- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Sharan 1,8l 20V Turbo problem
Sharan 1,8l 20V Turbo problem
Hallo Leute
hat das einer von Euch schon gehabt?
Bei der Fehlerauslese heist es Ladedruck zu hoch.
Ist dann der Turbo hin?
Oder ist dann was anderes Kaput?
Die bei VW haben sich da nicht richtig ausgeschiessen.
Hat einer schon mal so was gehabt?
Freue mich auf Eure antworten.
glg
Radi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi!
Muß nicht sein, hast du Möglichkeit eine log-Fahrt zu machen, geht der Sharan in den Notlauf?
Mal die Schläuche inspizieren, vielleicht hat die Leitung zur Druckdose einen Riss.
Gruß cleMo
Hallo cleMo
danke für Deinen Beitrag.
Aber habe eine Frage, was ist eine Log-Fahrt?
kann nicht genau sagen ob er in Notpro. geht.
Manchmal wenn er spinnt mach ich zündung aus und wieder an dann läuft er normal.
Und manchmal wenn er spinnt behebt er es selber.
Und was ich noch gemerkt habe wenn es regnet spinnt er öfter wie wenn es nicht Regnet.
Kannst Du damit mehr anfangen?
MfG
Radi
Hi Radi!
Bei einer log-Fahrt (mit VAG-Messgerät) könntest du während der Fahrt Daten aufzeichnen und hier einstellen. Aber wie du schreibst dass sich der Sharan von selbst wieder "erholt" wirds wohl so sein dass er in den Notlauf geht (er behebt es selber).
Könntest noch Zündkerzen/Kabel prüfen. Kannst mal beobachten ob der Verbrauch erheblich gestiegen ist. Wie siehts mit der Leistung während der Fahrt aus?
Würde mal Fehlerspeicher auslesen (lassen), wenn da was hinterlegt ist weiß man mehr.
Gruß cleMo
Sorry mit dem Fehler auslesen...ist ja schon bekannt!
Gruß cleMo
Hallo cleMo
der verbrauch ist manchmal echt super um die 9l und dann wenn er spinnt ist er bei15l.
Bei der leistung ist es fast das selbe mal voll und mal nicht deswegen glaube ich auch nicht das es der Turbo ist.
Gibt es eigendlich am Sharan einen Drucksensor?
Gruß
Radi
Hi Radi!
Ja, es gibt den Geber für Ladedruck. Laß mal MKB und Bj. wissen dann schick ich dir eine Anleitung zum Prüfen.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Hi Radi!
Ja, es gibt den Geber für Ladedruck. Laß mal MKB und Bj. wissen dann schick ich dir eine Anleitung zum Prüfen.
Gruß cleMo
Würde auch auf Ladedrucksensor tippen,ggf. Lamdasonde (Benziner ? ) mitchecken (lassen)@demo,hätte auch Interesse an Info zur Überprüfung,wäre nett,kämpfe auch schon ne Weile mit dem Problem (VTfahrer@freenet.de) danke
Zitat:
Original geschrieben von Sharantreiber
Zitat:
Hi Radi!
Gruß cleMo
Würde auch auf Ladedrucksensor tippen,ggf. Lamdasonde (Benziner ? ) mitchecken (lassen)@demo,hätte auch Interesse an Info zur Überprüfung,wäre nett,kämpfe auch schon ne Weile mit dem Problem (VTfahrer@freenet.de) danke
Hi Sharantreiber!
Entnehme aus deinen (nicht ganz vollständigen) Fahrzeugdaten dass es sich um den MKB AUY handelt. Wenn ja, könnte ich die Meßwerte zu LMM, Ansauglufttemperatursensor, Saugrohrumschaltungs-Magnetventil und Ladedruck-Regelventil schicken.
Gib mir noch kurz Bescheid ob der MKB paßt.
Gruß cleMo
Motorkennbuchstabe ist AUY,Bj. ist 01,116 PS,danke
Zitat:
Du hast Post.
Gruß cleMo
Zitat:
Zitat:
Du hast Post.
Gruß cleMo
Danke,ging ja fix.Leider vermisse ich die Daten zum Ladedrucksensor,der Rest ist sehr hilfreich.Hatte zwischenzeitlich Probs. mit den PDE`s bzw. dem dazugehörigem Kabelbaum im Motor,seitdem ist das erste Prob. noch nicht wieder aufgetreten,danke Sharantreiber ;0)
Zitat:
Zitat:
Du hast Post.
Gruß cleMo
Danke,ging ja fix.Leider vermisse ich die Daten zum Ladedrucksensor,der Rest ist sehr hilfreich.Hatte zwischenzeitlich Probs. mit den PDE`s bzw. dem dazugehörigem Kabelbaum im Motor,seitdem ist das erste Prob. noch nicht wieder aufgetreten,danke Sharantreiber ;0)
Hi!
Habe gerade gesehen dass beim umwandeln das Ladedruck-Regelventil auf der Strecke blieb. Post folgt...
Gruß cleMo
Zitat:
Zitat:
Hi!
Habe gerade gesehen dass beim umwandeln das Ladedruck-Regelventil auf der Strecke blieb. Post folgt...
Gruß cleMo
Danke Dir im Vorraus
Hallo cleMo
sorry das ich erst jetzt schreibe,hatte viel um die Ohren.
Mein Sharan ist der mit 150ps weiß leider nicht genau die MKB.
Wenn dir aber die ps zahl nicht hilft schau ich nach den MKB.
glg
Radi