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Sharan/Alhambra 7N - Schleifen der el. Heckklappe an der Heckschürze
Hallo zusammen,
ich weiß, das ist das Sharan-Forum, jedoch sind die Fahrzeuge nahezu baugleich und deshalb schreibe ich hier.
Alhambra (71) BJ 2018.
Problematik:
Die Heckklappe liegt im geschlossenen Zustand auf der Heckschürze so gut wie auf (wahrscheinlich ein Spalt von weniger als 0,5 mm). Die Heckklappe bewegt sich bekanntermaßen während der Fahrt oder bei Unebenheiten ganz minimal. Das hat zwischenzeitlich dafür gesorgt, dass sich in diesem Bereich der Lack auf der Innenseite der Heckklappe sowie oben an der Heckschürze weggerubbelt hat (siehe Bilder).
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe die rohbauseitigen Heckklappenpuffer maximal nach außen geschoben, in der Hoffnung, dass es Abhilfe schafft. Leider hat es nicht geholfen. Ich kann eine handelsübliche Visitenkarte mit Müh und Not durch den problematischen Bereich ziehen. Links und rechts davon ist durchgehend ca. 1-2 mm Luft, sodass ich ohne Widerstand die Visitenkarte durchziehen kann.
Frage:
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Welche Möglichkeiten habe ich noch, das Problem dauerhaft abzustellen? Woran kann es noch liegen?
Danke vorab für hilfreiche Anregungen!
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13 Antworten
War hinten die Stoßstange mal ab gewesen? Anhängerkupplung mal nachgerüstet oder irgendwo dran gefahren das das Spaltmaß nicht mehr passt?
Zitat:
War hinten die Stoßstange mal ab gewesen? Anhängerkupplung mal nachgerüstet oder irgendwo dran gefahren das das Spaltmaß nicht mehr passt?
Sie war mal ab zum Nachlackieren (durch Einkaufswagen verkratzt), aber alle Spaltmaße rundherum passen (zu den Rückleuchten und Seitenteilen). Ein anderer Vorschaden ist mir nicht bekannt.
Ich hab jetzt selbst mal bei unserem Sharan nachgesehen und es sieht auch nach der Nachrüstung der AHK so aus, als wenn die Stoßstange irgendwie ein paar Millimeter zu hoch sitzt.
Auch ist der Spalt nicht gleichmäßig sondern rechts leicht größer als links... muss ich wohl nochmal die Heckschürze abnehmen.
Das war bei meinem auch so, Stossstange falsch montiert. Man muss da echt aufpassen beim Einbau.
Ist ansich keine grosse Sache das zu beheben. Einfach nochmal abbauen und ordentlich montieren.
Wenn es richtig drin ist, ist unten ein grosser, gleichmäßiger Spalt.
Ich tippe auch darauf das die Stoßstange beim Rückbau des Lackiervorgangs nicht richtig angebracht wurde. Fahr zu der Werkstatt die das gemacht hat und lasse es korrigieren.
Genau so etwas hatte ich bei einem früheren Auto. Die Werkstatt hat das dann korrigiert.
Wenn der Lack ab ist sollen sie das auch gleich machen. Ist jedenfalls nicht dein Fehler und eine gute Werkstatt diskutiert auch nicht sondern glaubt dem Kunden und macht alles so dass es passt.
Hab heute mir mal ein paar Video angesehen, wo man die demontierte Heckschürze und die Aufnahmepunkte sehen kann.
Direkt unter der Heckschürze ist ein größerer Kunststoffkörper, der als Auflagefläche für die Ladekante dient, daran kann man oberhalb eine Art Fuge erkennen. Ich vermute stark, dass die Heckschürze hier genau eingefädelt werden muss. Achtet man nicht darauf, kann ich mir gut vorstellen, dass man die Heckschürze darüber wegschiebt und daher das sehr schmale Spaltmaß rührt.
Werd ich am Osterwochenende mal angehen, die Heckschürze ist ja schnell demontiert.
Kann den Wagen natürlich wieder zum Händler bringen, aber ich mach gerne selbst und weiß dann genau was und vor allem wie ich das gemacht habe. Bin da vielleicht etwas überpingelig
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 27. März 2024 um 20:58:59 Uhr:
Hab heute mir mal ein paar Video angesehen, wo man die demontierte Heckschürze und die Aufnahmepunkte sehen kann.
Direkt unter der Heckschürze ist ein größerer Kunststoffkörper, der als Auflagefläche für die Ladekante dient, daran kann man oberhalb eine Art Fuge erkennen. Ich vermute stark, dass die Heckschürze hier genau eingefädelt werden muss. Achtet man nicht darauf, kann ich mir gut vorstellen, dass man die Heckschürze darüber wegschiebt und daher das sehr schmale Spaltmaß rührt.
Werd ich am Osterwochenende mal angehen, die Heckschürze ist ja schnell demontiert.
Kann den Wagen natürlich wieder zum Händler bringen, aber ich mach gerne selbst und weiß dann genau was und vor allem wie ich das gemacht habe. Bin da vielleicht etwas überpingelig
Bitte unbedingt mit Bildern (vorher/nachher) dokumentieren! Danke vorab!
Ich versuch dran zu denken, hier schonmal ein Video wo man schon gut sieht was einen erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=kLleTDjC2kU
Ich meine diese Leiste die man erkennen kann
@rickjames86
Lass doch bitte das zitieren sein, erst recht wenn du direkt darunter antwortest, das macht das ganze nur unübersichtlich.
Hab mein Problem lösen können. Heckschürze ab und wieder dran. Beim Anbauen penibel darauf geachtet, dass die Leiste der Heckschürze in und nicht über der Führungsschiene landet. Klick, klick und schöner, gleichmäßiger Abstand ohne zukünftige Einschläge der Rückseite der HKL-Kante in der Schürze.
Nun muss sehr bald Spot Repair ran, damit die HKL nicht rostet..
Warum hast du es nicht über den Lackierbetrieb geregelt? Oder hast du sie damals selbst demontiert und zum lackieren gegeben?
Das wurde von dem Vorbesitzer angeleiert, kurz vor Leasingende. Da es aber 2021 gemacht wurde, habe ich mir hierbei schlechte Chancen ausgerechnet und einfach selber probiert. Zum Glück. Denn auf irgendwelche Abstimmungen und Rennereien habe ich wenig Lust. So habe ich es selber innerhalb von einer Stunde beheben können. Ganz kostenlos und stressfrei. Zudem noch ein wenig über mein Auto und die Teile gelernt.
Der Spot Repair wird nächste Woche bei einem guten Betrieb kostengünstig durchgeführt.
TOP, sieht jetzt wieder ordentlich aus.
Manchmal ist selbst gemacht besser als machen lassen, aber es gibt halt gute Handwerker mit dem Blick für jedes Detail und halt die anderen und dass es jetzt zu böse klingen soll.
Ich werd mich auch mal dran setzen, sobald es trocken ist und ich 1-2 Std. Zeit finde.
Zum Glück ist noch nicht soviel vom Lack runter wie bei dir.