ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Allstar Kaufberatung

Sharan Allstar Kaufberatung

VW Sharan 2 (7N)

Hallo allerseits,

wir haben uns für ein Sharan Allstar mit Tdi Motor (184PS DSG) als Familienfahrzeug entschieden.

Bestellt ist er schon, aber laut dem freundlichen sind Änderungen noch vornehmbar.

Deshalb hier meine Fragen:

1. Panoramdach

Aktuell ist der Sharan mit einem Panaramadach ausgestattet, was ich mir auch super vorstellen kann.

Aber leider sind auch hier im Forum viele unterwegs die Probleme diesbezüglich haben.

Erfahrungsgemäß schreibt man ja in solchen Foren nur wenn man mit irgendwas Probleme hat, und weniger wenn alles i.O ist. Deswegen kann man glaub ich nicht Pauschal sagen das jedes Panoramadach Probleme mit Feuchtigkeit hat. Deswegen bin ich auf der Suche nach Leuten die ein solches besitzen und noch nie Probleme damit hatten und mir von den Vorteilen berichten können. Falls es diese Leute nicht gibt werde ich es wohl abbestellen. Wobei 5 Jahre Garantieverlängerung beim Allstar ja schon ein wenig Sicherheit gibt, oder was meint ihr??

2. Bi-Xenon

Eigentlich war mir Xenon Licht nicht so wichtig, aber einige Kollegen schwören dadrauf und haben mich doch mehr oder weniger Überzeugt das es wirklich ne feine Sache ist.

Nur was ich komisch finde ist das ich das nicht einzeln zubuchen kann, sondern nur als Paket mit größeren Felgen und Sportfahrwerk. Gibt es keine Möglichkeit nur Xenon ohne andere Felgen bzw. Sportfahrwerk zu Buchen? Was haltet ihr von Xenon??

3. Auto Hold

Ich bin mehrere Autos probegeritten, alle hatten Auto Hold, aber in meiner Konfiguration kann ich darüber nichts lesen bzw. konfigurieren. Wenn ich die 360grad Ansicht im Online Konfigurator bemühe sieht es nicht so aus als ob die dabei wäre.

Ist das Serienmäßig in allen Modellen enthalten, oder muss ich das noch irgendwo Zubuchen?

4.Unterschiede zum Highline

Dee Freundliche meinte das der Allstar theoretisch der Highline ist mit anderen Sitzen. Hat er da Recht oder gibt es noch weitere wesentliche Unterschiede?

Ich habe ihm das mal so geglaubt, probegefahren bin ich den Highline. Ich hoffe nicht das ich bei der Abholung überrascht werde. ??

Ich weiß, alle Fragen kann ich meinen Berater fragen, werd ich auch tun, aber ich habe die Erfahrung gemacht viel Bessere Informationen hier aus dem Forum zu bekommen. Deswegen würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen.

Vielen Dank

Gruß

ommo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auto Hold hat sogar der billigste Golf serienmäßig

Zu 1) Ich habe meinen Highline mit Panoramadach vor 3 Jahren als Jahreswagen gekauft und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Die Kinder sind davon aber lange nicht so begeistert, wie hier überall behauptet wird. Für mich ist es v.a. praktisch, da man damit an heißen Tagen schnell die warme Luft nach draußen bekommt. Wenn ich neu bestellen würde, wäre es mir das Geld vermutlich nicht wert.

Zu 2) Nie wieder Halogenfunzeln! Xenon-Licht (oder ggf. LED-) ist ein echtes Sicherheitsfeature.

Zu 3) Autohold ist bestimmt drin.

Zu 4) Meines Wissens basieren alle Sondermodelle auf dem Comfortline.

1. Panoramadach: Aufgrund der bestehenden Garantielaufzeit sollten Probleme wie Feuchtigkeit etc. nicht zur Debatte stehen. Es bleibt am Ende eine reine Geschmackssache, bei starkem Sonnenlicht ist es teilweise sehr hell im Fzg, bei sternenklarem Himmel einfach nur der Hammer!

2. Bi-Xenon: Auch keine Frage, mehr Licht - mehr Sicht! Vor allem in Verbindung mit dem DLA (Dynamic Light Assist) ist das Fahren bei Nacht eine echte Wohltat. Nur zu empfehlen!

3. Auto Hold: Serienmäßig bei der elektronischen Feststellbremse, wie im Sharan 7N verbaut. Probieren Sie es aus, wenn ihr Sharan Allstar da ist, es ist eine sehr praktische Sache. Ein Zwang zur Benutzung besteht jedoch nicht, man kann die Funktion abschalten.

4. Unterschiede zum Highline: Tatsächlich basiert der Allstar auf dem Comfortline, d.h. es gibt z.B. keine Fußraumbeleuchtung. Die Sitze sind formtechnisch die gleichen, im Allstar wird nur kein Alcantara/Leder angeboten. Wir hatten zur Probefahrt ebenfalls einen Highline, gekauft dann den Allstar. Überrascht wurden wir nicht, die Fußraumbeleuchtung fehlt einem nicht wirklich. Aufgefallen sind uns die Zierleisten im Innenraum: Im Highline werden hier Fingerabdruck unfreundliche Zierleisten in Klavierlackoptik verbaut (oder Holz...) im Allstar sind die Zierleisten in einer Art Aluminium gebürstet - die sehen immer gut aus!

 

Alles in allem ist der Sharan Allstar (vor allem inkl. Allstar-Plus-Paket) eines der besten Sondermodelle, die es für den Sharan jemals gab. Sie werden sowohl den Motor (!) als auch die ACC-Version bis 210 Km/h nicht bereuen ;)! Das Sportfahrwerk macht den Sharan keinesfalls zu einem brettharten Sportwagen, die geringeren Wankbewegungen in Kurven sind aber durchaus ein tolles Gefühl.

Ich konnte bei der Fahrzeugwahl Kreuze machen wo ich wollte und ich habe das Panoramadach bewusst weg gelassen. Hell, Wärme und vor allem sehr schlechte Geräuschdämmung direkt am Ohr! Nie wieder mit Panoramadach. Es ist absolut überflüssig.

Elektrische Türen und "Fusstritt Heckklappe" liebe ich dagegen inzwischen aber.

Bi-Xenon ... muss man im Jahre 2016 nicht haben.

Es wird früher oder später kaputt gehen und es ist ein Verschleißteil.

Das zahlst also Du, wenn es kein Dienstwagen ist.

Die Halogenscheinwerfer sind TOP und der Lampenwechsel dürfte ein Kinderspiel sein bei dem Platz im Motorraum.

Bei dem ganzen Xenon gehype frage ich mich immer wieder, wie die Leute in den 70er und 80er Jahren nachts Auto fahren konnten. Die waren ja praktisch blind unterwegs. :D

Ich würde das Xenon Paket weg lassen und das Geld entweder für etwas "sinnvolleres" ausgeben oder einfach Bruttolistenpreis sparen. ;)

Autohold ist soweit ich weiß Serie beim Sharan nicht nur wenn er mit DSG daher kommt ... dieses finde ich genial und ich war vorher strickter Automatik Gegner!

Wie mMn alle Sondermodelle baut der Allstar auf dem Comforline auf.

Sonst wäre die Liste der Sonderausstattungen auch kürzer. ;)

Ich fahre seit 5 Monaten den Allstar mit Xenonlicht und möchte nicht darauf verzichten. Habe vorher einen 7 N gefahren ohne Xenonlicht und alle in der Familie waren sich einig (Frau,Tochter und ich) das ein Sharan mit Halogenlampen nicht wieder ins Haus kommt. Die Scheinwerfer sind für so eine Fahrzeugklasse und Preis das........

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris2614

Da möchte ich mal wissen, wie oft so eine Halogenfunzel während eines Autolebens gewechselt werden muss!?!

Die Xenonlicht-Brenner tauscht man höchstens ein mal, mehr nicht. Noch dazu ist das Licht was auf der Straße ankommt um ein vielfaches höher als bei den Halogenkerzen! Ich für meinen Teil würde bei einem Neuwagen NICHT auf das Xenonlicht verzichten wollen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt das Allstar Plus Paket incl. Bi-Xenon mitbestellt. Das Panoramadach ist geblieben, obwohl ich echt lange überlegt habe. Auschlaggebend war das ich 5 Jahre Garantie mit 100.000km dazugebucht habe und es wurde mir versichert dass das Panoramadach 100%ig im Rahmen der erweiterten Garantie abgedeckt ist.

Da bin ich dann erstmal auf der sicheren Seite.

Gruß

ommo

Ich bin vom A6 mit Xenon (A6 Avant G4) auf Bi-Xenon beim Sharan umgestiegen udn das war in meinen Augen ein nochmaliger und deutlicher Qualitätssprung. In meinen Leben mussten einmal die Brenner nach gut 7 Jahren wechseln lassen. Das war bei einem A4 8E und der hatte das typische Problem mit dem Kondensat in den Scheinwerfern. Ich bin daher nicht mal sicher, ob das am Ende nicht an der Feuchtigkeit lag.

Beim Panoramadach bin ich auch gespalten. So sehr fahren die Kinder nicht darauf ab aber es wertet den Innenraum durch die gewonnene Helligkeit angenehm auf. Bei voller Sonne muss man aber das Schutzrollo schließen. Praktisch ist auch das schnelle Durchlüften. Schön zu haben aber kein Muss.

Probleme mit der Dichtigkeit sollten bei dem aktuellen Modell nicht mehr auftreten. Ich meine hier gelesen zu haben, das der alte Rahmen aus zwei Teilen gefertigt wurde und an den Klebestellen über die Zeit eine Undichtigkeit entstand. Beim aktuellen Modell besteht der Rahmen aus einem Stück. Und die Abläufe sollte man sauber halten.

Ich kann momentan nur vom Tiguan sprechen. Da ist das Panoramadach verbaut. Finde es im Sommer super und die Kinder haben während der Fahrt was zu gucken. Probleme wie klappern oder Undichtigkeiten habe ich nicht.

 

Zum Thema Xenon - habe es sowohl im Tiguan als auch im Scirocco. Im Tiguan mit Dynamic Light Assist. Missen will ich es nicht mehr. Der DLA schneidet die vorausfahrenden und entgegen kommenden Fahrzeuge aus, so das man dauerhaft mit Fernlicht fahren kann.

 

Im Sharan habe ich es mitbestellt.

 

Momentan habe ich übrigens den aktuellen Passat mit LED Licht hier und ich muss sagen, dass ich mir da mehr erwartet hätte.

 

Finde es nicht besser als mein Xenonlicht, im Gegenteil - bei Nässe und dunklem Asphalt könnte ich mir sogar vorstellen, dass man aufgrund des leichten Blaustichs weniger sieht.

Das ein Panoramadach für einen hellen Innenraum sorgt, sollte nicht verwundern sondern ist der Grund weshalb man es bestellt. Ich kann weder ein erhöhtes Geräuschniveau durch das geschlossene Panoramadach noch störende Helligkeit mit geschlossenem Sonnenrollo feststellen. Hier ist bestimmt ein anderes Fahrzeug zum Vergleich herangezogen worden.

Xenon habe ich seit über 20 Jahren an meinen Fahrzeugen verbaut und stelle seither durch die Weiterentwicklung der Leuchtmittel sowie die Einführung der aktiven Lichtsysteme (Kurvenlicht, dynamische Lichtverteilung, aktiver Fernlichtassistent) stetige Verbesserung fest. Im Gegensatz zu Halogen ist das heutzutage ein Unterschied wie Tag und Nacht, außer man kennt es nicht oder fährt selten in der Dämmerung bzw. Nachts und wenn dann auf beleuchteten Straßen in der Stadt :D

Habe ich anfangs noch über 200 DM pro Xenonbrenner bezahlen dürfen, sind es heute weniger als 50€ bei einer Lebensdauer von mehreren Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen