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Shipping Policy bei Rockauto geändert
Moin zusammen.
Ich habe in letzter Zeit häufig Zeug bei Rockauto bestellt. Geliefert wurde immer - wie bekannt mit - FedEx. Nachdem ich meine gestrige Bestellung aufgegeben habe, ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, daß sich die Auswahl der "Shipping Options" verändert hat. Lediglich daß der Pre-Tax-Haken keine Funktion mehr hatte habe ich gemerkt. Für die Shipping Note kam tatsächlich eine Tracking Nummer für USPS International Express.
Mal sehen was das wird...
Ich vermute, an der Entwicklung bin ich selber nicht ganz unschuldig. Ich hatte mich über die Frachtgepflogenheiten und die aufwendige Teileauswahl beschwert um mehrere teure Lieferungen zu umgehen wenn aus mehreren Lagern verschickt wird. Die Amerikaner nehmen Kundenwünsche und Kundenzufriedenheit sehr ernst. Eine Vebesserung ist eingetreten: Die Teile, die ich gestern bestellt habe waren in der Woche zuvor noch aus drei Lagern verschickt worden. Gestern nur noch aus einem. Aber halt eben per USPS Express.
Da wir ja wissen, daß der hiesige Partner von USPS DHL ist und die Sachen durch die träge Postverzollung müssen, habe ich uns allen möglicherweise keinen Gefallen getan...
Edit:
Das hier hatte ich da in den Kummerkasten geschmissen:
Zitat:
Rockauto has become one of the most renowned and popular parts supplier for US-vehicles and is a first-look address for US-car owners in the world. I have been a Rockauto customer for years and as well there is a growing crowd of german owners of US-vehicles who shop at Rockauto. Rockauto also has German-speaking sales employees if a customer is not so familiar with english tongue.
Another big PLUS is speed of international processing and shipping. In the most cases Rockauto is quicker than the most local german suppliers.
One of the big Rockauto disadvantages is shipping cost!!! (three exclamation marks)
Well, to be fair, this is not a point which solely Rockauto is responsible for. The location of different stores and warehouses sometimes require shipping from two or more locations and that pushes shipping cost extremely. And shipping with a premium shipper like FedEx multiplies the cost in that case. I think this is the biggest issue for international customers where Rockauto has some serious homework to do.
A good thing is the "pre-tax option". International buyers do not have to pay the duties to the FedEx delivery guy at the door. Everything is paid in advance an there is no paperwork for the customer. Great!
All in all, a better and more economical shipping and logistics policy is my biggest wish at Rockauto.
Beste Antwort im Thema
Der Zoll hat sich die Warennummern und die dazugehörenden Prodzeduren ausgedacht.
Also sollten sie damit auch gefälligst umgehen können. Ich sehe als Empfänger höchstens meine Pflicht darin glaubwürdig den Inhalt und Wert des Paketes anzugeben. Für alles andere, inklusive einer zügigen Zustellung an meine Adresse, habe ich viel Geld bezahlt! Auch der Zoll wird von mir dafür bezahlt, daß er seine Leistung (nämlich die Kontrolle und den Papierkram) erbringt!
Wieso sollte ich deren Arbeit machen?
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57 Antworten
Na mach dir mal keine Sorgen wegen der Geschwindigkeit...
Seitdem in meiner Region FedEx über Köln abgewickelt wird, wäre Ground Shipping schneller....und vor allem problemloser....die letzte Geschichte lief über meinen Anwalt - dann gings allerdings echt schnell - traurig.
Und wenn man supereilig was braucht, dann gibts doch sicher noch die schnellste Shipping Option?
Zugegeben, ich hab schon länger nix mehr bestellt...Autos laufen alle gut...
Wow, was für eine feine Ausdrucksweise.
Ich sehe der Sache auch sehr gelassen entgegen. Ehrlich gesagt, hab ich mit DHL kaum Probleme. Wenn dann nur mit dem Zoll. Und in letzter Zeit klappt das auch ziemlich gut, sobald eine richtige Handelsrechnung beiliegt. FedEx kassiert aber auch immer eine saftige Vergütung für seinen Service.
Jetzt sollte sich der Druck nur noch auf DHL verlagern, so das wieder "surface shipping" als Option für schwere Sendungen eingeführt wird. Dann wär ich echt happy.
Zitat:
Original geschrieben von spechti
Moin zusammen.
Ich habe in letzter Zeit häufig Zeug bei Rockauto bestellt. Geliefert wurde immer - wie bekannt mit - FedEx. Nachdem ich meine gestrige Bestellung aufgegeben habe, ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, daß sich die Auswahl der "Shipping Options" verändert hat. Lediglich daß der Pre-Tax-Haken keine Funktion mehr hatte habe ich gemerkt. Für die Shipping Note kam tatsächlich eine Tracking Nummer für USPS International Express.
Mal sehen was das wird...
Ich vermute, an der Entwicklung bin ich selber nicht ganz unschuldig. Ich hatte mich über die Frachtgepflogenheiten und die aufwendige Teileauswahl beschwert um mehrere teure Lieferungen zu umgehen wenn aus mehreren Lagern verschickt wird. Die Amerikaner nehmen Kundenwünsche und Kundenzufriedenheit sehr ernst. Eine Vebesserung ist eingetreten: Die Teile, die ich gestern bestellt habe waren in der Woche zuvor noch aus drei Lagern verschickt worden. Gestern nur noch aus einem. Aber halt eben per USPS Express.
Da wir ja wissen, daß der hiesige Partner von USPS DHL ist und die Sachen durch die träge Postverzollung müssen, habe ich uns allen möglicherweise keinen Gefallen getan...
Edit:
Das hier hatte ich da in den Kummerkasten geschmissen:
Zitat:
Original geschrieben von spechti
Zitat:
Rockauto has become one of the most renowned and popular parts supplier for US-vehicles and is a first-look address for US-car owners in the world. I have been a Rockauto customer for years and as well there is a growing crowd of german owners of US-vehicles who shop at Rockauto. Rockauto also has German-speaking sales employees if a customer is not so familiar with english tongue.
Another big PLUS is speed of international processing and shipping. In the most cases Rockauto is quicker than the most local german suppliers.
One of the big Rockauto disadvantages is shipping cost!!! (three exclamation marks)
Well, to be fair, this is not a point which solely Rockauto is responsible for. The location of different stores and warehouses sometimes require shipping from two or more locations and that pushes shipping cost extremely. And shipping with a premium shipper like FedEx multiplies the cost in that case. I think this is the biggest issue for international customers where Rockauto has some serious homework to do.
A good thing is the "pre-tax option". International buyers do not have to pay the duties to the FedEx delivery guy at the door. Everything is paid in advance an there is no paperwork for the customer. Great!
All in all, a better and more economical shipping and logistics policy is my biggest wish at Rockauto.
Moin Spechti,
vielleicht solte man RockAuto bzgl. "pre-tax" nochmal ansprechen...
Ich hatte im letzten Jahr einen Anruf von RockAuto wegen der schleppenden Verzollung in Frankfurt,
man sagte mir, dass mehrere Kunden ein Problem damit hätten - die kümmern sich.
Die Verzollung läuft bei uns dann über Soltau und da kannst Du doch schnell mal hinjagen ;-)
Ich habe letzten Monat (aus Zeitgründen) eine Postverzollung vom Zollamt Soltau gewünscht,
und Wochen gewartet...
Am Telefon sagte man mir der Zollbeamte in Soltau, daß die Ware abgefertigt und
nach Sachsen geschickt wurde.
Bei einer Postverzollung wird alles nach Sachsen geschickt, da in Deutschland wohl nur noch diese Zollstelle dafür zuständig ist. Wurde von der Post so organisiert - soviel zum CO2 neutralen Postversand...
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von spechti
....Für die Shipping Note kam tatsächlich eine Tracking Nummer für USPS International Express.....
.....
Da wir ja wissen, daß der hiesige Partner von USPS DHL ist und die Sachen durch die träge Postverzollung müssen, habe ich uns allen möglicherweise keinen Gefallen getan...
.....
Naja per USPS is ja jetzt erst mal keine sooo schlechte Sache. Und das mit dem Zoll, das muss man wohl mal testen, ob die das nich auch en bissel geschickt regeln können.
Zitat:
Rockauto has become one of the most renowned and popular parts supplier .....
I think this is the biggest issue for international customers where Rockauto has some serious homework to do..
Müsste das nich were heißen?
Aber sonst, super Text, super Info.
Mal wieder ein Danke and dich Spechti.
Eine Frage noch. Diese Per-Tax Option hab ich noch nich gesehen / genutzt, die Zoll klassifizierung ist schon korrekt bei denen, oder? Nich, dass mir da der Zoll sagt, "Ey alddeerr, das is zu wenig oder falsch"
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
Eine Frage noch. Diese Per-Tax Option hab ich noch nich gesehen / genutzt, die Zoll klassifizierung ist schon korrekt bei denen, oder? Nich, dass mir da der Zoll sagt, "Ey alddeerr, das is zu wenig oder falsch"
Bis jetzt hat es immer gepasst mit der Klassifizierung und den passenden Zollgebühren...
Ich habe nie Probleme im nachhinein mit dem Zoll gehabt.
Hab eben mal ein paar Artikel in meinen Warenkorb bei Rockauto geschmissen, also bei mir hat sich da nichts geändert, die Artikel kommen immer noch von verschiedenen Lagern, beim Versand hab ich 4 verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, 3 x FedEx, 1 m "internationale Expresspost", die dann allerdings gleich ein Drittel mehr kostet als FedEx ?! Wirkt sich das erst aus wenn ich "zur Kasse" gehe? Oder hat Rockauto nur Deinen Account umgestellt :-)?
Ansonsten wär es natürlich eine absolute Erleichterung, bisher war das eine langwierige Suche, wenn man verschiedene Teile bestellen wollte, bis man mögliche Kombinationen herausgefunden hat, welche Teile aus den gleichen Lagern geliefert werden. Das mit dem Zoll wird man bestimmt auch in den Griff kriegen.
Danke spechti für die Mühe!!
Grüße
Dietmar
Wie gesagt, eigentlich ist es zu früh zum meckern. Ich warte erst mal ab wie das ganze so läuft. Wenn es nur unwesentlich langsamer ist als FedEx habe ich gar kein Problem damit.
Klar wäre Surface Mail für schwere Teile, die auch gerne 6 Wochen Lieferzeit haben können wünschenswert. Kommt vielleicht ja noch. Vieelicht wenn sie alle ihre grüne Ader entdecken und rausfinden, daß Schiffsversand 3 mal weniger Schadstoffe beim Transport erzeugt...
Die Lagerorganisation hat sich nicht für alle Artikel geändert. Mir ist es nur bei denen aufgefallen, die ich bestellt habe. Und da auch nur weil ich in der letzten Woche schon mal geschaut hatte.
Zitat:
Original geschrieben von spechti
Lediglich daß der Pre-Tax-Haken keine Funktion mehr hatte habe ich gemerkt.
Das liegt daran das diese Pre-Tax Funktion nur mit Fedex möglich ist da Fedex grundsätzlich die Verzollung selbst vornimmt, denn rockauto zahlt die Steuern nicht an den Zoll sondern an Fedex und Fedex dann nach Abfertigung an den Zoll.
Persönlich hab ich die Pre-Tax Funktion noch nie benutzt, bisher wurden auch erst zwei Sendungen von mir über Fedex versandt obwohl zusammen bestellt vohl wieder zwei Lager und für das eine Teil, ein Hosenrohr, war ein Versand mit USPS von der Grösse her nicht möglich, und beide Sendungen gingen schief, die eine war angeblich nicht zustellbar aber keine Benachrichtigung über Zustellversuch. Die andere wurde vom Zoll beschaut und durch Fedex falsch angemeldet, Anmeldung war Handbremsseil anstatt Auspuffteile, Anmeldung wurde dann vom Zoll für ungültig erklärt, dummerweise hat Fedex das Hosenrohr trotzdem zugestellt, war für mich gut denn dadurch sind automatisch die Abgaben angefallen mit Zollschuldner Fedex, Fedex hat dann noch nachträglich eine Verzollung gemacht gegen die hab ich Einspruch eingelegt, Fedex ist dann auf den Abgaben sitzengeblieben.
Die Verzollung vor Ort funktioniert bei mir immer ohne Probleme dauerte bisher nie länger als fünf Minuten, die Steuerbescheide sind schon vorbereitet auch bei Sendungen die über 150€ Warenwert liegen und Zoll anfällt haben die Zöllner die passende Warennummer verwendet.
Eigentlich kann's nur besser werden.
Mit dem Duo aus USPS und Post/DHL habe ich nur gut Erfahrungen gemacht. Und USPS ist meinen Erfahrungen bei normal schnellen Versand nach zumindest innerhalb der USA genauso schnell wie die Paketdienste. Wozu dann einen Aufpreis für für UPS, FedEx & Co zahlen? Und auch USPS bietet expedited shipping, wenn's garantiert noch schnellers ein soll.
Bei FedEx ist hier das Zustellpersonal eine Katastrophe. Die drücken auf die Klingel und springen dann sofort schon wieder in den Sprinter. So schnell kannst du gar nicht die Treppe runter springen und die Tür aufreissen, da sind die wieder weg. Selbst Zettel an der Klingel mit der Bitte um Abgabe der Sendung beim Nachbarn werden nicht gelesen. Erst als ich den Zettel auf den Klingelknopf geklebt habe, hat's funktioniert. Ansonsten hätte ich nach dem dritten Versuch den Krempel in der nächsten Umschlagstation abholen können. Ich hatte es auch schon, dass ich zu Hause bin, und dann abends eine Mal bekomme, dass es einen erfolglosen Zutellversuch gab. Geklingelt hat den ganzen Tag keiner.
Dazu kommt die ätzende Verzollungsgebühr.
USPS hat das Intn'l Surface shipping abgeschafft, da kann Rockauto nichts für. Ob UPS, FedEx & Co das anbieten weiß ich nicht. Kann's mir nicht vorstellen, denn bei deren Kundschaft geht's doch auf Zeit, oder? Vielleicht findet Rockauto eine Spedition, die wöchentlich einen Container rüberschickt? Oder mit der Post/DHL geht was.
Denn die meisten Sachen benötige ich nicht dringend, das hat Zeit.
Gruß
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von redmex
Bei FedEx ist hier das Zustellpersonal eine Katastrophe. Die drücken auf die Klingel und springen dann sofort schon wieder in den Sprinter. So schnell kannst du gar nicht die Treppe runter springen und die Tür aufreissen, da sind die wieder weg.
So sind sie aber alle.
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
Zitat:
Original geschrieben von redmex
Bei FedEx ist hier das Zustellpersonal eine Katastrophe. Die drücken auf die Klingel und springen dann sofort schon wieder in den Sprinter. So schnell kannst du gar nicht die Treppe runter springen und die Tür aufreissen, da sind die wieder weg.
So sind sie aber alle.
Ich habe, zum Glück, mit keinerlei Zustelldiensten Probleme...
Einzig bei der Postverzollung braucht man viel Geduld und Zeit.
Liegt vielleicht am Zustellbezirk und an der Häufigkeit der Zustellungen.
Ich kenne die meisten Fahrer mit Namen ;-)
Mit der Zustellung bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Fost, FedEx, UPS, ... das sind alles bis jetzt ordentliche Jungs gewesen. Zumindest die Fahrer. Die Unternehmen dahinter sind nicht immer Quell der Freude, was besonders für FedEx gilt, mit denen ich auch schon Ärger weden überhöhter Rechnungen hatte.
Daß FedEx und UPS die Verzollung selber machen empfand ich bis jetzt nicht als Nachteil, denn sie geht recht schnell. Dafür bin ich bei Sachen, die ich zackig brauche auch gern bereit etwas mehr zu bezahlen.
Bei der Postverzollung macht das Paket eine Odyssee mit bis es bei seinem Verzollungspostamt angekommen ist. Wenn da viel los ist, dauert auch die Abwicklung dort noch ein paar Tage. Da wird der Begriff "Express" zur Farce. Besonders übel, wenn man für den Eilzuschlag bezahlt hat...
Überaupt "bezahlt": Wenn ich für den Transport bis an meine Haustür bezahlt habe, kann wohl kein Zollfritze von mir erwarten, mal eben zur Inhaltsangabe und Abholung des Paketes zum Hauptzollamt Hannover zu fahren. Das kostet immerhin MEIN Geld. Da man als Privatperson auch die Erklärung ohne Zollformular in simpel niedergeschriebener Form machen kann sollte die Postzustellung nach dieser kleinen Förmlichkeit auch klappen, aber auch dies kostet wiederum Zeit.
Allerdings ist das in letzter Zeit immer weniger geworden. Mittlerweile sin die Zollies wohl schlauer geworden und haben das Lesen englischsprachiger Rechnungen gelernt. Die Postverzollung erfolgt nun automatisch und der Postbote kassiert an der Haustür die Einfuhrabgaben.
Vielleicht doch zu früh gefreut?
Ich hab gerade wieder eine dieser berüchtigten "wir haben da eine Sendung für sie" Karten aus dem Briefkasten geklaubt. Was war passiert? Nach einem Ebay.com Einkauf hatte ich den Verkäufer gebeten, eine Rechnung außen am Paket anzubringen. Schließlich hatte ich beim letzten Besuch beim Zoll erfahren, das es nun nicht mehr genügt eine Rechnung im Paket zu haben, nein sie muss jetzt auch außen angebracht sein. Nachdem ich dem Verkäufer auch noch die deutschen Begrifflichkeiten mitgeteilt hatte, sendete er mir ein Bild vom Paket. Was soll ich sagen? Ich dachte ja, so geht idiotensicher. Er hatte die rechte und die untere Seite des Adressaufklebers gestrichelt markiert, in die rechte untere Ecke INVOICE geschrieben und zur leichteren Handhabung auch noch aus Klebeband eine Lasche gefertigt, so das man leicht an die Rechnung kommt.
Was steht in meiner Benachrichtigung?
Sehr geehrte Postkundin, sehr geehrter Postkunde,
wir konnten eine an Sie gerichtete Postsendung nicht beim Deutschen Zoll zur Verzollung anmelden. Die hierfür nötige Rechnung bzw. der Zahlungsbeleg befand sich leider nicht außen an der Sendung.* Ihre Sendung wurde daher bei folgendem Zollamt für Sie hinterlegt:
Der Knüller kommt aber noch hier in der Sendungsverfolgung:
Attempted Delivery Abroad, June 03, 2011, 8:02 am, GERMANY
Out of Foreign Customs, June 01, 2011, 8:53 am, GERMANY
Into Foreign Customs, June 01, 2011, 8:53 am, GERMANY
Into Foreign Customs, May 28, 2011, 12:51 pm, GERMANY
Arrived Abroad, May 28, 2011, 12:50 pm, GERMANY
Processed through Sort Facility, May 25, 2011, 7:14 pm, PHILADELPHIA, PA 19116
Acceptance, May 25, 2011, 11:13 am, BETHLEHEM, PA 18020
Gelesen von unten nach oben ist demnach das Paket zweimal beim deutschen Zoll eingegangen, hat bereits am 1. Juni den Zoll verlassen und es wurde vergeblich versucht mir am Freitag den 3.Juni das Paket zu übergeben. Ist schon eine ziemliche Frechheit was da läuft........
Achso, die US Paketnummern CP...... funktionieren auch in der DHL Sendungsverfolgung.
Manchmal durchzuckt es mein Hirn, warum können die eigentlich nicht die Angaben aus der Customs Declaration and Dispatch Note, dem CP72 für die Verzollung übernehmen? Da steht doch drin was es ist, welcher Wert und welches Porto. Und das ist ja kein Notizzettel, sondern ein amerikanisches Dokument.
Tja so ist das leider mit dem Zoll.
Ich hab mal 2 Stunden aufn Zollamt zugebracht, weil die netten Beamten in Düren nicht wussten was eine Trailer Hitch ist.
Und ihr netter Computer konnte keine Anhängerkupplung finden.
Nach langen Diskussionen mit dem Chef da, war der Zoll dann bereit das ganze als Auto Ersatzteil durchzulassen.