1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Shell Reifendruck prüfen/auffüllen wird kostenpflichtig

Shell Reifendruck prüfen/auffüllen wird kostenpflichtig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:34

Ich weiß kein Golf Thema aber trotzdem bin ich erstaunt und finde es unverschämt ..

"Artikel von Auto Motor Sport"

An einigen wenigen Tankstellen in Deutschland wird schon seit längerem Geld fürs Luftaufpumpen verlangt - jetzt wagt sich bundesweit auch erstmals ein großer Mineralölkonzern auf dieses Gebiet vor.

Der Energieriese Shell will in den kommenden sechs Monaten an zehn ausgewählten Tankstellen nahe der niederländischen Grenze kostenpflichtige Reifenluftdruckgeräte aufstellen. Das Unternehmen bestätigte entsprechende Berichte der "Bild"-Zeitung.

"Soweit wir hören, schätzen die Kunden an den Stationen, die entsprechende Automaten installiert haben, dass die Geräte jederzeit verfügbar sind", sagte Shell-Sprecher Matthias von Glischinski-Kurc am Dienstag (26.7.). Bereits jetzt setzen nach Unternehmensangaben zehn weitere Shell-Tankstellen auf den Reifendruck gegen Bezahlung.

"Artikel Ende"

Ich finds echt krass, falls Shell sich dazu entschließen sollte es wirklich bundesweit einzuführen .. na dann sehen die mich aber überhaupt nicht mehr bei denen tanken

(tanke jetzt schon ungerne dort) ..

GreetZ blub

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

ohne alles genau durchgelesen zu haben, die Luft die da aus dem Schlauch kommt, kommt ja irgendwo her.

der Kompressor, der Strom, die Wartung kostet alles Geld und viele tanken bei den Billigtanken und dort sind die Reifenfüllanlagen vielleicht kaputt, also schnell zu Shell, Luft tanken

vielleicht ist die Umsetzung etwas mangalhaft, wer hier tankt bekommt unsere Luft gratis

Tja, komisch, aber da Du´s erwähnst:

Meine Erfahrungen hier in HH und auf der Strecke HH-WOB mit den Luftprüfgeräten von Shell und freien Tankstellen sind genau umgekehrt!

Shell = Hochpreis-Tankstelle (ich hab da selbst mal gearbeitet, also im dt. Mutterhaus in HH) = Luftprüfer fast immer defekt (generell funktionsunfähig oder undichtes Ventil etc.)

Freie Tankstelle = "Billig"-Tankstelle = Luftprüfer immer top gepflegt und mit aktuellem Eichstempel

Gleiches wie bei den freien Tankstellen stelle ich, jedenfalls in der überwiegenden Menge dieser meiner persl. und somit nicht repräsentativen Untersuchung auch für ARAL und Jet fest.

p.s.: Natürlich gibt´s die Pressluft nicht umsonst, es bedarf eines Kompressors, des Betriebsstroms, der Zuleitungen und ggf. einer Frostschutzanlage, ganz klar.

ABER:

Ab wann wird denn dann auch das Wasser an der Tankstelle kostenpflichtig? Ist ja eigentlich ein Unding, dass das da noch immer in Kannen offen und frei zugänglich FÜR JEDERMANN herumsteht! Könnte man doch in hübschen Fläschchen (und somit möglichst teurer als das "normale" Trink-/Mineralwasser in Flaschen für den menschlichen Verzehr) im separatem Stand an der Zapfsäule oder beim Ölregal teuer verkaufen!!! Ggf. gleich eine Premiumsorte Kühl- & Nachfüll-Scheibenwaschwasser für den luxusorientierten Automobilbesitzer einführen, in der blau gefärbten Glasflasche mit orig. Swarovski-Kristallen und mit Neopren-Umhüllung in der Taille der Flasche zur erhöhten Griffsicherheit..., Originalabfüllung aus irgendeiner neuseeländischen Bergquelle - und somit teuer per Flugzeug importiert, das kauft der ambitionierte Kraftfahrer ganz bestimmt!:D

Dito das Schweibenwaschwasser in den Eimern mit dem Gummiabzieher. Beides kostet doch auch Geld, oder bekommen die TS das Wasser gratis vom örtlichen Versorger? Eben!

Und:

Warum führt man nicht einfach eine Kurzzeitparkgebühr vor der Tanksäule ein (wie vom ADAC schon polemisch gefordert)? Schließlich kostet der Bau einer Tankstelle, die Anlage des Tankstellenplatzes inkl. der umfangreichen Gewässerschutzmaßnahmen etc. doch auch Geld. Wenn man da zwecks Betankung parkt, könnte man doch auch eine Kurzzeitmiete bezahlen.

Schließlich zahlt man ja auch in immer mehr Discos Geld für den Eintritt, damit man dann drinnen richtig Umsatz machen darf(!!!) durch übermäßigen Getränkekonsum, das ist doch schließlich dasselbe!

Ich wäre im Bereich der Tankstellen-Shops auch für die Einführung einer Emissionsabgabe / Energie-Cents für den energieaufwändigen Betrieb der Kühl- und Gefrierschränke & -truhen. Schließlich kostet deren Betrieb doch ein Heidengeld.

Merkst Du was?

Fakt ist, dass der TS-Pächter an der Luft "quasi" kein Geld verdient, das war aber schon immer so und ging bisher auch in der Gesamtkalkulation des TS-Besuchs seiner Kunden (Kraftstoffgewinnmargen werden immer kleiner, ich weiß ja, wovon ich hier rede..., Shop- & Waschanlagen-Umsatz) auf.

Nun kommt hier ein pfiffiger Hersteller mit einer "pfiffigen" Idee eines neuen Gerätes, dessen Wartung er komplett betreibt (und um das sich also der TS-Pächter selbst nicht mehr kümmern muss) und weil die Zeche ja irgendjemand zahlen muss (der TS-Pächter bitte nicht, der soll es ja pachten!), zahlt sie wie immer der Dritte, der Kunde (das ist wie bei den Wohnungsmaklern, im Gesundheitssystem etc. etc.)

Gut, wenn sich durch Untersuchungen herausgestellt hätte, dass ein signifikant großer Anteil von Luft-Kunden nicht an derselben TS tankt, im Shop etwas kauft oder dort das Auto waschen lässt, ergo also nur diese kostenlose Luft-Dienstleistung kostenlos nutzt, dann hätte das ganze ja noch einen Sinn.

ABER ICH BEZWEIFLE, DASS ES DIESE STATISTIK GIBT! Und wenn, dann ist sie hingelogen (traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...)

Oder wenn sich der Vandalismus an den Luftprüfgeräten spürbar ausbreitet...

Aber auch das bezweifle ich...

Und wenn man sowas schon macht als Mineralölkonzern, dann mit pay-back-Funktion für Tankstellen-Kunden (Kraftstoff, Shop, Waschanlage), die dann zum Luftprüfen an der Kasse z.B. einen Chip erhalten! Für die nicht TS-Kunden wäre es dann kostenpflichtig, was noch einzusehen wäre, für den Kunden bleibt es kostenfrei!

DAS WÄRE EINE VERNÜNFTIGE UND FAIRE LÖSUNG!

Alles andere ist nur, wie immer, bloße Geldschneiderei!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die haben mich noch nie dort tanken sehen! :cool:

am 27. Juli 2011 um 9:12

Ja, entnahm ich der AutoBLÖD auch.

In der Nähe zur niederländischen Grenze deshalb, weil dort offenbar das kostenpflichtige Luftprüfen schon länger gang&gäbe ist.

Das tolle ich ja, dass zumindest an den Hamburger Tankstellen, die ich kenne, die Luftprüfer immer o.k. und technisch top gepflegt waren (Jet, Aral), außer an den Shell-Tankstellen (und bei diesem Unternehmen war ich selbst mal einige Zeit...).

Es gab da häufig auch Streit zwischen Shell und den Tankstellenpächtern, wer wofür bzw. ab welchem Schadens-/Defekt-/Reparatur-/Verschleissfall zuständig war und die Kosten übernehmen sollte / musste.

Wenn sowas dann auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, zumal bei den Shell-Kraftstoffpreisen, die ja nicht gerade durch Preisdumping auffallen, dann gibt mir sowas schon zu denken.

Frage mich immer, wie die das an den Stationen mit Tankwart gelöst haben.

Ich bin aus diesem Grund immer zu einem perfekt funktionierenen Luftprüfer (stationär) bei Aral oder Jet gefahren und im allg. (nicht immer, aber FAST immer) hab ich dann auch dort getankt.

Wenn Shell das künftig nicht mehr möchte und wg. kostenpflichtiger Luftprüfer ggf. auch noch die nicht-tankenden Shop-Kunden verprellen will (eben mal Luft prüfen, ach, kann ja noch ne Cola mitnehmen und ne Zeitung...), tja, dann sollen sie das mal tun.

Shell will sich ja sowieso aus dem downstream zurückziehen, mittelfristig, da zählt nur noch der upstream-Bereich.

Würde mich nicht wundern, wenn Shell die bundesdeutschen Tankstellen mal an einen Betreiber abgibt, natürlich weiterhin Shell-gebrandet, aber rechtlich nicht mehr zu Shell gehörig (wobei es da ja ohnehin verschiedene Formen der Besitz- und Pachtverhältnisse gibt...)

naja servicewüste deutschland sag ich da nur....wen man nicht europäischen ausland tankt bekommste fast schon n kundendienst mit öl und zahnriemenwechsel während deines tankvorgangs weil der kunde eben könig ist.

gottseidank hab ich jedem auto einen relativ genauen kompressor.

Naja, ich hab ne Luftpumpe zuhause und ein digitales Manometer, von daher geh ich eh nie an die Tankstelle zum Reifen aufpumpen ;) Nur blöd, wenn man es mal dringend brauchen würde.....

am 27. Juli 2011 um 22:52

Ich bin gerne bereit, 50 Cent zu zahlen! Wie oft bin ich wieder von irgendeiner Tankstelle gefahren, entweder pfiff es aus dem Schlauch, das Ding war kaputt oder ungenau wie ne Wünschelroute...

Wenn die nun eine gepflegte Station dafür haben gerne.

Dennoch versuche ich, meist bei freien zu tanken, aber das Prinzip besteht;)

am 28. Juli 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja servicewüste deutschland sag ich da nur....wen man nicht europäischen ausland tankt bekommste fast schon n kundendienst mit öl und zahnriemenwechsel während deines tankvorgangs weil der kunde eben könig ist.

gottseidank hab ich jedem auto einen relativ genauen kompressor.

Naja , nicht nur DE. denke ich.

Aus eigener , etlichfacher Erfahrung muss ich sagen:

Im Vergleich zu NL , B , Lux , FR , ist DE in der Austattung der Tanken mit Abstand am Besten.

Allerdings habe ich Beruflich auch weit höhere Ansprüche als Privat. Kein Wunder , aber wenn ich 1000 Li. auf einen Schlag tanke , erwarte ich auch den entsprechenden Service.

Freundlichkeit , sauberes WC/Dusche , volle u. vorhandene Wasserkannen , unzerbröselte Scheibenreiniger , aufgefüllte Papierhalter , Gummihandschuhe , Druckluft mit min 10bar , usw.

Druckluft ist für mich da wie das Scheißhaus :)

Ich zahl auch gerne 20 Cent für ne garantiert saubere Ceramik (Sanifair). Genauso habe ich kein Prob. damit 50 Cent zu bez. wenn die Druckluftanlage topp OK ist denn ich hab beruflich 14 Räder mit ca. 9 bar zu checken.

ohne alles genau durchgelesen zu haben, die Luft die da aus dem Schlauch kommt, kommt ja irgendwo her.

der Kompressor, der Strom, die Wartung kostet alles Geld und viele tanken bei den Billigtanken und dort sind die Reifenfüllanlagen vielleicht kaputt, also schnell zu Shell, Luft tanken

vielleicht ist die Umsetzung etwas mangalhaft, wer hier tankt bekommt unsere Luft gratis

Zitat:

Und Wasser für Kühl- und Regenwischwasser, Eimer mit Schwamm zur Fensterreinigung...soll das alles bald ein paar Cent Benutzungsgebühren kosten? Weil es ja auch Kosten für den Pächter verursacht...

Nein! Ein bisschen Service sollte schon dazugehören. Ob die Luftstationen "HOT" oder "SCHROTT" sind, dafür kann nur jeder Betreiber selber was. Und am Hungertuch werden die auch nicht nagen!!!

Zitat:

ja und? sowas nennt sich SERVICE am kunden. deshalb gibts eben kostenlose hotlines und welche die 3,50€ die minute kosten. den tel anlage, kundencenter, strom und leute wachsen auch nicht auf bäumen. sorry aber das is nunmal wirklich ne nicht angebrachte aussage.

wen ich zum tüv gehe bekomm ich kaffee und sogar KUCHEN kostenlos wärend der typ mein auto tüvt. oder hier gibts sogar kostenlose fahrräder das man ins dorf zum shoppen radeln kann wärend der wagen beim tüv steht. wen ich zu vw fahre und teile kaufe ist mein erster gang IMMER zum kaffeeautomat. wen ich bei kunden bin dann ist zu 99% IMMER die erste frage nach dem guten morgen "willst n kaffee oder n wasser"...das nennt sich GASTFREUNDSCHAFT!

und genau mit dem gedanken "sowas hat ja mit dem kauf bei uns nix zu tun und verusacht nur kosten" wird weiter an der servicewüste deutschlands gewerkelt.

ich empfehle wirklich jedem mal einen besuch in asien. z.b. in taiwan hast sogar aufm lokus einen stehen der dir handtuch, deo, kaugummi und sogar ne kippe reicht während du dir die hände wäscht. das ganze natürlich OHNE trinkgeld. da kann auch jeder reinlaufen...in amerika wird dir dein einkauf in tüten gepackt und ans auto gebracht UND eingeladen (ok die wollen dann n tip ham)...soll ich weitermachen? es is eben in europa und besonders in deutschland so das der kunde als "herden tier" gesehen wird...wie eine fliege...die kommt eh immer wieder. und das is eben NICHT so. zuminderst bei meinem konsumverhalten. als damals die ersten sanifair buden eingeführt wurden und ich fürs pinkeln BEZAHLEN musste (weil ja der liter sprit der 40cent mehr kost als woanders ja nicht genug gewinn war!) da hab ich dem vor die bude gepinkelt. find ich eine frechheit!

am 28. Juli 2011 um 13:00

Als die ersten Sanifair-Buden eingerichtet wurden kostete das Pinkeln nix. Die 50Cent konnteste ja eh für Kippen usw. ausgeben. Erst seit neustem kostet das stellenweise 70Cent und du kannst immernoch 50Cent zum Kippenkauf verwenden. Macht 20 Cent für eine im allgemeinen saubere Ceramik. Das ist es mir wert , vor allem da ich im Fernverkehr nicht nur Pissen muss.

Fahr mal nach Fr. oder noch besser Belgien. Die Scheißhäuser da möchte ich hier nicht haben.

Und hätte ich dich dabei erwischt wie du an eine Tür pisst durch die ich gehen will :) Ich hätte dir den  Luftdruckprüfer , auch wenn kostenpflichtig , in den Ar... geschoben und dich auf 10 bar aufgepumt ;) Festgehalten von min. 10 Truckerkollegen die das sicher genauso gesehen hätten wie ich.

Erst kein E5 mehr, dann Kohle für die Luft - Shell Finger weg :mad:

am 28. Juli 2011 um 13:25

das die was dafür verlangen ist ok, aber bitte nur bei nicht kunden.

wenn man eh schon tankt oder sich was in der tanke kauft, sollte die luft gratis sein. nur für die, die kein angebot der tanke nutzen, für die sollte es kosten.

Mittlerweile dürfte es weitreichend bekannt sein, dass die Tankstellenpächter gerade mal 1 Cent am Liter Sprit verdienen und sich eher mit teils überteuerten Mini-Märkten über Wasser halten.

Ich zahle gerne alle 3 Monate 50 Cent fürs Luftnachfüllen. Druckluft ist mit unter das teurste Arbeitsmedium. Und die 2 Euro im Jahr tun weniger weh als ein eigener Kompressor inklusive Zubehör!

Es wundert mich, dass noch nicht früher Geld verlangt wurde, auch für das Wischwasser. Die Mengen dürften erheblich mehr zu Buche schlagen, denke ich.

Außerdem echauffierte sich die "Bild"-Zeizung schon im März 2010 darüber, dass "Tankstellen jetzt auch noch Geld für Luft nehmen".

Vergesst nicht, das Sommerloch bei der Zeitung dauert von Jahr zu Jahr länger und man muss die Seiten ja irgendwie füllen... :D

Zitat:

Tja, komisch, aber da Du´s erwähnst:

Meine Erfahrungen hier in HH und auf der Strecke HH-WOB mit den Luftprüfgeräten von Shell und freien Tankstellen sind genau umgekehrt!

Shell = Hochpreis-Tankstelle (ich hab da selbst mal gearbeitet, also im dt. Mutterhaus in HH) = Luftprüfer fast immer defekt (generell funktionsunfähig oder undichtes Ventil etc.)

Freie Tankstelle = "Billig"-Tankstelle = Luftprüfer immer top gepflegt und mit aktuellem Eichstempel

Gleiches wie bei den freien Tankstellen stelle ich, jedenfalls in der überwiegenden Menge dieser meiner persl. und somit nicht repräsentativen Untersuchung auch für ARAL und Jet fest.

p.s.: Natürlich gibt´s die Pressluft nicht umsonst, es bedarf eines Kompressors, des Betriebsstroms, der Zuleitungen und ggf. einer Frostschutzanlage, ganz klar.

ABER:

Ab wann wird denn dann auch das Wasser an der Tankstelle kostenpflichtig? Ist ja eigentlich ein Unding, dass das da noch immer in Kannen offen und frei zugänglich FÜR JEDERMANN herumsteht! Könnte man doch in hübschen Fläschchen (und somit möglichst teurer als das "normale" Trink-/Mineralwasser in Flaschen für den menschlichen Verzehr) im separatem Stand an der Zapfsäule oder beim Ölregal teuer verkaufen!!! Ggf. gleich eine Premiumsorte Kühl- & Nachfüll-Scheibenwaschwasser für den luxusorientierten Automobilbesitzer einführen, in der blau gefärbten Glasflasche mit orig. Swarovski-Kristallen und mit Neopren-Umhüllung in der Taille der Flasche zur erhöhten Griffsicherheit..., Originalabfüllung aus irgendeiner neuseeländischen Bergquelle - und somit teuer per Flugzeug importiert, das kauft der ambitionierte Kraftfahrer ganz bestimmt!:D

Dito das Schweibenwaschwasser in den Eimern mit dem Gummiabzieher. Beides kostet doch auch Geld, oder bekommen die TS das Wasser gratis vom örtlichen Versorger? Eben!

Und:

Warum führt man nicht einfach eine Kurzzeitparkgebühr vor der Tanksäule ein (wie vom ADAC schon polemisch gefordert)? Schließlich kostet der Bau einer Tankstelle, die Anlage des Tankstellenplatzes inkl. der umfangreichen Gewässerschutzmaßnahmen etc. doch auch Geld. Wenn man da zwecks Betankung parkt, könnte man doch auch eine Kurzzeitmiete bezahlen.

Schließlich zahlt man ja auch in immer mehr Discos Geld für den Eintritt, damit man dann drinnen richtig Umsatz machen darf(!!!) durch übermäßigen Getränkekonsum, das ist doch schließlich dasselbe!

Ich wäre im Bereich der Tankstellen-Shops auch für die Einführung einer Emissionsabgabe / Energie-Cents für den energieaufwändigen Betrieb der Kühl- und Gefrierschränke & -truhen. Schließlich kostet deren Betrieb doch ein Heidengeld.

Merkst Du was?

Fakt ist, dass der TS-Pächter an der Luft "quasi" kein Geld verdient, das war aber schon immer so und ging bisher auch in der Gesamtkalkulation des TS-Besuchs seiner Kunden (Kraftstoffgewinnmargen werden immer kleiner, ich weiß ja, wovon ich hier rede..., Shop- & Waschanlagen-Umsatz) auf.

Nun kommt hier ein pfiffiger Hersteller mit einer "pfiffigen" Idee eines neuen Gerätes, dessen Wartung er komplett betreibt (und um das sich also der TS-Pächter selbst nicht mehr kümmern muss) und weil die Zeche ja irgendjemand zahlen muss (der TS-Pächter bitte nicht, der soll es ja pachten!), zahlt sie wie immer der Dritte, der Kunde (das ist wie bei den Wohnungsmaklern, im Gesundheitssystem etc. etc.)

Gut, wenn sich durch Untersuchungen herausgestellt hätte, dass ein signifikant großer Anteil von Luft-Kunden nicht an derselben TS tankt, im Shop etwas kauft oder dort das Auto waschen lässt, ergo also nur diese kostenlose Luft-Dienstleistung kostenlos nutzt, dann hätte das ganze ja noch einen Sinn.

ABER ICH BEZWEIFLE, DASS ES DIESE STATISTIK GIBT! Und wenn, dann ist sie hingelogen (traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...)

Oder wenn sich der Vandalismus an den Luftprüfgeräten spürbar ausbreitet...

Aber auch das bezweifle ich...

Und wenn man sowas schon macht als Mineralölkonzern, dann mit pay-back-Funktion für Tankstellen-Kunden (Kraftstoff, Shop, Waschanlage), die dann zum Luftprüfen an der Kasse z.B. einen Chip erhalten! Für die nicht TS-Kunden wäre es dann kostenpflichtig, was noch einzusehen wäre, für den Kunden bleibt es kostenfrei!

DAS WÄRE EINE VERNÜNFTIGE UND FAIRE LÖSUNG!

Alles andere ist nur, wie immer, bloße Geldschneiderei!

Deine Antwort