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Sharan 7N (2011) - Probleme mit elektrischer Schiebetür hinten links

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. August 2023 um 22:18

Hallo liebes Forum,

 

ich bräuchte etwas Unterstützung bei meinem Problem:

die linke hintere Schiebetür verweigert seit kurzem ihren Dienst, was die Verriegelung beim Schließen/Zufahren betrifft.

Sie lässt sich mit allen Möglichkeiten (Taster Mittelkonsole, Taster B-Säule, Türgriff außen und innen) öffnen und vor allem wieder zufahren.

Sie wird auch vollkommen (nach dem Zufahren) angezogen, sobald sie in der Flucht der Karosserielinie ist. Nur bleibt sie nicht dort, sondern geht dann etwa 5mm wieder heraus, weil sie nicht vom Verriegelungsmechanismus im Verriegelungshaken (an der Einstiegsseite, Karosserieseite) gehalten wird. Ich höre da auch kein "einschnappen", so wie sich das auf der rechten Seite anhört.

(in weiterer Folge öffnet sich dann auch wieder die Schiebetür während des Fahrens, besonders in Rechtskurven, da das Gewicht der Tür durch die Fliehkraft nach außen zieht. Sie lässt sich dann auch wieder während des Fahrens elektrisch schließen, wobei nur mit temporärem Erfolg...)

Auf der rechten Seite lässt sich auch türseitig mit einem Schraubenzieher der im Schließmechanismus befindliche drehbare Teil drehen und in eine Position bringen, wo er dann auch einrastet (betätigt man den Türgriff, wird dieser sofort wieder entriegelt und die Tür fährt dann zu).

Das geht auf der linken Seite nicht - ich kann zwar den Mechanismus komplett drehen, nur rastet dieser nicht ein.

Heute habe ich diesen Schließmechanismus (Modul) aus der Schiebetür ausgebaut (Modul-SNr. 7N0839015C ist verbaut), wobei an diesem nichts zu öffnen geht. Alles ist vernietet oder verplombt.

Von diesem Modul führt noch u.a. Seilzüge zur internen Türgriffeinheit ab.

 

Meine Frage(n):

1) Wenn ich dieses Modul tausche - ist dann das Problem behoben?

2) Gibt es Unterschiede zwischen den Bezeichnungen 7N0839015C oder "L" oder "M" etc?

3) gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Pins im elektrischen Anschlusstecker, der an dieses Modul führt?

4) Oder gibt es Grundsätzliches beim Kauf eines gebrauchten Ersatzteils zu beachten, wenn man zwischen den elektrischen Schiebetüren oder der Version mit den manuellen Schiebetüren unterscheidet?

Wäre euch für eine rasche Info sehr verbunden!

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7 Antworten

Moin,

das hört sich nicht nach einem rein elektrischen Defekt an, sondern mehr nach einer defekten Schließeinheit (Türschloss).

Sind im Fehlerspeicher entsprechende Einträge vorhanden?

Themenstarteram 31. August 2023 um 21:16

Hallo,

 

habe heute via VCDS zwei STG's ausgelesen:

STG 62: unplausibles Signal Schließeinheit Zentralverriegelung

STG BE (linke Tür): einige Fehler - wobei nur jene ab km-Stand von 307115 relevant sind (vorher hatte ich am KFZ gearbeitet und dabei die Batterie wohl ziemlich geleert)

Diese Fehler füge ich unten an.

Dann noch 2 Screenshots vom VCDS mit Statussignalen CAN-Signal (rechte und linke Tür):

Drehfalle und Sperrklinke bei der linken Tür "nicht betätigt"

(bei der rechten Tür ist das "betätigt", da ja die Tür auch ordentlich arbeitet)

==> Türschloss/Schlließeinheit defekt???

Auch noch einige Bilder der Schließeinheit (7N0.839.015.C). Diese ist bei meinem Sharan mit 12 Pins mit 12 Kabeln belegt.

Frage: gibt es unter dieser Teilenummer auch noch andere Varianten, wo weniger Pins (8 oder 10) belegt sind, da ja nicht alle Sharan's elektrische Türen haben?

Muss es beim Ersatzteil auch die Variante "C" sein oder kann es auch einen anderen Endbuchstaben haben?

 

----------------------

Fehler STG BE:

Adresse BE: Schiebetür hinten links Labeldatei: 7N0-959-244.clb

Steuergerät-Teilenummer: 7N0 959 244 HW: 7N0 959 244

Bauteil und/oder Version: Schiebetuer_l 005 2213

Codierung:

Betriebsnummer:

ASAM Datensatz: EV_AST A03002 (VW36)

ROD: EV_AST.rod

VCID: 76E6650CC9CF5523E1-8022

5 Fehlercodes gefunden:

41221 - Motor für Schiebetüröffnung

B115A 19 [008] - Stromstärke zu klein

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 181

Verlernzähler: 193

Kilometerstand: 306031 km

Datum: 2127.14.31

Zeit: 13:07:09

Spannung Klemme 30: 12.5 V

Sliding_Door_Motor_Current: 43.0 A

Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A

Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A

Taster vorn für automatische Schiebetür: betätigt

Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt

Verbau auf linker Seite: ja

Verbau auf rechter Seite: nein

Geber für Einklemmschutz: nicht betätigt

Latch_Ajar: nicht betätigt

Latch_Pawl: nicht betätigt

Kontrollleuchte für Schiebetür: aktiv

Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: aktiv

Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: aktiv

AD-Value clamping_Protection_Seal: 99

Position der automatischen Schiebetür: 0

Status_Sliding_Door: wird geschlossen

Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Status_Locking_Pawl_Motor: geschlossen

Status_Clutch_Motor: geschlossen

41475 - Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke

B115F 13 [008] - Unterbrechung

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 193

Kilometerstand: 307115 km

Datum: 2127.14.31

Zeit: 15:45:44

Spannung Klemme 30: 12.2 V

Sliding_Door_Motor_Current: 0.0 A

Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A

Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A

Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt

Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt

Verbau auf linker Seite: ja

Verbau auf rechter Seite: nein

Geber für Einklemmschutz: nicht betätigt

Latch_Ajar: betätigt

Latch_Pawl: nicht betätigt

Kontrollleuchte für Schiebetür: nicht aktiv

Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: nicht aktiv

AD-Value clamping_Protection_Seal: 99

Position der automatischen Schiebetür: 904

Status_Sliding_Door: Fully open

Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Status_Locking_Pawl_Motor: nicht definiert

Status_Clutch_Motor: geschlossen

58369 - Taster für Schiebetür

B1156 F0 [008] - dauerhaft betätigt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 16

Verlernzähler: 193

Kilometerstand: 306239 km

Datum: 2127.14.31

Zeit: 16:22:17

Spannung Klemme 30: 12.1 V

Sliding_Door_Motor_Current: 0.0 A

Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A

Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A

Taster vorn für automatische Schiebetür: betätigt

Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt

Verbau auf linker Seite: ja

Verbau auf rechter Seite: nein

Geber für Einklemmschutz: nicht betätigt

Latch_Ajar: betätigt

Latch_Pawl: nicht betätigt

Kontrollleuchte für Schiebetür: aktiv

Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: aktiv

Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: aktiv

AD-Value clamping_Protection_Seal: 99

Position der automatischen Schiebetür: 12

Status_Sliding_Door: latch first position

Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Status_Locking_Pawl_Motor: geschlossen

Status_Clutch_Motor: geschlossen

58625 - Taster hinten für Schiebetür

B1157 F0 [008] - dauerhaft betätigt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 191

Kilometerstand: 306239 km

Datum: 2127.14.31

Zeit: 16:22:51

Spannung Klemme 30: 12.0 V

Sliding_Door_Motor_Current: 0.0 A

Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A

Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A

Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt

Taster hinten für automatische Schiebetür: betätigt

Verbau auf linker Seite: ja

Verbau auf rechter Seite: nein

Geber für Einklemmschutz: nicht betätigt

Latch_Ajar: nicht betätigt

Latch_Pawl: nicht betätigt

Kontrollleuchte für Schiebetür: aktiv

Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: aktiv

Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: aktiv

AD-Value clamping_Protection_Seal: 99

Position der automatischen Schiebetür: 856

Status_Sliding_Door: offen

Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Status_Locking_Pawl_Motor: geschlossen

Status_Clutch_Motor: geschlossen

58113 - Geber für Einklemmschutz

B1158 F0 [008] - dauerhaft betätigt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 193

Kilometerstand: 307115 km

Datum: 2127.14.31

Zeit: 16:56:35

Spannung Klemme 30: 12.3 V

Sliding_Door_Motor_Current: 0.0 A

Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A

Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A

Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt

Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt

Verbau auf linker Seite: ja

Verbau auf rechter Seite: nein

Geber für Einklemmschutz: betätigt

Latch_Ajar: nicht betätigt

Latch_Pawl: nicht betätigt

Kontrollleuchte für Schiebetür: nicht aktiv

Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: nicht aktiv

Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: nicht aktiv

AD-Value clamping_Protection_Seal: 12

Position der automatischen Schiebetür: 72

Status_Sliding_Door: offen

Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv

Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv

Status_Locking_Pawl_Motor: geschlossen

Status_Clutch_Motor: geschlossen

Stg62-unplausibles-signal
Status-schiebetuer-links
Status-schiebetuer-rechts
+3
Themenstarteram 10. September 2023 um 19:06

Hallo nochmals,

 

da ich bisher keine weiteren Infos erhalten habe, konnte ich mir günstig eine Schließeinheit (7N0.839.015J, ex Sharan BJ 2014, eine Maxi-LH ZV, da ich elektrische Schiebetüren habe, deren Stecker ist 12-polig belegt) UND eine Zuziehhilfe organisieren.

Heute Nachmittag ging ich ans Werk und stufenweise vor:

1) Ausbau Türschließeinheit, Einbau der "neuen" Einheit.

Test: Tür fährt auf und zu, wird aber nicht komplett eingezogen. In der MFA bleibt die Türe auch als geöffnet angezeigt und die Taster in der Mittelkonsole und B-Säule leuchten weiterhin.

2) Ausbau Türschließeinheit, Ausbau Zuziehhilfe.

Dann die Seilzüge der neuen Zuziehhilfe (7N0 843 745) mit der "neuen" Türschließeinheit verbunden - alles wieder eingebaut.

Test: wie unter 1). Beim Zufahren der Hintertüre konnte ich auch keinen Versuch bzw. Ansteuerung der Zuziehhilfe hören.

Im VCDS wurde auch immer angezeigt:

Status Eingangssignale CAN-Signal vom Türschloss: Sperrklinke: nicht betätigt

(war die Tür offen und ich fummelte mit der Hand/Schraubenzieher die Sperrklinke herunter, bis sie ganz unten war ==> Sperrklinke: betätigt)

Status Eingangssignale CAN-Signal vom Türschloss: Drehfalle: nicht betätigt

3) Ich machte das Steuergerät in der Tür stromlos (alle 3 Stecker abgezogen).

4) Löschen der Lernwerte für die Schiebetüren.

5) Auch lernte ich das STG für den Fensterheber wieder an (autom. Hoch/Runterlauf).

und nun:

Ich kann die Tür weder mit äußerem Türgriff, inneren Türgriff oder beiden Tastern zum Auffahren bringen,

ABER:

Die Tür öffnet sich einen Spalt und wird nun IMMER mit der Zuziehhilfe komplett zugezogen. In der MFA ist die Tür auch zu.

Wende ich leichte Gewalt an und schiebe die Türe ganz nach hinten, um sie dann wieder zufahren zu lassen, fährt die Türe auch zu und wird vollkommen verriegelt/zugezogen.

 

FRAGE:

Wie kann ich die Türen wieder "anlernen" - ich habe sie ja schon manuell voll aufgezogen und zufahren lassen. Ein erneutes Auffahren (elektrisch) geht ja nicht.

Hat da wer einen Tip??

Gibt es eigentlich irgendwelche Microswitches, die den Schließpunkt der Türe definieren? Oder auch einen Microswitch, der den 100%-Offen-Zustand definiert?

Wenn ja, wo sitzen diese? (etwa hinter der Kofferraumverkleidung beim Motor????)

In einem T4 Forum war mal ein gleiches Problem:

Hauptschalter auf OFF

Sicherung 7 in der untersten Reihe ziehen

Tür manuell schliessen; Tür in Hauptraste, ganz geschlossen

10 sec warten

Sicherung einsetzen

Hauptschalter auf ON

Vielleicht kann man das hier auch anwenden. Kann nur nicht sagen, ob die Sicherung 7 für die Tür passt, oder ob das beim sharan anders ist.

Welchen Kanal hast du gelöscht ? Da gibt es 2

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:16

Also jetzt glaub ich es nicht mehr!!

Wollte mich heute nochmals mit den Grundeinstellungen bzw. dem Rücksetzen in die Grundeinstellungen beschäftigen, da ich im Netz noch eine Anleitung gefunden habe - siehe Anhang, so habe ich das durchgeführt.

Mit dem Ergebnis: Negativ. Die Tür ließ sich noch immer nicht danach öffen.

Das STG 63 reagierte einfach nicht, wenn man irgendeinen Taster betätigte ODER man auch innen die Türklinke (Seilzug zum Türschloss) betätigte.

Ich zweifelte nun an der getauschten Türschlosseinheit, weshalb ich die Schiebetür hinten (2 Schrauben, am Seilzugmechanismus) wieder aushing und auch die Türschlosseinheit nochmals ausbaute.

Im ausgebauten Zustand checkte ich nochmals ein Öffnen mit der inneren Türklinke - und sieh da:

Der Seilzug setzte sich in Bewegung, fuhr ganz nach hinten und als dieser stehenblieb, klackerte es auch in der Türschlosseinheit (die Drehklinke war nun offen).

Schließen war auch möglich - die "Tür" - die hintere Befestigung/der Seilzug fuhr nach vorne bis zum Anschlag bei der C-Säule.

UND: es klackerte wieder in der Türschlosseinheit, die Sperrklinke drehte, da sie ja eine "vorhandene" Tür

in den Türhaken ziehen wollte.

==> somit schloss ich, dass die neue Türschlosseinheit einwandfrei arbeiten sollte.

Alles wieder zusammengebaut, Tür hinten festgeschraubt:

- Tür fährt zu, die Zuziehhilfe wird nun leider wieder nicht mehr aktiviert (so, wie das auch bei der originalen 2011er-Schließeinheit auch war).

- Tür ließ sich aber wieder mit Tastern, den beiden Türgriffen öffnen!! Nur blieb halt das Zuziehen erfolglos und in der MFA die Tür "offen", eine ZV ist somit auch nicht möglich...

Es musste also irgendwas mit der Justage zu tun haben, da die Zuziehhilfe ja arbeitete, als der Seilzug bis nach vorne lief (allerdings ohne montierter Tür).

Uns so war es auch:

nach längerer Feinjustage an jener Stelle, wo hinten die Tür in den Seilzughaken angeschraubt wurde, konnte ich dann erreichen, dass der Seilzug so weit nach vorne fährt, dass auch dann (irgendein wo eingebauter) Sensor anspricht und dem STG die Info gibt: "Tür zu, Zuziehhilfe aktivieren".

 

Der Vermouthstropfen kommt jetzt aber noch:

Im VCDS verfolgte ich mehrere Fahrten: Tür auf, Tür zu.

Jedes Mal, wenn die Tür ganz nach hinten auffährt, geht der Zähler "Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür-Zähler" um 1 nach oben.

Und hat dieser dann den Wert 10 erreicht: Taster in der Tür und der Mittelkonsole blinken, keine Betätigung mehr möglich.

Abhilfe: Löschen der Grundeinstellung....

Mir fiel jedoch auf, dass:

- die "Position der automatischen Schiebetür-Maximalwert" auf dem Wert 878 (oder in diesem Bereich) stand,

- als die Tür aber vollkommen aufgefahren war, zeigte der Zähler für die Türposition maximal 805-808.

==> somit meint wohl das STG, dass die Tür nicht ganz aufgeht, auf einen Widerstand stößt (bei 805) und dann abschaltet. Das Hindernis ist aber das reale Ende der aufgezogenen Türe.

FRAGE:

Wie bringe ich das STG dazu, die maximale Aufziehlänge bei ca. 805 zu kalibrieren?

Ich habe schon versucht, die Lernwerte zu löschen und dann die Tür wieder auffahren und zufahren zu lassen - ohne Erfolg.

Der o.g. Wert 878 für den max. Aufziehbereich steht noch immer im STG.

 

Wer kann mir da nun helfen??

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 22:26

Problem gelöst.

 

Verriegelungsmodul und Türschloss bei ebay günstig erstanden und getauscht. Wie geschrieben.

Nach einigen Tagen mit dem hochzählenden Fehler ist nun alles "weg".

Tür schließt und öffnet, wie sie soll. Und der Zähler inkrementiert beim Öffnen/Schließen jeweils um 1, um dann in der jeweiligen Endposition (Tür geschlossen/offen) wieder auf "0" zu gehen.

Die Technik kann manchmal ein Luder sein...

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