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Sharan Kauf - Preis ok?

VW
Themenstarteram 25. September 2016 um 11:57

Hallo an alle,

brauche mal etwas Entscheidungshilfe.

Kaufe erstmalig einen Van und habe wenig Ahnung.

Sharan Bj.05/2015, ehemaliges Mietfahrzeug, 25.400 km,

Benziner, Automatik, DSG, Schiebetüren manuell, 7-Sitzer

Soll 25.700,-€ kosten. Ist das ein fairer Preis?

Soll ein Benziner sein, da Arbeitsweise nur 8 km und längere Fahrten unregelmäßig. Gibt davon scheinbar nicht viele.

LG Plüsch

Beste Antwort im Thema

Also, wie so oft, keine eigenen Erfahrungen sondern Mutmaßungen :D

 

@TE ich würde mich wegen dem alten 1.4 TSI Motor nach sofort verfügbaren Tageszulassungen mit dem seit dem FL neu verbauten 1.4 TSI umschauen. Bei der Ausstattung wird man beim vergleichbaren Preis da dann aber sicher Abstriche machen müssen.

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Mietwagen werden aber auch wie huren behandelt! Immer nur drauf und kein bisschen Rücksicht auf Verluste! Dass sollte man im Hinterkopf behalten!

Themenstarteram 25. September 2016 um 18:33

Klar, daran hab ich auch gedacht. Aber da es ein Automatik ist, kann man zumindest beim fahren ja nicht sooo viel falsch machen, oder?

Hab ihn jetzt noch vor der Aufbereitung gesehen und es gibt fast keine Gebrauchsspuren.

Ich finde einfach in unserer Gegend bei Händlern nichts vergleichbares, was auch bezahlbar ist. Und alle winken immer nur ab, wenn ich die Rahmendaten nenne. Dieser liegt zwar auch etwas über unserem Budget, ist aber ok.

Ich weiß eben nur nicht, ob der Preis für ein solches Fahrzeug in Ordnung ist, oder ich weitersuchen sollte.

Themenstarteram 25. September 2016 um 18:36

PS: Sollte natürlich 'Arbeitsweg nur 8 Km' heißen.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 25. September 2016 um 19:51:32 Uhr:

Mietwagen werden aber auch wie huren behandelt! Immer nur drauf und kein bisschen Rücksicht auf Verluste! Dass sollte man im Hinterkopf behalten!

So pauschal kann man das nicht sagen. Der Sharan ist eher ein "Vernunftfahrzeug". Der wird nicht für irgendwelche Wochenendspritztouren gebucht, um mal die Sau rauszulassen. Zudem sind die Fahrzeuge vernünftig gewartet und man kann noch die Anschlußgarantie abschließen.

Unser Sharan war auch 9 Monate alt und auf VW zugelassen. Der stand da wie neu und läuft bislang ohne Probleme. Eine Kollegin fährt seit einigen Jahren einen Skoda Octavia als Ex-Mieter - keine Auffälligkeiten.

@topic

Ist das ein Highline oder ein Sondermodell? 2.0 oder 1.4er? AHK/Xenon/Stoff oder Leder? Ich würde die Daten einfach mal in den gängigen Portalen eingeben und schauen, was vergleichbare Fahrzeuge kosten sollen. Wobei der TSI, wie erwähnt, wahrscheinlich nicht so häufig ist. Notfalls den (kleinen) Diesel auswählen und den Preis etwas nach unten justieren.

Den Mietwagen würde ich generell auch nicht kritisch sehen. Hierbei gilt es auf Eventuelle Makel an Karosserie und Innenraum zu achten.

Viel mehr würde ich mir über den Motor Gedanken machen und besonders über die Probleme des 1.4 TSI hier und auch im SEAT Forum quer zu lesen. Mir wäre das Risiko von der Steuerkettenproblematik betroffen zu sein bzw. frühzeitig einen defekten Turbo tauschen zu müssen bei dem Motor zu groß.

Nurmal so am Rande in die etwas naive Runde gespochen, wer den Sharan mietet, das ist wie Lotto.

Da sitzt mal der besonnene Familienpapa dran, aber sicher auch mal 25 jährige Spinner auf dem Weg zum 24h Rennen am Nürburgring. Will sagen, man mietet generell eine Autoklasse und kein Auto!

Ich würde mal 3-5T€ drauf legen, einen neuen Alhambra 1,4 TSI ggfs. ohne DSG konfigurieren und den kaufen. Ich würde niemals eine Miethure kaufen. Für 25T€ erst Recht nicht.

Der Benziner an sich, ist aber sicher die richtige Wahl!

Ich habe 4-5km Arbeitsweg.

Ich habe damals einen Berlingo Benziner gesucht ... da waren auch viele Mietkisten unterwegs bei mobile und Co. Ich habe am Ende auch NEU gelauft. Der Berlingo hätte nur um 13T€ als Gebrauchter gekostet. Ein Schaden wäre also günstiger gewesen. Bei 25T€ hört der Spaß auf.

Die Mietgesellschaften kaufen mit gigantischen Rabatten Autos. Die machen ihren Gewinn nicht nur mit dem Vermietgeschäft, sondern auch und vor allem mit dem 2. Markt.

Du musst entscheiden, ob Du das in der Form so willst.

PS.: Der Wagen ist keine 2 Jahre alt und hat 25TKM drauf, der hat außer Waschen und Wischwasser auffülen 0,0 Wartung bekommen. Das ist eine Miethure, die muss nur blinken und laufen.

Bei 25tkm hat mein Shalhambra auch noch nicht nach einer Wartung verlangt. Außer Waschen, Wischwasser und AdBlue war da nichts ;)

 

Amüsant sind auch die abfälligen Äußerungen über Miethuren in der Forenwelt. Die Masse der Poster hatte bisher noch keine Erfahrung mit solchen Fahrzeugen.

Zudem übernehmen die Hersteller der Premiummarken seit Jahren selbst die Vermarktung der Fahrzeuge.

Zitat:

Amüsant sind auch die abfälligen Äußerungen über Miethuren in der Forenwelt. Die Masse der Poster hatte bisher noch keine Erfahrung mit solchen Fahrzeugen.

Zudem übernehmen die Hersteller der Premiummarken seit Jahren selbst die Vermarktung der Fahrzeuge.

Na und, es bleibt trotzdem eine Miethure.

Ok, mal sachlich gesprochen.

Das wäre mir einfach viel zu viel Geld für ein Fahrzeug mit 10, 100, 1000, ... Händen.

Ok, es wurde nicht konstant im Tempomat zu Tode gelangweilt ... aber in der Regel werden Mietkisten sportlich, schnell, verschleißfreudig, materialmordend und rücksichtlos bewegt. Mietrechnung zahlt i.d.R. die Firma und anch mir die Sintflut.

Gut, da hat der Bauch ein Problem mit solchen Fahrzeugen.

Motortechnisch sind mir keine Auffälligkeiten zwischen Mietwagen, Leasingfahrzeugen oder den immer weniger werdenden privat gekauften Neuwagen bekannt.

 

Oder hast du andere Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen gemacht?

Themenstarteram 25. September 2016 um 21:27

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Es ist ein Comfortline, 1,4 l, kein Xenon und Stoff.

Ich habe in den Suchportalen nur teurere Vans dieser Größenordnung gefunden. Diese hatten dann noch etwas mehr an Ausstattung, die mir aber nicht so wichtig war. Waren sie billiger, waren sie auch älter und hatten mehr Km. Ich finde einfach nichts.

Bei SEAT waren wir auch. 9 Monate Wartezeit! Ich bin mit unseren Babys viel allein und mein jetziges Auto ist lt.Werkstatt eine tickende Zeitbombe. So lange kann ich nicht warten.

Der Sharan soll noch eine vollständige Inspektion bekommen und aktuellen TÜV/AU.

Das mit der Steuerkette gibt mir allerdings zu denken. Kann man dem entgegenwirken? Vorher wechseln lassen o.ä.?

Ich kaufe die einfach nicht ... ich gebe die wenn überhaupt ab. :D

Bis 80 oder 100TKM sind die sicher mehr oder weniger problemlos.

Die Kleinigkeiten kommen aber und auch der Verschleiß war größer.

Die erste Bremse hält dann eben nicht bis 60TKM, sondern nur bis 40TKM.

Reifen sind früher runter, als bei einem privat gefahrenen Fahrzeug.

Kupplungen und DSG Getriebe werden härter ran genommen.

Die Kisten sind nicht tod, aber sie haben einfach mehr gesehen. ;)

Ich würde mir das als Käufer nicht freiwillig geben wollen.

Da muss die Kiste 10-20% günstiger sein und vor allem mehr als nur 3-5T€ unter EU-Neuwagen liegen!!!

Letzteres habe ich schon 3 Mal gemacht ... ich würde es wieder machen.

Also, wie so oft, keine eigenen Erfahrungen sondern Mutmaßungen :D

 

@TE ich würde mich wegen dem alten 1.4 TSI Motor nach sofort verfügbaren Tageszulassungen mit dem seit dem FL neu verbauten 1.4 TSI umschauen. Bei der Ausstattung wird man beim vergleichbaren Preis da dann aber sicher Abstriche machen müssen.

Bleib ruhig.

Triff keine Entscheidungen unter selbst erzegtem Zeitdruck.

Die alte Kiste läuftdoch noch.

Die Inspektion ist vielleicht 150,- wert und neue HU ist Noppes.

Den alten 1,4er mit Kette würde ich definitiv NICHT kaufen!

PS.: Es gibt Erfahrungen, die muss man nicht machen.

Themenstarteram 25. September 2016 um 21:57

Hmm, ok, dann werde ich wohl noch etwas schauen müssen. Ich hab kein Geld, keine Lust und keine Zeit für teure Reparaturen kurz nach einem Neukauf.

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