- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Shell Helix HX8 ECT C3 5W-30 für E91 geeignet
Shell Helix HX8 ECT C3 5W-30 für E91 geeignet
Hallo Zusammen,
ich war heute zu ‚nem Ölwechsel bei A.T.U. Das Öl das dort verwendet wurde war das Shell Helix HX8 ECT C3 5W-30. Ich hatte nachgefragt, ob dieses denn der Vorgabe LL-04 entsprechen/ erfüllen würde, worauf der Mitarbeiter von A.T.U. „Ja“ meinte. Nachdem der Ölwechsel durchgeführt war, betrachtete ich mir den Kanister mit dem Restöl, welches mir in den Kofferraum gestellt wurde. Dort war aber nur die Angaben: API SN, ACEA C3, VW 504.00/507.00 und MB 229.31/229.51 zu lesen. Ich finde nirgends was vom LL04??!!
Ist das Öl für meinen BMW geeignet?
Danke vorab!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Erfüllt Bmw Norm nicht.
Man könnte sagen die Mercedes 229.51 ist sehr ähnlich der Bmw LL04 Norm und damit sollte es an sich nicht zu Problemen kommen, aber wenn es festgehalten wurde, daß zugelassenes Öl benutzt werden soll, "Service wie vom Hersteller", ist das hier nicht der Fall.
Hab noch einmal etwas recherchiert. Das merkwürdige ist, dass es eine Seite gibt, auf der eine pdf-Datei aus 2016 LL04 auflistet und im Folgejahr nicht mehr...
Was soll da merkwürdig sein wenn der Hersteller nicht mehr bei BMW spezifiziert bzw BMW die Anforderungen ändert wie ja bekannterweise geschehen (außer hier bekannt) ? Kostet schliesslich Geld...
Btw -eine Angabe "E91 " ist ziemlicher Schwachfug. Wichtig ist die Motorenangabe.
Nö.
Welches Öl aktuell freigegeben ist für welches Fzg verrät dir newtis.
Theoretisch nicht. Faktisch gesehen würde ich für mein Auto auch das richtige Öl eingefüllt bekommen. Die Normen haben ja Gründe.
Ölwechsel nach Herstellervorgaben?
Nein. Werben die damit bzw war das der Auftrag?
Ich wollte eigentlich das Molly liqui 5w40 4100, aber die meinten das das Shell Helix HX8 besser sei und sich ansonsten der Preis für den Ölwechsel stark nach oben ändern würde...
War etwas unter Zeitdruck- musste 1 1/2 std später auf d Arbeit sein u hatte den Ölwechsel noch zwischen rein geschoben, sonst hätte ich vor Ort gegoogelt
Aber zu Deiner Frage - natürlich stand dann auf dem Auftrag den man unterschreibt das Shell Öl.
Aber den hatten die schon so vorbereitet, mich dann umgestimmt und das ganze durchgeführt.
So werden die sich absichern- aber m.e. kann sowas nicht sein- die müssen doch wissen was sie einfüllen dürfen u was nicht