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Sharan ACC nachrüsten wenn Front Assist und CNB vorhanden

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:38

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen sharan aus 2016 gekauft. Dieser besitzt ein multifunktionslenkrad und auch darüber bedienbaren tempomaten.

 

Front Assist inkl. Citynotbremsfunktion besitze ich bereits serienmäßig. Somit kennen sich ja mein Radar und mein bordnetzsteuergerät bereits.

 

So jetzt aber die Frage kann man daraus auch das ACC freischalten?

 

Was wird an Hardware benötigt?

Was muss codiert werden?

-> Vcds vorhanden

 

Leider habe ich dazu im sharan Forum kein Thema gefunden.

 

Danke vorab

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11 Antworten
Themenstarteram 5. April 2019 um 19:06

Keiner eine Idee

Dann sind normal nur die kleinen Radare verbaut nur mit codieren wird das nix

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:57

Naja also lt. Vag com ist das Radar das gleiche wie bei einem sharan mit acc.

 

Daher die Frage codieren Hardware etc.

Vllt hat es jemand schon gemacht Golf 7 geht's ja auch....

 

Grusse

am 18. Mai 2019 um 6:12

Laut Vag-com? Hast du die Teilenummer ausgelesen? Wie ist sie denn genau? Und Vorsicht: Die angezeigt Teilenummer meint ja immer die Software. Es kann (muss aber nicht) sein, dass die Software gleich ist, aber die Hardware sich unterscheidet.

am 18. Mai 2019 um 17:29

Ich hab mal bei Nachrüstern angefragt, weil ich gern in meinem 2013er ACC hätte.

Angebot lag bei 5600.-

Die VW Werkstatt sprach in einer Schätzung von 7000 Euro, hat das aber noch nie durchgeführt...

Kommt anscheinend eher selten vor.

Ich hab keine anderen Assistenten, die gab’s damals noch nicht, ist aber Wurscht weil da andere Steuergeräte und Radarsensoren reinkommen (beim zweiten Auto hab ich’s leider auch nicht und da hat man mir auf Nachfrage erklärt, dass die Sensoren für Spurhalteassistent, Kollisionsassistent u.ä. nicht verwendet werden. Rüstet dort keiner nach, auch die Werkstatt nicht, sonst wäre die Garantie weg und nachher die Approved nicht möglich).

Tatsächlich stellt sich mir diese Frage gerade auch. Ich suche eine Sharan, aber auf ACC werde ich auf keinen Fall mehr verzichten.

Nach vieler Recherche weiß ich, dass ich nach einem Facelift Modell Ausschau halten muss, damit ACC überhaupt in Betracht kommt. Beim VorFacelift ist das Nachrüsten so Hard und Software-intensiv, dass es mir in der aktuellen Situation zeitlich nicht gelingen wird.

Ich sehe, dass bei vielen Angeboten der Front-Assist mit dabei ist und auch die Taste auf dem Lenkrad zur Entfernungseinstellung. Jedoch ist kein ACC erwähnt.

Für mich war das eigentlich immer ein Indiz für ACC, mittlerweile kann ich dem aber auch nicht mehr vertrauen.

Wenn ich also ein Sharan kaufe, der zumindest Front Assist hat und für meine Verständnisse dann auf jeden Fall auch ein Radar verbaut, so muss es eigentlich möglich sein, diesen mit SWAP Code oder Komponentenentfernung oder ähnliches zu einem Vollwertigen ACC freischalten zu lassen.

Die Frage ist, ob das ABS hierzu getauscht werden muss oder ob das ABS mit Front Assist auch ACC unterstützen muss. Viel mehr Komponenten außer dem MSG gibt es da ja nicht wirklich.

Hat schon jemand also den FA zum vollwertigen ACC migriert?

Danke und Gruß

Hab jetzt noch relativ viel recherchiert und ein paar Leute angefragt und folgendes rausgefunden:

- ABS Steuergerät muss getauscht werden. Die Hardware ist zwar gleich, aber Firmware enthält Änderung, die bisher nicht geändert werden können.

- Evtl. müssen Tasten am Lenkrad getauscht werden

- Dann muss man zum "Spezialisten" welche das Radar "freischalten" kann. VW kann das nicht.

Das größte Problem bei der Sache wird sein, solch ein Spezialisten zu finden, davon gibt es nur sehr wenige. Eine Anfrage bei Kufatec blieb bisher unbeantwortet, aber die müssten theoretisch dazu in der Lage sein, bieten sie ja auch das komplett Paket an.

Falls ich dieses Unterfangen realisiere, werde ich hier ein paar mehr Infos posten.

Gruß

Ich wollte mal meine Erfahrung teilen mit dem Nachrüsten von ACC. Ich habe mir doch ein Vorfacelift gekauft und ganz anders Nachgerüstet, als ich eigentlich vor hatte, aber dabei habe ich sehr viel Recherchiert und werde ein paar Details für andere hinterlassen:

Nachrüsten bei einem Fahrzeug ab Mj.2016 und ACC in keiner Form:

Auf jeden Fall muss gemacht werden:

- Schalter am Lenkrad nachrüsten

- ABS muss ersetzt werden

- 7N Sensor mit Verkabelung muss nachgerüstet werden.

Zum Sensor: Komponentenschutz muss entfernt werden. Das ist mittlerweile nicht mehr so schwer wie es noch vor einigen Jahren/ Monaten war.

Leute haben ihre Methoden offen gelegt, wie man jedes passende ACC Sensor freischaltet ohne irgendwelche Spender Teile zu haben. Kosten tut es nun auch nicht mehr viel (100-200€), da es jetzt viele Spezialisten gibt, die es können.

Wenn man etwas geschickt ist mit EEPROM und Diagnose, kann man es sogar selbst machen, da die Anleitung sehr detailliert ist.

Zum ABS: Die Codierung ist etwas kompliziert, da die Codierung ein Teil der FIN enthält. Aber auch hier wurde mittlerweile alles offen gelegt und es gibt Vorlagen, und Label Dateien, wie man das korrekt codiert.

Wo ich mir noch nicht sicher bin:

- Ob das Motorsteuergerät nochmal separat freigeschaltet werden muss kann ich nicht sagen, da ich diesen Weg nicht gegangen bin. Die Werte für ACC sind in dem MSG auf jeden fall vorhanden, es kann sein, dass man sie trotzdem "freischalten" muss.

Nachrüsten bei einem Fahrzeug VOR Mj.2016

Hier gibt es wie ich nun weiß 2 Wege: Nachrüsten mit Teilen aus dem Facelift Modell, was wie folgt aussieht:

Weg1:

- Schalter am Lenkrad nachrüsten

- ABS muss ersetzt werden ( wie schon bei dem Mj2016)

- 7N Sensor mit Verkabelung muss nachgerüstet werden. ( Details siehe oben)

- EPB Verkabelung muss neu zum ABS, da diese nun im ABS sitzt und kein separates Stg. besitzt.

- Hintere Bremsen müssen neu, da andere Motoren.

- Motorsteuergerät muss angepasst werden und es muss sehr viel angepasst werden, damit das ACC korrekt arbeitet.

Es reicht nicht dass ACC "freizuschalten", hier gibt es eine Dokumentation wie das funktioniert. Jedoch hat noch keiner so recht freigegeben, welche Kennlinien im MSG noch angepasst werden müssen, damit das ACC so wie im original funktioniert. Es gibt ein paar Leute in russischen Foren, die das machen können.

Und jetzt der zweite Weg, nachrüsten mit dem Teilen aus dem Passat B7 bzw. der PQ46 Plattform mit dem 3AA Sensor.

Weg2, diesen bin ich gegangen:

- Schalter am Lenkrad nachrüsten oder den Lenkstockschalter so umbauen, dass es wie beim Alhambra ist.

- 3AA Sensor mit Verkabelung muss nachgerüstet werden.( Löcher für die Halterungen müssen gebohrt werden, da so nie vorgesehen im Sharan)

- Die Firmware vom ABS/ EPB und MSG muss angepasst werden.

Die Anpassungen der Firmware in den Stg. insbesondere im ABS kann aktuell nur Einer. Drsedoy von Drive2.ru

Er hat mir Online alle 3 Steuergeräte geflasht. Hat ca 2 Stunden gedauert und die Sache war erledigt.

 

Bei allen Versionen muss noch das neue Radardurchlässige EMBLEM nachgerüstet werden. Entweder mit dem dazu passenden Kühlergrill (Halter sind anders am Emblem) oder den Kühlergrill anpassen.

Sharan1
Sharan2
Sharan ACC1
+7

Hast du für das EMBLEM eventl. eine günstige Bezugsquelle oder auch TeileNr.

Würde diesen eventl. aus optischen Gründen bei unserem tauschen.

Zitat:

@blob787 schrieb am 10. Januar 2024 um 15:07:46 Uhr:

Hast du für das EMBLEM eventl. eine günstige Bezugsquelle oder auch TeileNr.

Würde diesen eventl. aus optischen Gründen bei unserem tauschen.

7N0853601D JZA

bzw.

7N0853601C JZA

leider ziemlich teuer und aktuell bei eBay neu für 116€ zu bekommen.

Es ist eins der größten Embleme im VW Konzern mit ca 156-160mm somit gibt es hier keine Alternative.

Das Originale stammt vom Touareg, dieser hat den ACC Sensor jedoch unten platziert und damit kein ACC fähiges Emblem.

Es gab eine Frage zur Kabeldurchführung:

 

Es gibt im Fahrerfußraum hinter der Isolierung eine recht große Gummiabdeckung. Auf dem Foto habe ich sie grade ausgebaut.

 

Da hab ich ein Loch reingemacht und die Kabel durchgeführt.

 

Asset.JPG
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