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Sharan zieht auf der Autobahn nach rechts

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 14:23

Mein sharan hat vor kurzem ein neues Lenkrad bekommen (Wippen). Nun stelle ich auf der Autobahn fest, dass er ja so ab 100 die Lenkung "härter" macht, also die Lenkunterstützung mehr Widerstand auf das Lenkrad gibt.

Seltsam ist, dass der Wagen auf der Autobahn stetig ganz leicht nach rechts zieht, wenn das Lenkrad völlig mittig austariert. Kann es sein, dass da Sensoren am Lenkradkranz sitzen, die mehr auf den "Stand" des Lenkrads achten? Hätte wenn eher erwartet dass er geradeaus läuft und das Lenkrad quasi leicht nach Links schief steht. Es ist aber ja gerade andersrum, ich muss stetig mit leichtem Druck das Lenkrad auf leicht Links gegen den Lenkwiderstand halten, der Widerstand will das Lenkrad immer in die Mittelposition bringen.

Tippe auf leicht versetzt eingebaut - was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Dein Sharan hat halt ein neues Extra, das eingebaute Rechtsfahrgebot.

Haben nicht viele, ist nur bei bestimmten Sharan eingebaut worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, das ich dir nicht helfen kann. Aber der mußte sein.

 

Gruß

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Dein Sharan hat halt ein neues Extra, das eingebaute Rechtsfahrgebot.

Haben nicht viele, ist nur bei bestimmten Sharan eingebaut worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, das ich dir nicht helfen kann. Aber der mußte sein.

 

Gruß

Kam mir auch gleich in den Sinn....:D

am 13. Januar 2014 um 13:07

Die werden beim Einabu das neues Lenkrad schief auf der Nabe montiert haben.

Da die Verbindung Lenksäule / Lenkrad feinverzahnt ist, macht bereits 1 Versatz von einem Zahn bereits ~2,5° aus. Also nochmal in die Werkstatt und das Ganze korrigieren lassen. Da wurde wahrscheinlich gepfuscht.

Es sei denn, Du bist selbst irgendwo gegen/drüber gebolzt und die Spur hat sich dadurch verstellt.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:13

Neuer Termin vereinbart - laut Werkstatt sind 3% Toleranz immer drin, sie behaupten es kann garnicht sein dass es falsch sitzt, der Meister habe ja zugesehen beim Einbau. Sie meinen nun eine Spurvermessung machen zu müssen. Werd mit denen nochmal reden, freundlich aber bestimmt zunächst auf das prüfen des Einbaues hinzuweisen.

Wird eigentlich die "Lenkhilfe" wie der Spurhalteassistent bei einem Lenkradwechsel neu justiert? Also die "Zentrierung" auch im Bordcomputer irgendwo gemacht, oder ist das alles rein mechanisch gemacht?

am 13. Januar 2014 um 17:10

Das Lenkrad im 7n ist feinverzahnt. Es gibt zwar eine Schlagmarkierung, welche am Lenkrad die Mitte anzeigt, aber dennoch kann es nötig sein, um das Lenkrad gerade zur Spur zu haben, dieses um ein paar Zähne zu versetzen.

Ferner muss nach einem Lenkradtausch der Lenkwinkelsensor, welcher die u.a.Lenkunterstützung regelt neu angelernt werden. Wird das nicht sauber gemacht, arbeitet auch die Lenkunterstützung in der Mittenlage nicht korrekt.

Wenn Du das Problem also defintiv seit dem Tag des Lenkradtauschs hast, ist Deine Werkstatt ist schlicht ergreifend zu faul hier nochmal Hand anzulegen und selbstgemachte Fehler zu korrigieren. Stattdessen will Sie Dir eine kostspielige Achsvermessung auf`s Auge drücken.

Du solltest a) auf eine Mängelbehebung bestehen!!!

Sprich Lenkrad versetzen (bis es gerade steht)

Und Lenkwinkelsensor neu/nochmals anlernen.

Erst wenn dann der Wagen immernoch in eine Richtung zieht, ist eine Achsvermessung notwendig.

(Ich prophezei - er wird es nicht...:p)

Und Dir b) beim nächsten mal eine andere Werkstatt suchen.

Gruß, der Biker

Große Dinge haben manchmal kleine Ursachen. Mir ist das neulich passiert, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen immer nach links und beim Verzögern nach rechts gezogen hat. Der Grund dafür war auf einer Seite zu wenig Reifenluftdruck...

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:12

Luftdruck wurde natürlich vorher kontrolliert und entspricht den Vorgaben und ist links/rechts identisch.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Du solltest a) auf eine Mängelbehebung bestehen!!!

Sprich Lenkrad versetzen (bis es gerade steht)

Und Lenkwinkelsensor neu/nochmals anlernen.

Biker, ich hätte auf Dich hören sollen :-)

Heute Termin gehabt, der Wagen wurde ohne Probefahrt angenommen, keine 20min später richtete die nette Servicedame vom Techniker aus, das mit dem Versatz ginge nicht, dann würde das Lenkrad zur anderen Seite stehen, nur über eine Spureinstellung wäre das wenn überhaupt zu beheben. Es würden eh bei allen Lenkrädern die Zähne immer etwas anders stehen, das sei normal.

Kosten für die Spur: 200,- EUR. Sie machen es aber aus Kulanz für 150,- EUR. Ich habe es trotz besseren Glaubens/Wissens beauftragt und später den Wagen dann abgeholt. Das Lenkrad scheint über den Lenkwinkelsensor neu angelernt worden zu sein, denn dieser zentriert es nun, was aber dank weiterem Versatz (um ca. 2-4 Grad nach links) nun sogar zu einem automatischen Rechtsdrang führt. Sprich nun halte ich es auf der Bahn auch mit Kraft nach links, um geradeaus zu fahren.... Ein tolles neues Feature...

Die Spureinstellung hat damit gaaaaanz tolle Erfolge gebracht. Mangelbehebung und Kostenersatz habe ich dann gerade schriftlich eingefordert. To be continued......

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:17

Eine Versetzung des Lenkrades um einen Zahn verbunden mit einer Neujustierung des Lenkwinkelsensors haben geholfen. Die Spureinstellung war für'n ...../ ich habe gelernt, dafür muss man manchmal bezahlen.

Kann man die Lenkwinkeljustierung eigentlich auch per VCDS machen? War ja ne Sache von 2min, auch das Versetzen des Lenkrades war locker, wenn ich überlege dass ich 75EUR damals für den Tausch bezahlt habe. Nun gut.

am 22. Januar 2014 um 22:51

Ich hatte es ja eingangs genau so prophezeit. Daher nochmal mein Beileid. ;)

Und ja, Lenkwinkelsensor anlernen geht auch mittels VCDS.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 5:54

Ich wird mir wohl kurz oder lang eins zulegen, man kann ja nette Dinge mit dem VCDS tun :-)

am 4. Mai 2015 um 9:46

Zitat:

@Berlin-Biker schrieb am 22. Januar 2014 um 23:51:45 Uhr:

Ich hatte es ja eingangs genau so prophezeit. Daher nochmal mein Beileid. ;)

Und ja, Lenkwinkelsensor anlernen geht auch mittels VCDS.

Gruß, der Biker

Ich grabe das hier nochmal aus. Erst mal vielen Dank für die guten Infos.

Bei meinem Alhambra steht nach erfolgter Achsvermesung das Lenkrad etwa einen Daumen nach links. Zu dieser Werkstatt willl ich aber nicht mehr.

Ich muss nun das Lenkrad zum Versetzen um 2,5° nach rechts versetzen. Kann man das Lenkrad einfach abziehen, ohne dass der Airbag ausgebaut werden muss? Ich habe dazu noch nichts hier gefunden. Wo wäre denn dann die Schraube zum Lösen?

Ich habe verstanden, dass nach dem Verstellen den Lenkwinkelsensor über VCDS wieder anlernen muss.

Gruß

Ulli

am 4. Mai 2015 um 10:49

Ohne den Airbag auszubauen wirst du das Lenkrad nicht versetzen können.

Gruß Krumelmonster1967

am 5. Mai 2015 um 6:19

Scheint ein verbreitetes Sharan/Alhambra Problem zu sein ?! Mein Neuer hat auch einen Rechtsdrang... Zumindest das Lenkrad muss 3-5° nach links gerichtet sein, damit der Wagen gerade fährt.

1. Werkstatt-Termin: Spurvermessung hat nichts ergeben, passt alles laut Meister. Der Grund soll jedoch ich sein, denn ich habe den Reifendruck nicht kontrolliert und an einem Reifen waren 0,2 bar zu wenig Druck.

Blöde Sache für die Werkstatt - ich habe am Tag davor die Sommerreifen wechseln lassen und den Druck auf mbar-genau einfüllen lassen. Das kann es nicht gewesen sein :D

Ich wechsle jetzt die Werkstatt und lasse Lenkrad und Spur nochmal kontrollieren.

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