- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Shell V-Power
Shell V-Power
Ich hab von einem Freund erzählt bekommen das, dass sogenannte V-Power von Shell mit 100Oktan überhaupt nichts bringen würde, weil angeblich die Einspritzanlage nur bis 99Oktan mitkommen würde. Ist da was wahres dran ? Oktan sind doch nur Schmierstoffe im Benzin oder verwechsel ich da was ?
Mfg Fiziks
Ähnliche Themen
38 Antworten
...darüber gibt es geteilte meinungen & auch widersprüchliche testergebnisse... das ganze hängt sicherlich am meisten vom motor ab... auch hier hilft die Suche enorm weiter... sogar die google-suche unterhalb dieses oder jedes anderen thread's... - ich hab's ausprobiert.
MfG
Bastian
Moin,
Wenn Du interesse hast, dir das mal durchzulesen (ist nicht mit 2-3 Worten zusammenzufassen ...
Oktanzahlen, Benzin Super und andere
Seite ist noch nicht ganz Fehlerfrei
MFG Kester
Klar bringt es was... ...mehr Geld in die Kassen
Gruß, Norbert
Zitat:
Original geschrieben von 3rd-gen-bird
Klar bringt es was... ...mehr Geld in die Kassen
Jep, aber sonst auch rein gar nichts!! AMS hat V-Power getestet, das Ergebnis war ein Armutszeugnis... Reinste Geldentwertung...
Kommt auf den Motor an. Ein getunter Motor mit erhöhter Verdichtung kann durchaus was mit VPower anfangen.
ciao
Mh ?
Was hat das mit der erhöten Verdichtung zu tun ?
oben wurde ein Link angegeben da is alles erklärt...und eben auch dass ein Motor mit höherer kompression auch einen hochoktanigen Kraftstoff bruacht, bzw. dessen vorteile nutzen kann....
aber les selbst nach
So lange von uns neimand einen Enzo, Modena, 360 oder Diabolo fährt ist das 100 Okt. einfach nur teurer "müll"
--> Kleiner klapps an das "Benzinpreise !!!" Thema!
Wer bei Shell tankt hat nicht nur 100 Okt. sondern auch 100% zu viel Geld !
Ich habs doch gerade erklärt: Bei modifizierten Motoren ist VPower durchaus in der Lage, eine Mehrleistung zu erzielen. Wenn die Verdichtung höher ist als beim Serienmotor, dann ist dieser Sprit auf jeden Fall von Nutzen.
Warum? Weil ein höher verdichteter Motor ganz automatisch eher zum Klopfen neigt. Ein Sprit mit 98 Oktan verhält sich in einem solchen Motor wie ein Sprit von niedrigerer Oktanzahl (durch die höhere Verdichtung). Das VPower kann also ganz schnell ein Verhalten wie ein 98-Oktan Sprit aufweisen. Und somit wären wir wieder voll im programmierten Bereich des Serien(!!)-Kennfelds.
Man muß also keinen Ferrari oder Lambo fahren...
@kartracer555:
nimm von dem Kopf Deines 75PS-Motors nen Millimeter weg. Ich garantiere Dir, Du merkst das VPower.
ciao
Während Fachleute aus Industrie und Motorpresse kaum Verbesserungen festgestellt haben, sind lt Umfrage 40% der V-Power-Kunden der Meinung, einen spürbaren!! Unterschied zu bemerken.
Da ich mich auch etwas auskenne, würde ich sagen, bei "klassischen" Tuningmaßnahmen kann bei Verwendung von V-Power durchaus ein Vorteil entstehen, der allerdings den Aufpreis nicht rechtfertigt. Bei Autos mit modernen Motormanagementsystemen ist ein Leistungsvorteil nicht spürbar.
Mein Fazit:
Toller Marketing-Gag von Shell
Ich bin ja der Meinung, das man bei Shell nicht einen einzigen Liter Kraftstoff mehr kaufen sollte! Ich finde es eine Frechheit, das Shell nur noch ihr völlig überteuertes V-Power anbietet, anstelle des normalen Super-Plus! Hätte ich ein Fahrzeug das Super-Plus benötigt, ich würde bei Shell garantiert nicht tanken. Wenn das jeder machen würde, mal sehn wie lange Shell ihr V-Power noch zu diesem horrenden Preis anbietet.
Viele Grüße
Sebulba
Wobei der Preis gar nicht mehr so schlimm ist. Hab erst letzte Woche VPower für 1,25 getankt - zeitgleich kostete das SpuperPlus bei einer freien Tankstelle 1,22.
ciao
Richtig!
Super kostete heute überall 1,259, Optimax 1,279. (Karlsruhe)
Dann lieber Optimax tanken,besten Sprit haben und Punkte kassieren
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Wobei der Preis gar nicht mehr so schlimm ist. Hab erst letzte Woche VPower für 1,25 getankt - zeitgleich kostete das SpuperPlus bei einer freien Tankstelle 1,22.
ciao
...bin letzten Freitag Abend nach Sachsen gefahren - auf der B27 zwischen Fulda und Bad Hersfeld hatten alle Tanken zwischen beiden Autobahnen einheitlich für den Super Plus 1,279Euro ausgepreist... Das nenne ich richtig heftig und treibt selbst mir als Gasfahrer die Sorgenfalten ins Gesicht...
mfG
Bastian