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Shift in Dispay

Opel Astra J
Themenstarteram 7. April 2011 um 19:53

Was bedeutet das Shift im Display?

 

http://www.youtube.com/watch?v=801DtgHmqeY

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Bei Opel erfolgt das Freibrennen mit aktueller Motorsoftware auch bei Leerlaufdrehzahl. Diese wird beim Regenerationsvorgang entsprechend leicht erhöht. Der Vorgang wird nur durch abstellen des Motors unterbrochen.

Nochmal @ netvoyager: laut Handbuch braucht der Astra zum Freibrennen eine Drehzahl von mindestens 2000 U/Min. Ist das nur eine Empfehlung um das Freibrennen zu beschleunigen oder wie ist das zu verstehen?

Gruß

Osborne

Eine Drehzahl über 2000 U/min führt den Regenerationsvorgang unter optimalen Bedingungen und in der kürzest möglichen Zeit durch. Der Vorgang wird aber nicht abgebrochen, wenn die Drehzahl darunter fällt, beispielsweise weil man mit aktiver Regeneration die Autobahn verlässt und in den Stadtverkehr wechselt.

Bei einem Fahrprofil bei dem überwiegend unter 2000 U/min gefahren wird, wird er hingegen garnicht erst gestartet. Dann fängt irgendwann die Kontrolleuchte an zu blinken. Wenn die Regeneration einmal läuft muss man aber nicht zwingend über 2000 U/min fahren, um sie zu beenden. Man darf nur den Motor nicht abstellen.

 

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 7. April 2011 um 19:59

hochschalten :)

eine "art" Schaltanzeige

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:06

Danke dir.

am 7. April 2011 um 20:10

gerne, ich finde es schade das Opel das nicht konsequenter weise auch zum runter schalten eingebaut hat. Klar man achtet nicht immer drauf, aber ich hatte das Gefühl (wenn ich ein Auto mit Anzeige gefahren bin) das ich früher schalte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pico-stilor

ich finde es schade das Opel das nicht konsequenter weise auch zum runter schalten eingebaut hat.

Die Schaltanzeige fordert dazu auf in den nächst höheren Gang zu schalten, um den Spritverbrauch zu senken. Wozu soll sie beim runterschalten dienen?

am 7. April 2011 um 20:37

ich kenne das wie gesagt von anderen Fahrzeugen, beispielsweise gibt es das bei Toyota seit Jahren. Ich glaube mich zu erinnern das die aktuellen VW Modelle auch so etwas anbieten... Eine Art "idealer Gang für die aktuelle Geschwindigkeit" ob es verbrauchsmäßig etwas bringt kann ich nicht sagen...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von pico-stilor

ich finde es schade das Opel das nicht konsequenter weise auch zum runter schalten eingebaut hat.

Die Schaltanzeige fordert dazu auf in den nächst höheren Gang zu schalten, um den Spritverbrauch zu senken. Wozu soll sie beim runterschalten dienen?

um z. B. untertouriges fahren zu verhindern oder beim Diesel die notwendige Drehzahl zum Freibrennen des Ruß-Partikel-Filters zu gewährleisten. Der Golf V z. B. fordert normalerweise unter 1000 U/Min zum Runterschalten auf; beim Freibrennen aber schon ab 1500 U/Min.

Sinn macht es!

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Die Schaltanzeige fordert dazu auf in den nächst höheren Gang zu schalten, um den Spritverbrauch zu senken. Wozu soll sie beim runterschalten dienen?

um z. B. untertouriges fahren zu verhindern oder beim Diesel die notwendige Drehzahl zum Freibrennen des Ruß-Partikel-Filters zu gewährleisten. Der Golf V z. B. fordert normalerweise unter 1000 U/Min zum Runterschalten auf; beim Freibrennen aber schon ab 1500 U/Min.

Sinn macht es!

Bei Opel erfolgt das Freibrennen mit aktueller Motorsoftware auch bei Leerlaufdrehzahl. Diese wird beim Regenerationsvorgang entsprechend leicht erhöht. Der Vorgang wird nur durch abstellen des Motors unterbrochen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

 

um z. B. untertouriges fahren zu verhindern oder beim Diesel die notwendige Drehzahl zum Freibrennen des Ruß-Partikel-Filters zu gewährleisten. Der Golf V z. B. fordert normalerweise unter 1000 U/Min zum Runterschalten auf; beim Freibrennen aber schon ab 1500 U/Min.

Sinn macht es!

Bei Opel erfolgt das Freibrennen mit aktueller Motorsoftware auch bei Leerlaufdrehzahl. Diese wird beim Regenerationsvorgang entsprechend leicht erhöht. Der Vorgang wird nur durch abstellen des Motors unterbrochen.

@netvoyager : Ich bin von Deinen fundierten Antworten immer wieder begeistert!!!

Meinen Astra habe ich ja leider noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

 

um z. B. untertouriges fahren zu verhindern oder beim Diesel die notwendige Drehzahl zum Freibrennen des Ruß-Partikel-Filters zu gewährleisten. Der Golf V z. B. fordert normalerweise unter 1000 U/Min zum Runterschalten auf; beim Freibrennen aber schon ab 1500 U/Min.

Sinn macht es!

Bei Opel erfolgt das Freibrennen mit aktueller Motorsoftware auch bei Leerlaufdrehzahl. Diese wird beim Regenerationsvorgang entsprechend leicht erhöht. Der Vorgang wird nur durch abstellen des Motors unterbrochen.

Nochmal @ netvoyager: laut Handbuch braucht der Astra zum Freibrennen eine Drehzahl von mindestens 2000 U/Min. Ist das nur eine Empfehlung um das Freibrennen zu beschleunigen oder wie ist das zu verstehen?

Gruß

Osborne

 

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Bei Opel erfolgt das Freibrennen mit aktueller Motorsoftware auch bei Leerlaufdrehzahl. Diese wird beim Regenerationsvorgang entsprechend leicht erhöht. Der Vorgang wird nur durch abstellen des Motors unterbrochen.

Nochmal @ netvoyager: laut Handbuch braucht der Astra zum Freibrennen eine Drehzahl von mindestens 2000 U/Min. Ist das nur eine Empfehlung um das Freibrennen zu beschleunigen oder wie ist das zu verstehen?

Gruß

Osborne

Eine Drehzahl über 2000 U/min führt den Regenerationsvorgang unter optimalen Bedingungen und in der kürzest möglichen Zeit durch. Der Vorgang wird aber nicht abgebrochen, wenn die Drehzahl darunter fällt, beispielsweise weil man mit aktiver Regeneration die Autobahn verlässt und in den Stadtverkehr wechselt.

Bei einem Fahrprofil bei dem überwiegend unter 2000 U/min gefahren wird, wird er hingegen garnicht erst gestartet. Dann fängt irgendwann die Kontrolleuchte an zu blinken. Wenn die Regeneration einmal läuft muss man aber nicht zwingend über 2000 U/min fahren, um sie zu beenden. Man darf nur den Motor nicht abstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

 

Nochmal @ netvoyager: laut Handbuch braucht der Astra zum Freibrennen eine Drehzahl von mindestens 2000 U/Min. Ist das nur eine Empfehlung um das Freibrennen zu beschleunigen oder wie ist das zu verstehen?

Gruß

Osborne

Eine Drehzahl über 2000 U/min führt den Regenerationsvorgang unter optimalen Bedingungen und in der kürzest möglichen Zeit durch. Der Vorgang wird aber nicht abgebrochen, wenn die Drehzahl darunter fällt, beispielsweise weil man mit aktiver Regeneration die Autobahn verlässt und in den Stadtverkehr wechselt.

Bei einem Fahrprofil bei dem überwiegend unter 2000 U/min gefahren wird, wird er hingegen garnicht erst gestartet. Dann fängt irgendwann die Kontrolleuchte an zu blinken. Wenn die Regeneration einmal läuft muss man aber nicht zwingend über 2000 U/min fahren, um sie zu beenden. Man darf nur den Motor nicht abstellen.

und nochmal: Danke!

am 10. April 2011 um 17:05

Welche Modellde haben denn diese Shiftanzeige überhaupt nur die Diesel? Weil mein 1,4 T hat die nicht und ich muss sagen fände ich nicht schlecht...!

Ich denke man braucht dazu den großen BC. Bei meinem 1,4 T ist die Schaltanzeige dabei.

Gruß Astra

am 11. April 2011 um 8:34

Hmmm komisch ich habe den großen BC ich habe allerdings 2010er Baujahr vieleicht haben sie das erst mal wieder später eingeführt obwohl ich nicht verstehe das sie das dann nicht Software mäßig nachrüsten dürfte ja nicht so das Problem sein.

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