ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7n Wassereintritt Kofferraum

Sharan 7n Wassereintritt Kofferraum

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 4:18

Hallo, nach stundenlanger Fehlersuche und durchforsten einiger Foren wende ich mich an euch.

Ich habe zwar einmal im Internet bei einem Seat ein ähnliches Problem gelesen, allerdings wurde die Lösung nicht ins Netz gestellt.

Zur Ausgangslage: Seit Winter habe ich einen Wassereintritt in der Kofferraummulde, so weit nichts ungewöhnliches beim Sharan. Ich komme aber nicht drauf, woher das Wasser kommt. Das Problem ist, es ist nicht nach jedem Regen, aber wenn, dann liegt schätzungsweiter ein viertel Liter in der kofferraummulde.

Ich habe das Auto auch schon tagelang bewässert, auch hier kommt es manchmal zum Wassereintritt, oft aber nicht. Ich habe ein Panoramadach, das kann ich aber auschließen, wei ich es öfter mit Plastik abgedeckt habe und es kommt trotzdem zum Eintritt.

Die Rückleuchten habe ich abgedichtet. Die Dritte Rückleuchte schließe ich auch aus weil:

das Wasser rinnt innen im Holm und kommt bei einem Loch, an dem ein Kabelstrang fixiert wird, in den Kofferraumboden. Der Himmel ist trocken. Das Fahrzeug ist immer leicht nach hinten geneigt. Das Wasser tritt im Stehen ein und auch beim Fahren (dh wenn es viel geregnet hat, steht wasser im Kofferraum. Ich wische es Weg, fahre los (ohne Regen), es befindet sich wieder Wasser im Kofferraum). Ich nehme an, dass das Wasser sich im Holm befindet, und erst ab einer gewissen Menge die Höhe bzw. dieses Loch erreicht, wo es dann in den Kofferraum gelang.

Im Verdacht habe ich noch (ohne etwas demontiert zu haben): Dachreling, Antenne, Scharniere für den Kofferraumdeckel... aber müsste dann nicht der Himmel nass werden? bzw wie gelangt das Wasser in den Holm?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

lg Joe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:02

So ein kurzes Update... habe die Leiste vom Himmel abmontiert, alles trocken.. danach habe ich (wahrscheinlich aus purer Verzweiflung) noch einmal die Rückleuchten demontiert, und siehe da: die Dichtungen wurden zwar von der Werkstatt erneuert, aber beim Einbau hat der Mechaniker das Kabel nicht komplett eingefädelt, das Kabel wurde zwischen der Dichtung und der Rückleuchte zweimal eingeklemmt! man sieht deutlich die Einkerbungen an der Dichtung... habe jetzt zur Sicherheit eine neue Dichtung bestellt und werde sie selber einbauen....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort sein muss, weil wenn ich Wasser hineingieße, wo das Kabel aus der Karosserie kommt, dann rinnt es genau dort in den Kofferraum, wo ich es beschrieben habe...

Danke an alle, die mir geholfen haben, ich hoffe jetzt ist Ruhe!

lg Joe

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juni 2020 um 6:50

@joe964

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Wenn die Antenne wäre sollte der Himmel ja auch nass sein. Hast du oder ein Vorbesitzer Kabel nachträglich in die Heckklappe gezogen, das der Faltenbalg an der Karosserie nicht mehr richtig sitzt. Dachreling wäre auch sonst meine erste Vermutung oder die Ablaufschläuche vom Panoramadach.

 

Fotos dazu fehlen noch.

Von welchen Holmen redest du? Und welchen Öffnungen?

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:16

mit Holm meine ich die D-Säule?

Soviel Wasser war heute in der Früh drin...

Das zweite Bild ist nicht optimal fotografiert, aber da kommt das Wasser in den Kofferraum, es ist ein Loch, wo ein Plastikclip montiert ist, der wiederum ein Kabel hält, das ganze befindet sich 5 cm unter dem Bügel, in dem das Kofferraumschloss entriegelt...

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:21

@ krumelmonster 19:

kabel wurden nachträglich keine montiert... wenn der Faltenbalg undicht wäre, würde es ja durch die Heckklappe rinnen oder? wohin entwässern die Ablaufschläuche?

danke für eure Antworten

lg Joe

am 20. Juni 2020 um 12:58

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 20. Juni 2020 um 08:50:46 Uhr:

der Faltenbalg an der Karosserie nicht mehr richtig sitzt.

Nein würde nicht.

 

Ich würde noch die Abschlussleiste am Himmel zur Heckklappe abbbauen und mal 1 Woche ablassen ob dann Wasserspuren auf der Kofferraumabdeckung zu sehen sind.

Die Abläufe enden direkt an der Stoßdämpferaufnahme im Radhaus.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:02

So ein kurzes Update... habe die Leiste vom Himmel abmontiert, alles trocken.. danach habe ich (wahrscheinlich aus purer Verzweiflung) noch einmal die Rückleuchten demontiert, und siehe da: die Dichtungen wurden zwar von der Werkstatt erneuert, aber beim Einbau hat der Mechaniker das Kabel nicht komplett eingefädelt, das Kabel wurde zwischen der Dichtung und der Rückleuchte zweimal eingeklemmt! man sieht deutlich die Einkerbungen an der Dichtung... habe jetzt zur Sicherheit eine neue Dichtung bestellt und werde sie selber einbauen....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort sein muss, weil wenn ich Wasser hineingieße, wo das Kabel aus der Karosserie kommt, dann rinnt es genau dort in den Kofferraum, wo ich es beschrieben habe...

Danke an alle, die mir geholfen haben, ich hoffe jetzt ist Ruhe!

lg Joe

am 24. Juni 2020 um 7:56

Dann drück ich mal die Daumen das es trocken bleibt.

Danke für die Rückmeldung.

am 23. November 2020 um 12:09

Hallo Zusammen,

in Anlehnung an den TE muss ich das Thema nochmals aufwärmen.

Ich habe seit 2 Monaten exakt das gleiche Problem mit Wassereintritt an

meinem Sharan (EZ 11/2014). Nicht bei jedem Regen, aber doch hin und wieder

eine Pfütze von etwa 250ml in der Kofferraumwanne.

Habe hierzu ein Bild angehängt. Auch mein Fahrzeug steht mit dem Heck leicht geneigt nach hinten/unten,

daher sammelt es sich auch in diesem Bereich. Auf dem 2. Bild habe ich die obere Transportschiene auf der

rechten Seite fotografiert, da hier 2 dicke Tropfen zu sehen waren.

Nachdem es am Wochenende wieder einmal nass war, habe ich mich rangemacht und folgende Dinge geprüft:

Abläufe PD -> sind frei

Heckleuchten innen und außen aus-/eingebaut, Dichtungen geprüft -> i.O. nirgends ein Tröpfchen

3. Bremsleuchte aus-/eingebaut -> auch hier nicht ein Tropfen Wasser zu finden.

Sämtliche Verkleidungen an Heckklappe demontiert, nirgends eine Wasserspur.

Auch keine Spuren an Dachhimmel.

Habe dann eine 15 minütige Bewässerungsaktion gestartet, allerdings auch hier kein Wassereintritt erkennbar.

Hat einer von euch noch eine Idee, was ich prüfen könnte oder woher das Wasser kommen könnte?

Viele Grüße,

flowtex06

Wurden in die Heckklappe nachträglich Kabel reingezogen? Wenn ja sitzt der Faltenbalg und der Rahmen davon noch fest an der Karosserie? Eventuell Wasser von der Scheibenwaschanlage Schlauch undicht Steckverbindung auseinander? Kommt hinten noch Wasser an der Scheibe an?

Ist das Wasser an der Gepäckschiene re. oder li.? Dachantenne überprüft?

am 23. November 2020 um 16:50

Hallo Krumelmonster1967,

es wurden keine nachträglichen Kabel verbaut und der Faltenbalg sitz straff an der Karosserie.

Die Scheibenwaschanlage hinten geht und der Schlauch steckt auch auf dem Anschluss

der 3. Bremsleuchte.

Wie würdest du die Dichtigkeit an der Antenne prüfen? Rein optisch sind am Dachhimmel, unter der Antenne,

keine Wasserspuren zu sehen.

Das Wasser ist an der Gepäckschiene rechts.

Grüße, flowtex06

Die kannst du ja nur mit Wasser umspülen, Heckklappe auf Abschlussleiste am Himmel abbauen, D-Säulenverkleidung re. & li. abbauen und Himmel hinten soweit es geht absenken das du freie Sicht auf die Antenne hast. Seitenscheibe rechts eventuell undicht sonst fällt mir nur noch die Dachreling mal ein.

Die Dachreling war mal der Übeltäter beim Skoda Fabia 2 Kombi meiner Schwester, dort kam das Wasser auf der Höhe des Sicherungskasten aus den Nähten der A-Säule. Das war schon fast eine Feuchtbiotop also alles raus das der Teppich ersteinmal trocknen konnte.

Sonst würde ich die rechte Seitenverkleidung ausbauen und nachsehen wo das Wasser herkommt. Zur Not würde ich damit ohne Verkleidung fahren bis die undichte Stelle gefunden wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7n Wassereintritt Kofferraum