, S8, W12) - bitte um Mithilfe

SFG-Grill Übersicht (Standard, S8, W12) - bitte um Mithilfe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 1:25

Moin,

da immer mehr Leute ihren Grill wechseln und wechseln wollen und alle bisherigen Themen dazu noch immer Dinge vermissen lassen, wäre es doch ganz nett, eine generelle Übersicht zu haben:

Evtl. könnte man in das in die FAQ einbauen, inkl. der Bestellnummern für jeden Grill, jeweils mit PDC/ACC (siehe unten, wären dann je nachdem, ob es 3 oder 4 Grills gibt (sofern es ACC ohne PDC gibt), jeweils 3 bzw. 4 Bestellnummern). Bzw. auch die Bestellnummern der Nummernschildblende (mit/ohne PDC, in hochglanz schwarz, grau und mattschwarz).

Dann wäre es nett, wenn mal jemand mit Vorfaceliftstoßstange (aber SFG) (MJ 2005 - 2007) aber mit einem nachgerüsteten Grill von MJ08 (Facelift) einige Bilder von oben, bei geöffneter und geschlossener Haube von vorne machen könnte.

Evtl. kann jemand die Übersicht unten vervollständigen bzw. überprüfen.

Die (?) beim V8 Grill habe ich gesetzt, da ich mir nicht sicher bin, ob es einen V8 ohne quattro Antrieb gab und dementsprechend im Grill kein quattro Logo verbaut ist.

DANKE :)

Hier was ich bereits vorbereitet habe

 

(1.) Grill ohne PDC und ohne ACC

(2.) Grill mit PDC

(3.) Grill mit PDC und mit ACC

(4.) Grill ohne PDC und mit ACC (?)

(EXTRA) jeden Grill jeweils als

a) Standard ohne quattro Logo

b) Standard mit quattro Logo

c) mit S8 Logo

d) mit W12 Logo

 

***SFG bis Facelift (bis MJ07)

- Standard Grill

-> Logo: mit/ohne quattro

-> Farbe: Mattschwarz

-> Chromstreben: keine

-> Verlauf: kein

- V8 Grill

-> Logo: mit/ohne quattro (?)

-> Farbe: Mattschwarz

-> Chromstreben: keine

-> Verlauf: kein

- S8 Grill

-> Logo: S8 Emblem

-> Farbe: Platinumgrau

-> Chromstreben: doppelt

-> Verlauf: Senkrecht

- W12 Grill

-> Logo: W12 Emblem

-> Farbe: schwarz (?)

-> Chromstreben: doppelt

-> Verlauf: waagerecht

 

***SFG Facelift (ab MJ08)

- Standard Grill (V6)

-> Logo: mit/ohne quattro Logo (?)

-> Farbe: schwarz

-> Chromstreben: keine (?)

-> Verlauf: kein (?)

- V8 Grill

-> Logo: mit/ohne quattro Logo (?)

-> Farbe: schwarz

-> Chromstreben: einzeln

-> Verlauf: waagerecht

- S8 Grill

-> Logo: S8 Emblem

-> Farbe: (?)

-> Chromstreben: doppelt

-> Verlauf: senkrecht

- W12 Grill

-> Logo: W12 Emblem

-> Farbe: schwarz

-> Chromstreben: doppelt

-> Verlauf: senkrecht

--------------------

Teile welche beim Grillwechsel benötigt werden:

I) Grill

II) evtl. PDC Sensoren in neuer Farbe (oder folieren)

III) evtl. Nummernschildblende in neuer Farbe

IV) ????

--------------------

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du die SuFu benutzt wirst du fast alle Infos leicht finden können.

Ich hatte es zwar schon ein paar mal erwähnt, aber ich schreibe es gerne nochmal ;):

Wenn du nur den Grill tauscht ändert sich nichts, es wird kein Spalt größer oder schmäler oder hübscher oder hässlicher, du hast  nur einen neuen Grill.

Erst wenn du auch eine Stoßstange vom Facelift II verbaust, wird der Spalt zwischen Motorhaube und Grill ein wenig größer.

Um den Spalt wieder auf "original" Maß zu bringen, brauchst du dann auch noch eine neue Motorhaube.

 

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die MJ2008 Grills, bis auf den S8 Grill, hochglanz schwarz sind.

Die Gitter um die Nebelscheinwerfer, Kennzeichenhalter und PDC Sensoren haben also die falsche Farbe.

PDC Sensoren kann man lakieren, Kennzeichenhalter sollte man wegen den Steinschlägen tauschen anstatt zu lakieren und die Nebelscheinwerfergitter...ich habe sie getauscht, aber das muß jeder selber wissen.

am 2. Februar 2011 um 7:45

Hallo

Wie soll dann die Teile Nr von der Haube sein ich glaub das erst wenn ich eine sehe ! wer sagt das der Spalt nicht sogar gewollt ist

Alex

am 2. Februar 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

Wie soll dann die Teile Nr von der Haube sein ich glaub das erst wenn ich eine sehe !

Diese Gerücht geistert nun schon allzu lange hier im Forum rum. Es gibt nur 2 Verschiedene Motorhauben - eine Vorfacelift (Endung C) und eine Facelift (Endung P)!

Ich bitte ebenfalls um einen Gegenbeweis, dass es eine 3. Haube gibt! ;)

Hier ein Foto vom Umbau inklusive neuer Stosstange und einem deutlichen Spalt.

Ein anderes Foto mit Spalt habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Bisher habe ich "Beschwerden" über einen größeren Spalt gehört, wenn auch eine neue Stoßstange verbaut wurde.

Wenn ihr sagt, es gibt nur 2 verschiedene Hauben, dann wird es so sein.

 

Ich habe beim meinem MJ2007 nur den Grill getauscht und der Spalt hat sich nicht verändert.

Original und mit neuem Grill

Wo dann der Spalt herkommt...

am 2. Februar 2011 um 9:58

Ich habe einen anderen "Verdacht" (resp. mehrere) um diese Spalt-"Problematik" zu erklären:

1. Ich denke es hängt mit dem S8-Stossfänger zusammen.

Man google mal einige S8 Bilder (nicht original Audi Pressebilder, da weiss man nie was echt ist oder nicht) sondern normale Bilder von originalen S8, z.B. hier oder hier

2. Die Einstellung der Haube ist entscheidend: Wie gross der Spalt ist hängt sehr davon ab; Habe das beim eigenen Umbau auch bemerkt...

3. Es hängt von der Farbe ab - bei hellen Modellen fallen die Spaltmasse massiv mehr auf!

Ich bleibe dabei - Hauben gibt es gewiss nur 2, es kann aber sein, dass beim S8 der Spalt grösser ist (evtl. bewusst?!)

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Ich habe einen anderen "Verdacht" (resp. mehrere) um diese Spalt-"Problematik" zu erklären:

1. Ich denke es hängt mit dem S8-Stossfänger zusammen.

Man google mal einige S8 Bilder (nicht original Audi Pressebilder, da weiss man nie was echt ist oder nicht) sondern normale Bilder von originalen S8, z.B. hier oder hier

2. Die Einstellung der Haube ist entscheidend: Wie gross der Spalt ist hängt sehr davon ab; Habe das beim eigenen Umbau auch bemerkt...

3. Es hängt von der Farbe ab - bei hellen Modellen fallen die Spaltmasse massiv mehr auf!

Ich bleibe dabei - Hauben gibt es gewiss nur 2, es kann aber sein, dass beim S8 der Spalt grösser ist (evtl. bewusst?!)

Hi Fabian

Ich habe vom letzten Treffen schöne Bilder von Stanko's und Matthias' Autos, ich stell die am Nachmittag mal rein ohne Kennzeichen, hell und dunkel beide, dazu noch meinen auch in dunkel und gross von vorne, vielleicht hilft das weiter.

Lieber Gruss

René

So, anbei die Bilder.

Der Weisse ist ein W12 Bj 2010, alles original.

Der Graue ist Bj 2003 mit Umbau und S8-Stossstange FL 2 und W12-Grill

Der Schwarze mit W12 Logo (ist mittlerweile entfernt) ist ebenfalls Bj 2003 mit Umbau und S8-Stossstange FL 2 und W12-Grill 2009

Es gibt nur zwei Hauben, eine VFL und eine FL.

Die W12 - Schürze umschliesst den Grill etwas anders als die S8-Front.

Tatsächlich sind durch verschiedene Lichteinfälle die Spalten unterschiedlich, ebenfalls bei den dunklen Farben weniger erkennbar.

Ich hoffe hiermit etwas geholfen zu haben.

Gruss

René

am 2. Februar 2011 um 13:51

Hi

mein Reden ich denke das es gewollt ist

und wenn nicht kann gut damit leben ;-)

Gruss Alex

am 2. Februar 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hi

mein Reden ich denke das es gewollt ist

und wenn nicht kann gut damit leben ;-)

Gruss Alex

Wie gesagt: Schaut euch die beiden Bilder in meinem Post oben von den originalen S8ern an - da sieht es genauso aus! :)

das steht doch im EDGAR...

oder seh' ich das falsch?

Dann steuere ich auch mal meine S8 Front bei.

Der Grill wurde aber vom Vorbesitzer bereits bei der Bestellung

als "hochglanzschwarz lackiert" gesondert über Audi geordert.

 

Gruß Matthias

S8-front

Dann haben wir das Rätsel wohl gelöst...den grossen Spalt gibts nur beim S-Modell :D

am 2. Februar 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

Dann haben wir das Rätsel wohl gelöst...den grossen Spalt gibts nur beim S-Modell :D

Hey :)

Dann siehst du das jetzt also auch so und findest, dass es beim "S" normal ist?

Heute haben wir einige Sachen schön klären können - so sollte es immer sein :)! :cool:

normal...geht anscheinend nicht besser :D

Auf jedenfall erklärt es, warum alle die eine neue S8 Stoßstange verbaut haben, über einen größeren Spalt schimpfen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. SFG-Grill Übersicht (Standard, S8, W12) - bitte um Mithilfe