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Sharan 2.0 TDI AdBlue-Sensor defekt?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. März 2025 um 20:10

Hallo zusammen,

unseren Sharan (BJ 2010) habe ich erst nen halbes jahr.... bin also noch ziemlich unerfahren mit dem Auto ;)

ich hatte vor einigen Wochen plötzlich die Motorkontrollleuchte an. wurde erstmal vom ADAC zurückgesetzt mit dem Hinweis auf Feuchtigkeit in einem Sensor aufgrund des nebligen Wetters (Fehler 8187 Abgastemperatursensor 1). Dazu noch Fehler 9632 (Harnstoff-Füllstand-Sensor)

Fehlermeldung kam bei der zweiten Fahrt erneut.

Zwischenzeitlich hatte ich dann einen OBD2-Stecker gekauft und konnte den Fehler dann auch selbst auslesen und löschen:

wieder Fehler 9632 (Adblue-Füllstand-Sensor).

Das ganze ist dann noch 2x passiert, also immer wieder bei der zweiten Fahrt der Fehler aufgetaucht, zurückgesetzt und weitergefahren.

Es kam aber nie im Bordcomputer die Meldung, dass der Füllstand zu niedrig sei...

Ich bin dann trotzdem mal zur Tankstelle und habe auf Verdacht 7Liter Adblue getankt. Seitdem ist der Fehler nun erstmal weg.... wunderbar..

Ich hab nun aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie voll der Adblue-Tank tatsächlich ist.

Kann mir jemand erklären, wo ich das sehe? im Boardcomputer irgendwo??? wenn ja, wo?

Weiterhin habe ich das Problem noch nicht richtig zu wissen, wie ich Adblue "richtig" an der Tankstelle tanke. Ich habe sorge, dass mir der Tank überläuft... wie macht ihr das?

Dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass man den Ad-Blue-Sensor kalibrieren kann? Ich nehme an, dass ich dafür den Tank zuvor richtig "voll" gemacht haben muss? Ich habe nen Bekannten mit VCDS, der weiß aber auch noch nicht, wie er das dann einstellen muss...

Danke für Eure Hilfe

(PS: ich erstelle gleich noch nen zweites Topic, weil ich auch Probleme mit der Klimaanlage habe... gerne dazu auch dort helfen ;) )

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12 Antworten

Bei unserem Alhambra kann ich die Restreichweite und die ungefähre Nachfüllmenge in der Multifunktionsanzeige des Kontrollinstruments ablesen. Ich nehme an, dass du nicht fragen würdest, wenn du die Anzeige hättest. Eventuell lässt sich dieser Menüpunkt der MFA unter den Einstellung einblenden.

am 6. März 2025 um 8:54

Die ersten Sharan hatten das nicht, meiner auch nicht.

Wie schade. Ist bekannt, an welchen Steuergerät diese Funktion hängt? KI, Motorsteuergerät, ev. "nur" am Gateway?

Themenstarteram 6. März 2025 um 15:42

Ich habe mal versucht im mfa etwas zu finden... Aber noch vergeblich... Was nicht heißt, dass ich es nur nicht gefunden habe.. Könnt ihr mir erklären wie ihr in die Anzeige kommt?

 

 

Und falls meiner das nicht hat, wie soll ich als Kunde denn sonst erkennen, wann der Tank fast leer ist?

Wenn die Restreichweite und der Füllstand nicht im MFA angezeigt werden kann, dann kommt die Meldung nur, wenn der Füllstand niedrig und damit Zeit zum nachtanken ist.

Es wird erst ab dem FL angezeigt. Bis zum FL ist es so, dass irgendwann dann die Meldung kommt dass kein Motorstart in ~3000km , Adblue nachfüllen.

 

Jedoch ist da nicht ersichtlich wieviel Liter nachgefüllt werden können. Dazu brauchst du den Füllschlauch, der das überlaufen verhindert. Oder du machst es vorsichtig mit Trichter, bis er voll ist. Ist dann aber eine riesige Sauerei. In den Tank gehen glaube ich insgesamt 18 Liter rein, weiß es aber nicht mehr so genau

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:14

Welchen füllschlauch könnt ihr mir denn empfehlen, der ein überlaufen verhindert? Aus dem Kanister? Oder auch an der Tankstelle?

 

 

Mfg

Zitat:

@VCDS-Celle schrieb am 6. März 2025 um 10:15:04 Uhr:

Wie schade. Ist bekannt, an welchen Steuergerät diese Funktion hängt? KI, Motorsteuergerät, ev. "nur" am Gateway?

Die alten Autos konnten das gar nicht messen, das liegt am Tank. Die BWLler wollten ja gar nicht, dass man das weiß, die hatten eigentlich vor, Kunden den 10fachen Tankstellenpreis dafür abzunehmen, dass ein Mechatroniker damit beschäftigt wird, eine Flüssigkeit in einen Tank zu füllen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:21

Hat denn noch jemand eine Idee zu dem möglicherweise defekten sensor? Oder warum spuckt der mir sonst wohl den Fehler aus?

 

 

Und mit dem füllschlauch kann ich den Tank dann ganz voll laufen lassen um den sensor dann vielleicht zu kalibrieren? Oder geht das bei meinem Modell noch nicht?

 

 

Der adac konnte aber irgendwie nen Füllstand auslesen... Soll wohl bei 40 oder 45% gewesen sein...

Kennt das jemand, habe es eben bei YT gesehen. Kann es auch damit zusammenhängen

 

https://youtube.com/shorts/YzdQqMd2NgI?si=wXfbbUm7ubDtIm6V

 

Hier beim Sharan. Angeblich kann er dadurch den Füllstand nicht messen

https://youtu.be/4oiKzznwUCY?si=w4XC3pbuuukDEq-N

 

 

Das ist der Schlauch

 

https://amzn.eu/d/dINKLR3

 

 

Da gibt es noch den Ring für die Tankstelle, kenne mich damit aber nicht aus

 

https://amzn.eu/d/3RHFzsa

Hat der damalige Sharan nicht nur 2 oder 3 Sensoren, die jeweils anzeigen, ob sie "nass" sind? Sprich: wenn der unterste Sensor trocken ist, kommt die Warnung zum Nachfüllen?

Fahre einfach zu einer Harnstoff Tankstelle für PKW, hänge den schnuddel rein und tanke. Die laufen ganz langsam (2l/min oder so) und schalten automatisch ab. Die passen (zumindest beim FL, ich gehe aber von aus, dass das vorher gleich war) direkt in die Öffnung. Absolut sauber, läuft nix daneben, geht schnell und kostet auch nicht die Welt. Brauchst auch keinen Adapter oder Magnetring.

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