1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan 7m Rattern während der Fahrt

Sharan 7m Rattern während der Fahrt

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:28

Hallo, mein Sharan (Laufleistung 257xxxkm) hat vor ungefähr 5000km angefangen beim beschleunigen das ganze Fahrzeug aufzuschaukeln, vor ungefähr 3500km kam dann noch ein Rattern dazu. Das Rattern tritt/trat Zeitweise beim beschleunigen auf, teilweise beim Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit und teilweise auch beim lenken. Manchmal verschwindet es wieder sobald die Kupplung betätigt wird oder man kurz stärker bremst, manchmal verschwindet es aber auch wieder so plötzlich wie es gekommen ist von alleine. Hat einer von euch eventuell eine Vermutung oder Erfahrungswerte woran es noch liegen könnte?

Den einzigen Fehlerspeichereintrag den ich habe ist Kurbelwellensensor kein Signal als Passiver/Sporadischer Fehler, meiner Meinung nach kann dieser aber dafür nicht verantwortlich sein da ich ansonsten keinerlei symptome haben die dazu passen würden.

Erneuert/Abgedichtet wurden in letzter zeit:

Vor circa 1500km

-Kupplung+Schwungrad+Ausrücker

-Beide Antriebswellen

-Spurstangen+Spurstangenköpfe

Vor Circa 7000km

-Drehmomentstütze

Vor Circa 15000km

-Zahnriemen

-Einbau von Verbesserten PD Haltern+Dickere Dichtringe

Als ich die Kupplung aufgrund der oben genannten Beanstandung erneuert habe, habe ich natürlich auch die Getriebeeingangswelle auf Spiel geprüft. Hier konnte ich nichts feststellen. Das alte ZMS hatte erhebliches Kippspiel und die Sekundäre Masse lies sich ohne Wiederstand circa 5-6 Zähne insgesamt bewegen und ist auch nicht mehr alleine in Mittelstellung zurück.

Das war definitiv defekt und hat dieses Aufschaukeln verursacht. Seitdem bin ich eben circa 1500km ohne Probleme gefahren, davon 600km am stück auf der Autobahn ohne das mir etwas Negativ aufgefallen ist. Vorhin bin ich 4km zum Dönermann des Vertrauens gefahren und an der letzten Ampel vor dem Ziel wo ich Rechts abgebogen bin hat das Rattern wieder angefangen.

Die einzige Vermutung die ich noch habe wäre das mein Getriebe einen Schaden hat.