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Sharan 1,8l 20V Turbo problem

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:02

Hallo Leute

hat das einer von Euch schon gehabt?

Bei der Fehlerauslese heist es Ladedruck zu hoch.

Ist dann der Turbo hin?

Oder ist dann was anderes Kaput?

Die bei VW haben sich da nicht richtig ausgeschiessen.

Hat einer schon mal so was gehabt?

Freue mich auf Eure antworten.

glg

Radi

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19 Antworten
am 29. Juli 2010 um 10:38

Hi!

Muß nicht sein, hast du Möglichkeit eine log-Fahrt zu machen, geht der Sharan in den Notlauf?

Mal die Schläuche inspizieren, vielleicht hat die Leitung zur Druckdose einen Riss.

Gruß cleMo

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 22:30

Hallo cleMo

danke für Deinen Beitrag.

Aber habe eine Frage, was ist eine Log-Fahrt?

kann nicht genau sagen ob er in Notpro. geht.

Manchmal wenn er spinnt mach ich zündung aus und wieder an dann läuft er normal.

Und manchmal wenn er spinnt behebt er es selber.

Und was ich noch gemerkt habe wenn es regnet spinnt er öfter wie wenn es nicht Regnet.

Kannst Du damit mehr anfangen?

MfG

Radi

am 30. Juli 2010 um 4:38

Hi Radi!

Bei einer log-Fahrt (mit VAG-Messgerät) könntest du während der Fahrt Daten aufzeichnen und hier einstellen. Aber wie du schreibst dass sich der Sharan von selbst wieder "erholt" wirds wohl so sein dass er in den Notlauf geht (er behebt es selber).

Könntest noch Zündkerzen/Kabel prüfen. Kannst mal beobachten ob der Verbrauch erheblich gestiegen ist. Wie siehts mit der Leistung während der Fahrt aus?

Würde mal Fehlerspeicher auslesen (lassen), wenn da was hinterlegt ist weiß man mehr.

Gruß cleMo

am 30. Juli 2010 um 4:39

Sorry mit dem Fehler auslesen...ist ja schon bekannt! ;)

Gruß cleMo

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 12:52

Hallo cleMo

der verbrauch ist manchmal echt super um die 9l und dann wenn er spinnt ist er bei15l.

Bei der leistung ist es fast das selbe mal voll und mal nicht deswegen glaube ich auch nicht das es der Turbo ist.

Gibt es eigendlich am Sharan einen Drucksensor?

Gruß

Radi

am 30. Juli 2010 um 14:34

Hi Radi!

Ja, es gibt den Geber für Ladedruck. Laß mal MKB und Bj. wissen dann schick ich dir eine Anleitung zum Prüfen.

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi Radi!

Ja, es gibt den Geber für Ladedruck. Laß mal MKB und Bj. wissen dann schick ich dir eine Anleitung zum Prüfen.

Gruß cleMo

Würde auch auf Ladedrucksensor tippen,ggf. Lamdasonde (Benziner ? ) mitchecken (lassen)@demo,hätte auch Interesse an Info zur Überprüfung,wäre nett,kämpfe auch schon ne Weile mit dem Problem (VTfahrer@freenet.de) danke

am 6. August 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Sharantreiber

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi Radi!

Ja, es gibt den Geber für Ladedruck. Laß mal MKB und Bj. wissen dann schick ich dir eine Anleitung zum Prüfen.

Gruß cleMo

Würde auch auf Ladedrucksensor tippen,ggf. Lamdasonde (Benziner ? ) mitchecken (lassen)@demo,hätte auch Interesse an Info zur Überprüfung,wäre nett,kämpfe auch schon ne Weile mit dem Problem (VTfahrer@freenet.de) danke

Hi Sharantreiber!

Entnehme aus deinen (nicht ganz vollständigen) Fahrzeugdaten dass es sich um den MKB AUY handelt. Wenn ja, könnte ich die Meßwerte zu LMM, Ansauglufttemperatursensor, Saugrohrumschaltungs-Magnetventil und Ladedruck-Regelventil schicken.

Gib mir noch kurz Bescheid ob der MKB paßt.

Gruß cleMo

Motorkennbuchstabe ist AUY,Bj. ist 01,116 PS,danke

am 10. August 2010 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von Sharantreiber

Motorkennbuchstabe ist AUY,Bj. ist 01,116 PS,danke

Du hast Post. :D

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von Sharantreiber

Motorkennbuchstabe ist AUY,Bj. ist 01,116 PS,danke

Du hast Post. :D

Gruß cleMo

Danke,ging ja fix.Leider vermisse ich die Daten zum Ladedrucksensor,der Rest ist sehr hilfreich.Hatte zwischenzeitlich Probs. mit den PDE`s bzw. dem dazugehörigem Kabelbaum im Motor,seitdem ist das erste Prob. noch nicht wieder aufgetreten,danke Sharantreiber ;0)

am 11. August 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Sharantreiber

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

 

Du hast Post. :D

Gruß cleMo

Danke,ging ja fix.Leider vermisse ich die Daten zum Ladedrucksensor,der Rest ist sehr hilfreich.Hatte zwischenzeitlich Probs. mit den PDE`s bzw. dem dazugehörigem Kabelbaum im Motor,seitdem ist das erste Prob. noch nicht wieder aufgetreten,danke Sharantreiber ;0)

Hi!

Habe gerade gesehen dass beim umwandeln das Ladedruck-Regelventil auf der Strecke blieb. Post folgt...

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von Sharantreiber

 

Danke,ging ja fix.Leider vermisse ich die Daten zum Ladedrucksensor,der Rest ist sehr hilfreich.Hatte zwischenzeitlich Probs. mit den PDE`s bzw. dem dazugehörigem Kabelbaum im Motor,seitdem ist das erste Prob. noch nicht wieder aufgetreten,danke Sharantreiber ;0)

Hi!

Habe gerade gesehen dass beim umwandeln das Ladedruck-Regelventil auf der Strecke blieb. Post folgt...

Gruß cleMo

Danke Dir im Vorraus :D

Themenstarteram 12. August 2010 um 10:41

Hallo cleMo

sorry das ich erst jetzt schreibe,hatte viel um die Ohren.

Mein Sharan ist der mit 150ps weiß leider nicht genau die MKB.

Wenn dir aber die ps zahl nicht hilft schau ich nach den MKB.

glg

Radi

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