1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SH

SH

Volvo
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 13:56

Hallo Thomas!

Ich habe meine Standheizung dieser Tage nach 6 Monaten wieder angeworfen, allerdings per FB und nicht mit Timer. Sie läuft ohne Probleme, eine relativ starke Rauchentwicklung hatte ich wirklich nur beim ersten Betrieb nach dem halben Jahr, jetzt surrt sie vor sich hin und sehen tut man gar nichts.

Also normal kann das nicht sein, wenn es ständig qualmt, es geht jedenfalls auch anders.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Frank,

ich hatte meine SH jetzt schon einige Male an - Rauch konnte ich noch nie feststellen. Das Werte ich mal als gutes Zeichen.

Eine andere Frage ist die Geräuschentwicklung - finde die SH ist etwas laut. Es hört sich an wie eine Miniturbine.

Haben da die anderen Volvo-Fahrer die gleiche Erfahrungen oder muss ich das mal beim :) prüfen lassen?

Grüße aus dem ar..hkalten Süden

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:06

Oh, sorry!

da hab ich wohl den falschen Knopf gedrückt.

Eigentlich wollte ich ja auf dropsmans SH-Problem-Fred antworten, nun ist ein extra Fred draus geworden.

Gruß Frank!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:10

Hi Pasmo12!

Ich hatte vorher einen Volvo V50 mit SH ab Werk. Die hörte sich auch an , wie eine Turbine. In meinem XC90 habe ich wieder ab Werk eine SH verbaut, welche aber wesentlich leiser und angenehmer klingt. Vor allem nachts hatte ich vorher schon fast ein schlechtes Gewissen, das ist jetzt vorbei.

Gruß Frank!

Na dann... wie laut ist denn das surren?

Gruß pasmo

Upps ... Überschneidung ...Sorry

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:17

Hi Pasmo!

Ein direkter Vergleich zu Lautstärke ist schwierig.

Jedenfalls konnte ich das Ding gut hören, wenn der Elch vor der Tür aufheizte. Nun muß ich die Haustür erst aufmachen, wenn ich wissen will, ob die SH auch wirklich angesprungen ist. Hat Vor- und Nachteile. :D

Gruß Frank1

Naja scheint ja auch anders zu gehen. Ich bin ziemlich neidisch! Nein im ernst, ich bin mit meinem Latein am Ende. Er war ja nun schon oft beim Freundlichen. Leider konnt da nicht geholfen werden.

Gruß Thomas

Kann ich vor dem Haus, in dem ich wohne, nicht verwenden. Werden die Nachbarn wach!! Funktioniert zwar gut, aber macht einen Höllenlärm. Hört sich an wie ein Resonanzdröhnen, eher ein tiefer Ton. Dazu noch das Brennerfauchen....

Hi,

wir haben auf der Erzgebirgs-Lichtertreffen-Fahrt vor 2 Jahren mal einen Vergleich der SHs von diversen Volvos gemacht. Zumindest alle Diesel waren als laut zu bezeichnen.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

wir haben auf der Erzgebirgs-Lichtertreffen-Fahrt vor 2 Jahren mal einen Vergleich der SHs von diversen Volvos gemacht. Zumindest alle Diesel waren als laut zu bezeichnen.

Meiner fährt mit Pengzeng!

Hallo zusammen,

ich fahre auch noch einen 3,5 Jahre alten Ford Galaxy, die Standheizung ist im Vergleich zu dem XC70 Zuheizer noch lauter. Alles ist relativ.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

Schönen Gruß

Jürgen

Als ich gestern Abend nach ca. 8 km Stadtfahrt vor einem Supermarkt meinen Elch abstellte, stand ich im Mittelpunkt aller Anwesenden. Ja so ein V70 ist schon toll. Aber man wollte mich einfach nur retten. Ich musste dann erstmal die Leute beruhigen und meinte das sei normal das mein Elch so raucht. Die gesichter der leute waren voller staunen. Heute morgen an der Ampel, nach immerhin 10 km Bundesstraße und Kühlwasser im Normalbereich, dasselbe Erlebnis. Man betrachtete mich und meinen Elch mit Staunen und doch sehr viel Angst. Also er muß wieder wegen der SH zum Fruenlichen.

So nun habe ich auch gleich einen Freundlichen mal beauftragt mir einen groben Richtpreis zum Abstellen der extremen Rauentwicklung zu geben. Auf den in Kiel ansässigen verzichte ich auf Grund negativer Erfahrungen. Dort wird das Auslesen des Fehlerspeichers mit EUR 15,00 netto berechnet. Das bloße An- und Abbauen des vorderen Stoßfängers hat bei den 3 Rep-Versuchen der SH jeweils mit EUR 170 - EUR 180 netto zu Buche geschlagen. Ich finde dieses viel zu teuer. Bin jetzt auf das AH Engler in Lübeck gestoßen. Dort wurde mir am Tel bereits folgendes mitgeteilt:

Bei dem Baujahr zu dem mein Elch gehört (´02) sind die Probleme mit der SH bekannt. Dies wird aber doch Austausch der Einspritzdüse, des Lüfterrads und der Glühkerze (letzteres oder so ähnlich) abgestellt. Warum das AH Pfohe in Kiel die Glühkerze nicht gleich mit ausgetauscht hat und die beiden ersten Teile in getrennten Reparaturversuchen gewechselt hat konnte das AH nicht nachvollziehen. Naja ich schon, bei 3 Rep schon 540 EUR (3x180 EUR) nur durch das An- und Abbauen der Stoßstange verdient :mad:

Danach wird das AH Engler noch die Drehzahl des Rades erhöhen und die Probleme sollten behoben sein. Bin auf jeden Fall schon beruhigt und fühle mich nun wieder gut aufgehoben. Heute Abend erfahre ich dann den Richtpreis. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Wo gehen eigentlich die Elchtreiber aus dem kieler Raum zum Freundlichen? Bzw. hat jemand mit dem AH Pfohe auch negative oder positive Erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas

am 24. Oktober 2007 um 8:37

Also ich habe ja noch eine ältere SH (1. Generation?). Es qualmt überhaupt gar nichts. Nach dem die anfänglichen, extremen Probleme beseitigt sind, tut sie wunderbar ihren Dienst. Ich lasse sie allerdings auch immer kurz bevor es kalt wird einmal richtig aufheizen. Kann es sein, dass die Dinger bei den meisten deshalb so qualmen, weil die Einschaltdauer zu kurz ist? Ich vermute, dass sie dann verkokt und diese Ablagerungen nicht abgebaut werden können, weil die Fase der Betriebestemperatur zu kurz ist. Ich lasse meine, wenn überhaupt zumindest so lange laufen, bis sie richtig durchgewärmt ist und sich freibrennen kann, oder sie von selbst abschaltet. Das ist bei 5°C bei mir so mindestens 30Min. Ich glaube, wenn man die SH gefühlsmäßig eigentlich schon abschalten möchte, weil man meint es reiche jetzt, sollte man sie Minumum 10, 12Min weiterlaufen lassen.

Noch besser ist zu warten, bis das von selbst macht. Auf diese Tour habe ich jedenfalls keinerlei Probleme mehr mit der SH gehabt. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt.

Geräusch: Faucht wie ein kleiner Gasofen. Das Geräusch startet zunächst ganz leise, wir dann aber deutlich hörbar. Ob man die SH benutzen kann, hängt m. M. nach starkt von den Umgebungsbedingungen ab. Ich habe meinen Wagen, wenn er nicht in der Garage steht in einer Entfernung von ca. 20m zum Haus. Das Gelände ist frei von Gebäuden. So ist die SH nicht zu hören. Erst wenn man sich dem Wagen nähert (und dann auch nur leise). Aber solbald eine Wand in der Nähe ist, reflektiert es denn Schall ziemlich stark. Also in einer Wohngegend, bzw. unter dem Schlafzimmerfenster (auch wenn es im 2. Stock ist) würde ich die SH als Geräuschbelästigung bezeichnen.

Nochmal deutlich lauter wird sie, wenn der Motor läuft. Irgendetwas dreht sich dann wesentlich schneller, wie schon gesagt hört es sich wie eine Turbine an (das wird der Lüfter für Zuluft und Abgas sein). Und das trotz neuer 100Ah Batterie.

Bei S80 braucht man übrigens den Stoßfänger nicht abzumachen. Es reicht, wenn man das Innenradhaus teilweise entfernt. Es wundert mich, dass das nicht bei allen so gehen soll (???). Dauert 5Min und dürfte dem zu Folge auch wesentlich billiger sein.

Herzliche Grüße

Kai

Tja mein neu gefundener Freundlicher aus der hansestadt veranschlagt den Abbau des vorderen Stoßfängers mit 70-80 EUR. Insgesamt kostet der Austausch des "Glühstiftes" max. 200 EUR. Hierin sind schon die Einstellung der Umdrehung sowie das KOSTENLOSE auslesen des Fehlerspeichers beinhaltet. tja so unterschieldich ist das halt mit den Freundlichen. Das sind mir auch 80 km Entfernung wert.

Gruß Thomas - der nun wieder Hoffnung sieht ;)

Zitat:

Wo gehen eigentlich die Elchtreiber aus dem kieler Raum zum Freundlichen? Bzw. hat jemand mit dem AH Pfohe auch negative oder positive Erfahrungen gemacht?

Also ich schwöre auf Kiso Schleswig. Die haben echt Ahnung und ziehen einen nicht über den Tisch. Klasse Werkstatt.

Hab mittlerweile den zweiten Elch bei denen bestellt.

Gruss

/Dieter

Deine Antwort