ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Shell V-Power 100 vs. Shell Super 95 - Reichweite, mehr Leistung?

Shell V-Power 100 vs. Shell Super 95 - Reichweite, mehr Leistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:26

Hallo Leute!

Bisher habe ich meinen 86PS TSI Benziner mit Shell Super 95 ROZ gefüttert.

Unlängst tauchte am Arbeitsplatz das Thema auf und ein Kollege erzählte, dass er bei der Shell V-Power Benzin getankt hat und vernommen hat, dass sein Fahrzeug mehr gezogen hat, sprichwörtlich mehr Power gehabt hat und er auch 200 Kilometer weiter gefahren ist mit diesem Fahrzeug.

Ich lasse mir gerne 100 Kilometer mehr einreden, aber 200?

Natürlich bin ich dann hellhörig geworden und möchte das Zeugs auch beim 6er Golf reinschütten.

Hat jemand von euch schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht, auch insbesondere Reichweite und "putzt" es den Motor besser als konventionelles Super Benzin?

Bin auf eure Erfahrungsberichte sehr gespannt.

PS: Hier frage ich explizit nach Shell V-Power! Nicht zu verwechseln mit Aral 102 oder BP Ultimate Super.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Engin273 schrieb am 27. März 2018 um 15:40:54 Uhr:

[.....] Mehr Oktan Anzahl mehr Leistung, umso mehr Verbrauch!!! [.....]

Sorry, aber soviel Blödsinn in einen einzigen Satz habe ich selten gelesen! :rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Joooo Pack den Tiger in den Tank , derartige Schauermärchen sind Teil der Markenstrategie der Großkonzerne, wenn Du es anylisierst , ich wette es ist die gleiche Plöre die es beim PLUS Tanke auch gibt , also laßt Euch nicht verarschen oder Ihr wollt die Aktionäre der Ölmultis immer fetter werden lassen. Meine Strategie ist , die Shops von Esso, Aral, Shell mit ihren Wundersäften werden strikt gemieden und getankt wird an der billigsten freien PLUS Tanke

200 km mehr - never! ^^

Selbst im Kleingedruckten der damaligen TV-Werbung stand "bis zu 50km mehr", wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht ist messtechnisch eine Mehrleistung und eine höhere Reichweite nachweisbar, aber gewiss nicht in der genannten Größe!

Was garantiert mehr ist, ist das Geld, dass Dir aus der Tasche fließt...

Negativer Nebeneffekt, falls diese "Mehrleistung" da sein sollte, fährste auch anders - und schon ist alle zunichte :D

Die 1.2 TSi sind doch soweit ich weiß sowieso auf 95 Oktan optimiert?!

Zum Vergleich, ich schaffe mit einer Tankfüllung und hauptsächlich Autobahn knapp 720km bei normalem mitschwimmen und Tempomat 140 kmh.

Egal ob E10 - E5 - S+ - VPower :)

Habe es bei unserem Mercedes mal ausprobiert. Hat absolut nichts gebracht.

Der mag normales Super Plus ganz gerne, läuft damit ruhiger und verbraucht etwas weniger, als mit Super 95. Aber das V-Power Zeug hat nur mein Geld gezogen.

Bei meinem Golf TDI hat V-Power Diesel auch kaum Wirkung gezeigt, kostet mit 19 Cent mehr/Liter aber absurd mehr Geld.

Ich würde an deiner Stelle mal normales Super Plus (+4 Cent mehr) probieren. Wenn er damit etwas besser läuft und etwas weniger verbraucht, rechnet es sich.

Hi,

das Mittelchen mit dem normales Super zu Super Plus V-Power oder Aral Ultraschlagmichtot genannt wird heißt ETBE. Das wird aus Ethanol hergestellt.

Also kannst du auch gleich E10 tanken,das erhöht die Octanzahl und reinigt. ;)

Gruß Tobias

am 1. Oktober 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von aldideutschland

[...]

Unlängst tauchte am Arbeitsplatz das Thema auf und ein Kollege erzählte, dass er bei der Shell V-Power Benzin getankt hat und vernommen hat, dass sein Fahrzeug mehr gezogen hat, sprichwörtlich mehr Power gehabt hat und er auch 200 Kilometer weiter gefahren ist mit diesem Fahrzeug.

[...]

Wenn das Auto einen FlexFuel-Sensor hat, dann ist die Mehrleistung plausibel. Die erhöhte Reichweite ist ein Märchen. ROZ 95 und ROZ 100 haben ungefähr den gleichen Heizwert und damit den gleichen Energiegehalt.

Ein Motor wird auf eine Kraftstoffsorte ausgelegt. Durch moderne Motorsteuerung ist mehrfachauslegung möglich. Wenn der FlexFuel-Sensor zum Beispiel ROZ 100 erkennt, dann kann das Steuergerät die Zündung vorstellen und bei Turboaufladung den Ladedruck erhöhen.

Generell ist es ziemlich dämlich mehr Geld für Kraftstoff auszugeben, dessen Potenzial das Auto gar nicht ausnutzen kann.

(Ein Bugatti Veyron läuft auch mit ROZ95, hat dann aber "nur" noch ~600PS)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

[...]

Also kannst du auch gleich E10 tanken,das erhöht die Octanzahl und reinigt. ;)

[...]

E10 ist auch ROZ 95. Ethanol verkokt auf Kurzstrecken gerne den Motor und es kommt bei E10 bei langer Standzeit im Tank zu Phasentrennung.

(Nein, da habe ich jetzt keine Quellen für außer Höhrensagen)

Nur erkennen die meisten Motorsteuergeräte eben gar nicht mehr als 98 Oktan (oder haben sie bis vor kurzem zumindest noch nicht erkannt).

Von daher ist das dann schon vor dem Hintergrund einer adaptierten Klopfregelung "Perlen vor die Säue", weil mehr als 98 Oktan nicht als Kennfeld hinterlegt sind oder zumindest waren.

Der Rest ist im allg. Placeboeffekt, vor allem bei einmaligem Versuch:

Da ist noch Rest-Sprit in 98 oder 95 Oktan im Tank und dann will der begeisterte Kunde aber gleich Mehrleistung verspürt haben, klar: Der Glaube versetzt Berge.

Motorsauberkeit beweist sich auf Motorprüfständen wohl als gegeben (Einspritzdüsen, Auslassventile bei DI-Motoren), die Reinigungseffekte bei bisher mit "Normal-Sprit" gefahrenen Motoren sind aber fraglich und vermutlich noch viel eher nur auf Prüfständen nachweisbar, weniger in der Realität.

Vermeintlicher Minderverbrauch erweist sich in Praxistests regelmäßig als Ammenmärchen und Werbelüge, liegt im Bereich der Messtoleranz oder normalen Schwankungsbreiten, macht aber in keinem Fall die Mehrinvestition des Literpreises wett, nach allem, was zumindest ich weiß und erinnere.

p.s.: Es kommt durchaus öfter, wenngleich nicht ständig, vor, dass aufgrund von Lieferschwierigkeiten im Super 98 mal die Premiumvariante landet.

Allerdings nicht umgekehrt, das würde den Tatbestand des Betruges erfüllen und sowas tut sich so ein Konzern nicht an.

Ich plaudere da etwas aus dem Nähkästchen eines brit.-niederländ. Mineralölkonzerns...

Von Zeit zu Zeit müsste die Begeisterung von 98-Oktan-Tankenden also ganz besonders groß sein, weil das Auto plötzlich besser zieht, weiter fährt etc. etc. :D

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:16

Ich meine mich aber mal irgendwo gelesen zu haben, das gerade bei einem Golf so ein Treibstoff was bringt.

Bin auch schon auf Ignoranz gestoßen, als ich hier behauptet habe, mit Super95 ca 680km und mit VPower knapp 790km weit gekommen zu sein.

Wie geht das eine Lied der Ärzte? Lass sie reden..

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:29

Kannst du das bitte näher erörtern? Welches Fahrzeug hast du und hast du das Shell V-Power 100 getankt? Hast du ein Spritprofil .. etc?

Fahre den 1,4 122ps tsi. Shell VPower getankt.

Fahrprofil.. zur Arbeit 25km einfach, und sonst eine Mischung aus Stadt/Autobahn.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:23

100 km mehr durch V-Power?

ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 600 und 1050 km weit. Und das obwohl ich immer den selben Sprit tanke. Warum das so ist? Unterschiedlicher Fahrstihl, unterschiedliche Streckenprofile, wechselnde Wetterbedingungen, etc... Die Liste könnte beinahe endlos weiter geführt werden. Diejenigen, die so auf den Zaubertrank schwören sollen doch mal bitte eine Vergleichsfaht unter konstanten, reproduzierbaren -sprich wissenschaftlichen Bedingungen - durchführen. Ihr werdet erstaunt sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Shell V-Power 100 vs. Shell Super 95 - Reichweite, mehr Leistung?