ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2 - Diesel oder Benziner bei unter 8.000/Jahr

Sharan 2 - Diesel oder Benziner bei unter 8.000/Jahr

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. April 2015 um 20:41

Moin Moin!

Wir planen Familien-Zuwachs und brauchen 3 "richtige" Sitze auf der Rückbank (2x Kindersitz, 1x Teen)

Da unser knapp 20 Jahre alte Audi nun so ohne weiteres nicht mehr durch den TÜV kommt, erwägen wir, einen neuen Wagen zu kaufen.

Eine echte Alternative für Sharan/Alhambra/Galaxy gibt es in dieser Größe nicht, oder?

Ein Sharan scheint auf dem Gebrauchtmarkt kaum teuer, als die beiden genannten Konkurrenten, darum auf den ersten Blick unsere erste Wahl, was denkt ihr dazu?

Dann habe ich noch diese Punkte:

Welche Motorisierung sollten wir bei ca. 8.000 kM im Jahr wählen?

Sind Diesel bei so wenigen gefahrenen Kilometern anfälliger als Benziner?

Wenn Diesel, welcher Motor? (2.0L, 140PS?)

Wenn Benziner, was wäre hier Eure erste Wahl? (1,4L 150PS?)

Wir haben ein Budget von 20.000€.

Der Wagen soll uns möglichst wieder sehr viele Jahre begleiten, familiengeeignet, kostenökonomisch (naja, klar bei so vielen Kids, oder? ^^)

Beste Grüße aus Hamburg,

Kai

 

Beste Antwort im Thema

Bei einem Auto wie dem Sharan nur aufgrund der Kilometerleistung zwischen Diesel und Benziner zu entscheiden ist doch Unsinn. Die Gesamtkosten bei einem Neupreis von oftmals 40.000 bis 50.000€ werden bei diesen Kilometerleistungen nur zu einem sehr gringen Prozentsatz von Posten wie Steuer, Versicherung und/oder auch Kraftstoff beeinflusst. Und täglich 4x nur 2km fahren ist sowohl für den Benziner als auch den Diesel nicht optimal.

Ob ich bei der Fahrleistung nun 800 oder 1100€ Spritkosten im Jahr habe ist doch fast unerheblich (bei einem Wertverlust in den ersten 4 Jahren >5.000€ pro Jahr (vereinfacht linear dargestellt).

Der Unterschied beim Kauf zwischen kleinem TSI und TDI ist auch marginal, von da her sollte man so eine Entscheidung nicht wegen 200€ auf oder ab (bei der einen oder anderen Motorisierung) abhängig machen. Ich bin der Meinung (ja, meine lainehafte, subjektive Meinung), dass es bei einem Fahrzeug, das beladen dann auch gerne >2 Tonnen bewegen muss, schon 2 Liter Hubraum sein dürfen (mehr gibts ja nicht).

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Eine echte Alternative zum Sharan haben wir bisher nicht gefunden. Alle anderen, die in Frage kämen, fahren sich entweder wie ein Transporter oder sind einer bzw. sind deutlich größer ;)

Ich würde mittlerweile die Wahl Benzin/Diesel nicht mehr von der Gesamt-KM-Leistung/Jahr abhängig machen, sondern davon, wie er gefahren wird. Wenn er hauptsächlich Kurzstrecke fährt, dann Benzin ansonsten Diesel.

Wie man hier nachlesen kann, ist der 1.4 Liter Benziner nicht zu empfehlen also lieber 2.0 TDI egal wieviel KM / Jahr.

am 7. April 2015 um 7:02

Ich habe mich auch zum ersten Mal beim Sharan für einen Diesel entschieden, obwohl wir auch "nur" ca. 15.000 Km im Jahr fahren, allerdings eher selten Kurzstrecke. Für ein Auto dieser Größe ist denke ich der Diesel aufgrund seiner Leistungscharakteristik die bessere Wahl.

Zitat:

@bernharde schrieb am 7. April 2015 um 08:40:24 Uhr:

Wie man hier nachlesen kann, ist der 1.4 Liter Benziner nicht zu empfehlen also lieber 2.0 TDI egal wieviel KM / Jahr.

Kann ich so nicht bestätigen.

Es gab anfangs der Serie Kinderkrankheiten z.B. mit der Steuerkette. Inzwischen ist es eher ruhiger geworden um den 1.4 TSI, was (hier im Forum jedenfalls) etwas ausgesprochen Gutes bedeutet.

s.

Ich würde die Frage nach dem Motor nach dem Fahrprofil abhängig machen.

Wenn Ihr immer nur kurzet Strecken fahrt (<5km vom/zum Kindergarten...), dann nehmt einen Benziner. Der Diesel kommt sonst aus dem Regenerieren des Diesel-Partikelfilters nicht mehr raus. Verbrauch ist bei beiden Motoren auf der Kurzstrecke sehr hoch. Wenn das Auto draußen steht, auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Standheizung nehmen. Diese ist beim Benziner ebenfalls unanfälliger.

am 7. April 2015 um 9:19

Bei nur 8000 km p. a. würde ich persönlich auch eher zum kleinen Benziner tendieren...

Wichtig zum Thema "Sharan/Alhambra/Galaxy" ist es noch zu wissen, dass Sharan und Alhambra baugleich sind, der Galaxy nicht (mehr).

Wenn Du 20.000 € investieren willst, bist Du schon recht nahe am Alhambra-Neuwagen mit einfacher Ausstattung. Die Preisliste des Alhambra beginnt kurz vor 30000 € und die Rabatte bei Online-Vermittlern gehen teilweise bis zu 30%!

Auf jeden Fall empfehle ich immer ausgiebige Probefahrten.

Ob man beim 1,4tsi viel oder wenig hört im Sharan ist gar nicht so einfach zu sagen. 90% der Fahrzeuge gehen mit einem 140/177PS Diesel vom Band. Über die Diesel hört man eigentlich nichts (fast) und über die Ketten in den Benzinern ab und zu was. Das heist für mich, dass die Benziner schon deutlich anfälliger sind. Mag sein, dass da VW was verbessert hat, aber wenn FreakInCage was gebrauchtes kaufen will, ist das Problem nicht wegzudiskutieren...

Bei der Laufleistung auch immer bedenken, dass der Sharan dazu einlädt, eher mehr als weniger zu fahren :-) Hatte den Ur-TSI im Golf 5 und der war von der Zuverlässigkeit her eine Katastrophe. Der Sharan ist da eng verwandt. Die Probleme fangen so ab 50tkm an, da sind viele Sharan TSI ja noch gar nicht angekommen. Für's Regenieren reichen eigentlich auch gelegentliche Fahrten zu Großeltern etc. Der 115 PS TDI wird es Zweifel auch tun, ist halt nur ab einer gewissen Drehzahl in der Leistung beschnitten. Im unteren Drehzahlbereich sollte der sich recht ähnlich dem 140PS anfühlen.

Sehe ich auch so. Außerdem sind wir ja bei VW. Hier kann man Modell-übergreifend im Nachbarforum schauen. Der 1.4 TSI mit Kompressor-Turbo wurde auch im Golf 6 verbaut und dort massig verkauft.

http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-6-b729.html

Schaut man jetzt dort nach befindet sich auf der ersten Seite aktuell an 6. Stelle ein Thread mit 100 Seiten! mit dem Titel "Motorschaden 160 PS - Wer noch?"

Wer hat da noch Lust ein gebrauchtes Auto mit diesem Motor zu kaufen?

Man muss auch dazu sagen, viele haben "erst" bei 70 tkm einen Motorschaden. Wenn du jetzt 8 tkm im Jahr fährst braucht du über 8 Jahre bis zum Motorschaden. Verkauft man das Auto jetzt schon nach 6 Jahren könnte man sagen: Es war ein super Auto - ich hatte nie Probleme...Einzelfälle etc..

Wer bei 8tkm im Jahr einen Diesel empfiehlt hat entweder keine Ahnung oder sieht als Händler eine gute Einnahmemöglichkeit.

Einzige Ausnahme für den Diesel wäre, wenn die 8tkm durch 1-2 lange Urlaubsfahrten zu Stande kommen.

Bei zwei Kindersitzen würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall mal ausgiebig Probesitzen. Das kann nämlich ganz schön eng werden.

Die einzigen Alternativen zum Sharan (und deren Markenbrüdern) sind Citroën Berlingo und Renault Kangoo. Auch wenn man es nicht glaubt, aber der Berlingo hat mit 1.487mm hinten sogar mehr Platz (Breite) als der Sharan mit 1.479mm.

Berlingo
Sharan
Themenstarteram 8. April 2015 um 5:48

Vielen Dank für die sehr ausschlussreichen Antworten!

Raus aus dem Peugeot/Citroen Forum und rein ins Sharan Forum und dann solche ich formuliere es mal höflich "Halbwahrheiten" verkaufen.

Wenn ein Berlingo eine Alternative zu einem Sharan ist, dann ist es auch (beispielhaft)

VW Caddy

VW T5

Fiat Doblo

Hyundai H1

Mercedes Viano

und wie sie alle heißen mögen.

Ein Sharan bietet in etwa den Komfort, die Ausstattung und das Fahrgefühl eines Mittelklasse PKW - aber da ist ein Berlingo sicherlich eine Alternative. Der hat ja auch 7 vollwertig nutzbare Sitzplätze.

Wenn es rein um drei Sitzplätze in Reihe zwei geht gibt es mehr als genug Alternativen.

Ich habe im Sharan 3 Kindersitze mit Isofix in Reihe zwei montiert, das Anschnallen mit den Fahrzeuggurten geht problemlos.

Ups, der Berlingo hat hinten ja nur auf den äußeren Plätzen Isofix, das heißt, das größere Kind darf sich immer auf den Mittelsitz an den Kleinen vorbei quetschen....

Edit: Bevor ich nen Berlingo nehme, greife ich zu einem C4 Picasso/Grand Picasso. Aber wir reden dann noch immer von Kompakt-VANs (wie Scenic, Touran, etc.). Einen Sharan kannst mit dem ausgelaufenen C8 oder Espace vergleichen.

Das mit dem Kastenwagen kann ja nur ein Scherz gewesen sein. Mit dem Diesel hat er ja prinzipiell recht, nur ist einfach der kleine TSI per se keine gute Wahl. Bei der Laufleistung wäre der seelige 2.0l mit 115PS sicher die bessere Alternative. Gibt es aber nicht...

Beim Sharan fällt mir auch nur der 140PS TDI als Vernunftsmotorisierung ein. Oder man bekommt (gebraucht) einen 2.0 TSI sehr günstig. Bei dem muss man halt mit einem rel. hohen Verbrauch kalkulieren, was bei 8.000km aber verschmerzbar sein sollte. Den 1.4er würde ich nach den mir vorliegenden Informationen und auch nach meinem subjektiven Bauchgefühl nicht kaufen.

Wenn bei den 8.000km hin und wieder auch längere Strecken (>50km) dabei sind, dann sollte das eigentlich auch mit dem Diesel gehen. Den empfehle ich hier nicht wegen den Spritkosten. Ganz sorgenfrei ist der Diesel aber mit dem SCR-System und NOX Sensor auch nicht - aber ein defekter NOX Sensor verursacht zumindest keinen Motorschaden (sondern wohl nur eine Rechnung im hohen dreistelligen Bereich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2 - Diesel oder Benziner bei unter 8.000/Jahr