ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan 1.9 TDI (81KW) nimmt kein Gas an/keine Leistung/ Notlaufprogramm ??

Sharan 1.9 TDI (81KW) nimmt kein Gas an/keine Leistung/ Notlaufprogramm ??

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 17:21

Hallo, urplötzlich,während der Fahrt( gerade an Ampel losgefahren),nimmt der Motor kein Gas mehr an;

bzw. bis ca. 2000U/Min nimmt er Gas an, aber dann " macht er dicht". Bergauf fahren geht ansich nur noch sehr bedingt.

Es ist ein Bj. 1998 mit der 1,9 Liter TDI Maschine (81 KW).

-Bin ratlos......kann das ein Notlaufprogramm sein ? z,b. wenn der Turbo defekt WÄRE ! ?

Kann mir bitte jemand bei dem Problem weiterhelfen, danke ! Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, das ist der Notlauf.

Dieselfilter???

Oder Luftmassenmesser.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:18

Zitat:

@Sharan12345 schrieb am 18. Juli 2020 um 20:59:00 Uhr:

Dieselfilter???

OK,danke, ich zog das auch schon in Erwägung. Aber wenn es der filter wirklich wäre, dann müsste sich das normal "etwas ankündigen" d.h. er ruckelt mal, dann fährt er wieder etc, etc. Der Schaden kam aber so dermassen Plötzlich,dass ich eher auf eine sicherung oder Kabelbruch tippen würde.

-Jemand anderes schrieb noch, es könnte auch der Luftmassenmesser sein. Hmm, das stimmt, so etwas hatte ich mal bei einem Peugeot Diesel.

Danke erst mal für den Tip ! Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:20

Zitat:

@Sharan12345 schrieb am 18. Juli 2020 um 21:01:37 Uhr:

Oder Luftmassenmesser.

Ohh, ja, das ist möglich !

WO sitzt er denn beim Sharan ? Danke und Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:24

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. Juli 2020 um 20:10:19 Uhr:

Ja, das ist der Notlauf.

ok, danke. FALLS es der Notlauf ist, dann gibt es evtl. einfach eine Sicherung, welche man entfernen kann, um den Notlauf damit negieren zu können ? ( ich meine, falls der turbo defekt ist,......der Motor läuft ja auch ohne turbo....dann halt weniger PS, aber egal,.....hauptsache ,er würde laufen ! )

Gibt es eine Sicherung für den Notlauf ? wenn ja, WO sitzt sie denn ?

 

Danke und Gruss !

Für den Notlauf gibt es keine Sicherung!!!!!!

Der Notlauf wird aktiviert wenn ein Bauteil für den normalen Betrieb des Motors defekt ist.

Der Luftmassenmesser ist in der Ansaugstrecke integriert und befindet sich gleich nach dem Lufi.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 4:41

Zitat:

@Sharan12345 schrieb am 19. Juli 2020 um 01:31:45 Uhr:

Für den Notlauf gibt es keine Sicherung!!!!!!

Der Notlauf wird aktiviert wenn ein Bauteil für den normalen Betrieb des Motors defekt ist.

Der Luftmassenmesser ist in der Ansaugstrecke integriert und befindet sich gleich nach dem Lufi.

----------------------

ok,danke. Mir fiel noch ein, dass meine ABS Leuchte seit ca. 4 Wochen an ging und stetig weiter leuchtet.

Kann es sein, dass wegen dem ABS der notlauf aktiviert wurde?

Wobei,dann hätte der Notlauf doch schon beim ERSTEN Aufleuchten,vom ABS vor 4 Wochen aktiviert sein müssen ?! Oder kann es sein ,dass sich das "eingeschlichen hat" und JETZT erst wegen dem ABS deaktiviert wurde ??

Kurz: wird Notlauf auch mit leuchtender ABS Lampe aktiviert ???????

Danke und Gruss

Moin,

 

das ABS ist sicher ein anderer Fehler. Lass doch mal sämtliche Fehler auslesen, dann weißt du sicher mehr. Mit leuchtender ABS Lampe würde ich nicht mehr fahren!

 

Gruß Markus

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:43

Zitat:

@Madu4u schrieb am 19. Juli 2020 um 10:36:37 Uhr:

Moin,

das ABS ist sicher ein anderer Fehler. Lass doch mal sämtliche Fehler auslesen, dann weißt du sicher mehr. Mit leuchtender ABS Lampe würde ich nicht mehr fahren!

Gruß Markus

Ja danke, ein Auslesen wäre wohl das Beste.

...sofern man bis in die Werkstatt kommt (-) ( wohne am Berg...mit max 30Km/h schafft er den Berg noch gerade so....-).

-Ach, na ja, bis in die 80er Jahre gabs auch kein ABS...( da bin ich recht gut "geeicht")

Besten Dank noch und einen schönen Sonntag ! Gruss

ABS und Mitorsteuerung sind 2 getrennte Systeme.

In die Motorsteuerung wird eigentlich nur eingegriffen wenn du die Bremse betätigst und den Fuß noch auf dem Gaspedal hast, dann wird das Gas zurückgenommen.

Kann mir zwar nicht vorstellen das ein ABS defekt in die Motorsteuerung eingreift aber Versuchs mal. Repariere zuerst dein ABS und dann siehst du ja was passiert.

Kleiner Tipp: in die Steckverbindung der vorderen ABS Sensoren dringt manchmal Wasser ein, diese mal anschauen vielleicht hilft das ja schon wenn du diese Steckverbindung trocknet.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:21

Zitat:

@Sharan12345 schrieb am 19. Juli 2020 um 11:39:22 Uhr:

ABS und Mitorsteuerung sind 2 getrennte Systeme.

In die Motorsteuerung wird eigentlich nur eingegriffen wenn du die Bremse betätigst und den Fuß noch auf dem Gaspedal hast, dann wird das Gas zurückgenommen.

Kann mir zwar nicht vorstellen das ein ABS defekt in die Motorsteuerung eingreift aber Versuchs mal. Repariere zuerst dein ABS und dann siehst du ja was passiert.

Kleiner Tipp: in die Steckverbindung der vorderen ABS Sensoren dringt manchmal Wasser ein, diese mal anschauen vielleicht hilft das ja schon wenn du diese Steckverbindung trocknet.

ok, danke, ist ein Versuch wert !

Der Turbo ist jedenfalls ok; nach Entnahme vom zuführenden Luftschlauch in/an den Turbo, lässt sich der Turbo/Rad einwandfrei drehen und hat auch kein Spiel (auch keine Metallspähne vorzufinden); ....das ist ja wenigstens schon mal was.....( den Turbolader in DIESER Position zu wechseln....nun ja, wer hat das gebaut.....aber ok ist nun mal so -)

Danke und Gruss Johannes

Mein Bruder hatte das gleiche Problem bei seinem Audi A4 Bj.98 mit dem gleichen Motor. Bei ihm war es der Luftmassenmesser. Ich tippe hier ganz stark auf den Luftmassenmesser.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:32

Zitat:

@Sharan12345 schrieb am 19. Juli 2020 um 13:28:23 Uhr:

Mein Bruder hatte das gleiche Problem bei seinem Audi A4 Bj.98 mit dem gleichen Motor. Bei ihm war es der Luftmassenmesser. Ich tippe hier ganz stark auf den Luftmassenmesser.

ok, danke. Ja, DAS wäre mir auch am liebsten ! weil er a nicht teuer ist und b , simpelst zu wechseln ist !

Sind die LMM genormt (VW ), oder hat da wirklich jeder Motor einen entsprechenden LMM ? (ich frage nur, wegen der Bestellung von dem Teil ! ) ( hatte mal einen Peugeot 406 Hdi, da war das nämlich ein NORM- Teil , sogar aus dem ZUBEHÖR,....der passte bei vielen Peugeot und Citroen ! )

Danke und Gruss Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan 1.9 TDI (81KW) nimmt kein Gas an/keine Leistung/ Notlaufprogramm ??