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Shell V-power im C20NE? Bringts des?

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 10:25

Servus Leute!

Ich hab nen Vectra A 2.0i und überleg mir ob ich mit 100 Oktan noch n bisschen was rausholen könnte. hat einer erfahrung damit?

mfg cruise

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21 Antworten

Hallo!

Also als erstes muß man dazu sagen "ausprobieren"

In anderen Beiträgen zu diesem Thema, wurde das schon durchgesprochen, auch mit großvolumigeren Motoren, 16V,...

Aber die Hauptmeinung war, daß es nicht zu merken ist.

Inwieweit es dem Motor guttut, muß man testen.

Ich denke aber mal der größte Unterschied, den man merkt ist der im Geldbeutel.

Ich werde es aber evtl. auch mal testen und kann Dir dann ja meine Erkenntnisse mitteilen.

Gruß Marc

Hi

Soweit ich weiss hat der C20NE doch gar keinen Klopfsensor.

Zumindestens mein 91er Calibra C20NE damals hatte diesen Stecker zum drehen von 91 Oktan auf 95 Oktan.

Und dann bringt das 100Oktan V-Power überhaupt gar nichts.

Denn der Motor (oder dessen Steuergerät) kann die Zündung dem gar nicht anpassen, somit verpufft der vermeintliche Vorteil, und man schmeisst Geld zu Fenster raus.

 

Gruß Hoffi

@Hoffi:

Also bei meinem C20NE Baujahr 94 hab ich diesen Stecker zum Umschalten nicht gefunden.

Denke mal, daß nach der Modellpflege einer reingekommen ist.

Werde meinen Motor aber nochmal genau absuchen. Bei meinem Kadett E war er auf der rechten Seite oben.

Gruß Marc

Hi

@Kitekater

Jepp, genau dort saß der Stecker bei meinem Calibra auch.

Das schon gut sein, das Opel ab dem Facelift im Vectra A im Jahre '93 dem C20NE einen Klopfsensor spendiert hat.

Gruß Hoffi

Nochmal @ Hoffi:

Ich bin grad mal in die Tiefgarage gehechtet, um nachzuschauen.

Und ich muß zu meinem Entsetzen sagen, daß ich den Stecker gefunden habe.

Ich hatte ihn nur nicht gefunden, weil nur noch 91 draufsteht, und diese Seite auch noch nach unten war. Außerdem war der Stecker mit etwas, naja wie soll ich es sagen "zeitlichen Ablagerungen" bedeckt :D *schäm*

Gruß Marc

Hi

@Kitekater

Junge, junge, da fährt der die ganze Zeit mit einem Stecker für die Oktanzahl einzustellen durch die Gegend, und weiss nichts davon. Und dann auch noch mit Patina drauf.....:D:D

Na wenigstens war er richtigerweise auf 95 Oktan gesteckt;)

Gruß Hoffi

@Hoffi:

Ok ich gebe mich geschlagen, wo muß ich meinen Autoschlüssel abgeben?

Werde in Zukunft zu Fuß gehen.

Baut Opel auch Fahrräder? :D :D

Gruß Marc

Hai beisammen!

Bei der V-Power-(u.ä.)-Diskussion bin ich als jemand, der seit 5 Wochen einen dti fährt, aus dem Schneider... :)

Ich hatte früher bei meinen Vectra A zeitweise Super+ statt Super getankt. Gebracht hat das gar nix. Und meine ganz ehrliche Meinung dazu ist, dass Shell da nur eine neue Sorte von "Schlangenöl" erfunden hat.

In folgendem Artikel äußert sich übrigens auch ein Mensch von Porsche zu der Sache:

Artikel in SPIEGEL Online

Servus, Cyberherby

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Baut Opel auch Fahrräder? :D :D

Gruß Marc

Seit etwa hmm... 80 Jahren nicht mehr, gibt aber noch gut erhaltene bei ebay.

Um aufs Thema zu kommen : der 100 Oktan Sprit nützt dem Feld-Wald-und-Wiesen Motor eigentlich garnichts, egal ob Oktanstecker oder Klopfregelung. Denn : Die Klopferkennung schaltet lediglich zwischen 3 Kennfeldern um, nämlich denen für 91 und 95, bei neueren auch 98 Oktan. Das einzig gute an V-Power sind wohl nur seine Additive und mehr Laufruhe, aber effektiv stellt sich der Motor nicht auf 100 Oktan ein, denn dafür gibts noch kein Kennfeld (ausser in Hochleistungsmaschinen, Tuner-Umbauten oder ähnlichem). Von dynamisch berechneten Steuerzeiten träumen viele noch.

MfG Black™

am 7. Juni 2003 um 2:34

Hi Jungs ;-)

Ein paar Vorteile hat der 100 Oktan Sprit schon, da er ja weniger zur Selbstzündung neigt, und selbst Super Plus zündet unter extrem Temperaturen gern mal zu früh. Die Additive lösen evtl. auch Ablagerungen ABER..Wer braucht das, keiner von uns wird in der Sahara fahren,,*ggg*

MfG

Daniel

SuperPlus lasse ich mir beim C20NE noch gefallen. Aber 100Oktan sind meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Anders sieht es bei einem gtunten C20NE aus der z. B. mit höherer Verdichtung fährt.

ciao

Hi,

hab die letzte Tankfüllung mal V-Power getankt (für stolze 1.27€/L) und die innerhalb 4 Stunden durchgeblasen (hat pressiert ;)) War also zu 90% unter Volllast unterwegs. Ergo: Die 6-Mehr-Euro für eine Tankfüllung hätte ich auch die Toilette runterspülen können.. Keine subjektive Mehrleistung spürbar. Zum Verbrauch kann man schlecht was sagen, dazu müßte man schon zweimal die gleiche Strecke unter exakt gleichen Bedingungen fahren. Hat sich aber bei mir auch nicht großartig verändert - nicht so, daß es nicht mehr im normalen Streubereich liegen könnte.

Mfg Jürgen

Hi

@Designs

Ja, ja, nobel geht die Welt zu Grunde.....1,27,-Euro für einen Liter Sprit.......;)

Aber bevor du das wieder machst, ich bin für jeden Euro dankbar. Bankverbindung folgt per PN :D

 

Gruß Hoffi

@Hoffi

Das ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen.. Wir sind an die Raststätte zum tanken gefahren und es war zufällig eine Shell. Einer meiner Kumpels hat sich dann gleich den V-Power Schnorchel geschnappt und hat reingelitert... Er hat gemeint das müsse man mal ausprobieren. Ich hab ihn die 6 Euro aber auch zahlen lassen ;)

Deine Bankverbindung kannst du mir gern geben... Kann ich da dann auch was abbuchen wenn ich was brauche ?? :p

Ciao Jürgen

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