- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Sharan träger als Alhambra?
Sharan träger als Alhambra?
Hallo
ich fahre seit zwei Jahren einen 2020er Alhambra (7 Sitze) in der Version FR-Line mit 177PS DSG und 4Drive. Hat aktuell 40tkm runter.
Das Auto ist abonniert.
Ich suche immer mal wieder nach einem bezahlbaren Gebrauchten, den ich dann kaufen würde.
Jetzt habe ich einen 2019er Sharan probegefahren, der mir vom Zustand, von der Ausstattung und vom Preis her sehr zusagt. 177PS, DSG, 4motion.
Was mir aber sehr aufgefallen ist, dass sich er Sharan deutlich träger anfühlt. Beim Fahrwerk stört mich das nicht so, da der Alhambra mit Sportfahrwerk zwar sehr kackig und direkt, aber doch eher rustikal fährt. Der Sharan hatte DCC, der fühlt sich aber auch auf Sport nicht so knackig an wie der Alhambra (Querlenker bim Sharan vorne wurden wohl getauscht, habe zumindest ein Spurvermessungsprotokoll gefunden in den Dokumenten).
Aber beim Motor hatte ich den Eindruck, dass der Sharan spürbar schlechter geht, beim Anfahren und beim Beschleunigen auf der Landstrasse. Das war gefühlt ein grosser Unterschied, fast wie wenn einige PS fehlen würden. Der Alhambra drückt bis
Kann das daran liegen, dass der gleiche Motor im Alhambra anders abgestimmt ist (Kennlinie) - oder liegt das am deutlich höheren Unterschied der Laufleistung (160tkm) des Sharan? Oder könnte da ein Defekt vorliegen (AGR, DPF)?
Ich hatte vorher einen Passat B7 mit 170PS-TDI, der ging auch mit 270tkm noch ab wie Schmitts Katze...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich glaube nicht, dass die Motoren arg unterschiedlich konfiguriert sind.
Zu Defekten kann ich nichts beitragen. Aber:
Mag es sein, dass andere Verbraucher Leistung blockierten?
Ich denke da an den Zuheizer, der Leistung nimmt. War die Klimatisierung gleich?
Hatte der Sharan durch Zubehörteile ein höheres Leergewicht?
Vielleicht hast Du immer "Premium-Diesel" getankt und beim Probewagen war alter, billiger Diesel drin?
Bei 160tkm kann es schon mal den SCR-Kat zerlegen, der für einen erhöhten Gegendruck sorgt und gelegentlich einen Abgasfehler produziert. Von unten gegen den SCR-Kat klopfen und hören, ob es rasselt.
Bei einem ganz ungünstigen Fahrprofil könnte der DPF eventuell auch schon einen etwas erhöhten Gegendruck haben.
Die Ausstattung und die Größe der Räder kann auch schon einen Unterschied machen. Unser Sharan ist auf den 225er Winterreifen auf 17" deutlich spritziger als mit den schwereren 19" (VA8,5", HA9,5") Felgen. Mit Stahlrädern wird es nochmals spritziger, da leichter.
Bereifung war tatsächlich identisch, beide auf 18ern.
Ausstattung nahm sich auch nicht viel, +/- identische Features.
Klar, meiner war von der Anfahrt her warm, der Sharan natürlich ein Kaltstart und wohl auch eine Weile gestanden (war sommerbereift).
Fahrprofil des Vorgängers sollte jetzt nicht so ungünstig gewesen sein, 160tkm in knapp fünf Jahren - und wir haben ja 120km/h Limit auf der AB in der Schweiz.
Allerdings: Ich meine gerochen zu haben, dass der regeneriert (Start-Stopp war auch blockiert).
Könnte ein Hinweis auf einen defekten SCR-Kat sein, da die Elektronik durch den höheren Gegendruck davon ausgeht, dass der Gegendruck im DPF entsteht und versucht ständig zu regenerieren.
guten Morgen, Sharan kann sogar träger als Sharan sein! Beim Wechsel von meinem 2014er (140 PS Diesel) zum 2020er Sharan (177 PS Diesel) ist mir auch ein subjektiver Leistungsverlust aufgefallen. Während der Alte einen ordentlichen Anzug hatte, braucht der neue seine Zeit, um in Fahrt zu kommen. Das hat nicht zwangsläufig, was mit Fehlern zu tun. Da war ein Motorenwechsel und möglicherweise auch das Getriebe und mit Sicherheit sind Kennlinien verändert worden, damit bestimmte Dieselnormen eingehalten werden. also nicht immer gleich das Schlimmste annehmen!
Nur wenn man so etwas merkt, dann sollte man das schlimmste prüfen. Denn direkt nach Kauf 3000,-€ für eine Reparatur berappen müssen möchte man ja auch nicht. Da kann sich so eine zugekaufte Gebrauchtwagengarantie schon rechnen, gerade bei dem Sharan. Bei mir hatte ich während der Zeit nur die ABS-Sensoren und mit Zuschuss der Garantie hätte ich genauso viel bezahlt, wie ich für die Sensoren von ATE bezahlt habe und brauchte 15 Minuten für den Einbau, dem Stand eine einfache Fahrt von 60km zum Händler gegenüber.
Interessante Empfindungen, auch wenn mein Wechsel von einem 2015er 177PS EA189 Handschalter auf einen 2019er 177PS EA288 DSG mit DCC schon ein paar Jahre her ist, kann ich mich nicht an einen nennenswerten Dynamikeinbruch des Euro6tempD Modellerinnern. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit erreicht der Aktuelle die Werte des Alten.
Zitat:
@Sandbit schrieb am 8. Januar 2024 um 08:08:43 Uhr:
guten Morgen, Sharan kann sogar träger als Sharan sein! Beim Wechsel von meinem 2014er (140 PS Diesel) zum 2020er Sharan (177 PS Diesel) ist mir auch ein subjektiver Leistungsverlust aufgefallen. Während der Alte einen ordentlichen Anzug hatte, braucht der neue seine Zeit, um in Fahrt zu kommen. Das hat nicht zwangsläufig, was mit Fehlern zu tun. Da war ein Motorenwechsel und möglicherweise auch das Getriebe und mit Sicherheit sind Kennlinien verändert worden, damit bestimmte Dieselnormen eingehalten werden. also nicht immer gleich das Schlimmste annehmen!
Hier das gleiche.
2014er Ali mit 140 PS ging aber wie ein rosa Mopped, jetzt 2016er Ali mit 150 PS kommt mir vor, als ob ich einen beladenen Hänger dran hätte. Obwohl er leichter und nur 17 Zöller drauf hat
Vergleichst du da einen 140PS Diesel mit einem 150PS Benziner?
Guter Vergleich;
mein Alhambra ist ein 2014er mit 140PS Diesel DSG, Freund von mir hat einen Sharan aus 2019 mit 177PS DSG & Allrad. Die beiden schenken sich nix; von der Ampel bis 100 gleichauf, in Topspeed am Tacho knapp 220 (wir alle wissen, Märchentacho) ebenfalls gleich. Treibstoff der Alhambra um die 7 Liter eher darunter, der Sharan eine runden halben Liter mehr, eher darüber.
Sharan träger als Alhambra? Ob das ein Hinweis war ... ?
Der Bert
Zitat:
@LiesbethBE schrieb am 7. Januar 2024 um 22:00:22 Uhr:
...
Mag es sein, dass andere Verbraucher Leistung blockierten?
Ich denke da an den Zuheizer, der Leistung nimmt.
...
Hi LiesbethBE,
kannst du bitte mal erklären wie der mit Kraftstoff betriebene Zuheizer "Leistung nehmen soll"?
Grüße
Jochen
Zitat:
@Schubbie schrieb am 10. Januar 2024 um 03:20:03 Uhr:
Vergleichst du da einen 140PS Diesel mit einem 150PS Benziner?
Falls du mich meinst, beide Diesel