ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 1.4TSI DSG Motorisierung : Fahrverhalten

Sharan 1.4TSI DSG Motorisierung : Fahrverhalten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:24

Hallo liebe Community,

Nun muss ich Euch doch auch mal etwas Fragen:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Sharan 1,4 TSI mit DSG. Leider gab es diese Motorisierung nirgends als Testwagen. Mir wurde zum testen der große Benziner zur verfügung gestellt, welcher zwar wirklich Spaß macht zu fahren, für meine Verhältnisse aber "übermotorisiert" war.

Der Verkäufer meinte dann auch: "Somit hat sich die Frage ja erledigt, denn es gibt ja nur die zwei Benziner" - womit er natürlich eigentlich recht hat. Dennoch investiere ich dann sehr viel Geld in dieses Auto und mit einem zu schwachen Motor der Bergauf gar nicht mit kommt würde ich mich täglich ärgern müssen - und das über Jahre :)

Ich weiss auch diese Frage ist sehr subjektiv aber :

Ich fahre bis jetzt einen Touran 1.6 TDI DSG mit 100 PS (ja.. den Schlimmen). Ich weiss noch wie ich damals vor der selben Überlegung stand, ob denn dieser Motor reicht - und was soll ich sagen, ich wurde wirklich überrascht. Kurz um : für unsere Verhältnisse war das ein spitzen Auto

Ist denn jemand von hier schon beide Autos gefahren und kann mir seine subjektive Einschätzung schildern? Mir würde das sehr helfen!

Zu meinem Fahrprofil:

Viel Stadtverkehr

Landstraße ein wenig "hügelig"

Autobahn bis max 190 km/h

jetzt schon mal vielen Dank! - auch an dieses spitzen Board, das mir bis jetzt, nur durch Lesen, schon soo viele Fragen beantworten konnte :)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Mai 2017 um 19:47

Bis auf einen Motorschaden bei 80.000km und 5 Jahre alt der mich 2.000€ gekostet hat! ( neuer Motor schadenssumme 10.000€ ) finde ich ihn Top

Sowas kann Dir auch bei anderen Herstellern auch passieren kann

Schadensursache war ein Einspritzventil das immer wieder nachgespritzt hat

Bin ich total zufrieden mit meinem 1,4 er. Ist halt eine Familienkutsche die aber für die Größe gut geht

Spritverbrauch so max. 10Ltr. bei spritziger Fahrweise

Für dein Profil genau der richtige Motor. Kann ich empfehlen. Untermotorisiert fühlst du dich damit nicht.

Als TSI2,0 Fahrer kann ich dich nur insofern bestätigen, als dass der Sharan damit sehr gut bis übermotorisiert ist. Wir fahren 15.000km im Jahr, davon 12.000km in der Stadt, da werden die 150PS des 1,4TSI locker ausreichen.

Auch auf der Urlaubstour mit vollem Auto wird man mit 150PS im Sharan kein Verkehrshindernis sein.

Der Karton läuft damit immer noch satte 200kmh.

Ich bin Fahrzeuge aus der Kompaktklasse mit 90-105PS gewohnt, danach kam ein "müder" 120PS Berlingo mit 1,6l Saugbenziner ... dagegen ist der TSI mit 150 PS (gefahren im Golf als Leihwagen vor der Auslieferung des Sharan) eine "Rakete.

Es fehlt an nix und der Motor passt mMn besser zum Stadtverkehr.

Ich denke Du kannst sicher davon ausgehen, dass der 1,4TSI nicht "zu wenig" ist.

Wenn Du noch Zeit hast, würde ich den Modellwechsel abwarten, vielleicht kommt der nagelneue 1,5TSI ja doch schon zum Modelljahr 2018 in den Sharan, wobei der 1,4TSI mit Zahnriemen sehr gut und problemlos sein soll.

Wie viele Kilometer fahrt ihr im Jahr mit dem Sharan?

Die Hoffnung hätte ich nicht. Der Sharan ist kein echter MQB, daher würde ich vermuten, dass er nicht in vorderster Front umgestellt wird.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 5:32

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter was die Sache angeht. Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, das VW da nichts vernünftiges rein baut. Nur habe ich von VW mal einen Leihwagen bekommen (vlt. so einen 1 Liter Polo?) bei dem ich froh sein musste das er auf der Landstraße die 100 gepackt hat. Deshalb blieb so ein "Restbedenken" :)

Zum 1.5er kann ich noch sagen, das der Verkäufer meinte ich sei mit der Bestellung schon im Modelljahr 2018. Es gab weiterhin nur diese beiden Benziner.

@pidi911 : Wir werden ca. 13 - 15tsd Kilometer damit jährlich fahren. Mittlerweile mehr Stadt als Landstraße (deshalb - und aus bekannten anderen Gründen soll es nun ein Benziner werden). Es wird unser einziges Auto sein, deshalb kam auch kein Bus in Frage. Und ein bis zweimal jährlich kommt dann die große Fahrt ins Grüne :)

Wir haben seit 1 1/2 Jahren den (motorenmässig baugleichen) Seat Ali 1.4 TSI DSG und haben ein fast identisches Fahrverhalten. Viel Kurz-/Stadt-, einige Land- und einige Autobahnfahrten. Einkaufen, Kindergarten, Schule, Fußball.... das ganze Programm halt mit 2 Kindern.

Wir sind sehr zufrieden, auch mit dem Langstreckenverbrauch.

Nach Usedom und zurück (mehr als 2.000 KM von uns aus) haben wir im letzten Jahr mit Klimaanlage (bei 38,5 Grad bei Dessau Süd) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h (lt. Boardcomputer) gerade 7,8 Liter benötigt. Und das voll bepackt (ohne Dachträger).

Auch auf der Autobahn sind wir kein Hindernis.... ohne Probleme beschleunigen und bis 190 km/h mithalten.

Das einzige Manko von Sharan/Ali sind der Wendekreis.....

Zitat:

@pidi911 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:53:29 Uhr:

Wenn Du noch Zeit hast, würde ich den Modellwechsel abwarten, vielleicht kommt der nagelneue 1,5TSI ja doch schon zum Modelljahr 2018 in den Sharan, wobei der 1,4TSI mit Zahnriemen sehr gut und problemlos sein soll.

Der Sharan hat gerade zum Modelljahr 2016 erst "neue" Motoren erhalten.

Dass dies nach 2 Jahren erneut passiert ist eher - ähm - nicht so richtig wahrscheinlich.

Pognose: Den 1.5l wirst Du im aktuellen Sharan nicht mehr erleben.

Zitat:

Wir werden ca. 13 - 15tsd Kilometer damit jährlich fahren. Mittlerweile mehr Stadt als Landstraße (deshalb - und aus bekannten anderen Gründen soll es nun ein Benziner werden). Es wird unser einziges Auto sein, deshalb kam auch kein Bus in Frage. Und ein bis zweimal jährlich kommt dann die große Fahrt ins Grüne :)

Das ist wie bei uns. 2000-4000km werden auf Urlaubsfahrten gesammelt und der Rest bis ca. 15TKM ist Stadtverkehr, Stadtautobahn und vielleicht noch etwas Landstraße. Abgesehen davon, dass der Sharan ein Schiff ist und die eine oder andere Parklücke in der Stadt damit entfällt, ein tolles Auto.

Nimm auf jeden Fall die Rückfahrkamera dazu, die ist Gold wert und macht zentimetergenaues Einparken möglich.

Zitat:

Der Sharan hat gerade zum Modelljahr 2016 erst "neue" Motoren erhalten.

Dass dies nach 2 Jahren erneut passiert ist eher - ähm - nicht so richtig wahrscheinlich.

Pognose: Den 1.5l wirst Du im aktuellen Sharan nicht mehr erleben.

Du musst es ja wissen ... meine Hoffnung stirbt zuletzt.

Im Golf7 hat VW auch im März17 den 1,5er nachgeschoben.

Mit dem Ziel die Motorenvielfalt zu reduzieren macht der Schritt auch Sinn, bei Entall der 1,4er.

Das Thema müssen wir aber nicht weiter ausbreiten ... es ist mein Wunschdenken, mehr nicht und vielleicht wird es ja was zum MJ2019.

Bin auch gerade in der Konfiguration meines 1.4TSI DSG Sharan Sound. Nachdem hier schon der Tip mit der Rückfahrkamera gefallen ist, gibt es noch andere Empfehlungen/Meinungen zu "must-haves"?

Bin auch gerade in der Konfiguration meines 1.4TSI DSG Sharan Sound und verfolge den Thread mit viel Interesse!

 

Nachdem hier schon der Tip mit der Rückfahrkamera gefallen ist, gibt es noch andere Empfehlungen/Meinungen zu "must-haves"?

 

Ich überlege zum Beispiel, ob ich überhaupt noch ein Navi brauche, da ich ja mit Apple CarPlay auch mein IPhone benutzen kann.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 19. Mai 2017 um 09:34:48 Uhr:

Im Golf7 hat VW auch im März17 den 1,5er nachgeschoben.

Der Golf 7 steht im Gegensatz zum Sharan auch auf einer aktuellen Plattform.

Aber das wurde doch jetzt alles schon wiederholt tausendmal durchgekaut.

So schwierig isses doch eigentlich nicht.

Andere Plattform, weiß ich.

Na und, der 1,4er war auch in beiden drin, also scheint das auf beide Plattformen zu passen.

Aber was red ich, Du scheinst es ja aus 1. Hand zu haben.

Must have ... das muss ja jeder für sich selbst entscheiden:

Wir sind zu fünft und haben bewußt auf die Sitze 6 und 7 verzichtet, um mehr Kofferraumvolumen und mehr Kofferraumhöhe zu haben.

ACC System inkl. City Notbremsfunktion wollte ich unbedingt haben, deswegen ist es auch der Sharan geworden (das gab es bei Seat nicht)

Mit Navi musste ich bestellen und wenn man es sich leisten kann finde ich das auch besser, weniger Kabels und es ist einfach besser ins Auto integriert.

Die E-Türen habe ich mir auch gegönnt ... funktioniert und ist echt eine Erleichterung im Alltag mit Kindern. Die Türen des Sharan sind sehr schwer.

Bewußt verzichtet habe ich auf Panoramadach, Parklenkassi, Lane-Assist und weitere Assis.

Ich habe einen Führerschein und Müdigkeitserkennung und City-Notbremse reicht mir.

Das ACC System ist auf langen Strecken sehr sehr angenehm und eine echte Erleichterung.

Ich habe kein Xenon genommen und komme mit den normalen Halogen Leuchten prima klar.

Die 230V Steckdose habe ich noch nie genutzt und die Sonnenschutzrollos würde ich beim nächsten auch weg lassen, weil sie die Kinder zum spielen verleiten und dunkel getönte Scheiben reichen aus.

Danke,

 

Alles gute Hinweise. Sind auch mit 3 Kindern (5,3,1) unterwegs. Der Punkt mit den Sonnenschutzrollos ist gut. Werde ich gleich wieder aus der Konfiguration nehmen. Derzeit gibt es das Navi und ACC bis 160kmh im Business Paket. Werde das dann wohl nehmen. Elektrische Türen sind auch Pflicht, da man mit den 3en nicht unbedingt immer genug Hände hat. Von den Problemen mit den Türen habe ich gelesen, werde es aber wohl riskieren. Die elektrische Heckklappe kommt nehme ich dann ebenfalls auch wenn ich den Preis schon hoch finde.

 

Ich finde den Punkt mit dem 7Sitzer interessant. Mir war nicht klar, dass sich das Kofferraumvolumen so sehr unterscheidet. Wollte sie bislang nehmen um möglichst flexible zu sein. Meine Bedenken waren bislang, wie häufig ich die Sitze denn dann benutzen werde und wie kommt man an die Sitze, wenn in der 2ten Reihe 3 Kindersitze verbaut sind.

 

Xenonlicht ist tatsächlich auch eine Überlegung, da ich auch das ziemlich teuer finde.

 

Meine Frau besteht noch auf einem Totwinkel Assistenten. Gibt es zu dem Erfahrung?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 1.4TSI DSG Motorisierung : Fahrverhalten