ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SH300 Bj 2014 Kühlproblem oder nicht!

SH300 Bj 2014 Kühlproblem oder nicht!

Honda
Themenstarteram 1. November 2022 um 11:46

Hallo zusammen,

mein SH 300 macht mir echte probleme.

er verbraucht zu viele Motoröl.

ca. 150ml auf 200km

Muss bei jeder größeren Fahrt nachfüllen.

Daher habe ich den Zylinder honen lassen und neue Ventilschaftdichtungen im Zylinderkopf vom

Moterenbauer einbauen lassen.

Danach habe ich alles wieder mit einen übergrößen Kolben und natürlich neuen Klobenringe zusammengebaut.

Das Problem mit dem Ölverbrauch hat sich aber nicht verändert.

Da der Lüfter zimmilg oft anspringt gehe ich jetzt davon aus das der Motor zu heiß wird und deshalb der erhöte Ölverbrau zusande kommt.

Da die Temperaturanzeige in der Amatur immer Optimal ist verstehe ich nicht ganz warum der Lüfter anspringt.

Wie verhält sich das bei euch,

springt der Lüfter auch an wen lt. Temperaturanzeige ok ist?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da wird der Temperaturschalter wohl platt sein.

Raucht er stark beim fahren. ?

Ansonsten gehts irgendwo hin, wo es nicht soll.

Themenstarteram 2. November 2022 um 5:34

Nein, darauf habe ich auch schon geachtet.

Wahrscheinlich ist es zu wenig Öl das mitverbrannt wird.

Oben auf dem Kolben war aber eine Russchicht.

Habe ich es bei der Reparatur gesehen und auch etwas an den Auslassventilen.

Im Kühlwasser ist auch nichts.

Aber am Aufpuff Ausgang ist auch Ruß.

Frage ist nur wie das Öl in den Brennraum gelangt.

Werde jetzt erstmal den Temperaturfühler testen,

und dann nochmal das Termostat.

Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Vielleicht liegt das Problem doch an der Kühlung.

Temperaturschalter und -Fühler sind zwei verschiedene Teile.

Hast du den Kuehler auf freien Luftdurchgang kontrolliert, ist nicht verschmutzt?

Waere als erstes zu kucken.

Dann, nach meiner Meinung und Erfahrung, ist der hoehere Oelverbrauch, nach Angaben, ca. 0,7 Ltr. pro 1000 km, ist einfach 8-10 mal Zuviel. Und schwarze Kolbenboden und Auslassventile zeugen von verbranntem Oel.

Also auch hier nochmals kucken.

Kann es ueber den Verbindungs-Entlueftungsschlauch kommen?

Oder sind noch Semmeringe undicht?

Themenstarteram 2. November 2022 um 12:30

Soviel ich weiß, habe ich nur einen Temperatursensor (in meinen Worten Fühler),

Der ist direkt im Zylinder eingeschraubt.

Aber ich schaue gleich nachher nach, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke für die Info

Nein ,es gibt bei Flüssigkühlung und Lüfter eigentlich immer einen t-Schalter der in Kühlernähe sitzt und den Lüfter bei Temperatur zu schaltet.

Wäre natürlich möglich das der Fühler auch beides übernimmt.

Dann muss er aber mehr als ein Kabel haben.

Zitat:

@MADRun schrieb am 1. November 2022 um 12:46:18 Uhr:

...

Wie verhält sich das bei euch, springt der Lüfter auch an wen lt. Temperaturanzeige ok ist?

@MADRun

Darauf kann dir der Forumsuser @Pahul mit Sicherheit die passende Antwort geben, da er schon etliche SH-Roller unterm Hintern hatte und auch daran geschraubt hat.

Bei Honda würde es mich übrigens nicht wundern, wenn die Temperaturanzeige im Cockpit eine sogenannte Plateaufunktion besitzt.

Der elektrische Kühlerventilator wird bei deiner SH direkt vom ECM über ein Relais ein-/ausgeschaltet, wodurch die Hysterese im Vergleich zu einem elektromechanischen Temperaturschalter deutlich geringer ausfallen kann.

Falls @Pahul nicht direkt hier im Thread antwortet, kannst du ihm ggf. auch eine PN schicken.

Gruß Wolfi

Hallo @MADRun,

durchweg sämtl. SH 300 Modelle -dein NF02 sowie die folgenden Modelle NF 05, wie auch neuerdings

die SH 350 (NF 11 ) haben alle gemeinsam, daß der Lüftermotor bei sommerlichen Temp. > 20 Grad C

sehr oft und lange läuft. Im Stadtverkehr und auf der BAB bei erhöhtem Tempo gleichermaßen.

Da alle SH Roller eine Wasserkühlung besitzen, brauchst du dir keine Sorgen wegen evtl. Überhitzung zu machen.

Einzig deinen Kühlwasservorrat unterm Trittbrett solltest du hin & wieder prüfen, damit er nicht unter min. abfällt.

Evtl. noch die Kühlrippen von vorn vorsichtig reinigen. (nur Alu ... nicht zerdrücken )

Das der erhöhte Ölverbrauch mit der gesunden ca. 90 Grad Motortemp. zu erklären wäre kann ich mir auch nicht vorstellen.

Eine Frage in der Honda - Werkstatt wäre mein Vorschlag.

p.s.:

die Ansteuerung wie oben schon erwähnt erfolgt vom 33-pol. ECM auf das Lüftermotor-Relais, welches den hohen Stromfluß vom Lüftermotor regelt.( nur Aus /Ein )

Der Thermostat könnte ebenfalls ausgebaut in heißen Wasser auf Teil- u. Vollöffnung getestet werden.

Der SH hat ein geschlossenes Kurbelgehäuse,was immer das zu bedeuten hat.

Vorstellen könnte ich mir ,das er keine Kurbelgehäuseentlüftung im uns bekannten Sinne hat.

Aber wo bleibt dann das BlowBy?

Auch einen Ölsumpf gibt es nicht mehr,um ein schlagen der Kurbelwangen in den Sumpf zu vermeiden.

Themenstarteram 2. November 2022 um 21:16

Erstmal möchte ich mich für jeden Beitrag bedanken :-)

der Hinweis, dass der Lüfter auch im Normalbetrieb öfters läuft, ist sehr hilfreich,

da ich von einer erhöhten Betriebstemperatur ausgegangen bin.

Habe wie angekündigt den Temperatursensor geprüft, er ist im Soll Wert (bei 50°C 6,8 - 7,4 Ohm) war auch so.

Und das Thermostat hat begonnen sich zu öffnen zwischen 80 - 84°C max. Öffnung bei 95°C 4,5mm auch ok.

Die Semmeringe sind auch dicht und der Kühler ist sauber.

Ist halt für mich sehr ärgerlich da ich diesen Roller mit dem Problem gekauft habe und es auch nicht gleich bemerkte.

Jetzt hab ich den Salat :-(

Einige Händler bei den ich wegen dieses Problems vorstellig war, haben mir empfohlen den Roller einfach einer anderen

armen Seele weiterzuverkaufen, dass ist aber keine Option.

Ich will ja auch nicht betrogen werden.

Jetzt mal zurück zum Problem:

Wäre es denkbar, dass evtl. der Zylinderkopf oder der Zylinder einen Haarriss hat?

Möglich ist alles ,aber dann müsste ein blubbern im Kühlwasserbehälter zu sehen sein.

Das Kühlmittel wäre ölhaltig.

Umgekehrt wäre Kühlmittel im Öl.

Diese Symptome scheinen aber alle nicht vorhanden zu sein ,also wird das Öl verbrennen ,was nicht gut für den Kat ist.

Einzige Möglichkeit für erhöhten Ölverbrauch wäre eine defekte KGE,da der Motor aber ein anderes System hat ,das hier noch keiner kennt,muss erstmal diese Funktion geklärt werden.

Zitat:

@MADRun schrieb am 1. November 2022 um 12:46:18 Uhr:

Hallo zusammen,

mein SH 300 macht mir echte probleme.

er verbraucht zu viele Motoröl.

ca. 150ml auf 200km

Muss bei jeder größeren Fahrt nachfüllen.

Daher habe ich den Zylinder honen lassen und neue Ventilschaftdichtungen im Zylinderkopf vom

Moterenbauer einbauen lassen.

Danach habe ich alles wieder mit einen übergrößen Kolben und natürlich neuen Klobenringe zusammengebaut.

Das Problem mit dem Ölverbrauch hat sich aber nicht verändert.

...

Warum hast du die Motorüberholung nicht komplett bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen. Es könnte durchaus sein, daß dir beim Zusammenbau des Motors Fehler unterlaufen sind.

Ist der Übermaßkolben ein Originalersatzteil von Honda oder zumindest ein Markenprodukt, z.B. von Mahle.

Ein Freund fährt den Sym GTS 250 und hat einen ähnlichen Ölverbrauch bei einer Motorlaufleistung von rund 100 tkm. Er hat mir erzählt, daß die nachfolgenden Fahrer bei seinen Touren noch nie Blaurauch beobachtet hätten. Als ich auch mal eine kleine Tour mit ihm fuhr, hatte ich sofort den Ölgeruch in der Nase.

Im Übrigen bin ich keineswegs der Meinung, daß dich der Verkäufer betrogen hat. Die Herstellerangaben zum maximal zulässigen Ölverbrauch hat dein SH 300 bestimmt nicht überschritten.

Gruß Wolfi

PS: Konnte dir tatsächlich keine einzige Honda-Fachwerkstatt eine andere Lösung als den Weiterverkauf unterbreiten - das klingt für mich eher unglaubwürdig.

Themenstarteram 3. November 2022 um 18:39

Also, der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch!

Hatte vorher einen SH125 und bei dem musste ich nie Öl nachfüllen.

Dazu sei noch erwähnt, dass ich jeden Tag über die Autobahn gefahren bin und das nahe an der Leistungsgrenze.

Habe auch noch nicht von gehört das wenn mann mal weiter als 300km fährt immer im Gepäck eine Flasche mit Motoröl mit haben sollte.

Warum ich das alles nicht in der Werkstatt habe machen lassen hat mehrere Gründe.

1. Habe ich kein Vertrauen in Werkstätten. Haben mir bei einem neu gekaufenten Kymko 125

bei einer Inspektion vergessen die Riemenscheibe fest anzuziehen.

Roller habe ich dann günstig weiterverkauft an einen Bastler.

Werkstatt hat den Fehler natürlich nicht zugegeben.

2. Seit dem Vorfall schraube ich wieder und mit erfolgt. Mache alles, was ich kann selber und

Zylinder Honen zählt nicht dazu.

3. Wenn die Werkstatt das gemacht hätte wäre ich jetzt Arm, außerdem kann man nicht sicher

sein, wer daran in der Werkstatt rumschraubt.

Ich verwende natürlich nur Original Handa Teile, der Kolben ist auch ein Übergrößenkolben von Handa.

Natürlich haben sie mir angeboten nachzuschauen, aber das heißt im Klartext,

Roller wird so weit auseinander genommen, bis sie etwas gefunden haben.

Wenn Geld bei dir keine Rolle spiel, kann man das ja machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SH300 Bj 2014 Kühlproblem oder nicht!