ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan-Bestellung mit Standheizung von VW oder Nachrüstung?

Sharan-Bestellung mit Standheizung von VW oder Nachrüstung?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 7:40

Hallo Sharan-Fahrer,

 

ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen den Sharan 2.0TDI BMT / DSG / 103kw

bestellen.

Ich möchte unbedingt eine "richtige" Standheizung haben, also eine die sowohl den Motorkühlkreislauf als auch den Innenraum vorwärmt.

Leider müssen wir -auch im Winter- öfter Kurzstrecken zurücklegen.

Nun die eigentliche Frage:

Soll ich die VW-Standheizung (Webasto?) mit FB zu 1.500€ direkt dazu bestellen

oder gibt es eine bessere / günstigere Nachrüstlösung?

Hier steht ja einiges über Nachrüst-SH geschrieben, ich weiß nur nicht, wie der genaue Unterschied

zu der VW-SH ist.

Mein freundlicher VW-Händler wußte da auch nicht so genau Bescheid.....

Bedienung über Smartphone via App wär natürlich nicht schlecht, so wie es Webasto

in einer Werbeaktion anbietet.

 

Gruß und Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die Forntscheibenheizung, und mir den ZH zur SH aufrüsten lassen.

Auf die Frontscheibenheizung möchte ich nicht mehr verzichten, gerade bei beschlagener Frontscheibe.

Die SH gehört natürlich auch dazu, wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte.

Nur wie BerlinBiker schon schrieb, läst sich die SH schneller und einfacher nachrüsten als eine Frontscheibenheizung.

Das Aufrüsten habe ich bei Wibutec durchführen lassen.

Ich bin mit Wibutec immer sehr gut gefahren, es was jetzt schon die zweite Aufrüstung durch Wibutec.

Der Inhaber ist sehr kompetent, arbeitet schnell und sauber!!!

Dort arbeitet der Chef noch selber ;-) hat ja auch nur einen Angestellten.

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Januar 2014 um 8:17

Hallo

habe die Orginal Standheizung von Vw

diese wärmt nur den kleinen Kreislauf vor

sprich die Heizung nicht

den Kühlwasserkreislauf ist aber bei

allen Herstellern mittlerweile so.

Erst im Fahrbetrieb heizt der Zuheizer

den Kühlmittelkreislauf mit auf.

Hallo,

bei meinem wird der Motor mit vorgewärmt:p

Per VCDS lässt sich das problemlos codieren.

Heizen per App geht original nicht, aber mit dem Danhag-Modul kann man diese Funktion nachrüsten.

Frag mal "berlin-biker".

Gruß, Jörg

am 2. Januar 2014 um 9:01

dass die standheizung auch den motor vorwärmt geht nur über eine änderung per VCDS. da wird sich eine nachrüststandheizung wohl auch nicht anders verhalten, denke ich, würd aber meine hand dafür nicht ins feuer legen. was man aber imho schon merkt ist dass sich der motor im betrieb schneller erwärmt wenn die standheizung vorher gelaufen ist.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:10

Ok, Danke schonmal.

@Touran869:

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie Du das meinst?

Du hast die serienmäßige von VW in Deinem Sharan und diese heizt auch

den Motorkreislauf mit, richtig?

Was ist ein VCDS und kann ich das dann auch selber umcodieren oder

brauch ich dafür einen Fachmann / Werkstatt?

Gibts da irgendwo nähere Infos?

 

Gruß

VCDS kann man im Internet kaufen.

Es gibt aber hier im Forum eine Liste, wo Besitzer von VCDS ihre Dienste anbieten und helfen.

Such mal nach "Mika85". Er hat eine Liste im Account.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:40

Habe grade bei Webasto angerufen.

Vollkatastrophe.....

Der Dame musste ich erstmal das Wort "Sharan" buchstabieren, ansonsten kannte die nur die hauseigenen Werbetexte....peinlich.

Immerhin hat sie in der Technik nachgefragt und konnte noch den Hinweis "macht auch den Motor warm" ergänzen.

Dann Info beim Bosch-service:

Das Aufrüstkit zum bereits vorhandenen Zuheizer kostet all-in 790€ (ThermoCall-Variante)

und wärmt auch den Kühlkreislauf mit vor.

 

Nach meinen Recherchen müsste der Sharan 2.0TDI 103kw doch einen Diesel-Zuheizer (also fossil, nicht elektrisch) haben, oder?

Ich möchte die Variante mit Climatronic / Zusatzbedienelemente und 7Sitzen bestellen.

 

Gruß

am 2. Januar 2014 um 10:57

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten für Dich.

a) die werksseitige Standheizung mitordern und anschließend die Ventilsteuerung für die Trennung von großen/kleinen Wasserkreislauf rausprogrammieren lassen. Kostenpunkt 1500,- €

Vorteile:

- eigene Sofortheiztaste im Auto, schnellere Innenraumerwärmung, da werksseitig nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt wind.

- Einbindung in die MFA

Nachteile:

- keine Frontscheibenheizung möglich

- Ventilsteuerung muss ggf. rauscodiert werden (für volle Motorvorwärmung)

- serienmäßig keine GSM-Steuerung

b) keine werksseitige Standheizung mitbestellen (stattdessen evtl. lieber die beheizbare Frontscheibe für ~300 € mitbestellen!) und anschließend mittels Aufrüstsatz den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.

Bei dieser Variante fehlt das Ventil welches kleinen und großen Kühlmittelkreislauf trennt ohnehin.

Sprich es wird immer der große Kühlkreislauf erwärmt.

Kostenpunkt ca. 600,- €, wenn man bspw. den DANHAG-GSM-Nachrüstsatz einbauen lässt.

Vorteile:

- auch bei verbauter Frontscheibenheizung möglich

- serienmäßige GSM-Steuerung (sofern man mit DANHAG nachrüstet) und dadurch vollkommen ortsunabhängiges Schalten der SH möglich

- immer volle Motorvorwärmung (großer Kühlkreislauf)

- rund 900,- € billiger als die werksseitige SH

Nachteile:

- keine Sofortheiztaste im Auto selbst. (Lässt sich aber, falls gewünscht, mittels Taster nachrüsten.)

- etwas langsamer im Auto warm, da der große Kühlkreislauf erwärmt wird.

Da ich persönlich vor meiner Bestellung die genau gleiche Abwägung getroffen habe, empfehle/besitze ich Variante b) und fahre somit einen der ganz wenigen 7n mit beheizbarer Frontscheibe sowie Standheizung welche sich über ein Telefon steuern lässt und habe auch noch mehrere hundert (T)Euros damit gespart.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:34

Danke, Biker!

Du hast alle meine Fragen beantwortet.

Ich wähle auch Lösung b)

Bin -durch das Forum natürlich- auf die Fa. Wibutec gestoßen.

Aktueller Preis 430€ zzgl. Einbau, die Kunden scheinen dort zufrieden zu sein.

Muss für mich noch abwägen, ob ein Selbsteinbau in Frage kommt oder ich ich

für knapp 200€ einbauen lasse.

Das mit der heizbaren Frontscheibe ist ein Super-Tip!

Das ging ja nicht mit Werks-SH zu konfigurieren........

 

Jetzt noch die entscheidende Frage:

WIRD mein Sharan 2.0TDI / 103kw einen geeigneten Zuheizer haben?

Bis jetzt deutet alles auf ja hin.

 

Gruß

am 2. Januar 2014 um 12:00

Ja, der 140 PS TDI wird werksseitig derzeit mit der 5KW starken Webasto TT-V EVO als Diesel-Zuheizer/Standheizung geliefert. Nachrüstung sollte daher kein problem sein. (Aber wie immer gilt - OHNE GEWÄHR. Kann natürlich nicht ausschließen das VW da mal was dran ändert.)

Ein Selbsteinbau ist auch möglich, allerdings sollte etwas Schraubertalent und Elektonikgrundkenntnisse vorhanden sein. Die mitgelieferte Einbauanleitung ist da nicht gänzlich anfängerfreundlich.

Grob gesehen muss folgendes gemacht werden:

Die Climatronic-Einheit in der Mittelkonsole muss ausgebaut und mit dem IPCU-Modul verkabelt werden, das Steuerkabel muss vom Innenraum zum Zuheizer verlegt werden (dafür muss der rechte Nebelscheinwerfer ausgebaut werden), eine Sicherung auf dem Sicherungsträger neu verpinnt und das GSM-Modul grundkonfiguriert werden.

Dauert für Hobbyschrauber rund 2 - 3 Stunden, wenn man weiß, was man da tut.

Wibutec selbst verbaut nix anderes als das DANHAG-Modul.

Je nach räumlicher Nähe, würde ich`s ggf. dort gleich Einbauen lassen.

Das hat den Vorteil, dass die dafür gerade stehen müssen, wenn`s nicht funktioniert! ;)

Und die Einbaukosten sind auch nicht überzogen.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:45

Hab grad bei Wibutec angerufen, sehr kompetent und freundlich die Jungs!

Ein Mitarbeiter hat mir die erforderlichen Schritte am Telefon grob erklärt, scheint keine große Hexerei zu sein.

Er meinte, man müsse auch den Nebelscheinerfer beim Sharan7N nicht ausbauen.

Ich habe vorab eine bebilderte Einbauanleitung (in bunt) per Email bekommen, welche sich

allerdings auf den Touran bezieht (da wird der Nebelscheinwerfer ausgebaut).

Insgesamt sei das Nachrüsten gerade beim 7N einfacher als bei anderen Modellen.

Mal sehen, obs stimmt.

Hab jedenfalls die VW SH aus meiner Konfiguration gestrichen und schon ist der Sharan

erstmal 1.500€ günstiger geworden.....

Selbst wenn ich einbauen lasse, sind das satte 850€ Ersparnis.

 

Gruß

Ich habe auch die Forntscheibenheizung, und mir den ZH zur SH aufrüsten lassen.

Auf die Frontscheibenheizung möchte ich nicht mehr verzichten, gerade bei beschlagener Frontscheibe.

Die SH gehört natürlich auch dazu, wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte.

Nur wie BerlinBiker schon schrieb, läst sich die SH schneller und einfacher nachrüsten als eine Frontscheibenheizung.

Das Aufrüsten habe ich bei Wibutec durchführen lassen.

Ich bin mit Wibutec immer sehr gut gefahren, es was jetzt schon die zweite Aufrüstung durch Wibutec.

Der Inhaber ist sehr kompetent, arbeitet schnell und sauber!!!

Dort arbeitet der Chef noch selber ;-) hat ja auch nur einen Angestellten.

 

 

Wozu braucht man eine Frontscheibenheizung, wenn man eine Standheizung hat? Die enteist es ja von alleine, wenn sich der Innenraum aufwärmt. Sie lässt sich ja auch nicht fernsteuern.

Bei beschlagener Scheibe hilft die Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Pusche1

Wozu braucht man eine Frontscheibenheizung, wenn man eine Standheizung hat? Die enteist es ja von alleine, wenn sich der Innenraum aufwärmt. Sie lässt sich ja auch nicht fernsteuern.

 

Bei beschlagener Scheibe hilft die Klimaanlage.

Aber die Klima hilft nicht so schnell und efektiv!

Außerdem kann es auch mal sein, wenn man Abends unterwegs ist im Herbst oder Frühjahr(z.B.Kino), das die Scheibe gefriet.  dann macht man schnell die Heizung an und gut ist.

Es kann  ja auch mal sein das man nicht immer Lust hat die SH anzumachen, oder man hat einfach vorher vergessen die SH zu programmieren.

Selbst wie bei mir mit Handysteuerung kann es ja mal zu spät gewesen sein die SH zu programmieren, wo es sich nicht mehr lohnen würde sie laufen zu lassen.

 

Na ja es ist halt wie mit vielem im Leben der Eine braucht es der Andere nicht!

Ich habe halt beide Sachen schätzen gelernt und möchte sie nicht mehr missen!!!

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Außerdem kann es auch mal sein, wenn man Abends unterwegs ist im Herbst oder Frühjahr(z.B.Kino), das die Scheibe gefriet.  dann macht man schnell die Heizung an und gut ist.

da müsste man sich ja ins kalte Auto setzen??!! ;-) *gehtjagarnicht*

Oke, da bin ich wohl einfach zu verwöhnt. Ich programmiere die immer auf meine aprox. Rückkehr zum Fahrzeug. Das maximale Zeitfenster ist ja die Laufzeit von max. 60min. Das passte bisher immer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan-Bestellung mit Standheizung von VW oder Nachrüstung?