ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2016 Geräusche Türen

Sharan 2016 Geräusche Türen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. März 2018 um 14:42

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Sharan (EZ 09/2016) bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt ein Klappern in der hinteren rechten Schiebetür bzw. von der vorderen rechten Tür im Schlossbereich. Das Geräusch tritt bereits auf bei leichten Unebenheiten. In einem anderen Thema hatte ich von einem User gelesen, dass auch er Probleme dort hatte, die aber beseitigt werden konnten (finde es nur gerade nicht wieder). Des Weiteren tritt in unregelmäßigen Abständen ein Quietschen in der Fahrertür auf, wenn die Mechanik des Schließmechanismus entriegelt wird, heißt, dass beim Öffnen über die FFB oder beim Ziehen des Schlüssels nach dem Abstellen das Geräusch auftritt.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme gehabt und kann mir einen Tip geben, woran es liegen kann? Der Freundliche hat wegen der Knackgeräusche schon was gemacht, aber erfolglos. Sie finden die Quelle nicht.

Danke im Voraus für hoffentlich zahlreiche Rückmeldungen.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe von anfang an Hinten Geräusche und wusste nicht Voher und meistens hatte Radio. Jetzt sitzt Oft Frau Hinten mit Kind und sagte Kommt von Rechten Hinteren Schloss. Ich habe drauf mit der Faust bischen draufheschlagen umd jetzt Rollt eine Schraube bei jeder Kurve. Ich habe win Video gemacht aber jetzt ist es Klar. Am Freitag gehe ich zu Inspektio und Möchte das die Türverkleidung runter geht und hoffe das die Schraube rausfällt.

Aber das sind nicht einzige geräusche. Ab und zu habe ich beim beschläunigen in der I-Tafel.

Geräusche sind immer scheiße. Es nervt.

V(iel) W(erkstatt)

Hallo,

habe ich bei meinem seit Neuauslieferung im April 2014 links wie rechts bei Kälte und bei Hitze. Die Schiebetüren knacken in den jeweiligen Schlössern beim Fahren und Verwinden der Karosserie. Wurde auf Garantie (während der 2 Jahre) mehrmals komplett neu justiert und eingestellt (beide Schiebetüren). Kommt aber immer wieder bis heute neu vor. Gerade jetzt bei Frost. Man glaubt die Tür sei nicht richtig zu.

Die Werkstatt meinte, dies wäre beim Sharan leider so! Man könne es nie dauerhaft beheben!

Gruß Hans-Jürgen

Hallo,

Unsere linke Tür scheppert auch, ist allerdings weg wenn das Rollo ausgefahren ist. Hängt also bei uns irgendwie mit dem Rollo zusammen.

Bei eingefahrenem Rollo scheppert ist fast dauernd, sogar bei normalem Karosserievibrationen auf der AB...

kann sich da am Rollo bzw den Befestigung in der Tür was gelockert haben?

Ist sehr nervig vor allem für die hinten Fahrenden weil es direkt neben Ihnen ist..

Wenn einer Abhilfe hat gerne her damit...

Gruß

Ho.Hu

Hallo,

ich hatte auch über einen sehr langen Zeitraum Knarzgeräusche bei langsamer Fahrt und unebener Strasse aus dem Bereich der Schiebetüren und weitere Geräusche, aus dem Bereich der Vorderachse. Ich habe lange nach den Geräuschen von den Schiebetüren gesucht und alles mögliche von Schiebetüren in Verdacht gehabt. Ich habe alles bewegliche abgeschmiert und mit Silikonspray eingesprüht, sogar die Tür- und Fenstergummis, aber ohne Erfolg.

Eine intensive Suche hat mich dann auf den Türschnapper der Fahrerseite geführt. In dem Schnapper sind einige Kunststoffteile verbaut die wohl die Geräusche verursacht haben und dann über den Bolzen auf die B-Säule übertragen haben. Seitdem ich den Schnapper mit Silikonspray und Sprühfett bearbeitet habe, sind die Geräusche, welche ich der Schiebetür zugeordnet habe weg.

Ein weiteres Knarzgeräusch bin ich eher durch Zufall losgeworden. Nachdem ich in zwei Gummilager der Vorderachse tauschen lassen musste und ca. 2 Monate später die Geräusch gekommen sind, habe ich diese darauf geführt. Ich habe danach mehrfach bei meinem Händler dieses reklamiert. Die haben dann alle Gummilager etc. in der Vorderachse mit Silikonspray bearbeitet, aber ohne Erfolg.

Erst ein Besuch beim TÜV brachte die Lösung.

Der Prüfer kannte sich aus, bei seiner Untersuchung hat er zielstrebig die Haube geöffnet (schon mit einer Dose Sprühöl in der Hand) und hat den Verschluss der Haube damit eingespruht. Aussage Prüfer: "der hängt gerne mal bei dem Sharan, der Verschluss muss aber leicht gehen."

Dieses war die Lösung. Seit diesem Tag ist das Knarzen, welches ich der Vorderachse zugeordnet habe weg.

Vermutlich wurden die Geräusche über die Gelenkarme der Haube auf das Chassis übertragen.

Ich habe bei diesen beiden Sachen gelernt, dass der Körperschall beim Auto eine ganz grausame Angelegenheit ist. Geräusche die man selbst sicher einem Bereich zuordnet, können von einem ganz anderem, Ort kommen.

Ich hoffe ich kann hier jemanden mit meinen Erlebnissen helfen.

Grüße

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:02

Danke für Eure Antworten, ich werde es in den nächsten Tagen mal bei mir prüfen, ob es wie beschrieben abzustellen ist.

Gruß

Andreas

Habe ich auch.

Ez. 10/2014, elektrische Schiebetüren.

Geräusch hintere Schiebetür rechts bei langsamer Fahrt.

EIn Poltern, das übertrieben gesagt klingt, als wenn die Achse locker wäre.

Mittelleichtes mit der Faust dagegen schlagen macht das Geräusch reproduzierbar.

Klingt, als ob irgendwas in der Türe herumbaumelt.

Sehr nervig!

Bei schnellerer Fahrt bisher nicht negativ in Erscheinung getreten.

am 22. März 2018 um 20:11

Hatte vor ca. 2 Jahren ein Geräusch in der linken Schiebetür. Ich hatte das Problem in der Werkstatt beheben lassen. Das Geräusch kam von einer Schraube, die sich von dem Rollo gelöst hatte und beim Anfahren und Bremsen in der Tür herumrollte.

Seit kurzer Zeit macht die selbe Tür jedoch auch laute Knackgeräusche, die hauptsächlich beim Anfahren und beim Befahren unebener Straßen auftreten. Rollen und Führungen habe ich bereits eingefettet und auch die Gummidichtung eingestrichen. Jedoch alles ohne Erfolg

Gruß

Otto

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:09

Hatte jemand schon das Problem mit dem Quietschgeräusch in der Fahrertür bei der Entriegelung? Heißt, wenn ich die FFB betätige bzw. nach dem Abstellen des Motors den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 27. September 2018 um 8:45

Ich möchte euch noch eine Rückmeldung geben zu meinen Geräuschen Fahrertür sowie Schiebetür hinten rechts. Bei der Fahrertür hat ein dickes Einfetten der Filzdichtung oben am Rand der Tür geholfen, das Knarzen war damit weg. An der Schiebetür wurden zunächst vom Betrieb Nr.1 die Laufrollen getauscht, was allerdings keine Abhilfe brachte. Betrieb Nr. 2 hat dann die Buchsen in der B-Säule getauscht, hier hatten die Zapfen der Schiebetür ein zu großes Spiel.

Gruß, Andreas

am 5. März 2019 um 20:38

Guten Abend, könnten Sie das Problem finden und beheben? Mit freundlichen Grüßen, W. Schäfer

Themenstarteram 6. März 2019 um 7:33

Zitat:

@krohn70 schrieb am 27. September 2018 um 10:45:18 Uhr:

Ich möchte euch noch eine Rückmeldung geben zu meinen Geräuschen Fahrertür sowie Schiebetür hinten rechts. Bei der Fahrertür hat ein dickes Einfetten der Filzdichtung oben am Rand der Tür geholfen, das Knarzen war damit weg. An der Schiebetür wurden zunächst vom Betrieb Nr.1 die Laufrollen getauscht, was allerdings keine Abhilfe brachte. Betrieb Nr. 2 hat dann die Buchsen in der B-Säule getauscht, hier hatten die Zapfen der Schiebetür ein zu großes Spiel.

Gruß, Andreas

am 16. Mai 2021 um 7:54

Hallo liebe Sharan-Fahrer.

Wie ich lese, habt ihr zahlreiche Erfahrungen mit Quietschen, Knarzen und Ächzen im Bereich der Türen. Also ist mein Sharan nicht der Einzige ;-) Das kam mir bislang jedenfalls so vor, da die Vertragswerkstatt mit diesem Problem nicht viel anzufangen wusste. Dabei finde ich das Auftreten recht signifikant.

Jedes Mal, wenn ich über eine auch nur kleine Unebenheit fahre, knarzt und ächzt es im Bereich Fahrertüre und B-Säule. Allerdings sind diese den Fahrspaß völlig verderbenden Geräusche weg, wenn ich beim Fahren die Fahrertüre öffne und offen halte. Sprich, wenn ich über eine Bodenschwelle mit geschlossener Türe fahre, ist das Geräusch echt laut und macht mich wahnsinnig. Fahre ich jedoch über genau dieselbe Bodenschwelle, mit selber Geschwindigkeit, und halte die Türe offen, höre ich absolut gar nichts.

Die Werkstatt verortete das Problem trotz dieser Schilderung auf die Schiebetüre dahinter, und fand in deren Verkleidung auch "zwei lose Clips". Damit war das Problem aber nicht behoben. Auch nicht nach dem zweiten Werkstattaufenthalt. Mittlerweile bekomme ich gesagt, dass "Verwindungsgeräusche" normal wären und nicht zu beheben seien. Das mit der Verwindung kann ich auch nachvollziehen. Denn s.o. wenn die Türe offen ist, kann sich nichts ineinander verwinden. Und beim Anfahren knackt es auch, wenn sich das Gewicht des Sharans erst einmal nach hinten drückt. Aber muss ich mit diesen Geräuschen leben?

Ich hoffe, dass diese ausführliche Schilderung euch etwas sagt und vielleicht der entscheidende Tipp dabei ist, der meinem Sharan und mir hilft. Das würde mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße.

SharanFanForever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2016 Geräusche Türen