ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan nach Panne abgeschleppt, Kupplung kaputt, mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Sharan nach Panne abgeschleppt, Kupplung kaputt, mit welchen Kosten kann ich rechnen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:15

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage weil ich leider immer ein ungutes Gefühl habe und schon ein richtig ätzendes Wochenende hatte. Ich schreibe Mal meine "Situation" auf:

Freitag wollten meine Frau und ich von Niedersachsen nach Bayern bis Sonntag wegen einer Hochzeit. Alles bis hinter Kassel auf der A7 super. Es war kurzzeitig Stau, also immer wieder bremsen, anfahren, bremsen usw.

Als es dann weiterging. nachdem wir kurz standen bin ich in den ersten Gang, dann zweiten, dann dritten .....und musste wieder bremsen. Plötzlich konnte ich nicht mehr schalten, der Schaltknüppel blieb starr. Ich habe es dann zum Glück noch geschafft mit eingeschaltetem Warnblinker auf den Standstreifen zu rollen.

Nun habe ich zum Glück einen LVM Schutzbrief und so wurde meine Auto nach nur 30 Minuten abgeschleppt. Der Fahrer stieg aus und sagte gleich, ich rieche es schon bis hier, dass ist die Kupplung.

Er schleppte mich zur nächsten KFZ Werkstatt an der A7 direkt neben einer Autobahntankstelle. Nun bekam ich dort einen sehr alten Ford C MAX als Mietwagen, der 60 Euro am Tag kosten soll. meine Versicherung zahlt aber nur 50 Euro. Dienstag, also morgen, soll ich den Werkstattchef dann anrufen.

Ich finde zu der Werkstatt aber nichts per google, weder Bewertungen noch überhaupt den Standort.

Das macht mich doch ziemlich skeptisch. Ich habe eine Visitenkarte bekommen.

Sonntag (gestern) ging es dann mit dem Ford wieder knapp 600 km nach Hause. Nach ca. 80km ging plötzlich die Klimaanlage aus, nur noch heiße Luft und das bei der Hitze an dem Tag. Das Auto hat glaube ich eh die besten Tage hinter sich. Das war eine Horrortour, da lernt man eine Klimanlage erst Mal richtig schätzen und lieben.

Nach den ganzen schlechten Erfahrungen stellt sich denn nun die Frage, mit welchen Kosten kann ich rechnen? Klar ist es unterschiedlich je Werkstatt und je nachdem was kaputt ist, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl evtl. abgezockt zu werden, weil ich absolut keine Ahnung habe.

Ich kann einen Computer , Laptop oder ältere Handys auseinandernehmen und reparieren, aber von Autotechnik habe ich so gut wie keine Ahnung.

Ein Bekannter meinte, ich könnte mit 500 Euro rechnen. Ein anderer, der meinen Sharan auch immer fertig macht und beim Freundlichen arbeitet meinte dann: 700 Euro nur die Kupplung plus 6 Arbeitsstunden und wenn das Schwungrad auch kaputt wäre kommt noch Mal 1000 Euro drauf *Hilfe*

Aber das wäre der Preis in der VW Werkstatt, meiner steht ja jetzt in einer "freien" Werkstatt.

Ein weiterer Bekannter meinte 1000 Euro kommt hin.

Ich bin total überfordert nun und 2000 Euro würden mich extrem schmerzen. Aber was könnte ich denn machen, falls die Werkstatt plötzlich z.B. das Doppelte möchte und noch andere Defekte "erfindet".

Zumal ich dann, wenn das Auto repariert ist, wieder mit der Schrotkarre die 290 km zur Werkstatt fahren muss, ausserdem schluckt der Ford extrem viel Sprit. Die Kosten kommen auch noch alle dazu.

Sorry für die laaange Nachricht, ich schreibe immer ausführlich.

Könnte mir jemand Tipps geben, seine eigene Erfahrung schildern bzw. weiß die genauen Kosten in einer Werkstatt?

Motor ist ein 2.0 TDI 103kW/140PS Modell (Blue Motion). Der Sharan Erstzulassung 2015, ich habe Ihn seit Mai 2016 und er hat jetzt 123000 km drauf

Freundliche Grüße

Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieder viel Geschichte mit Informationen, die völlig unnütz sind... Warum kann man sich bei einer Fragestellung nicht auf die wesentlichen Inhalte beschränken?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 11:31

Zitat:

Wieder viel Geschichte mit Informationen, die völlig unnütz sind... Warum kann man sich bei einer Fragestellung nicht auf die wesentlichen Inhalte beschränken?

Und warum kann man nicht einfach eine sinnvolle Antwort geben ,sondern nur eine unnütze Nachrichten schreiben? Nichts für ungut.

Welche Rolle spiel der alte Werkstattersatzwagen mit kaputter Klimaanlage bei der Ermittlung deiner Reparaturkosten?

Richtig, NÜSCHTS...

Was hilft es Dir, wenn Dir 3 Bekannte drei unterschiedliche Preise nennen und hier möglicherweise noch andere Preise genannt werden?

Richtig, NÜSCHTS...

Keiner hier weiß tatsächlich, was bei deinem Auto kaputt ist, keiner kennt die Stundensätze der Werkstatt. Da hilft auch kein Blick in eine Glaskugel.

Ein ausführlicher Bericht ist nur hilfreich, wenn sinnlose Informationen weggelassen werden.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 11:52

Ich würde mich erst einmal freuen, wenn es eine höfliche Umgangsweise gibt, diese hast du anscheinend nicht gelernt. Ein Hallo oder ähnliches tut keinem weh.

Auch gehst du jetzt genau auf die unwichtigen Punkte ein, wem soll deine Antwort dann helfen?

Ich hatte mich bereits im Text für meine ausführliche schreibweise entschuldigt.

Also würde ich mich freuen, wenn jemand da Tipps hat, worauf ich achten müsste, man kann ja leider oft an falsche (gierige) Werkstätten geraten, gerade wenn man selbst keine Ahnung hat, vielleicht hat einer ähnliches erlebt und hat einen Preis im Kopf.

Mir ist bewusst, dass keiner hier weiß, was genau kaputt ist und was es explizit kostet, aber eine nette Antwort, die einem vielleicht die Angst etwas nimmt. Gerade weil ich von Bekannten drei verschiedene Preise gehört habe.

Ich wäre z.B. für so eine Antwort dankbar gewesen: "Nein wenn es wirklich nur die Kupplung ist, dann kostet es bei keiner Werkstatt mehr als 800 Euro."

Denn leider helfen mir deine Nachrichten leider....genau NÜSCHT

Aber ich verstehe schon wie du es meinst und will auch kein Streit, aber hätte ich "sinnlose Informationen" weggelassen, hättest du mir auch nicht geholfen, sondern genau das Gleiche geschrieben.

 

Zitat:

Was hilft es Dir, wenn Dir 3 Bekannte drei unterschiedliche Preise nennen und hier möglicherweise noch andere Preise genannt werden?

Richtig, NÜSCHTS...

 

Keiner hier weiß tatsächlich, was bei deinem Auto kaputt ist, keiner kennt die Stundensätze der Werkstatt. Da hilft auch kein Blick in eine Glaskugel.

P.S. @schwarzeBandit :

Ich habe mir mal jetzt Mal spaßeshalber deine alten Beiträge angesehen. Erst Mal vielen Dank, dass du so oft Leuten antwortest und versuchst zu helfen . Ein sticheln kann ich aber jetzt nicht lassen. In einem Beitrag hat dir jemand geantwortet, dass deine GPS Antenne defekt sein kann :

Deine Antwort war darauf:

"Danke für Deinen Hinweis. GPS-Antenne defekt, hast Du ne Ahnung, wie teuer das wird?"

Und nun lies noch Mal deine Antwort an mich:

"Keiner hier weiß tatsächlich, was bei deinem Auto kaputt ist, keiner kennt die Stundensätze der Werkstatt. Da hilft auch kein Blick in eine Glaskugel." ;)

Ich verstehe, dass du Angst hast vor dem, was auf dich zukommt.

Dennoch hat der User "schwarzeBandit" Recht: welche monetäre Größenordnung soll man nennen, wenn man nicht einmal weiß, was genau kaputt ist und repariert werden muss und wie hoch die Stundensätze bei der Werkstatt sind?

Schau mal dort vorbei.

https://www.seatforum.de/.../...plung-in-verbindung-mit-schaltgetriebe

Ich hätte mich fernab des ,Schraubers des Vertrauens‘ wohl in eine Vertragswerkstatt schleppen lassen.

Berichte gerne wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:09

Hallo Spock1701, vielen Dank für deine Antwort. Ja klar hat er Recht, ich verstehe es auch wie er es meint, aber es kam so patzig rüber.

Meine Frage war ja im Wesentlichen nur, wenn es wirklich nur die Kupplung ist, was andere da in Werkstätten bezahlt haben. Wenn hier welche schreiben, so um die 500 Euro und die Werkstatt wo mein Sharan jetzt steht sagt 3000 Euro, dann wäre ich skeptisch. ( Also immer nur im Bezug auf die Kupplung, wenn mehr defekt wäre ist es klar, dass es teurer wird?

Moin ! Bin auch grade wieder mit Kupplungsschaden liegen geblieben. Kosten entstehen für mich zum Glück nicht. Mir hatte der :) aber mal gesagt ZMS, die Lager und Kupplung, kann locker 1000€ sein. Kommt halt darauf an, was kaputt gerührt wurde. Wenn ggf. Gehäuse oder Getriebe ein abbekommen hat wird es teurer.

 

Kannst ja hier mal lesen, zu Kosten steht da aber nichts.

 

https://www.motor-talk.de/forum/defekte-kupplung-t4367852.html?page=7

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:19

Hallo, das sind ja mal nettere Antworten. Vielen Dank erst einmal.

Mein Sharan 2015 hat jetzt 123.000 km gelaufen. Der Abschleppdienst hat mich halt direkt zu der Werkstatt gefahren. Ich war auch überfordert, hatte sowas zum Glück noch nie. Ich denke nicht, dass ich nach "so" vielen Kilometern noch auf Kulanz seitens VW warten kann, zumal der Wagen jetzt ja 300 km entfernt steht

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:24

So Update: Ich wurde gerade von der Werkstatt angerufen. Die Kupplung wäre in drei Teile gebrochen und die Schwungscheibe wäre dadurch auch mit kaputt. Ich habe den Mann schlecht verstanden, durch den starken polnischen Akzent.

Er versucht die Teile zu bestellen, wäre aber alles zur Zeit halt schlecht zu bekommen, er müsste nehmen was er kriegen kann, grob gerechnet wären es 1400 Euro Netto, oh mein Gott. Es würde auch erst Zu Freitag oder so fertig, falls er überhaupt Teile bekommt. Na das kann ja noch was werden.

Naja alleine das Material kostet gute 600 und Arbeit ist da auch einwenig damit.

Dann kommt natürlich noch der Zuschlag für verzweifelte Urlauber und dann passen die 1400 schon ...

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 20:23

Ja der Zuschlag ist bestimmt da. Zu den 1400 Euro mindestens kommt ja dann noch die MwSt. Ich bin gespannt und weiß hoffentlich morgen mehr. Aber der Chef der Werkstatt rief mich vorhin sauer an, er hätte noch nichts von der Versicherung gehört wegen der Kostenübernahme des Leihwagen, wusste aber auch nicht Mal ob ich einen habe und wenn ja welchen. Das sagt glaube ich schon viel aus.

Also neues ZMS kostet dich locker 500€

Kupplungssatz 300€

Ausrücklager nochmal 70€

4-6 Stunden Arbeit (a55€ Stunde)

da kannst ungefähr zusammen rechnen was da auf dich zukommt. Kannst froh sein, wenn danach alles reibungslos funktioniert.

Warum hast du nicht vereinbart die Kosten vorher mit dir abzusprechen?

Für die Zukunft ADAC plus und zu der Werkstatt deines Vertrauens. Die abschlepper arbeiten meistens mit den den Werkstätten ihrer Nähe zusammen oder empfehlen einander.

Bei VW wärst du 3500€ los.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 21:50

Hallo MSank, danke für deine Aufstellung der Kosten. Ich kann ja leider jetzt eh nichts anderes machen. Die Teile sollen schwer zu bekommen sein, dieses kann natürlich sein . Er will mir morgen ja die Kosten sagen und wann es gemacht wird. Ich hoffe es ja, werde aber definitiv selbst dort anrufen. Man findet über die Werkstatt hat nichts. In dem Ort gibt es ein paar andere freie Werkstätten, ich hatte schon überlegt da Mal anzufragen, ob die den Kosten zustimmen oder Erfahrungen mit Genua dieser Werkstatt haben, da ja nichts darüber zu finden ist. Aber das bringt mir ja auch nichts.

Ich sage auch morgen, dass ich die genauen Kosten brauche.

Den Leihwagen bekomme ich maximal 7 Tage gezahlt. 50 Euro pro Tag, muss also 10 Euro/Tag selbst zahlen.

Er sagte mir wenn es länger dauert, dann Rechnet er die 7 Tage mit der Versicherung ab und da es sein Auto wäre, würde ich dir andern Tage so bekomme. Das glaube ich niemals, gerade weil er mich heute ja nochmals angerufen hat und angemault, dass er von der Versicherung noch nichts bekommen hat.

Ich bin leider immer sehr skeptisch, gerade wenn es so unseriös wirkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan nach Panne abgeschleppt, Kupplung kaputt, mit welchen Kosten kann ich rechnen?