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Sharan welche Probleme haben mich zu erwarten ?
Hallo möchte mir nächste Woche diesen Sharan kaufen ! http://carvista.at/gebrauchtwagen den grünen auf Seite 2 (VW - Sharan Comfortline TDI PD) was sagt Ihr dazu was sind Eure Erfahrungen mit so einem Auto und das wichtigste für mich was sagt Ihr zu den Kilometer !!! Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung !!!! Lg Torsten
Beste Antwort im Thema
Also beim Motor hab ich NULL Probleme gehabt... Lief 1A... Er hat so ab 150000 n bisschen Öl gefressen aber nicht mehr als n halben Liter pro 5.000 Kilometer... also nicht der Rede wert .. Turbo läuft wunderbar... das einzige ist das der Unterdruckschlauch vom Turbo öfters Zicken macht... also so 4 mal musste ich den flicken lassen in 7 Jahren .. Ohne Turbo geht natürlich nicht viel .. sollte aber auch selber zu machen sein denk ich... Getriebe ist auch ohne Probleme gewesen.. Rückwärtsgang ging ab und zu schwer rein aber nur einmal Kupplung loslassen und nochmal treten dann geht der locker rein... Kupplung hat ab Werk ca. 200000 km ohne Probleme überlebt... die servo hat bei mir etwas gequietscht aber war ohne Probleme intakt.. Auspuffanlage war gut bis auf das standardmäßige Endschalldämpfer wechseln nach ca. 2 Jahren der erste hat aber etwa 7 Jahre gehalten schätz ich... Immer ein sicherer Begleiter auf langen Strecken ... sind generell jedes Jahr mit dem Auto in Dänemark und bis jetzt immer Hin- und Zurückgekommen ohne irg welche Schwierigkeiten... Spritverbrauch lag bei 140 auf der Bahn immer so bei 6,5 L/100KM... der 1.9TDI mit 150 PS soll aber etwas mehr Verbauchen... Ein Bekannter sagt etwas von 7,2 L/100KM... der mit 90 PS ist meiner Meinung nach ein bisschen schwach für das Gewicht und auch nicht Spritsparender als der 115 PS Motor.. Mit nem Volltank schaffst du etwa 850 KM, je nach Fahrweise auch bis zu 920 (mehr hatte ich aber noch nie). Hoffe das dir das ein bisschen geholfen hat Volltank sind 70 Liter etwa
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23 Antworten
Hallo, ich selber habe mit meinem 2003 Sharan 250000km auf der Uhr.
Was kann dich erwarten? Angefangen vom defekten Klimakompressor, umdichten kondensator, Kabelbruch in der Heckklappe bis hin zu den Türen. Ausgeschlagenen Vorderachse, defekte Koppelstangen, abgefaulte Stecker von der Dosierpumpe oder vom Zuheizer. Grosses Problem auch der Sicherungskasten im Motorraum brennt gerne mal durch.
Auch die Zuzatzpumpe ist oft hin.
d
Dann natürlich die allgemeinen dinge , bremsen Zahnriemen ganz wichtig, Domlager wenn die hin sind brauchst meisten auch neue Dämpfer, da die Schrauben rosten.
So glaube reicht erst mal. Meiner steht auch zum verkauf in einer Woche steht meiner auch zum Verkauf, etwas teurer aber durchrepariert.
Wenn noch Fragen hast meld dich.
grüße
Wischergestänge hast vergessen, hab meines 2x gängig gemacht aber letztlich doch getauscht. Und die Kabelbrüche kommen in allen Türen.
Hallo, meiner ist EZ 07/2002, akt. KM-Stand 130 tKm. Kann die zuvor aufgeführten Probleme bestätigen, auch schon alles gehabt. Für den Kabelbruch findest du in der Bucht Auswechselstücke aus flexiblerem Material, hab ich einmal vorbeugend gemacht, danach war Ruhe. Deine Frage zur KM-Leistung hat noch keiner beantwortet: Aus meiner Erfahrung ist der 1,9 TDI PD sehr robust - ein Bekannter von mir ist mit der Maschine in einem Passat Kombi als Kurier gefahren, ist ihm dann bei 780 tKm verreckt - kann man wohl nicht meckern. Einzig der angegebene Durchschnittsverbrauch mit 6,8 L / 100 km erscheint mir etwas unrealistisch. Ich zeichne seit ca. 120 tKm den Verbrauch auf und habe aktuell 8,05 L / 100 km, wobei der Hauptanteil Kurzstrecke im Stadtverkehr ist. Auf Autobahn- und Überlandfahrten kann man aber bei entsprechender Fahrweise sogar auf unter 6 L kommen (mein Bestwert nach Ungarn zum Plattensee war 5,79 L mit 6 Leuten im Auto). MfG Yülle
Dann rosten hinten die Hebelchen für die Handbremse fest (oder machen die das nichtmehr?) und beim Diesel sind doch immer wieder Klagen über die Antriebsgelenke zu lesen.
Für Leute, die sich auskennen und ihr Wochenende gerne unterm Auto verbringen, ein tolles Auto. Man bekommt nämlich Routine und dann wird es billig, weil man weiss, wo man rechtzeitig nachölen oder eingreifen muss.
Nebenbei, mein Galaxy Bj 97 hat 312 000 km drauf, 2,3l Benziner. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Aber ohne meine Hilfe wäre er unbezahlbar gewesen.
Dein letzter Satz dürfte wohl jeder SGA Besitzer oder Ex SGA Besitzer unterstreichen.
Ich finde die SGA trotz deren vielen Probleme immer noch toll.
Die Technik ist überschaubar und die Ersatzteile sind massig verfügbar und teilweise spott billig.
Wenn ich an meinen 2,3er zurückdenke, ärgere ich mich jetzt noch das ich den nicht doch als 2 Wagen behalten habe.
Die Forensuche nach "Kaufberatung" im Sharan/Galaxy Forum dürfte wohl noch einiges mehr an Mängeln zu tage fördern.
Tipp suche auch mal nach Ford Glaxy und Seat Alhambra die Modelle sind nahezu 100% gleich nur meist billiger.
habe das Auto besichtigt und mir wäre soweit nix aufgefallen ausser das Wischergestänge das knackt bin aber auch nur ein Hobby schrauber und sehe nicht alles ;-)
Lager alle trocken, wenig rost Dichtungen und Kabelbäume schauen alle gut aus meine größte sorge sind die Kilometer (Turbo und so) der Händler sagt zwar das alles gemacht worden ist aber da er eine eigene Werkstatt hat bin ich da etwas misstrauisch!
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Wischergestänge hast vergessen, hab meines 2x gängig gemacht aber letztlich doch getauscht. Und die Kabelbrüche kommen in allen Türen.
Danke für die info werde ich gleich mal Prüfen Lg
Zitat:
Original geschrieben von webworker.bi
Dann rosten hinten die Hebelchen für die Handbremse fest (oder machen die das nichtmehr?) und beim Diesel sind doch immer wieder Klagen über die Antriebsgelenke zu lesen.
Für Leute, die sich auskennen und ihr Wochenende gerne unterm Auto verbringen, ein tolles Auto. Man bekommt nämlich Routine und dann wird es billig, weil man weiss, wo man rechtzeitig nachölen oder eingreifen muss.
Nebenbei, mein Galaxy Bj 97 hat 312 000 km drauf, 2,3l Benziner. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Aber ohne meine Hilfe wäre er unbezahlbar gewesen.
Danke für die Tipps werde morgen gleich mal alles nachsehen Lg
Zitat:
Original geschrieben von keulle1313
Hallo, ich selber habe mit meinem 2003 Sharan 250000km auf der Uhr.
Was kann dich erwarten? Angefangen vom defekten Klimakompressor, umdichten kondensator, Kabelbruch in der Heckklappe bis hin zu den Türen. Ausgeschlagenen Vorderachse, defekte Koppelstangen, abgefaulte Stecker von der Dosierpumpe oder vom Zuheizer. Grosses Problem auch der Sicherungskasten im Motorraum brennt gerne mal durch.
Auch die Zuzatzpumpe ist oft hin.
d
Dann natürlich die allgemeinen dinge , bremsen Zahnriemen ganz wichtig, Domlager wenn die hin sind brauchst meisten auch neue Dämpfer, da die Schrauben rosten.
So glaube reicht erst mal. Meiner steht auch zum verkauf in einer Woche steht meiner auch zum Verkauf, etwas teurer aber durchrepariert.
Wenn noch Fragen hast meld dich.
grüße
Danke für die vielen Tipps werde sie beachten :-) aber glaube soweit passt das mit dem Sharan bei der Besichtigung wäre mir nix gravierendes aufgefallen werde aber noch mal etwas genauer nachsehen ;-) dank Eurer Tipps und natürlich bestehe ich auf die nachweise der Teile die getauscht worden,bin aber gute dinge den brauche einen großen Wagen (3 Kids + großen Hund) und finde egal ob Sharan Galaxy oder Alhambra ein super Familienauto Lg
Die bereits genannten Probleme hatte ich zum Großteil auch... Das Wischergestänge musste gewechselt werden, Klima war schon 3 mal in der Werkstatt und lief danach immernoch nicht (bzw. nach 2 Monaten nicht mehr) , Handbremse Hängt im Winter, Koppelstangen einmal, Stabis 3 mal gewechselt, Domlager war hin, hatte auch eine ganze Zeit lang Probleme mit der Elektronik... da ist bei 160 auf der Autobahn plötzlich meine Komplette Innenbeleuchtung angegangen ?!?! Seit ich den Wagen jedoch nicht mehr habe vermisse ich ihn schon sehr ^^... Die Kabelbrüche hatte ich bei mir jedoch nicht. Gefahren bin ich ihn von ca. 20.000 bis 190.000... der wagen ist zum schluss doch recht teuer geworden was reparaturen angeht, so wurden im letzten Jahr alleine 1500 euro für Klima Stabis etc. ausgegeben. Das Perfekte Familienauto und meistens auch ein sehr Zuverlässiger Begleiter. Nur als Tipp: Guck mal nach ob du evtl. verstärkte Stabis für den Sharan findest. Die gehen quasi immer Kaputt... Meyle stellt solche Verstärkten Teile her jedoch weiß ich nicht ob es die auch für den Sharan gibt Ansonsten wünsch ich viel spaß mit dem Auto wenn dus nach den ganzen horror news noch haben willst
Hallo bin immer noch der Meinung das das Auto super für Familien ist und ja ein großes Auto braucht pflege stabi Domlager und so weiter für mich nicht wirklich ein Thema repariere soweit alles selber und es gibt ja genug günstige Ersatzteile meine große sorge Motor!!! Getriebe!!!! Kupplung!!!! Turbo!!!!!! und der gleichen!!!! was für Erfahrungen habt Ihr damit Lg
Kauf einen 2.3 l Benziner. Da hast Du weniger Sorgen.
da ist ja der Verbrauch recht hoch oder
Zitat:
Original geschrieben von webworker.bi
Kauf einen 2.3 l Benziner. Da hast Du weniger Sorgen.
Ja, das Geld geht aber nicht in die Reparaturen.
Schau in Spritmonitor, ich brauche 10 bis 11 Liter Super, nie mehr. E10 etwa 10% mehr.