- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Sharan 7m geht in kaltem Zustand oft aus
Sharan 7m geht in kaltem Zustand oft aus
Hallo liebe Community,
Ich bin nun seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Sharan 1,9 tdi Automatik. Der Wagen ist von 2003 und hat jetzt knapp 300000 Kilometer gelaufen Seit ungefähr einer Woche geht der Wagen oft ca. 2-3 Kilometer nach dem Start einfach aus. Er ruckelt erst etwas dann geht er aus.
Mann muss lange orgeln bis er wieder anspringt doch auch dann geht er wieder aus. Das ganze wiederholt sich ungefähr 4-5 mal dann bleibt er an und läuft auch einwandfrei.
Wir haben den Wagen mit VCDS ausgelesen es wurde aber kein Fehler hinterlegt.
Erneuert habe wir den kleinen schwarzen Sicherungskasten an der Batterie, war schon leicht angekokelt und das Relais 109. Brachte allerdings keine Besserung.
Ist dieser Fehler bei den 1,9 tdi Motoren bekannt oder hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich hatte mal einen recht ähnlichen Fehler.
Ich glaube ich habe damals den PD Kabelbaum und die Tandempumpe gewechselt.
Ich hatte damals das selbe Problem und habe alles mögliche vom Wechsel des Knackfroschs bis zur Abdichtung der Tandempumpe unternommen. Letztlich hatte ich die Pumpe Düse Elemente gezogen und neu abgedichtet. Der Druck in der Dieselleitung war aufgrund einer Undichtigkeit zwischen den Abdichtringen der PDE nicht mehr vorhanden und die Dieselleitung lief leer.
Meist konnte ich nach dem Kaltstart noch ca. 2 km fahren, dann ging er aus. Bis der Diesel wieder da war, musste lange georgelt werden.
Du kannst mal testweise die beiden Dieselleitungen mit je einer Schraubzwinge am Abend abdrücken und vor dem Losfahren wieder entfernen.
Gruß
Markus
Danke für die Antwort,
das werden wir jetzt mal in Angriff nehmen. Ich werde berichten sobald mein Schwiegersohn Zeit findet.