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Sharan DPF Differenzdruck zu hoch!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:07

Guten Tag liebe Com,

ich benötige mal euer Schwarm Wissen.

Grunddaten:

VW Sharan 2.0 170PS DSG Bj.2011 163.000Km auf der Uhr

DPF Tausch/Freibrennen unbekannt.

Zahnriemenwechsel bei ca. 160.000km

Vor einiger Zeit eine undichte Unterdruckdose am AGR, Fehler hier: Ladruckregler Signal unplausibel

Dose getauscht seither keine Probleme mehr.

zum akuten Problem:

Also seit geraumer Zeit habe ich das Problem das bei Geschwindigkeitszunahme der Differenzdruck stark ansteigt. ab 100 km/h geht er über den wert 999 hinaus und nach kurzer Zeit haut er das Notlaufprogram rein.

Auch geht er ab und an auf 0 statt zu steigen.

Habe dann ausgelesen und festgestellt das der Differenzdrucksensor (DDS) DPF einen Fehler aufweist.

Kurzerhand getauscht und angelernt dennoch keine Besserung, anderer Tester anderes Ergebnis, diesmal soll es der Druckwandler Abgassteuerung sein. Auch getauscht und keine Besserung.

Auch ein Fehler im AGR kommt mir rein ist aber denke ich ein Folgefehler von der eigentlichen Ursache.

Diese Fehler lassen sich immer wieder löschen und ich kann ganz normal weiter fahren.

Starker Kraftstoffverbrauch seit dem, vorher ca immer mit 800km bei einer Tankfüllung nun wenn ich glück habe 600km. Durchschnittsverbrauch ist aber nicht wirklich gestiegen.

Mir ist aufgefallen das der DDS nur einen Anschluss Richtung DPF hat der andere geht einfach in die Umluft, soll es wohl geben oder was meint Ihr? sieht auch normal aus also nicht abgerissen oder so.

Dann ist mir Aufgefallen das der Wert der gemessenen Ruß Masse immer auf 25g ansteigt (sehr schnell) und dann auch die Abgastemperatur steigt daraufhin sinkt die Ruß Masse wieder. Also denke ich das er dort regeneriert aber das passiert auf einer Strecke von 30 Km bestimmt 10x.

Das Ölaschevolumen meines DPFs soll aber ok sein laut auslesen liegt dieser bei 0,13L von 0,46L also voll kann er noch nicht sein.

Kleine Nebenfrage weiß einer wie viele Abgastemperatrur Sensoren der Sharan hat?

habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

Ist der DPF doch schon voll und er Zeigt mir ein Fehlerhaftes Bild des Öl Aschevolums?

vielen vielen Dank schonmal.

 

Ca 70kmh
Wenn er den wert auf 0 setzt
Im Stand und unten das Aschevolumen
+2
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Bei uns war es bei den von dir beschriebenen Symptomen der SCR-Kat.

Gegen den SCR-Kat klopfen und hören, ob es rasselt

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