ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2.0 TSI 220 PS Partikelfilter ab 2018

Sharan 2.0 TSI 220 PS Partikelfilter ab 2018

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 12:58

Hallo,

kann mir jemand sagen ob und wann ein Partikelfilter, bzw. ein Nachrüstsatz für den Benziner auf den Markt kommt ? Was könnte ein Nachrüstsatz kosten ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich bin wohl gerade im falschen Film o.o

am 1. August 2017 um 18:21

Hallo!

Warum möchtest du einen Partikelfilter nachrüsten bei einem neuen Auto ?

Der aufmerksame Zeitungsleser hat mitbekommen, dass heutzutage auch über Partikelfilter für Benzin-Direkteinspritzer diskutiert wird. Diese Filter sind aktuell im Shalhmbra nicht verfügbar, deshalb die Frage des TE.

Ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit einen OPF zum Nachrüsten geben wird...

Die ursprünglichen Fragen kann wohl niemand mit Gewissheit beantworten.

Den Partikelfilter ab Werk für Benziner mit Direkteinspritzung wird es wohl im großen Umfang erst ab 2018 geben und angeblich dann auch nicht für jeden Benziner mit Direkteinspritzung, denn manche schaffen die künftigen Werte wohl auch so.

Ähnlich sieht es bei der Nachrüstung aus. So lange die Politik hier keine Rahmenbedingungen schafft, gibt es keine Anreize zur Nachrüstung und so lange werden sich die entsprechenden Hersteller auch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigen. Klar ist nur, dass eine Nachrüstung ähnlich wie damals bei den Dieseln ablaufen wird: die Massenmotorisierungen in den Massenmodellen werden anfangs abgedeckt sein und der Rest folgt nach und nach. Für manche Kombinationen aus Modell und Motorisierung wird es aber auch keine Nachrüstlösung geben. Muss sich ja schließlich für den Anbieter auch lohnen.

Zumal muss jetzt erst einmal die Stickoxid Thematik ausgeschlachtet werden, dann muss man sich wieder ein anderes Opfer suchen.

Dann kommt man wieder auf Partikel und dann auch Ottomotor, denn die Diesel fahren ja jetzt schon sehr lange mit DPF. Man muss die Leute einfach immer irgendwie mit irgendeinem Sch.... beschäftigen, dann kommen sie nicht auf andere dumme Gedanken.

Wie sieht es eigentlich zur Zeit mit BSE bzw. Acrylamid aus? Was macht die Vogelgrippe? Hmmmmmm, ich denke zu viel auf einmal, hacken wir erst mal weiter auf die Automobilindustrie rum.....

Bin mal gespannt wann ich mir einen Filter auf meinen Schornstein bauen muss, ich verbrenne sehr viel Nadelholz und Kohlebriketts im Winter, riecht echt komisch bei uns auf der Siedlung.....

Der Schornsteinfeger hat letzte Woche bemerkt, dass mein Kaminofen keine Registriernummer hat. Die hatte er vor 8 Jahren auch noch nicht, jetzt stellt es gerade irgendwie ein Problem dar.....

Ich würde mich jetzt noch nicht um ungelegte Eier kümmern

Zitat:

Den Partikelfilter ab Werk für Benziner mit Direkteinspritzung wird es wohl im großen Umfang erst ab 2018 geben und angeblich dann auch nicht für jeden Benziner mit Direkteinspritzung, denn manche schaffen die künftigen Werte wohl auch so.

:D:D:D:rolleyes:

Samma, wo ist hier eigentlich das Mumeltier, wie oft muss man verarscht werden, um es endlich mal zu merkenß

Was heute beim "diesel Gipfel" entschieden wurde, ist schon ein Witz in Tüten.

Ein Software Update und alles ist schön. Ich lach mich schlapp.

Und die Politik nickt es ab.

Für Euro1-4 diesel dürfen die Hersteller Ankaufprämien anbieten.

Ja klasse, die machen damit noch ein Geschäft.

Watt geht ab in DE? :confused:

Jeder der mehr erwartet hat reitet mit einem Einhorn übern Regenbogen.....das war so absehbar....

Zitat:

@pidi911 schrieb am 2. August 2017 um 21:35:32 Uhr:

Für Euro1-4 diesel dürfen die Hersteller Ankaufprämien anbieten.

Ja klasse, die machen damit noch ein Geschäft.

Hätten Sie das bisher denn nicht gedurft?

Ist doch schon ein zig Jahre alter Hut.

Themenstarteram 3. August 2017 um 12:39

Zitat:

@didarenni schrieb am 2. August 2017 um 09:37:53 Uhr:

Zumal muss jetzt erst einmal die Stickoxid Thematik ausgeschlachtet werden, dann muss man sich wieder ein anderes Opfer suchen.

Dann kommt man wieder auf Partikel und dann auch Ottomotor, denn die Diesel fahren ja jetzt schon sehr lange mit DPF. Man muss die Leute einfach immer irgendwie mit irgendeinem Sch.... beschäftigen, dann kommen sie nicht auf andere dumme Gedanken.

Wie sieht es eigentlich zur Zeit mit BSE bzw. Acrylamid aus? Was macht die Vogelgrippe? Hmmmmmm, ich denke zu viel auf einmal, hacken wir erst mal weiter auf die Automobilindustrie rum.....

Bin mal gespannt wann ich mir einen Filter auf meinen Schornstein bauen muss, ich verbrenne sehr viel Nadelholz und Kohlebriketts im Winter, riecht echt komisch bei uns auf der Siedlung.....

Der Schornsteinfeger hat letzte Woche bemerkt, dass mein Kaminofen keine Registriernummer hat. Die hatte er vor 8 Jahren auch noch nicht, jetzt stellt es gerade irgendwie ein Problem dar.....

Ich würde mich jetzt noch nicht um ungelegte Eier kümmern

Der Vergleich ist ja wohl Blödsinn...man kann nicht eine Scheiße mit der anderen relativieren, sondern muss den Dreck nach und nach weg bekommen !

Abgesehen, das ein Kaminfilter sehr sinnvoll ist, da auch Kamine sehr zum Feinstaub beitragen, kann dir jeder Ofenbauer sagen, dass man keine harzigen Nadelhölzer verheizt....

ich möchte halt möglichst sauber fahren, solange ich noch auf einen Verbrenner angewiesen bin..sollte am Leasingende noch kein adäquates Fahrzeug mit eMotor bereitstehen, werde ich ihn übernehmen und dann später verkaufen...da sollte er schon technisch up-to-date sein.

Ich kaufe keinen Verbrenner mehr.

Wenn unser Firmen-T5-Diesel durch ist, bestelle ich bei DHL ein Elektrofahrzeug !

Wenn man sieht das jetzt selbst die ersten Euro 6 Diesel am Arsch sind wäre es jetzt Fatal ein Auto zu kaufen, selbst keinen Benziner.

Wenn jetzt 20% auf einen Schlag auf Benzin umstellen, gibt es ein CO2 Problem und die Euro6 Benziner die jetzt kaufen und noch keine Filter inkludiert haben sind genauso am Arsch wie jetzt die ersten Euro 6 Diesel :)

Zitat:

@Armbrust schrieb am 3. August 2017 um 16:06:06 Uhr:

Wenn man sieht das jetzt selbst die ersten Euro 6 Diesel am Arsch sind ...

Das ist wohl sehr übertrieben. Es fällt jedoch auf, dass manchen Entscheidern bei dem Thema schlicht der Weitblick fehlt.

am 6. August 2017 um 18:12

Ich stehe gerade vor der Entscheidung TDI oder TSI.

Bei 8'000 - 10'000 Km pro Jahr und zu 90% in Nahverkehr, vermag ein Diesel wohl kaum je richtig warm zu werden und wie das dann mit der Verrussung des Partikelfilters ist, trotz beschichtetem Nebenstromfilter und Oxidationskatalysator, .. keine Ahnung.. Der nette Autoverkäufer sagt eh bei allem "Kein Problem".

Beim Vertrauen ist es bei dieser Berufsgattung in etwa wie bei den Politikern..

Und da der 1.4 TSI bei uns in den Schweizerbergen wohl recht schnell ins Schwitzen kommen wird kommt nur der 2.0 TSI 220 PS in Frage.

Nun kommt bei mir natürlich die Frage auf wie das denn wäre, wenn dieser Benziner im Januar 2018 (ca. 5-6 Mt. Lieferfrist) dann ev. auch mit Partikelfilter ausgeliefert würde (Kann mir von Seat niemand sagen).

Braucht es bei den Partikelfiltern für Benziner dann auch sog. Regenerationsfahrten zum "Durchrussen"?

In dem Fall könnte ich auch gleich einen TDI nehmen..

Wie ist das mit AdBlue? Gibts das dann auch für Benziner oder ist AdBlue ausschliesslich dem Dieselmotor vorbehalten? Erfahrungen und Kommentare willkommen.

Gruss aus dem Alpenland. fikus4

AdBlue gibt es nur im Diesel. Ab 2018 sollen alle Benziner (zumindest die Direkteinspritzer) als Neuzulassung eine Partikelfilter haben. Wenn es Ausnahmen gibt - bitte berichtigen. Da die Betriebstemperatur höher und selbige schneller erreicht ist, sollte es theoretisch weniger Probleme geben.

Wie fahren auch sehr viel Kurzstrecke - trotz Diesel, werden aber unter anderem wegen des Partikelfilter beim Benziner vorerst beim Diesel bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2.0 TSI 220 PS Partikelfilter ab 2018