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Sharan 2.0 TDI DSG vs Audi A4 3.0 TDI Stronic :)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:26

Der Thread-Titel ist etwas reißerisch gehalten, aber ich denke viele Familien steigen irgendwann von einem kleinerem Auto wie den A4 auf einen Sharan um. Hier möchte ich mal meine Eindrücke teilen.

Wir haben jetzt 2 Kinder. Unsere Große ist sportlich fährt gerne Radl und alles mögliche und die Kleine braucht noch den Kiwa. Dazu fahren wir 2 bis 3 mal in Urlaub - auch Wintersport - bisher mit Dachbox. Wir wollten in Zukunft ohne auskommen und haben deshalb gleich den Sharan genommen. Im Tausch haben wir unseren Fiat 500 schweren Herzens verkauft. Ich werde nächstes Jahr vom A4 auf eine Nummer kleiner umstellen - A3, A1, TT, Golf etc...

Motor

Der 2.0 mit 170 PS ist kein Kraftprotz aber reicht aus, um auch auf der AB ordentlich voranzukommen.

DSG

Insgesamt ist das DSG top. Hat im Vergleich jedoch ein paar kleine Schwächen. Es schaltet nicht so "schlau", wie die Stronic im 3.0 TDI. Beim Berghochfahren schaltet die Stronic schnell einen Gang runter und hat so immer gut Dampf. Das DSG lässt sich zum herunterschalten deutlich mehr Zeit. Im 6. DSG-Gang erreicht man sehr schnell hohe Touren auf der AB. Beim Bremsen schaltet das DSG zu viel herrunter - Motorbremse - ich empfinde das als störend und unpassend. Das alles ist bei der Stronic viel besser gelöst. Schade, aber trotzdem ist das DSG voll zu empfehlen und der Handschalter meines erachtens in einem Diesel sowieso keine Option mehr.

Fahrwerk

Klar das Auto ist deutlich höher. Mit Standardfahrwerk und 16' Felgen ausgestattet, ist es für meinen Geschmack zu weich. Das Auto wankt in Kurven wie ein Clubschiff. Bei unserer ersten Urlaubsfahrt als Beifahrer ist mir schlecht geworden. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert - wir fahren eben seit vielen Jahren sportlichen Autos, da wird einem deutlich weniger schlecht. Evtl. versuche ich mal die 18' Felgen. Ein Sportfahrwerk wäre wohl empfehlenswert. Wie immer gilt hier natürlich: Alles Geschmackssache, aber Umsteiger sollen das bei Ihrer Probefahrt austesten.

Kofferraum

Der Kofferraum ist Bombe. Moutainbike: Mittleren Rücksitz umlegen, Bike-Vorderrad abmontieren und rein damit in den Kofferraum. Werde mir wohl eine Halterung zum Fixieren suchen. Für unsere erste Urlaubsfahrt hat alles ohne Probleme reingepasst. Werden wohl noch das Netz kaufen.

Vorne sitzen

Sehr bequem, sehr gute Sitze, aber etwas kurze Beinauflage.

Navi

Ist schrott - Dinotechnik. Kein Ersatz für unsere Lumia Here Maps

Parkpiepser - optisches System, Rundumsicht

Funktioniert sehr gut. Die Parkpiepser vorne sind sehr wichtig, da die Rundumsicht vorne schlechter ist als hinten. Beim Heckscheibenwischer, den kann man gut sehen, ist Ende und der Parkpiepser hinten damit fast überflüssig.

Rücksitzbank

Die 3 Einzelsitze sind top.

Ich werde den Thread hier immer wiedermal aktualisieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:26

Der Thread-Titel ist etwas reißerisch gehalten, aber ich denke viele Familien steigen irgendwann von einem kleinerem Auto wie den A4 auf einen Sharan um. Hier möchte ich mal meine Eindrücke teilen.

Wir haben jetzt 2 Kinder. Unsere Große ist sportlich fährt gerne Radl und alles mögliche und die Kleine braucht noch den Kiwa. Dazu fahren wir 2 bis 3 mal in Urlaub - auch Wintersport - bisher mit Dachbox. Wir wollten in Zukunft ohne auskommen und haben deshalb gleich den Sharan genommen. Im Tausch haben wir unseren Fiat 500 schweren Herzens verkauft. Ich werde nächstes Jahr vom A4 auf eine Nummer kleiner umstellen - A3, A1, TT, Golf etc...

Motor

Der 2.0 mit 170 PS ist kein Kraftprotz aber reicht aus, um auch auf der AB ordentlich voranzukommen.

DSG

Insgesamt ist das DSG top. Hat im Vergleich jedoch ein paar kleine Schwächen. Es schaltet nicht so "schlau", wie die Stronic im 3.0 TDI. Beim Berghochfahren schaltet die Stronic schnell einen Gang runter und hat so immer gut Dampf. Das DSG lässt sich zum herunterschalten deutlich mehr Zeit. Im 6. DSG-Gang erreicht man sehr schnell hohe Touren auf der AB. Beim Bremsen schaltet das DSG zu viel herrunter - Motorbremse - ich empfinde das als störend und unpassend. Das alles ist bei der Stronic viel besser gelöst. Schade, aber trotzdem ist das DSG voll zu empfehlen und der Handschalter meines erachtens in einem Diesel sowieso keine Option mehr.

Fahrwerk

Klar das Auto ist deutlich höher. Mit Standardfahrwerk und 16' Felgen ausgestattet, ist es für meinen Geschmack zu weich. Das Auto wankt in Kurven wie ein Clubschiff. Bei unserer ersten Urlaubsfahrt als Beifahrer ist mir schlecht geworden. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert - wir fahren eben seit vielen Jahren sportlichen Autos, da wird einem deutlich weniger schlecht. Evtl. versuche ich mal die 18' Felgen. Ein Sportfahrwerk wäre wohl empfehlenswert. Wie immer gilt hier natürlich: Alles Geschmackssache, aber Umsteiger sollen das bei Ihrer Probefahrt austesten.

Kofferraum

Der Kofferraum ist Bombe. Moutainbike: Mittleren Rücksitz umlegen, Bike-Vorderrad abmontieren und rein damit in den Kofferraum. Werde mir wohl eine Halterung zum Fixieren suchen. Für unsere erste Urlaubsfahrt hat alles ohne Probleme reingepasst. Werden wohl noch das Netz kaufen.

Vorne sitzen

Sehr bequem, sehr gute Sitze, aber etwas kurze Beinauflage.

Navi

Ist schrott - Dinotechnik. Kein Ersatz für unsere Lumia Here Maps

Parkpiepser - optisches System, Rundumsicht

Funktioniert sehr gut. Die Parkpiepser vorne sind sehr wichtig, da die Rundumsicht vorne schlechter ist als hinten. Beim Heckscheibenwischer, den kann man gut sehen, ist Ende und der Parkpiepser hinten damit fast überflüssig.

Rücksitzbank

Die 3 Einzelsitze sind top.

Ich werde den Thread hier immer wiedermal aktualisieren.

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13 Antworten

Hallo bernharde,

wie das Standartfahrwerk beim dicken ist, kann ich nicht sagen. Ich hab das Standartfahrwerk in meinem Plus und finde es optimal abgestimmt (nicht zu vergleichen mit dem Sharan wg. Höhe und Gewicht). Im Sharan hab ich das Sportfahrwerk mit 16" Stahl getestet und muss sagen, dass er sehr gut auf der Straße liegt, aber man spürt halt jede Querfuge auf der AB (gefahren Tempo 80 wg. Beschränkung auf Brücke). Hab mir persönlich das DCC bestellt und bin gespannt wie der Comfort-Modus ist.

Das DSG ist für mich persönlich ein NoGo. Weil mir zu teuer, Serviceintensiv, spritfressend, dämliche Schaltpunkte und ich hab lieber selbst die Kontrolle übers schalten. Selbst beim Diesel.

Wie es mit dem 170PS Diesel aussieht kann ich nicht beurteilen. Hab den 140PS getest und der ist in meinen Augen zu schwach zum beschleunigen. Hab nen Sprint versucht und hab enttäuscht auf den Vortrieb gewartet. Fürs Mitschwimmen aber ausreichend. Hab mir aber den 177PS bestellt. Und wie ich schonmal gelesenn habe, soll der ordentlich durchziehen mit seinen 380Nm.

Die Sitze vom CUP finde ich interessanterweise bequemer als beim Life. Man sitzt irgenwie "fester" drin, also stabiler. Sind im Life evtl. keine Sport-Komfortsitze verbaut? (beim CUP serie).

Den Fußraum finde ich für meine Verhältnisse ideal. Etwa vergleichbar mit dem im Plus, was bei mir ausschlaggebend war für den Kauf. Der Touran hat einen vergleichbar kleinen Fußraum, sodass mir bei längeren Fahrten die Sehnen auf dem Fußrücken schmerzten wegen dem in Schwebehalten des rechten Fußes zur Temporegulierung (kein Tempomat verbaut). Hatte den neuen Touran einmal 1 Woche als Leihwagen vom ADAC.

Über das große Navi (RNS 510) hab ich schon einiges an negativem gelesen (mal abgesehen vom unverschämten Aufpreis, in meinem Fall von €1.395,-). Zum 315er hab ich aber auch gelesen dass es so seine kleinen Macken haben soll, die aber nicht so gravierend zu sein scheinen. Es soll z.B. Bei Routenplanung die Luftlinie als Entfernung angeben, die Zeit aber korrekt. Die km werden aber korrigiert sobald man ein paar Meter fährt. Dafür kostet es mich keinen Aufpreis, ist schneller beim Berechnen, Hochfahren und Umschalten auf Heckkamera. Zwar keine Festplatte drin, dafür aber ein Teil weniger das kaputt gehen kann.

Für hinten würde ich ehrlich gesagt die Abstandssensoren empfehlen. Es stimmt zwar dass knapp hinter Heckscheibe schluss ist, aber wievel Mauern stehen auf Parkplätzen in der Stadt, bei Supermarkt, etc.

Den Stoßfänger eines hinter dir parkendem Auto siehst du nicht. Und wenn dein Kind mal sein/ihr Fahrad hintem Auto liegen lässt, willst bestimmt nicht seine/ihre Tränen sehen wenn du mit 450kg (je Reifen) drüberrollst, weil deine Abstandsensoren es nicht erfasst haben. In diesem Fall, ganz klar eine Heckkamera.

Die drei Einzelsitze sind wirklich hammer. Hab bisher eine 2/3 teilbare Rückbank. Der rechte Sitz ist belegt mit Kindersitz, also die anderen 2/3 umklappen und schon kann hinten keiner mehr sitzen. Und die Durchladeklappe/Armlehne hinten kann schnell mal zu schmal sein zum beladen.

Das DCC ist Sharan war für mich eine Enttäuschung. Hatte das DCC schon in diversen anderen Fahrzeugen, aber im Sharan sind die Unterschiede zwischen den Modi am geringsten. Von Normal auf Comfort merke ich mit 18"-Rädern gar keinen Unterschied und selbst auf Sport muss man schon sehr zügig unterwegs sein, um das minimal straffere Fahrverhalten real zu nutzen. Von daher empfehle ich beim Sharan, auch für den Normalfahrer, das reguläre Sportfahrwerk und mind. 17". Das ist auch nicht unkomfortabel, vermeidet aber schon die genannte Schwammigkeit auf der Straße.

Wunder sollte man auch vom 177PS TDI oder 200PS TSI nicht erwarten. Klar ziehen die objektiv etwas besser als der 140PS TDI, aber wirklich schnell ist man damit halt auch nicht. Da machen sich halt einfach 1,8t Leergewicht und die große Stirnfläche des Autos bemerkbar.

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass mir das Sportfahrwerk (bzgl. Schäden, Querfugen, etc. auf Straßen) auch zu hart ist, da ich nen zweifachen Bandscheibvorfall habe. Da bin ich auch von der Einstiegshöhe mehr als begeister. Hätte ich das DCC nicht genommen, hätte ich das Sportfahrwerk als Serie drin.

Also weteren Vorteil beim 177PS Diesel zum 140PS Diesel sehe ich noch den geringeren Spritverbrauch. Denn denn 177PS brauchen sich nicht so "abquälen" und benötigen deshalb wenier Treibstoff. Hab sogar nen Fahrtest gesehen, in dem beite Varianten verglichen werden. Kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

@Rolling Thunder:

Du hast doch mal selbst geschrieben, dass der 200PS Benziener erst bei höherer Drehzahl in Wallung kommt. Deshalb favourisier ich den Diesel, weil der schon früher mit Leistung kommt. Soll aber nicht heißen, dass ich die Benziener schlecht machen will. Und dass der Sharan keine Rennsemmel ist, ist mir alles andere als unklar. Schneller als mit meinem jetztigen werde ich wohl auch nicht unterwegs sein. Und der hat in der Vergangenheit nur rund Tacho 180 auf der AB gemacht. Mit Gefälle und Gaspedal am Boden festgespaxt auch mal die 200 erreicht, trotz voller Beladung (vom Camping).

Ich möchte einfach nur genügend Leistung unter der Haube haben bei so nem Schiff, dass ich auch auf der AB, wenn ich mal überhole und plötzlich taucht unerwartet (trotz vorher freier Fahrbahn) einer hinter mir auf, der nichts in der Hose hat und keine Kinder. Gibt leider zu viele solcher .. äh... Menschen :D auf den Straßen. Jedenfalls möchte ich in einer solchen Situation dann noch entsprechende Reserven vorne drin haben. Deshalb den größeren Motor.

Ich hatte sowohl den 140er wie auch den 170er TDI und aktuell eben den 200er TSI.

Subjektiv ist der 200PS im Alltag schwächer als der 140er TDI. Der TSI braucht Drehzahl (>4000rpm), damit man die 200PS mal merkt.

Den Unterschied zwischen 140 und 170PS merkt man eigentlich nur auf der Autobahn >150km/h wirklich. Riesig sind die Unterschiede aber eben auch nicht.

Geringeren Spritverbrauch des großen Diesel gegenüber dem 140er TDI konnte ich nicht feststellen. Über alles lag mein 140er TDI bei 8,1l/100km, der 170er bei 8,9l und der TSI bei 12,2l.

Zügig war ich mit allen Autos unterwegs, so dass der Vollgasanteil beim 140er TDI wohl am höchsten lag ;-)

Ist das der Durchschnitts- oder Momentanverbrauch?

Ich hab den 140PS bei konstanter Fahrt auf der A9 nach München rein bei 120 auf 6-7 Liter "Momentanverbrauch" gebracht. Also irgendwo dazwischen. Liegt so etwas bei dem, was ich mit meinem jetzigen Benziner hab und der ist ehr untermotorisiert.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 9:16

Der 2.0 TFSI war auch für uns wegen der geringen Jahresfahrleistung (10 tkm) durchaus eine Option. Der Verbrauch, welcher sicher mehr als heftig ist bei diesem großen, schweren Auto wäre uns da egal gewesen. Als Gebrauchtkäufer ist das Angebot jedoch mehr als überschaubar - praktisch nicht vorhanden. 1 Stück in 200km Umkreis!

Ich habe jedoch auch keine Vorteile beim Benziner gesehen. Steuer und Versicherung sind fast gleich. Viele Motor-Talker berichten von Ölverlust, TPI's und kapitalen Motorschäden und das obwohl der 2.0 TSI über alle VW/Audi-Modelle gar nicht so häufig verkauft wird. Vom 2.0 TDI hört man sehr wenig über Probleme. Auch die Preisunterschiede von 140 PS zu 170 PS und DSG sind auf dem Gebrauchtmarkt gering: Also 170 PS TDI DSG

DSG

Was mir am DSG so gefällt ist, dass man nicht schalten muss aber kann. Gerade beim Anfahren mit HS nerven mich die kurzen ersten Gänge beim Diesel. Im Stau ist es eine Qual. Trotzdem wechsle ich durchaus auch bei meinem A4 immer wieder zur manuellen Schaltung mit den Paddels z.b. beim "LKW überholen" oder wenn ich bremsen muss kurz bevor ich wieder beschleunige. Das kann keine Automatik vorhersehen, aber man kann ja eingreifen.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ist das der Durchschnitts- oder Momentanverbrauch?

Ich hab den 140PS bei konstanter Fahrt auf der A9 nach München rein bei 120 auf 6-7 Liter "Momentanverbrauch" gebracht. Also irgendwo dazwischen. Liegt so etwas bei dem, was ich mit meinem jetzigen Benziner hab und der ist ehr untermotorisiert.

Das war/ist jeweils mein Durchschnitt über die komplette Haltedauer. Muss aber dazu sagen, dass ich keine Überlandstrecken fahre. Also entweder Kurzstrecken in der Stadt oder eben zügig auf der Autobahn.

Beim Momentanverbrauch bekommt man schon mal Tränen in die Augen. Mein TSI zieht unter Volllast im 6. Gang auch locker seine 26l/100km durch und auch der TDI nimmt da bis zu 18l/100km.

Bei meinem DSG greife ich nur selten ein. Meist aber, um bei niedrigem Tempo in einem höheren Gang zu fahren oder beim Beschleunigen ein unnötiges Runterschalten zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das DCC ist Sharan war für mich eine Enttäuschung. Hatte das DCC schon in diversen anderen Fahrzeugen, aber im Sharan sind die Unterschiede zwischen den Modi am geringsten. Von Normal auf Comfort merke ich mit 18"-Rädern gar keinen Unterschied und selbst auf Sport muss man schon sehr zügig unterwegs sein, um das minimal straffere Fahrverhalten real zu nutzen.

Kann ich so nicht bestätigen. Zwischen Sport und Comfort denke ich jedesmal das ich ein anderes Auto fahre. Sport auf bergigen Strecken ist der Hammer :)

am 30. Juni 2014 um 13:35

Diese Meinung bzgl. DCC gibt mir auch Rätsel auf - der Unterschied ist ja beim Sharan markant, zwischen Comfort (so fahren wir ca. 99% der Zeit) und Sport sind WELTEN, "Normal" könnte man uns dafür gleich rausstreichen, das ist weder Fisch noch Fleisch (aber noch immer besser als die Seriendämpfung ohne DCC).

Dann scheint mein DCC nicht richtig zu funktionieren...

Die letzten 2 Wochen werden ich aber auch so noch rum bekommen...

am 30. Juni 2014 um 18:03

"aber noch immer besser als die Seriendämpfung ohne DCC"

Hab kein DCC, bin aber mit der Seriendämpfung sehr zufrieden. Ich ziehe damit auch meinen 1700kg Wohnwagen, dann ist auch das Auto mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und noch ca. 250kg Gepäck beladen.

Den ganzen Schnickschnack wie Niveauregulierung und DCC brauche ich nicht. Ich bin im nachhinein froh, mir das Geld gespart zu haben. Das Auto hat so schon genug gekostet - ich hab leider keinen Firmenwagen.

am 3. Juli 2014 um 15:55

Na stell Dir vor wie super der Sharan mit DCC federt wenn Du mit der Seriendämpfung schon zufrieden bist. Und nein, ich fahr auch keinen Firmenwagen.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:45

Hier mal wieder ein Update von unserem Sharan.

Wir sind bei knapp 90 tkm angekommen. Mir ist aufgefallen, dass das DSG nicht so weich schaltet wie im 3.0 TDI. Dann habe ich gehört, dass für das 6. Gang-DSG ein Getriebeölwechsel bei 60 tkm vorgeschrieben ist. Also hab ich doch mal im Service Heft nachgelesen und siehe da. Der Getriebeölwechsel wurde nicht gemacht! :(

Wir haben ein Leasingfahrzeug gekauft, weil es ja immer heißt: Da kann man sicher sein, dass alles korrekt gemacht wurde. So viel dazu.

Wir haben das Fahrzeug jetzt seit 4000 km und es waren drei außerplanmäßige Werkstattbesuche fällig:

1. Nach ca. 100 km: Motorkontrollleuchte - AdBlue-Sensor defekt => Ok. Ist ein bekanntes Problem

2. Nach ca. 400 km: Rückspiegel bricht beim Versuch ihn richtig einzustellen von der Scheibe!? Selbige muss komplett getauscht werden da mit Regensensor. Die kaputte Scheibe, die damals von einem VW-Service-Partner verbaut wurde, war keine Original VW-Scheibe!

3. Gestern festgestellt: Getriebeölwechsel wurde von der VW-Werkstatt nicht gemacht. Muss jetzt also wieder in die Werkstatt.

Ich bin echt sprachlos...Bisher musste ich noch nichts bezahlen, aber dieser Ärger nervt einfach

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