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Sharan V6 startet nicht aber Anlasser läuft
Hallo alle zusammen,
ich habe nach nun 220.000km mal ein ernsthaftes Problem mit meinem Dicken.
Motor ist der V6 Bj: 2001
Der Wagen hat seit ca. 80 tkm eine Prins Gasanlage, aber diese wurde schon probeweise abgeklemmt ohne Erfolg.
Nach kurzer Fahrt wurde der Motor ganz normal abgestellt. nach ca 2 Minuten wollte ich wieder starten aber es ging nicht.
Der Anlasser dreht fröhlich, aber anspringen will er nicht.
Der ADAC Mann, hat nach 2 Stunden aufgegeben, sowie die Werkstatt nach nun 2 Tagen.
Folgende Sachen wurden schon getestet:
Motorsteuergerät keine Fehlereinträge
Luft bekommt er
Zündfunke ist vorhanden
Startpilot in das Ansaugrohr hat nicht geholfen
alle Sicherungen in Ordnung
Benzinpumpe läuft
Laut Werkstatt wäre jetzt die letzte Lösung das Motorsteuergerät zu tauschen, aber das ist natürlich ein teuerer Spaß.
Als andere Möglichkeit wären noch die Steuerzeiten zu prüfen, aber das ist mit viel Aufwand verbunden.
Fällt euch vielleicht noch etwas ein, was wir bisher übersehen haben? Bevor ich viel Geld ausgebe, kann es ja auch eine Kleinigkeit sein, die man im Wald vor lauter Bäumen nicht sieht: :-]
Freue mich über jeden Tip.
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
So Leidensgenossen,
der Sharan läuft wieder, nach gefühlten 300 Arbeitsstunden :-))
Ich wollte euch nicht vorenthalten, wo der Fehler war.
Der Emulator der Prins Gasanlage hat die Signale zu den Einspritzventilen unterbrochen.
Bei Zündung aus war alles ok, als wir gemessen haben, bei Zündung an war kein Signal da.
Auf den Fehler muss man erst kommen, vor allen Dingen, weil das Auto bei der Werkstatt für Gaseinbau zur Kontrolle war.
Also benzinseitig war nichts defekt, nur die Gasanlage hat nach 80.000 km den ersten Fehler.
Emulator getauscht und Fehler ist weg. So einfach, nach so viel Sucherei.
Beste Grüße an alle, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben.
(jetzt steht ein Sharan zum Verkauf, weil der Nachfolger schon da ist: VW Routan --> viel Spaß beim googlen)
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18 Antworten
Stinkt er beim Orgeln am Auspuff nach Benzin? Ja: warum zündet er nicht?? Nein: da kommt kein Benzin in die Zylinder.
Hat er mit Startpilot wirklich überhaupt nicht reagiert???? Da müßte er doch ein zwei Mal kurz angelaufen sein??
Kannst Du mal die Kompression messen? Bei Gasbetrieb könnte vielleicht etwas Böses passiert sein.
Es gibt bei ebay Schrotthändler, die gebrauchte Teile zu fairen Preisen anbieten.
Hallo,
am Auspuff habe ich noch nicht geschnuppert.
Kompression wurde geprüft und ist in Ordnung.
Mit Startpilot hat er kein bisschen Veränderung gezeigt, was mich ja auch stark wundert.
Das Problem ist, dass einem so langsam die Ideen ausgehen.
Da hast Du recht, dass einem da die Ideen ausgehen. Vielleicht meldet sich noch ein Experte für diesen Motor.
Es blieben doch nur noch übrig, dass der Zündfunke zur falschen Zeit kommt oder die Ventile zur falschen Zeit gesteuert werden (wenn z.B. der Zahnriemen weitergehupft ist - aber ich kennen den Motor nicht).
Einen defektes Leerlaufregelventil wird ja wohl ausgeschlossen sein?
Schon mal über die Wegfahrsperre nachgedacht ??
Möglich ist alles
Hat ein Bekannter vor kurzem auch an seinem Volvo von ausmachen und wieder starten wollen
Three
Sollte der Motor, wenn die Wegfahrsicherung eingreift nicht zumindestens erstmal anspringen (und dann ausgehen) und ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein?
Am Zahnriemen kann es nicht liegen (er hat keinen). Wenn die Kette übergesprungen wäre, hätte es der TE wahrscheinlich gemerkt.
Eine Zünd- und Einspritzverschiebung sollte es auch nicht geben, es sei denn die Kurbelwelle hätte sich verdrillt.
Der Zeitpunkt ist nur vom Geber an der Kurbelwelle abhängig.
Alle Dinge die zum Nichtstarten führen könnten und auf Eingangssignale ans Steuergerät abhängig sind, sollten eigentlich von der Diagnose erfasst sein.
Also was Mechanisches (Die KS- Pumpe läuft, fördert sie auch?, Kraftstoffdruck i.O.?, Luft ist da, wie wurde das sichergestellt?)
oder eben doch das Steuergerät?
So, es gibt schon mal einen Teilerfolg. Die Werkstatt hat herausgefunden, dass beim Anlassen die Einspritzdüsen kein Signal zum öffnen erhalten. Dies kann zum einen auf ein defektes Steuergerät hindeuten, oder mein Transponder im Schlüssel ist defekt, und die Wegfahrsperre macht einen Strich durch die Rechnung. Nach Rücksprache mit einem Mechaniker startet der Sharan dann erst gar nicht im Gegensatz zu manchen anderen Fahrzeugen die für paar Sekunden laufen.
Am Montag wird ein anderer Schlüssel getestet, vielleicht ist die Lösung simpler als man dachte.
Euch allen ein frohes neues Jahr.
Interessant, dass er dann mit Startpilot überhaupt nichts gesagt hat!!?? Da zündet es doch normalerweise ein wenig.
Viel Erfolg!
So, nun ist der Wagen wieder bei mir und er läuft immer noch nicht.
Aber: Ich habe den Wagen mit ordentlich Bremsenreiniger in den Luftansaugtrakt zum Laufen gebracht. Warum es mit dem Startpilot beim ADAC Mann nicht geklappt hat , weiß ich auch nicht.
Fest steht, die Wegfahrsperre ist es nicht, da dort auch keine Fehlereinträge sind.
Laut Werkstatt sollen die Endstufen im Motorsteuergerät defekt bzw. durchgebrannt sein, die das Öffnensignal an die Einspritzventile senden. Die Dauerstromverbindung an den Ventilen ist vorhanden, aber die Masseschaltung vom Steuergerät funktioniert nicht. Laut Stromlaufplan gibt es auch keine Sicherung oder sonst irgendein Modul was zwischen Steuergerät und Ventil sitzt.
Also ist ein defekt im Steuergerät sehr wahrscheinlich.
Teilt ihr mit mir die Ansicht, oder liege ich falsch.
Werde mir wohl oder übel ein neues Steuergerät kaufen müssen. 483 Euro plus bei VW programmieren lassen.
Kennt jemand in Hannover oder Umgebung einen Fachmann, der Steuergeräte reparieren kann, das ist Option Nummer 2.
Gebrauchte Steuergeräte für meinen Motor habe ich leider nicht gefunden.
Der Anlasser klebt, das heißt er zieht das Ritzel nicht an die entsprechende Position.
Wenn so etwas passiert, musst du einen kleinen Hammer, Rohr oder großen Schraubenzieher nehmen und gegen den Anlasser klopfen.
ABER BITTE VORHER DIE ZÜNDUNG AUSMACHEN, der Anlasser darf sich in dem Moment nicht drehen. WICHTIG!
Der Anlasser dreht den Motor. Da liegt kein defekt vor.
Das was nicht funktioniert, ist das Signal für die Einspritzventile.
Motgen geht das Steuergerät zum Fachmann, der hoffentlich einen Defekt findet und diesen reparieren kann.
Berichte Morgen weiter.
Also die Vermutung Steuergerät in diesem Fall naheliegend. Aber gibt es nicht was günstigeres in der Bucht?
www.ebay.de/itm/STEUERGERAT-MOTOR-MOTORSTEUERGERAT-VW-SHARAN-FORD-GALAXY-SEAT-ALHAMBRA-V6-AYL-/170732861546
Ich habe schon alles abgesucht, aber mein Steuergerät hat die Teilenummer 022 906 032 G.
Dein Artikel aus der Bucht hat die Nummer 022 906 032 P
Ich weiß nicht ob das passt und bei VW zuckt man mit der Schulter.
Meiner hat ein Schaltgetriebe und der mit dem P am Ende ist für ein Automatikfahrzeug.
Wenn einer mehr von euch dazu sagen kann, dann bitte.
Bei VW konnte mir keiner weiterhelfen.
Vielleicht versuchst Du es mal da? www.technikzentrum.net/.../vw-motorsteuergeraet.html
Einen Versuch ist es vielleicht wert. Ich gehe dabei mal davon aus, dass die Werkstatt alles vernünftig geprüft hat? (Leitungsverbindungen, Spannungsversorgung des Steuergerätes)
Das Steuergerät wurde geöffnet und es sieht rein optisch gut aus. Keine sichtbar verbrannten Teile oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten.
Ich werde mal deinen Tip in Anspruch nehmen.
Ich lese schon gleich auf der startseite zu VW Steuergeräten:
Typischer Fehler bei Volkswagen Steuergeräte ist der Ausfall von Einspritzsignalen und der Ausfall von Zündsignalen.
Das hört sich ziemlich nach meinem Fehler an und stimmt mich positiv.
Werde mich Montag mit denen in Verbindung setzten und dann berichten.