1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7n Anhängerkupplung nachrüsten

Sharan 7n Anhängerkupplung nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. März 2025 um 14:21

Hallo zusammen,

ich würde bei meinem Sharan 7N (Baujahr 2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Die Schwenkbaren liegen nicht so in meinem Budget daher würde ich eher eine abnehmbare einbauen.

Das Einbauen an sich ist kein Problem, ich kenne Leute die mir dabei helfen würden und auch Ahnung davon haben. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht weiß welches Set/Kit ich mir dafür zulegen sollte.

Könnte mir jemand eine Kaufempfehlung geben? Es gibt ja sowohl Komplettsätze als auch nur Elektronik bzw. nur Kupplungen. Da blicke ich dann nicht ganz durch, was man sich da holt und worauf man achten muss.

Beispielsweise habe ich gesehen, dass es von Westfalia sehr praktikable AHK gibt, die sich sehr leicht einhängen und abnehmen lassen, da ist dann aber die Elektronik wiederum nicht dabei.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe in 10/2020 bei transportsysteme24.de (konkret bei deren ebay-shop) eine abnehmbare von ORIS im Set mit einem E-Satz für damals 300€, Titel "Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für SEAT Alhambra +E-Satz NEU ABE" gekauft. War damals günstiger als die AHK und den E-Satz separat voneinander zu kaufen.

Hi ich habe bis jetzt immer Westfalia Anhängerkupplungen genommen, und Elektrosatz Fahrzeugspezifisch von Erich Jäger oder Trail tech. Ich ziehe einen Wohnwagen mit unserem Alhambra.

Oris hatte ich auch schon beim Schwiegervater verbaut. Ich schau mir meistens vorher die Einbauanleitungen an, und die waren bei Westfalia,Oris,Erich Jäger,Trailtech top.

Ist halt auch die Frage was man damit vorhat..nur Fahrradträger, Gartenanhänger,Wohnwagen oder Autotransport...zugelassen sind sie alle..

Aber eine von Marke HAK gefällt mir persönlich halt "vertrauenstechnisch" optisch schon mal nicht...

Themenstarteram 11. März 2025 um 7:12

Tatsächlich hatte ich mir die genannten Artikel auch schon angeschaut, wusste nur nicht ob das auch das passende ist.

Ich habe jetzt mal das 13-polige Set von ORIS bestellt. Den passenden Adapter für meinen 7-poligen Anhänger bestelle ich mir dann auch noch. Denke/hoffe das war die richtige Entscheidung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

@Mementote

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

Statt des Adapters würde ich da einen 13 Policen Stecker bestellen und den anbauen.

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort