- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Sharan 7N - Fehler Leuchtweitenregulierung C1034 15 (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus)
Sharan 7N - Fehler Leuchtweitenregulierung C1034 15 (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus)
Hallo,
diesmal bräuchte ich etwas Hilfe aus dem Forum.
Vor ca. 4 Wochen hatte ich o.g. Fehler sporadisch, d.h. dazwischen ging das Kurvenlicht zwischenzeitlich auch immer wieder.
Nach ca. 1-2 Wochen kam der Fehler öfter, der letztlich auch immer blieb (Fehler siehe Bild).
Im MFD kam auch immer der Fehler "Kurvenlicht keine Funktion" (o.ä). Das ist jetzt auch außer Funktion.
Bestellte mir bei Amazon das passende Teil (Nachbau), das ich heute einbaute. Mit dem Ergebnis, dass der Fehler noch immer besteht (und wieder kommt).
Anbei auch noch das Bild des alten Gebers. Sowohl beim Geber als auch beim Kabel schauen die Kontakte nicht korrodiert aus. Ebenso ist er mechanisch sehr leichtgängig.
Beim alten Geber versuchte ich auch mit dem Ohmmeter den Durchgang zu checken - ich nahm an, dass das eigentlich nur ein normales Potentiometer (mit eben 3 Kontakten) sei.
Nur: zwischen 2 Pins messe ich so ca. 2 MOhm, der dritte Pin hat keinen Durchgang, weder zu Pin 1 noch Pin 3 (das alles, egal in welche Stellung der grüne Geber-Hebel bewegt wird).
Ist das gar kein normales Potentiometer??
(Den neuen Sensor hatte ich vor dem Einbau leider nicht entsprechend ausgemessen, kann somit die beiden Teile nicht auf elektron. Gleichheit testen).
Der Fehler kommt übrigens auch, wenn das Kabel vom Geber abgezogen ist.
FRAGE:
liegt hier ggf. ein Kabelbruch vor? Wenn ja: wo läuft das Kabel entlang, wo sitzt das Steuergerät.
Hab schon etwas geschaut. Muss ich da die Batterie ausbauen damit ich hier dem Kabelverlauf näher komme?
Oder muss ggf. eine Sicherung ersetzt werden, da ja der Fehler lautete: Kurzschluss nach Plus
Ist da eine SI draufgegangen, wenn ja - wo sitzt diese? (die für das STG der LW-Regulierung kann es ja nicht sein, da ich das STG ja via VCDS ansprechen kann).
Vielen Dank für jeden Input!
Ähnliche Themen
36 Antworten
In dem Stecker ist doch eine Klemme defekt oder?
Hallo,
danke für die 1. Rückmeldung.
Also ich hab heute diesen Stecker das erste Mal abgezogen und dann eben nur diese 3 Pins (w) erkennen können.
Auf dem Geber selbst sind definitiv 4 Pins (m) - beim alten (ggf. defekt) und ebenso beim neuen (ex Amazon).
Ich kann nun nicht sagen, ob das so normal ist oder ob eben im Stecker für das Kabel nur 3 Pins belegt sind.
Kann hier im Forum jemand bestätigen, ob das Kabel mit 3 Pins oder mit 4 Pins beschaltet ist?
Müssen lt. Schaltplan 4 Kabel sein. Braun, Schwarz, Blau, Blau.
Ach sorry, ne 3.
Pin 3 ist nur bei DCC belegt.
Ohne DCC ist das blaue Kabel auf Pin 4. dann dürftest du kein DCC haben.
Das SG des Kurvenlichts ist unten am Scheinwerfer befestigt. Nummer 9
Hallo,
ja, ich habe kein adaptives Fahrwerk (DCC).
Ich werde morgen einmal die Batterie erneut ausbauen (musste die vor 3 Wochen tauschen - danach ging das Problem mit der Leuchtweitenregulierung los, so zeitlich ca.) und dann schauen, ob ich vom Radkasten kommend das Kabel einmal zum STG verfolgen kann. Und dann ggf einmal durchmessen.
Noch etwas:
Ich musste im Oktober die Stoßstange abnehmen (Tausch Aufpralldämpfer vorne verrostet...).
Hab ich mir da vllt. einen Fehler eingebaut/ein Kabel verletzt, was eben dort zum linken Scheinwerfer und dessen STG verläuft, das von unten vom Leuchtweitengeber kommt.........
Nochmals die Frage: Dass da "nur" eine Sicherung durchgegangen ist - wäre das nicht zusätzlich möglich als aktuelle Fehlerursache?
Ne, da ist keine Sicherung dazwischen. Die Kabel gehen direkt vom Sensor zum SG.
Na, dann hoffe ich nicht, dass letztlich das SG einen Fehler hat...
Lieber noch das Kabel...
Hallo nochmals:
Nachtrag:
Ich habe ja die Xenon-Scheinwerfer drin (Kurvenlicht).
Hängt der Sensor via 3-pol Kabel nun am SG für die Xenon dran oder an einem zusätzlichen SG, das für das Kurvenlicht verantwortlich ist.
Sharan 7N, BJ2011
Sind das die richtigen SG's??
Xenon's: 8K0 941.597 E (1 Stecker mit 1x4 Pins, 1 kleinerer Stecker mit 1x4Pin, wobei hier der 2. Pin ausgebrochen ist/fehlt)
Kurvenlicht: 1T0 941 329A (dieses SG hat ja einen Stecker mit 3x8 Pins + 4 starke Querpins)
Weder an dem einen noch an dem anderen sondern am Steuergerät für Leuchtweitenregulierung -J431-. Das Steuergerät befindet sich rechts hinter der Seitenverkleidung des Amaturenbretts.
G78 Geber vorne links
J431 - G78
Pin 1 braun - Pin 12
Pin 2 schwarz - Pin 25
Pin 6 blau - Pin 4
Hallo Krumelmonster,
ich bin jetzt etwas verwirrt.
Rommulaner stellte mir gestern die Explosionszeichnung rein (siehe Bild Anhang), auf dem das STG für Kurvenlicht und LWR mit "-J745-" (Teil 9) angegeben wird. Das soll sich unter dem linken Xenonscheinwerfer vorne befinden.
Hättest du evtl auch so einen Plan von dem STG/dem Plan, wo du das STG -J431- nennst?
Soll das rechts vorne - also bei der Beifahrertür beim Handschuhfach sein??
vielen Dank,
lG
In der Zeit wo du hier geschrieben hast, hättest du auch nachsehen können.
Nein habe ich nicht.
Ich denke meine Beschreibung ist gut genug das du es finden kannst.
@rommulaner hat sich da dann vertan, so etwas soll vorkommen.
Schaltpläne und Reparaturleitungen kannst du hier
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
kostenpflichtig bekommen. Das ist auch in den FAQ's zu finden.
Er hat aber Kurvenlicht mit Xenon. Soweit ich weiß, gibt’s das SG für die Leuchtweitenregelung nur bei Halogen. Bei Kurvenlicht ist das im SG im Scheinwerfer integriert, das schwarze im Bild.
@rommulaner
Dann muß meins wohl über Nacht dorthin gekommen sein, die Ausstattung hat meiner auch. Es steht auch AFS auf dem Steuergerät darauf.
Steuergerät 5M0 907 357 E
Ah, ok, dann sind beide verbaut. Beide heißen Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung im ETKA sehe ich gerade. Sehr logisch...
Zum messen ist dort natürlich etwas einfacher.
Ja das stimmt.
Der Sharan meines Vaters hat Halogen Scheinwerfer und Abbiegelicht. Bei ihm ist das Steuergerät nicht verbaut.