ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan in WOB geholt, Enttäuschungen und jetzt schon Probleme mit DSG ...?

Sharan in WOB geholt, Enttäuschungen und jetzt schon Probleme mit DSG ...?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:49

Hallo Zusammen,

was soll ich sagen, am Samstag (30.11.13) war es soweit. Sharan bestellt am 09.09.13.

Ausstattung:

Sharan 2.0 (140 PS) TDI, Comfortline, DSG, Deep Black Perleffekt, Außenspiegel elektr., ParkPilot, Raucherausführung - dazu gleich mehr -, Multifuntionsanzeige "Plus", 230-V-Steckdose, Rückfahrkamera, Multifunktions-Lederlenkrad, RCD 510, Climatronic, Winterpaket, Xenon inkl. Nebelscheinwerfer.

Wir haben uns am 30.11.2013 mit dem Zug aus Bayern auf den Weg nach WOB gemacht um unseren Dicken in Empfang zu nehmen. Einchecken lief easy, trotz sehr großem Andrang, ging alles sehr fix. Wir konnten sogar unseren eigentlich für 15.30 Uhr vereinbarten Termin auf 12.15 Uhr vorverlegen, so dass wir die Möglichkeit gehabt hätten früher zu fahren, falls das Wetter gekippt wäre. Die Vorverlegung war auch überhaupt kein Ding.

Wir erkundeten erst ein wenig die Anlage um dann in den Autozubehörshop zu gehen, da wir dort unseren 20,00 € Gutschein loswerden wollten. Leider wurden wir dort - beim Kauf von unseren Einstiegsleisten - eines Besseren belehrt, da wohl der Shop nicht zur Autostadt gehört. Aber immerhin haben wir 10,00 € Rabatt bekommen, ist ja auch was.

Da es sich nicht gelohnt hätte noch andere Erkundigungen vor der Übergabe zu machen, sind wir dann mal losgezogen um für die Fahrzeugübergabe einzuchecken. Wir sind dann sogar noch etwas früher dran gekommen als eigentlich ausgemacht, da anscheinend alles recht flüssig voran ging.

Wir wurden freundlich von unserem Betreuer begrüßt bei dem wir leider einen Fehler machten, nämlich zu sagen, dass wir bereits einen Sharan besessen haben und da begann das Elend.

Man hat richtig gemerkt, der fand es nicht mehr wirklich für nötig uns das Auto groß zu erklären. Kofferraum auf, Fächer und Klappen gezeigt, Motorhaube auf und flott wieder zu und rein ins Auto. Dort ging es gleich los mit der Äußerung: "Sie wissen ja schon alles, ich weiß gar nicht was ich Ihnen erklären soll."

Ich wies unseren Betreuer dann darauf hin, dass wir einige Ausstattungen bestellt haben die unser Vorgänger nicht hatte und wir hätten diese gerne genauer erklärt.

DSG:

Ausführlich

Rückfahrkamera:

Hinweis auf neue Teststrecke vor der Tür, dort könnte man selbst alles mal rausfinden und testen :(

RCD 510:

Kurz und bündig

Climatronic:

Kurz und bündig. Als ich ihn fragte, ob man denn immer noch die Lüftung hinten komplett ausschalten könnte, da ja hier jetzt der OFF-Knopf fehlt, meinte er nur lapidar "Die konnte man noch nie ausschalten, deswegen hat VW den Knopf wohl ganz weggelassen". Ich hatte das Gefühl, hier müsste man dem guten Mann mal noch etwas schulen, da ich wohl mehr wusste, wie er.

Raucherausführung:

Mein Schockmoment trat ein, als ich dann doch einmal einen Blick in die Mittelkonsole warf um meinen georderten Zigarettenanzünder "VORNE" zu begutachten. Alles was ich allerdings sah, war gähnende Leere und einen super tollen Plastikaschenbecher im Getränkefach. :( Auf meine kritische Nachfrage wurde mir dann mal wieder lapidar mitgeteilt: "Einen Zigarettenanzünder hätte er noch nie im Sharan vorne gesehen und den gibt es gar nicht." Auf meinen Hinweis, dass dieser sogar auf Prospektbildern abgebildet sei, meinte er nur kurz "Tja, im Prospekt steht doch immer drin, dass Änderungen vorbehalten blieben." Na was für eine Äußerung. Vielen Dank! :(

Fächer im Dachhimmel:

Positiv fand ich die Fächer im Dachhimmel. Die hatten wir vorher nicht und hätten sie uns jetzt auch nie extra bestellt, aber scheint ja nun Standard zu sein. Sehr nett.

 

Wir sind dann nach der Übergabe und dem Abstellen auf den Kundenparkplatz, noch einmal in den Übergabewartebereich gegangen dort stand nämlich ein Sharan rum. Ich natürlich mal gleich die Tür aufgerissen und geguckt. Komisch, tatsächlich ein Zigarettenanzünder in der Front, obwohl VW sowas gar nicht verbaut. (ironische Anmerkung) Allerdings mit einem Startknopf links und der Zigarettenanzünder rechts. Ein Blick in den Prospekt bestätigt, dass dort die Bilder auch nur mit Startknopf sind. Hm ... weiß jemand, ob das wirklich nur mit Kessy geht? Bei uns ist es eh zu spät, aber interessieren würde es mich schon einmal prinzipiell.

 

Ansonsten war die Autostadt durchaus einen Besuch wert. Alle Angestellten waren sehr freundlich, egal wo man hinging. Was natürlich der Oberkracher war, der Audipavillon. So ein RS6, RS4 etc. hat schon was. Welches Auto uns auch sehr gut gefiel, war der neue Audi A3 mit dem Stufenheck. Hübsch, hübsch ... mein Mann hat ihn sich schon sehr genau angesehen, da wird wohl eine Probefahrt irgendwann sicherlich mal nötig sein :)

 

Dann kam die Heimfahrt 450 km im Traumauto ... was mich ein bisschen stutzig gemacht hatte, dass die Motorsteuerung die ganze Fahrt tierisch gearbeitet hat. Entweder muss ich mich erst wieder an das DSG gewöhnen, letzte ist 3 Jahre her, oder da stimmt was nicht.

Ich kenne ja noch vom Touran, dass wenn er freigebrannt hat, dass das DSG gemacht hat was es wollte, hat später geschaltet etc. Das wusste man und war auch ok. Das tat er aber ab 135 km - ohne Schaltvorgang - die ganze Zeit. Auf der Autobahn schaltet man ja nie. Aber man hatte immer das Gefühl er reguliert permanent rum. Ich hatte bei 120 km/h eigentlich immer den Tempomat drin, damit man ja nicht in Versuchung kommt doch mal einen Gasfuß zu entwickeln und da war eine ständige Reguliererei. Der Motor wurde lauter - ohne Steigung oder Fahrbahnänderung - dann ist er wieder ruhig und gleichmäßig gefahren. Ich kannte das noch vom Freibrennen beim Touran - wie ja schon oben erwähnt -, aber er kann ja nicht 310 km freigebrannt haben. Denn das Verhalten ging bis nach Hause nicht weg. Mein Mann meinte immer, ich soll nicht schon wieder die Pferde scheu machen und dem Auto erst einmal eine Chance geben, vielleicht muss sich das ein oder andere erst regulieren. Hm ... wir werden sehen.

 

Am 09.12. haben wir jedenfalls Termin bei Foliatec, da gibt es dann die Verdunkelung ab B-Säule, Chromladekantenschutz + weiteren Folienbeklebung neben Chromleiste ( 2 Hunde und die springen eben, auch mal neben der Leiste raus :(), Einstiegsleisten die wir ja in der Autostadt erworben haben, werden dann auch gleich verklebt. Dann wird es erst mal ein richtiger Hingucker.

 

Ich wusste nicht wirklich, ob dieser Bericht in Abholung in WOB gehört oder diverse andere Threads, somit habe ich einen neuen gegründet, da ja irgendwie von allem ein bisschen drin steht.

 

Für Anregungen oder Kritik bin ich immer offen ...

Gruß Angeljoks

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

erst einmal trotz den Problemen herzlichen Glückwunsch zum neuen Sharan. Ich kann nur was sagen zum Raucherpaket. Das kann man in allen Ausstattungsvarianten mit allen Optionen kombinieren bzw. es ohne Voraussetzung einer bestimmten Option dazu zu bestellen ist. Kostet glaube ich 20 Euro. Ich weiss jetzt nicht, ob der Händler vergessen hat es dazu zu bestellen.

Viele Grüße

Glückwunsch auch von mir,

Danke für Deinen interessanten Bericht. Da wird unsere Auslieferung beim Händler ja super langweilig im Vergleich. Unserer kommt im Feb. - zumindest laut Plan.

Gute pannenfreie Fahrt mit Eurem neuen Dicken !

Gruß

Dietmar

am 3. Dezember 2013 um 16:06

Glückwunsch zum neuen Auto.

Wenn allerdings trotz Tempomat das DSG ständig schaltet etc., ohne das sich an den Rahmenbedingungen (z.B. Steigung) was ändert, dann stimmt was mit dem DSG nicht!

Das sollte vom ersten Meter an sauber funktionieren. Da muss sich auch nichts "einbrennen".

Springt z.B. ständig die Drehzahl hin und her, kann es sein dass die Kupplung durchrustscht.

Im Zweifelsfall postwendend ab zum Händler.

Wäre nicht der erste Wagen mit defektem DSG ab Werk.

Gruß, der Biker

Wie ist denn jetzt der aktuelle Sachstand?

Warst du wieder beim Händler?

Berichte mal darüber.

Zitat:

Original geschrieben von G-Rockkoko

Wie ist denn jetzt der aktuelle Sachstand?

Warst du wieder beim Händler?

Berichte mal darüber.

Wahrscheinlich hatte ihr Mann recht, sie hat die Pferde scheu gemacht und dann wars das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan in WOB geholt, Enttäuschungen und jetzt schon Probleme mit DSG ...?