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Sharan 7N - Motorlager (Pendelstütze) erneuern; ABS-Sensoren mit VCDS checken

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 1:32

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Fragen:

1) bei der letzten §57a-Untersuchung wurde neben anderen Kleinigkeiten auch festgestellt, dass das untere Motorlager (Drehmoment-Pendelstütze) rissig ist und dass dieses ausgetauscht werden muss.

Ich versuche bei meinem "Dicken" so viel wie möglich selbst zu machen - deshalb mein Anliegen bzw. Frage, mit welchem Auspresswerkzeug oder mit einer anderen Methode dieses Ding abgezogen werden kann.

Lt. YT kann man bei anderen VW-Modellen auch die untere Achsabdeckung (oder ähnlich) abgebaut werden, damit man dann in aller Ruhe dieses zweiteilige Lager auf der Werkbank bearbeiten/neu einpressen kann.

Nachdem ich mir das aber beim Sharan 7N angesehen habe, scheint das aber nicht so einfach zu sein, da hier scheinbar auch die Querlenker abgebaut werden müssen....

Hat jemand von euch das schon mal gemacht, und wenn, wie? Welches Werkzeug (und nicht das total teure Auszeih-Tool um gute €700,-) habt ihr da verwendet?

 

2) ABS-Sensoren checken mit VCDS:

ich hab das schon mal gemacht, um zu sehen, ob alle 4 Räder auch Siganle liefern.

Wollte das letzte Woche wieder mal machen - aber ich finde das (blöde) Menü/Steuergerät nicht mehr im Auswahlmenü des VCDS.

Bitte hier um kurze Nachhilfe....

 

Vielen Dank erstmal!

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4 Antworten

Gibt auch günstige Sätze bei Amazon. So ein Werkzeug kann man sicherlich auch bei XXL-Automotive ausleihen.

 

Unter Bremsenelektronik und unter erweiterte Messwertblöcke findest du die Werte relativ schnell.

Auspressen ist einfach, mit dem Getriebeheber nach oben ausdrücken.

Einpressen geht ebenfalls so, ist aber deutlich schwerer, da das Lager ja an einer Stelle eine Ausnehmung hat und sich deswegen beim Druck ausüben verzieht und verkeilt.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 10:20

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 14. Januar 2025 um 04:35:48 Uhr:

Gibt auch günstige Sätze bei Amazon. So ein Werkzeug kann man sicherlich auch bei XXL-Automotive ausleihen.

Unter Bremsenelektronik und unter erweiterte Messwertblöcke findest du die Werte relativ schnell.

Ach, ja danke!

Ich versuchte es immer während der Fahrt, um eben zu sehen, ob Signale ankommen.

Aber das Modul "Bremsenelektronik" lässt sich ja nicht während der Fahrt ansprechen, das muss man wohl zunächst im Stillstand machen und erst dann losfahren!

lG und Danke!

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 10:29

Zitat:

@motylewi schrieb am 14. Januar 2025 um 06:30:11 Uhr:

Auspressen ist einfach, mit dem Getriebeheber nach oben ausdrücken.

Einpressen geht ebenfalls so, ist aber deutlich schwerer, da das Lager ja an einer Stelle eine Ausnehmung hat und sich deswegen beim Druck ausüben verzieht und verkeilt.

Ja, das mit einem Wagenheber oder Getriebeheber hab ich bei YT schon mal gesehen - aber irgendwie hab ich Schiss davor, aufgrund der Ausnehmung, die die Pendelstütze aufnimmt. Dass ich mir da nicht beim Einpressen die beiden Lager demoliere oder zerbreche....

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